Beiträge von Jens64

    Hallo Markus,


    also wenn Du Wert darauf legst, dass das Teil in 20 oder 30 Jahren immer noch funktioniert, dann kauf Dir das Werkzeug von Fein!

    Ich habe son Ding von Fein, das hat mein Vater in 80er Jahren gekauft und es tuts immer noch.

    Natürlich gibts hübschere, buntere, und günstigere, aber wer hats erfunden? Genau: Fein!


    Grüße


    Wolfgang


    P.S. Bei Bosch ist inzwischen auch nur noch die Rechnung made in Germany

    So Leute der schweissenden Zunft. Erstmal ein Hallo von mir, habe mich lange nicht mehr gemeldet.

    In der Vergangenheit habe ich ja öfters mal die Schweißgeräte MIGGY 171 und IRON MIG 201 von STEL hier im Forum angeboten.

    Und nicht wenige von Euch haben inzwischen so ein Teil und sind offensichtlich zufrieden, denn Klagen kamen bisher keine.


    Nun eine schlechte Nachricht:


    Die Firma STEL beginnt damit eine neue Gerätegeneration einzuführen und es wird ab nächsten Jahr so einiges an Neuuheiten geben. Deshalb müssen ältere und bewährte Geräte weichen.


    So werden das Miggy 171 und das IRON MIG 201 zum Jahresende eingestellt! Ebenso das Sky MIG 353K wird zum Jahresende eingestellt.;(


    Wer noch Bedarf an solchen Schweißkisten hat und zum Jahresende noch etwas Steuern sparen will kann ja mal hier klicken und sich dann durch meinen Shop wurschteln.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…allverarbeitung?pageNum=1


    Von der Miggy 171 und der IRON MIG 201 habe ich noch je 1 Stück am Lager, die werden nicht mehr nachbestellt, wenn Sie aus sind! Von den großen Sky MIG 353K bekomme ich im November noch 3 Stück, dann ist ebenfalls Schicht im Schacht!

    Die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre ist gesichert.

    Preislich könnt Ihr Euch an meinen früheren Angeboten hier im Forum orientieren und für die große Sky MIG 353 finden wir auch eine Lösung ;P


    Wäre schön von Euch zu lesen....


    Gruß:barett-sch:


    Jens64

    So Leute des gepflegten Wahnsinns.

    Weils grad pandemiebedingt ein bißchen ruhig ist, habe ich etwas Zeit gefunden und mich endlich mal mit meiner Homepage beschäftigt.

    Hier die ersten Ergebnisse:

    www.schweissprofi.eu


    Die nächste Zeit werde ich mich mal darin versuchen einen eigenen Webshop für meine Produkte zu basteln.

    Bis dieser fertig ist, kann man ja schon mal auf meiner Ebäh-Seite vorbeigucken. Den Link dazu findet ihr unter "Shop".

    Aber Leute. Man kann all diese wunderschönen Sachen und noch viel mehr auch ohne die Bucht kaufen! Einfach mal mailen oder anklingeln!


    Ebäh wird langsam sowieso für Verkäufer uninteressant, weil die Gebühren einfach zu hoch sind.


    Na dann bis neulich ,:)


    Schweissenderweise :schweißen: Wolfgang

    Hallo Leute,

    lange war es still um mich und einige haben mich möglicherweise schon vermisst.

    Nun, wie es ja ein paar Leute mitbekommen haben, hatten wir vor gut 3 Jahren die glorreiche Idee an die Ostsee zu ziehen.

    Das war ein Satz mit "X", nämlich nix!


    Nun sind wir wieder in Bayern, genauer gesagt in Niederbayern und zwar im Bayerischen Wald in der Nähe von Freyung und treiben hier unser Unwesen.

    Ja, unseren schweißtechnischen Fachhandel gibts immer noch und wer ein bißchen in den alten Threads wühlt, wird das hier finden:


    ">https://www.ebay-kleinanzeigen…ig-mma/1559775342-84-7474


    Einige Forenmitglieder haben es ja schon und bisher gab es keinerlei Klagen.


    Nun gibt es für den absoluten Fachmann noch was feineres und zwar mit Puls und Doppelpuls:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-multi/1377468912-84-7474


    Also, wer in Corona-Zeiten den langen Winter in der Garage oder Halle verbringen will und noch ein richtig gutes Schweißmschinchen sucht,

    der wird bei uns fündig!


    Selbstverständlich gibts für Forenmitglieder Sonderkonditionen!


    Würde mich freune, mal von dem ein oder anderen zu hören oder zu lesen!


    :schweißen:

    Wolfgang

    Dann war die letzte Prüfung 2010.

    Die Prägung müßte von oben draufgeguckt etwa so aussehen:


    Nur dass halt Stickstoff draufsteht.

    Wolfgang

    Nachdem die Flasche ja schon einen Barcode hat, ist davon auszugehen, daß die letzte Prüfung gar nicht sooo lange her sein dürfte.

    Wahrscheinlich doch ne 200 bar Pulle. Müßte aber oben am Flaschenhals eingeschlagen sein.


    :schweißen:

    Wolfgang

    Ich denke, daß man damit zu Dekorationszwecken herum fahren darf, wenn Druckflasche und Behälter leer sind. Würde aber mal sicherheitshalber beim TÜV nachfragen ( am besten schriftlich und die positive Antwort als Ausdruck immer dabei haben).


    Wie bringt man das Teil ordnungsgemäß leer?

    Da fähsrte zur nächsten Dorffeuerwehr und stellst das Ding zu Ausbildungszwecken für einen Übungsnachmittag zur Verfügung!

    Die haben ne Mordsgaudi und Du hast den Inhalt los!.


    Grüße

    Wolfgang

    Ich kann Dir nur für die Stickstoffflasche ne Auskunft geben.

    Wenn der TÜV abgelaufen ist, darf man die Flasche noch entleeren und transportieren, um sie einer Wiederholungsprüfung zuzuführen.

    Diese Prüfung macht theoretisch jede Firma, die mit technischen Gasen zutun hat. Dauert etwa 4 -6 Wochen bis Duse wieder hast und kostet etwa nen Hunni.


    Ich sehe da nur folgendes Problem: Bei der abgebildeten Flasche handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Flasche mit Fülldruck 150 bar und Prüfdruck 225 bar (guck mal was drauf steht). Und diese alten Flaschen füllt Dir kein Mensch mehr!

    Die aktuelle Norm ist 200 bar Fülldruck und 300 bar Prüfdruck.

    Ich drück Dir die Daumen, das es ne 200bar-Pulle ist.


    Grüße


    Wolfgang

    Ölwechsel mit Filter, neu:lol:

    3.500 bis max. 4000,-- € würde ich ihm geben, mehr nicht!

    Das Problem beim Munga ist leider, daß man das Geld das man reinsteckt, nie wieder rausbekommt.

    Das Fahrzeug hat einen für Liebhaber hohen ideelen Wert, aber als Geldanlage ist er eher ungeeignet.


    Grüße

    Wolfgang

    Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um einen MB 837 handeln mit 29,9 Litern Hubraum und 500 PS.

    Verbaut waren die Motoren u.a. im Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr.

    Man kann die Dinger auch außerhalb des Fahrzeuges laufen lassen, man braucht dazu allerdings einen sog. "Standlaufsatz".


    Viel Spaß damit.


    Wolfgang

    Moin;

    Als Zusatzwerkstoff (Draht) nimmste 1.4430 damit kann man V2A (1.4301 bis 1.4306 ) und auch V4A (meist 1.4576) verschweissen, auch untereinander und miteinander.

    Als Innenseele brauchst nicht unbedingt ne Teflonseele. Ne normale Stahlseele geht auch, wenn Du die in neu und nur für Edelstahl verwendest.

    Als Gas nimmste ein Gemisch aus 2- 2,5 % CO² in Rest Argon 4.6 ( kein reines Argon!)

    Dann geht das wunderbar.

    Nach dem Schweissen die Anlauffarben entfernen, entweder durch bürsten, schleifen oder beizen.


    Hier spricht und schreibt der Praktiker für den Praktiker und ich mach das seit nun fast 38 Jahren.

    Sorry, ich habe noch keinen SFI erlebt, der auch wirklich gut schweissen kann. Theorie und Praxis kalffen da oft ein wenig weit auseinander.


    Wolfgang

    Verkaufe ein Stromaggregat des Herstellers GenSet, Typ MPM 5 / 170 CX.

    Das Gerät hat einen 350 ccm, 11 PS Lombardini 4-Takt-Motor. Dieser ist umgebaut und läuft auf Gas, also LPG - Propan.

    Stromabgabe bei 380 Volt 4,5 KVA, bei 220 Volt 3 KVA.

    Mit dem Gerät kann man auch Stabelektroden an Gleichstrom verschweissen, hier Leistung von 40 bis 170 A.

    Gerät ist Baujahr 1979, stand die meiste Zeit nur herum. Der Betriebsstundenzähler zeigt 11 h. Das stimmt aber nicht, weil der ne Zeitlamg durch nen abvibrierten Draht nicht lief. Das Teil hat so ca. 30 Stunden aufm Buckel. mehr nicht.

    1979 neu gekauft, seitdem in unserem Besitz.

    34266271ta.jpg?rand=1541433550

    34266273mq.jpg?rand=1541433550


    34266282fr.jpg?rand=1541433550

    34266284ya.jpg?rand=1541433550


    34266280nm.jpg?rand=1541433550


    34266299jy.jpg?rand=1541433550


    Hab das Ding jetzt aus der Versenkung geholt und ein bißchen überholt. Öl gewechselt, Zündkerze neu, Auspuff und ein paar Bleche neu lackiert.

    Der Auspufflack stinkt fürchterlich wenn er warm wird, aber das gibt sich hoffentlich mit der Zeit.

    Das Teil läuft, macht Strom und schweißt.

    Garantie gips keine. VB € 800,-- Neupreis war mal DM 3596,22

    Technische Unterlagen sind mit dabei.


    NICHT dabei sind die Gasflasche und eventuelle Schweißkabel.


    Standort ist 23774 Heiligenhafen / Ostholstein, Abholung wünschenswert. Gewicht angeblich 70 Kg (Fühlt sich irgendwie schwerer an).


    Also, wer braucht sowas?


    :schweißen:

    Wolfgang


    P.S: Der Tank ist innen rostfrei. Ob das Gerät auch auf Benzin läuft entzieht sich meiner Kentnis. Habs nie probiert, bei mir lief das Ding immer nur auf Gas.

    Die von Unimog 404, Magirus Jupiter und MAN 630, sprich alle LKW´s der ersten BW-Generation sind identisch und passen auch.:idee:

    Bitte KEINE Wischerblätter vom Kübel VW 181 nehmen! Die sind etwas länger und machen die Scheibengummis kaputt.:heul:


    :yes:

    Wolfgang