Beiträge von Gandalf

    Bei mir lags auch an Adblock. Falls du einen solchen Blocker hast, schalt ihn mal für diese

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    Irgendwie wird das gerade zum Selbstläufer hier :-D

    Immer wieder interessant, wie so ein an sich harmloser Fred solch einen derart

    heftigen "HABENWILL"-Reiz auslösen kann, noch dazu nach einem Produkt, das

    man vorher nicht mal kannte (zumindest in meinem Fall...) :dev:


    Was mich jetzt aber doch wundert: Wenn man nach der Decke gurgelt, scheint

    es die bei uns schon vor Jahr und Tag in nicht geringer Stückzahl gegeben zu

    haben, bei Raer z.B. findet sich noch die Produktseite, damals hat das Ding

    schmale 16,50€ gekostet. In anderen Foren haben sich damals wohl einige damit

    eingedeckt und von ihrem guten Fang berichtet. Und jetzt ist der Markt absolut

    leer. Nicht mal zu völlig überhöhten Preisen in der Bucht findet sich noch was.:/

    Ich bin zwar auf 365/80 R20-Reifen unterwegs, aber mein

    Ersatzrad ist ebenfalls 335/80 R20 = 12,5 R20. Anscheinend

    (ich habs nie probiert) paßt die größere Ausführung nicht

    richtig in den vorgesehenen Bauraum für das Ersatzrad.

    Ich war heute "kurz" (6h :engel: ) in der Nähe der "Rumpelkiste" (bei der Tochter der

    Wirtsleute) und habe zunächst mal wegen einer Übernachtungsmöglichkeit nachgehakt

    Hab ich das richtig verstanden, die Tochter der Wirtsleute bietet Übernachtungs-

    möglichkeiten an...? :/ Wie alt ist sie denn, die Tochter ...? :pfeif: :engel:


    Ich weiß noch nicht, wie es mir reicht, muß Nachmittags noch eine Sachkunde-Prüfung auswerten.

    Wenn wir Glück haben, sind alle so gut, daß keiner ins Mündliche muß - oder gleich so richtig schlecht,

    daß keiner ins Mündliche darf ;-) In beiden Fällen gibts nen zeitigen Feierabend. :dev:

    Mir wurde letztes Jahr als Alternative zu den mehr oder weniger gebrauchten Auflagen

    die britische Version empfohlen: https://www.asmc.de/Camping/Ca…ar-weiss-neuwertig-p.html

    Die hab ich gekauft, mittlerweile einige Nächte drauf verbracht, und ich muß sagen, auf

    dem Ding liegt es sich echt gut. Sehr bequeme Sache. Und vor allem kam die Auflage

    in "neu" hier an - ist mir persönlich recht wichtig, ich zieh mir ungern gebrauchte Sachen an

    oder schlaf darin, da bin ich ein bissl eigen ;-)

    Ich nehme aufgrund der Länge und der ganzen Getriebeausstattung an, daß

    das ein ehemaliges Feuerwehr-Fahrzeug ist? Ein U2150 L38 mit 3.850mm

    Achsabstand ist natürlich schon eine amtliche Ansage, das muß dir klar

    sein, sowohl von den Abmessungen des Fahrzeugs her als auch von den

    Dimensionen der Rechnungen, die der freundliche Unimog-Schrauber

    deines Vertrauens wohl des Öfteren mal aufrufen wird :dev:


    Gerne Bilder ;-)

    Die Achsen sind vom Grundaufbau die selben wie beim U1300, der Unterschied, die sind 2 teilig.

    Richtig, der U1300L hat die dreiteiligen Achsen - die in den 437er Reihen verbauten zweiteiligen

    Achsen sind vielleicht vom Funktionsprinzip her gleich, aber ansonsten sind das zweierlei Paar

    Stiefel. Die zweiteiligen Achsen sind wesentlich massiver und leiden auch bei weitem nicht unter

    den üblen Problemen mit dem Abwandern des Vorgelege-Öles.

    Batterieschalter ist normalerweise unter dem Fußtritt auf der Beifahrerseite. :-)

    Haben das nicht explizit nur die belgischen 437er?

    Ich weiß gar nicht, wer auf so eine dämliche Idee kommt - ein Batterie-

    trennschalter mit Zugang von außerhalb des abschließbaren Fahrerhauses... :pinch:

    Ergänzenderweise:

    Das wichtigste Teil an einem RKL-Halter ist die Aufnahme für den innenliegenden Stecker der RKL,

    und diese Aufnahme ist nix anderes als eine Steckdose ISO 4165 ohne Deckel, die in ein Rohr

    reingeschraubt wurde. Der Stecker in der RKL ist (logischer- und zwingenderweise...) geformt wie

    ein Stecker nach ISO 4165. Innen ist Plus, außen Masse. Das wars auch schon :-)

    Kannste beim Forums-Starklichtfuzzi :dev: einzeln kaufen - da aber das Überdruckventil

    eigentlich niemand braucht, der um die Funktion seines Kochers einigermaßen Bescheid

    weiß, kannst es auch einfach stillegen. Hab ich bei meinen Kochern auch gemacht.

    Einfach mit Pumpen aufhören, wenn der Tank die ersten Risse kriegt... :dev:

    Kommt immer drauf an, was du mit dem Mog machen möchtest *gg*

    Normalerweise heißt es, daß die 427er/437er die letzten guten Fahrzeuge

    sind, bzw. sogar so ziemlich das Beste, was den Namen Unimog trägt.

    Noch relativ neu, aber ohne diese ganze störanfällige Elektronik, die

    Meisten (oder alle - bin mir da grad nicht hundert Pro sicher) ausgestattet

    mit den großen, unempfindlichen Vorgelegen, halt einfach ausgereift.

    Nicht umsonst werden die U1550L der bel. Armee, die eine Zeitlang in

    geringen Stückzahlen ausgesondert wurden, inzwischen fast mit Gold

    aufgewogen. Diese Modelle werden von einigen Anbietern von Reise-

    mobilen (z.B. Atlas 4x4) bevorzugt für ihre Umbauten hergenommen.

    Hallo Fritz,


    stattfinden tut das Ganze in der Weltstadt 78564 Wehingen (kurz vor dem

    Rand der Erdscheibe rechts weg, gleich hinterm Arsch der Welt... :dev:).

    Wegen Übernachtungsmöglichkeiten weiß vielleicht Eve was, ich kenn

    mich da hinten nicht so wirklich aus :-)

    Wie lange hast du denn vorgeheizt?

    So sah das bei mir neulich nämlich auch aus, da war der Vergaser noch nicht

    warm genug. Dieser braucht ja eine gewisse Betriebstemperatur, damit das

    Petroleum auch verdampft. Ansonsten spritzt es als dünner Strahl aus der

    Düse, nicht als feiner Nebel. Das kann man von der Seite aus gut erkennen,

    auch ohne sich die Augenbrauen abzufackeln... :dev: