Beiträge von Gandalf

    Angeregt durch den Lampen-Kaufrausch in nem anderen Fred...

    Wie wäre denn ein Smiley mit einer Feuerhand in der Hand?

    Natürlich nicht als Armleuchter :dev:, sondern im Sinne von

    "ein Licht aufgehen" oder so ähnlich? hmmm=)

    Angebot und Nachfrage waren schon immer das, was einen freien Markt regelt....was soll daran böse sein?

    Grundsätzlich stimme ich dir da durchaus zu. Aber wenn auf eine erkannte Nachfragesteigerung mit

    einer Verdopplung des Preises reagiert wird (egal, ob durch menschliche oder künstliche Intelligenz,

    wobei letztere ja im Endeffekt auch nur das macht, wozu sie programmiert wurde...), dann hat das

    halt schon irgendwie ein Gschmäckle :rolleyes:

    Hallo Marc,


    das Thema ist nicht ganz so trivial, wie es manchmal daherkommt.

    Grundsätzlich bringt die Watanlage nicht nur Vorteile bei hohen Wasserdurchfahrten, sondern auch

    bei ganz normalen Wasserfahrten. Grund: Getriebe, Achsen und VGL werden bei längeren Fahrten sehr

    warm. Wenn man jetzt in diesem Zustand durch Wasser fährt (Achshöhe reicht vollkommen), dann kühlen

    die warmen Teile schnell ab, es bilden sich minimale Spalte sowie ggf. Unterdruck. Beides zusammen

    eine gefährliche Mischung und überhaupt nicht hypothetisch, sondern sehr realistisch.

    Deshalb würde ich die Watanlage nicht komplett außer Betrieb nehmen, sondern einfach nur

    zusätzlich schalten. Das steht auch schon länger auf meiner Liste... :wacko:

    Du kannst den Druck der Watanlage sehr leicht prüfen und einstellen, wenn man das regelmäßig

    macht, ist die Gefahr, daß es dir irgendwelche Dichtringe beschädigt, sehr gering.

    Zudem ist das Vorhaben von der techn. Seite gar nicht so einfach, dazu muß man wissen, was man tut,

    um Folgeschäden zu vermeiden. Wenn man sich mal den Pneumatikplan anschaut, sieht man, daß die Luft

    der Watanlage aus einem Druckluftverteilerstück kommt, welches VA, HA sowie Getriebe mit Druck

    beaufschlagt und selber wiederum von einem 3/2 Wegeventil mit Luft versorgt wird. Dieses 3/2 Wegeventil

    wird von Luft aus dem "Druckminderventil Aggregatbelüftung" geschaltet, welches von dem Schaltventil

    im Fahrerhaus mit Druck beaufschlagt wird.

    Theoretisch soweit alles logisch. Wenn man jetzt aber unter der Karre liegt und in dieses unübersichtliche

    Wirrwarr von Schläuchen und Kabeln schaut, wo wirklich alles gleich aussieht, hat sich das mit der Übersicht

    recht schnell erledigt.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    bin grad über ein Angebot bei BW-Schmitti gestolpert, dort werden olive FH 276 Sturmkappen

    angeboten, für 10€/St. (sic!), augenscheinlich (den Bildern nach) ungebrannt. Zwar ohne Glas,

    aber das kann ja für nen schmalen Euro (aktuell glaub 3,50€) nachgekauft werden.

    Ein echtes Schnäppchen für den Preis, hab mir auch gleich ein paar Lämpchen gesichert :verrueckt:


    https://bw-schmitti.de/produkt…yp-baby-special-276-oliv/


    Aktuell noch 25 St. verfügbar.

    Aus leidiger Erfahrung bringt nachfragen bei Gentas eh nix, aber bei Ebay hat er nen Shop, da ist

    diese Ausführung gelistet: https://www.ebay.de/itm/10-X-B…-427-404-ETC/302345757648

    Bei der Mog-Pritsche haben die Platten allerdings 120°-Senkungen und sind mit Senkschrauben

    (DIN 605, mit hohem Vierkantansatz) durch die Pritsche verschraubt - mit einer Gegenplatte

    an der Unterseite des Pritschenbodens, welche die gleiche Innenkontur aufweisen dürfte wie

    die obere Platte (ohne Gewähr), aber ohne Senkungen. Falls die bei Ebay angebotene Platte

    keine Senkungen hat (sieht man schlecht), wird es sich hierbei vmtl. um die untere Platte handeln.

    Aber so richtig happy bin ich mit dem auch noch nicht. Könnte aber auch daran liegen das der

    so groß ist. Der Mund ist komisch, kann der nicht noch eine dabei rauchen oder so?

    Ja, da muß ich Alexander recht geben. Im Vergleich zu den anderen tollen Kreationen wirkt dieser

    hier irgendwie etwas... "ungeschlacht" hmmm Nix für ungut :^:

    ... ich würde unter den Holzboden ja noch eine amtliche Stahlplatte als Panzerung schrauben hmmm

    Hätte drei Vorteile:

    1.) die Fuhre liegt ruhiger auf der Straße

    2.) während der Fahrt hast Schutz gegen feindlichen Steinschlag von unten und während

    der Nachtruhe gegen die heimtückisch hochhüpfenden Igel :verrueckt:

    3.) durch richtige Auslegung und Anpassung der Dicke könntest du das zGG aufs Kilo hin erreichen :thumbsup:


    :lol: :laola:

    Auch ein Oldtimer mit H-Zulassung kann und darf im Alltag privat und gewerblich sowie natürlich für Fahrten auf die Almhütten dieser Welt genutzt werden.

    Von der Steuerseite her schon, aber es gibt spezielle Versicherungstarife für Oldtimer, die genau solche

    Verwendungen ausschließen und dezidiert nur Sonntagsfahrten zum Fahrzeugtreffen o.ä. absichern.



    Heute war eine ausgiebige Bewegungsfahrt angesagt - der Sprit ist günstig, die Hitze hielt sich in Grenzen, also ab dafür.

    Es ging durchs schöne Allgäu, über das Oberjoch bei Hindelang, gefolgt von einem kurzen Abstecher nach Österreich

    (geplant war eigentlich nur ein kurzer Blick auf die geschlossene Grenze, um dann wieder umzukehren, aber da war nix zu

    sehen, also mit Hurrrra drüber), durch das Tannheimer Tal, über Grän (wo bei einer gemütlichen Rast am Bach das Bild

    entstand) und Pfronten, Oy-Mittelberg sowie über die A7 dann wieder zurück in die oberschwäbische Heimat.

    Es war schön zu sehen, daß auch in unserem Nachbarland wieder ein Stück Normalität eingekehrt ist - in Ö selber war

    zwar merklich weniger los als sonst, das hielt die Eingeborenen aber nicht davon ab, den lange vermißten Gästen gleich

    hinter der Grenze bei Grän mit einem Begrüßungskomitee in landestypischer Tracht aufzuwarten, natürlich ausgestattet

    mit den Machtinsignien des gemeinen Landbüttels, nämlich Ablaß-Block und Klingelbeutel.

    Schön, daß sich daran nix geändert hat - da fühlt man sich doch gleich wieder Willkommen :dev:

    Aber um die kleine Stichelei gleich zu relativieren - auch am Oberjoch (also in D) standen die Büttel bereit, um böse

    Motorradfahrer zu strafen, die es gewagt hatten, im schikanösen Überholverbot schneckenartige Fahrzeuge zu überholen,

    statt brav mit 30 Sachen die diversen Kilometer mit schönsten Kurven das ganze Joch hoch hinter so einem Nasenbohrer

    her zu zuckeln. Aber im Gegensatz zu früher gabs für mich weder Geldstrafe noch Punkte, weil jetzt ICH der Lahmarsch bin ;}


    In Zahlen: gute 300km Wegstrecke, ca. 6,5h Zeit und knapp über 50 Liter Diesel - sowie genau Null Probleme.

    Es gab schon schlimmere Tage =)


    :u-1300:

    Leder ins Wasser einlegen bringt nur temporär was - das Leder wird weich und geschmeidig,

    trocknet danach aber nur umso mehr aus (wir erinnern uns: bei Karl May wurden abwechselnd

    sowohl die Guten als auch die Bösewichte mit eingeweichten Lederschnüren verzurrt - naß

    waren sie länger und gut verknotbar, beim trocknen zogen sie sich zusammen und sorgten

    beim Opfer für zusätzlichen Spaß :dev:).

    Lederöl ist da das Mittel der Wahl. Aber das geht nicht von heute auf morgen, ist vielmehr ne

    zähe Angelegenheit. Einpinseln (auf der unlackierten Seite), warten, bis das Öl eingezogen ist,

    und wieder von vorne, immer so weiter. Jede Woche ein, zwei mal, und dann wird das schon wieder.

    Weil er Whiskeytrinker ist.

    Du hast mal wieder keine Ahnung, von was du redest :pinch:

    Den Barbildern nach ist der Bursche Whiskytrinker, kein Whiskeytrinker.

    Das ist ein gewaltiger Unterschied :rolleyes:

    ich bewundere Munin für seine Geduld! :G

    ... ich finde ja die Detailarbeit noch viel bewundernswerter :engel:


    Hat z.B. schon mal jemand bemerkt, daß bei dem Kameraden hier :schweißen:das Schweißschild nach

    dem Schweißen kurz die Farbe wechselt und so das noch glühende Werkstück reflektiert? :daumenhoch:

    Bei dieser mittlerweile doch recht großen Auswahl an Grobstauberzeugern stellt

    sich unweigerlich die Frage, wann denn der genervte Fahrradfahrer-Gutmensch-Smiley

    kommt, der sich ob der furchtbaren Abgase entrüstet das empfindliche Näschen

    zuhalten muß (lacht nicht, ein paar von von der Sorte sind uns bei einer Unimog-

    Ausfahrt vor zwei Jahren begegnet...) :dev:

    Noch mal die Bitte in die Runde, weiß das jemand?


    Ich hab sie jetzt zum entrosten und Lackieren ab. Irre massiv, ich kann mir kaum vorstellen dass die Baufirma die montiert hat.

    Die Firma bei der er zuletzt (2008) in der Instandsetzung war, hat leider brav nach 10 Jahren die Unterlagen entsorgt...

    Original sind die Teile jedenfalls da definitiv nicht vorgesehen.

    Hat vermutlich irgendjemand für irgendwas rangefrickelt.

    Würde ich an deiner Stelle wegmachen - und schau, daß

    du die Löcher im Koffer sauber zukriegst.

    ham wir aufn Flur gemacht, über die gerippteren Fliesen, 1981 in der Zieten Ranch :laola:

    Wie jetzt...? Du meinst, ihr habt gelbe Grinse-Grafiken (ich bin mir ziemlich sicher, daß der Terminus

    "Smiley" 1981 noch nicht sonderlich weit verbreitet war... :verrueckt:) in Helme gesteckt und mit dem Iltis

    durch das Gebäude gezogen...? :G :dev:

    Welche berauschenden Flüssigkeiten waren denn damals im Spiel? Und in welcher Menge...? :bier:

    :laola: