Beiträge von Joey

    Die Kanisterbolzen von den Ölflitern werden mit 60 Ft-lbs angeknallt.Also 81 NM.
    Den Kanister selbst dabei gut festhalten, sonst dreht der sich mit und zerschnippelt die Dichtung unten.

    Vom PTO ans Getriebe gibts mein ich die Rechteckdichtungen als Papierdichtungen in unterschiedlichen stärken noch zusätzlich, falls die Korkdichtung nicht reicht.

    (Ich meine im Hinterkopf zu haben, das es die Korkdichtung auch in zwei stärken gibt)

    Jop.Klar man kann den ganzen Klumbatsch auch komplett weglassen verschliesst nur die Hydroboost mit einem 1/8 NPT Stopfen und baut einen Bremschalter ans Pedal.Fertig.

    Das ist ja wie wenn man keine "Spragg mehr" hat, sondern die Druckluft zugeschaltete Vorderachse und nutzt den Bolzen beim Rückwärtsgang einlegen, der aus dem Getriebe kommt, um die Spragg zu schalten, für einen Rückwärtsgang Scheinwerfer Kontaktschalter.

    Ja ich mach euch mal Fotos.Schau mal ob ich noch mehr Brocken übrig habe.

    Den 1/8 Npt Verschlusstopfen, Winkel und Anschlussstück sowie die zwei Kabelstecker sind kein Ding.

    Das teuerste ist der Pneumatikschalter.Wenn der verreckt fliegt der nur ausseinander oder schaltet nicht mehr und das hört man wenigstens.(wenn er platzt denke ich)

    Der Hydraulische Schalter platzt einfach bzw. wird undicht.(hab zweimal gespült vom Hauptbremszylinder zur Hydroboost dachte es läg am alten Dot 5 oder Dreck...oder die Schalter waren einfach schon zu alt.

    Oh du hast ja auch noch den alten Schalter an der Hydroboost.Wie gesagt mir sind zwei geplatzt und die Army hat die auch explizit aus dem Verkehr gezogen und umbauen lassen.(rechts daneben im Bild sitzt der dann am pneumatikteil angeschlossen)


    Die Spinne ist nur ein Massekabelverteiler der halt dadurch aussieht wie eine fette schwarze Spinne. :daumenhoch: Ich schau mal am Wochenende ob ich davon Fotos hin bekomme.(hab keine auf dem Rechner davon)

    Ja eigentlich aus Oberrad aber lang, lang her. *grins


    Die Massespinne gammelt halt auch sehr gerne weg.

    Und der Bremsschalter (hydraulische Art) ist ein fieser Drecksack.Umbaukits auf pneumatischen sind nicht teuer.

    Achja Sicherung gibts nur eine an der Spritzwand so eine 30 Ampere Bimetall...das ist alles. :]

    Bremslichtschalter...schau mal nach ob du den "Alten" hast mit dem Doppelkabelstecker wie bei der Vorförderpumpe oben am Tank.(Eurostück Durchmesser) Schutzplatte unter der Hydroboost einfach abschrauben.

    Dann hast du den hydraulischen Dreck der dich evtl. sogar um die Bremskraft bringt.

    Hast du zwei Einzelstecker an einem ziemlich dicken Schalter sitzen hast du den Druckluftschalter.(Meist Nolan Aufkleber drauf 6cm durchmesser)


    Von dem alten kleinen hydraulischen sind mir zwei geplatzt (weil alter Scheiss) und dann kannst von Glück reden nur kein Bremslicht zu haben.

    Alle Instrumente keine Anzeige?Massespinne keine Masse...Check erstmal ob du Masse hast.Mach das Ding sauber blank was auch immer Kontaktspray.


    Alle Massepunkte der Anzeigen im Dashboard, sind mit dieser "Spinne" verbunden Zentral an einem Massepunkt mit dem Fahrzeug und nicht jede Anzeige für sich.Es muß nicht gleich der Hauptschalter im Eimer sein.

    Reifen kriegst nagelneue Deestone vom Staman aus Holland oder an seinem Stand auf der Ciney Militariabörse.für 160€stck

    Abziehen naja ich hab mir ein Hydraulik Bead Breaker gekauft mit Fußbedienpumpe.(Bei 11 Rädern macht das Sinn)Den gibts bei:

    http://www.pro-lift-montagetechnik.com/

    Neue Schläuche und Felgenbänder Ebay oder die Landwirtschaftskfz Buden...(die sollten die auch problemlos wechseln)

    Der EB Reifen aus Beselich hat manchmal gute Kompletträder mit Dotnr. nicht von Anno Tobak.

    Einen zweiten Satz 11.00-20 Goodyear G177 hab ich mir angeschafft.Bekommst bei Troostwijk Auktionen (Manousakis Resterampe) cirka 4-5 mal im Jahr zu kaufen für billig Geld.(Meist auf 5to Felgen also selbst abziehen spart einem enorm Kohle)

    Moin, nee dein Fahrzeug kenne ich nicht aber das ist eine normale Faulstelle (Kotflügel/Kabine) wie z.b. unter den Türen oder hinter der Kabine an der Wasserfalz unterhalb der Haltebleche für optionale Drehkranzhalter.

    Wenn du den Kotflügel abbaust kommst einfach viel besser an die Pumpe zum arbeiten dran das ist alles.(Ja leider ist an dem Kabinenheizung und Blinkgeber meist angebracht)


    Nebenbei:

    Die Abschmiervorschrift "Lubrication Order" LO-9-2320-209-12-1 einfach aus dem Internet ziehen und den Karren mal abschmieren.

    Vorbesitzern traut man da besser nicht über den Weg.Die Pendelachslacher (der Deckel zwischen den Hinterachsen am Blattfederpaket)

    aufmachen vorm abfetten.Beschädigt sonst die hintere Dichtung.Der Schmiernippel dazu sitzt untendrunter.Es sei denn er ist abgefahren worden im Gelände.


    Die Bremsanlage wurde ja schon erwähnt.Siliconebremsflüssigkeit DOT 5.

    Die drei Dichtringe am Hydraulic Head gehen halt kaputt.Youtube Videos gibts tonnenweise von "Tactical Repair" und anderen dazu.Ersatzteile gibts bei Big Mikes Motorpool.(Die O-Ringe kannst du auch woanders kaufen bei Lelebeck hab ich meine gekauft)


    Hier mal die US Daten der O-Ringe (in metrisch noch umzurechnen)

    Large O-Ring: 2.484 x .139 = -230 or 230
    Small O-ring: 2.109 x .139 = -227 or 227
    Actuator O-Ring: .426 x .070 = -013 or 013


    Den Kotflügel fahrerseitig baust besser ab wenn du nicht beim chinesischen Staatszirkus angestellt bist und dann kannste gleich die Faulstelle zum Führerhaus

    neu einbraten. ;)

    Edit:

    So den Reo Ordner gerade in der Hand:

    Lelebeck der Große am Hydraulikkopf:

    O-Ring ArtNr: 14110 63,09/3,53mm

    Der kleine am Kopf von Diehr & Rabenstein 53,57/3,53mm:

    O-Ring Art ArtNr: 27731

    Den Actuator O-Ring wieder beim Lelebeck 10,82/1,78mm

    ArtNr: 14165



    Ich bin da eher faul und habe alles via PDF auf meinen Rechnern.Das "Notepad" mit Spinnenapplikationsbildschirm wie du sagst für aussenrum und wenns wirklich ölig und ätzend wird, druckt man sich die zehn Seiten vorher selbst aus, woran man gerade werkelt.Zumal gerade der "Rundum Check" und "Abschmierplan" ist eh mehrfach dann einlaminiert vorhanden.

    Originale Handbücher habe ich wenn vorhanden in den Ordnern und die sind bei Regen und Siff genau so übel dran wie das Pad oder eine "teurere" Kopie.

    Der Aufwand die reissverschlusslosen Silikonmanschetten zu nehmen steht zur Haltbarkeit scheinbar eh nicht im Verhältnis.

    Bei Steelsoldiers und Deuce and a Half FB-Gruppe...ist das auch immer ein Diskussionspunkt.

    Die Mudrunners haben darüber mal einen Clip gemacht.

    DEESTONE 9.00-20 fliegen gerade auf dem Markt rum.Nagelneu 170€ in Ciney auf der Militariabörse oder im KLAZ.Schlauch und Felgenband kriegst auf Ebay oder KLAZ auch.Dicke Arme und im Kreuz kriegst es von alleine.Pneumatisch gesteuerten hydraulischen Bead Breaker kaufen bei 10 Schlappen ein muß.

    Ich merke gerade das austreten von 2 Kamerade- wir sind in einer Demokratie und jeder darf für sich entscheiden - aber an was liegt diese Entscheidung?


    Was war los...
    Da poltert ein Funktioner in die Gruppe einfach aus Jux und Dollerei, das ein Teil zu minderbemittelt sei diese zu verwenden.

    Was soll das?

    Einfach so ins Blaue, ohne das ein Vorfall in der Gruppe zuvor, diese Einlage rechtfertigen würde, gefolgt von Kindergartenansprache für alle diejenigen die nicht bis drei zählen können.
    Total unnötig und braucht ich in meiner Freizeit so dringend wie ein Schoppen Rotz am Ärmel solche Beiträge.:T


    Ich wollte da auch gar nicht zuerst rein und hat sich halt wie immer bestätigt.

    Vereinsmeierei ging mir schon immer am Arsch vorbei.

    Wichtigtuer, Dummschwätzer usw. hat man in anderen Lebensbereichen unausweichlich genug am Hals, da brauch ich das in meiner Freizeit nicht auch noch mit Sahne obendrauf.:^:

    Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, kommt mir so vor.Die harten uralten US Reifen haben sich wesentlich eher verabschiedet als der nagelneue Thai-pneu.


    Gibts kein Firestone, Armstrong oder Goodyear mehr für Geld und gute Worte gibts halt Deestone.

    Auf meiner Hinterachse am Ford Van hab ich Lastindex eingetragen auf den Sommerfelgen, den kriegste in ganz Europa nicht bei...

    Fragt mal die Dodge Viper Fahrer...die können selber backen, es gibt nichts mehr für die Originalfelgen.(also kein rein deutsches Problem)

    Sprit kommt an...ja schön und schick mit welchem Druck? NACH den Filtern "vor der Booster-Pumpe" solltest du 35psi Druck anliegen haben.

    70psi WOT.

    Wenn dann Pumpe gewechselt wurde...mmmh was könnts noch sein...Luft aus den Filtergehäusen draussen?FDC via bypass totgelegt?(dann hast nämlich den Viskositätshebel da drin umgangen und immer voll auf und keine abwärtsregelnde Anpassung mehr)

    Achja und an der Booster, wo es reingeht vom Primärfilter kommend, das vermockert auch ganz schick und die Amis bohren den alle auf.Hier schön im Video erklärt:

    American Bosch

    Facebookgruppe M35a2 deuce and a half beitreten und nach surge und power loss suchen.Da werden noch mehr Möglichkeiten abgegriffen.

    Achja der Opel Oma...mich nervt Mutters fahrende Handtasche äusserst selten mit defekten.Hardyscheibe ist sicher gammlig bei dem Alter.Der hydraulische Nehmerzylinder in der Glocke reisst auch gerne mal den Arsch hoch.Der Spritfilter im Radhaus hinten rechts ist ein super Schmutzfang(was der Umgebung das aufblühen beschert).Vorne rechts unterm Innenraumfilterflies kann der Ablauf gerne mal zu sein was im Beifahrerfußraum Überschwemmungen bastelt und wenn nicht bemerkt schön gammelt.Alle Türen rostgammeln auch gerne leise vor sich hin.Die Microschalter alle checken.Sonst stehst beim TÜV und die Nebelschlussleuchte lässt sich nicht einschalten. :D

    Vorne Scheinwerfer sind eh meist blind und müssen getauscht werden bei den alten Gurken.(mein Gruselkabinett von einem zivilen Bää, sonst isser ganz okay) :D

    Hat er schon recht da wir kein Vakuum, sondern Pressluft haben.Ich benutze das Kürzel trotzdem fälschlicherweise auch, da es nun mal kürzer ist US umgangsprachlich auch falsch genutzt wird und jeder weis was beim M35er für ein Bauteil gemeint ist, statt air over hydraulics oder luftdruck unterstütze Bremse...
    Bauteil schimpft sich aber in den Handbüchern "Airpack".

    Das Verteilergetriebe gabs auch ohne Luftdruckzuschaltung rein mechanisch.Im KLaz fliegt doch eins davon rum für 200€.Kann man umbauen auf Luftdruck und ist wohl vom M35 oder A1 ich hab mich da nicht reingelesen.Äusserlich hab ich da keinen Unterschied ausmachen können.
    Heizung und Hardtop sind wohl genau so wie die Lollipop Zusatzblinker europäischer Standard.
    Ach und so Rostgurken wie im Klaz stehen beim Reomie sicher auch noch auf dem Platz.(auch wenn der vor zwei Jahren da so ziemlich viele auseinander genommen hat und mir versicherte er verkauft keine kompletten mehr)

    Vielleicht, rechnen DIE etwa die (noch vorhandenen) Ersatzteilneupreise an ihren Dekorostkübeln hoch und präsentieren einem das dann als VK? :D
    Oder gibts da eine Patina, Grünspan und Rostliste vom Schwacke die ich nicht kenne. :thumbsup:


    Mal kurz überschlagen:
    10 Schlappen 9.00-20 plus Felgenband und Schlauch mind. 2200€ und selbst ab und aufziehen.
    Alle Öle und alle Filter wechseln, alle Achsen machen evtl. Lager und Dichtungen tauschen,
    komplette Bremsanlage evtl. neu, alle Kühlschläuche und die spröden Spritschläuche inkl. Fittinge.


    Abschleifen und lacken, Dichtungen für Kabine und Fenster sowie Elektrikspirenzchen
    Ganz ehrlich...selbst das Ding was ständig auf dem Wiesengrundstück steht im Kleinanzeigen...zwei Mittelfinger in der Luft.


    100€ wenn ich um die Ecke wohnen würde für die Gartendeko...(aber auch nur weil ich dann weniger Rasenfläche am Hals hätte) :lol:

    @joey...Telegram installieren und melden. Im Doppeltempo marsch marsch!!!


    Na hör mal,
    schnell geht bei mir nur noch Flaschenbier...Sprung auf, marsch marsch und Glück ab ist lange rum. :)
    Genug der Narretei und Schluß des Nonsens.
    Gruß in die Runde.
    Was mich bei dem Thema Pannenhilfe echt mal juckt:
    Worschtkäs neudeutsch worst case also das schlimmste was ansteht: Abschleppen...


    Problem sehe ich bei unseren Yankee-Kisten mit momentan nur eingetragene Rangierkupplung, jedenfalls bei mir so und dem Abschleppstangengedöns.Von den Varianten, die man brauch, um von US Kupplung auf "Zivil" und umgekehrt will ich gar nicht anfangen oder wer bringt mir da eine "SMP252a" also Licht ins Dunkel?
    Für uns Yanks untereinander gibts ja diese originalen Medium und Heavy Towbars, das ist mir schon klar.Nur ich glaube kaum das ich überhaupt im jetzigen Ist Zustand darf.