Beiträge von Quakfrosch

    Kein Bergeunternehmer stellt ohne Not ein Kundenfahrzeug ungesichert ab oder zieht Flüssigkeitsspuren. Ging es darum den Unfallort schnellstens frei zu bekommen oder ist beim Schleppen noch etwas geplatzt?

    Die "Abschleppmaßnahme" wurde damals von der Polizei unterbunden, um noch größeren Schaden zu verhindern. Sonst wären die damit noch so 20km weiter gefahren.

    Polizei und Feuerwehr waren äußerst ungehalten. Immerhin musste nun noch eine unnötige Ölspur entfernt werden.

    4 Motion ist Müll - auf jeden Fall nicht mit Syncro zu vergleichen . .. Zumindest wenn es um einen Allrad gehen soll ! Davon war bis jetzt aber nicht die Rede .. :no:

    Ich bin da ganz unvoreingenommen. Sicher mag so ein Großraum-PKW nicht die Geländefahreigenschaften eines Unimog haben, aber das sind ja auch konzeptionell völlig unterschiedliche Fahrzeuge. :-)


    Hatte mal den T6 mit 4 Motion eines Nachbarn im Winter ausprobiert. Da war es im Schnee ganz praktisch und ausreichend.

    Videos, die auffallend mit schnellerer Geschwindigkeit abgespielt werden, machen mich immer skeptisch. Das ist dann wie mit den Wundermitteln gegen Schrammen im Lack, nach deren Anwendung man sogar Dellen und Beulen wegwischen und abgeschrammten Lack wider draufzaubert. ;)

    Ein vernünftig durchdachtes und geplantes Militärfahrzeug ist

    leicht

    reparaturfreundlich

    modular anpassbar


    Nein, es muss die gültige Abgasnorm erfüllen oder mit Einhornfürzen fahren, fair gehandelt, klimaneutral, voller Farradfahrersensoren und Assistenten und mit Internetzugang sein. Sonst wird es nicht beschafft.

    Das ist nunmal dem Hipster-Zeitungeist der zahllosen ungedienten für die Beschaffung von Material verantwortlichen Leute geschuldet, die einer Vollkaskoblase leben, wo es für jedes Problem sofort eine Lösung als App oder Premiumpaket vom Fahrradkurier vor die Behausung gibt, und wenn das nicht hilft erstmal zur Stressbewältigung der Name getanzt wird. :T


    Etwas Pragmatismus und Realitätssinn schadet da wirklich nicht.


    Aber bei uns war es mit der Beschaffung von Uniformen, EKA's, RSG's und Handfesseln ähnlich. Da wurde auch ernsthaft gefragt, ob es die in nachweislich fair gehandelt und klimaneutral gefertigt und geliefert gibt. Für sowas gibt es ganze Abteilungen voller Leute, die nicht für dreigeldfuffzich arbeiten ( oder das tun, was sie dafür halten), sondern erst ab E 13 / A 13.

    Was passt bei den im Netz angebotenen nicht ?


    Die Fahrzeuge werden einem nicht zur Besichtigung vor die Tür gebracht. Da sollte man schon die eine oder andere Wochenendreise durch Deutschland einplanen.

    Ist bei meiner T4 Suche ja auch so. Und da gab es schon viele Enttäuschungen.

    Da würde nach dem Zerlegen und Sandstrahlen nichts mehr übrig bleiben.
    Es würde dann eher als ein neuer Rahmen mit stellenweise aufgesetzten Altteilen enden.


    Sieht aber nach einigen Jahren Arbeit aus.

    PS: wie kommt jemand aus dem Norden auf die Idee, belgische Ausrüstung zu sammeln? Verstehen kann ich's ja. Unser Camo Muster ist einfach das coolste. Verschwindet aber zusehends und wird durch Multicam oder einfaches Dark Tan ersetzt.


    Manchmal ergeben sich zufällig Dinge.

    Ich habe ja einen Autowagen von den Belgiern. Super alltagstauglich, sparsam, günstig im Unterhalt, unverwüstlich und total bequem.

    Und dann fängt man an sich um weitere Dinge drum herum zu interessieren.


    Es fällt einem ein Teil zu, dann passiert es einfach mit dem Rest.

    Lang ? Kurz ? Angedachtes Budget ? Die Angebote der Verkaufsplattformen alle durch ?


    Wie du ja in deinem anderen Faden gesehen hast, wird man nicht innerhalb von Sekunden mit Angeboten überhäuft.

    Suche Wolf 250gd kurz


    Da muss man schon etwas Geduld mitbringen. Andere Suchen Jahre, bis sie das passende Fahrzeug gefunden haben.

    Da brat mir doch einer ´n Storch, da wollte ja glatt jemand die Bilderstürmerei nach der Wende rückgängig machen.

    In Wittenberge stand früher auch ein T34 auf ´nem Sockel rum und wurde irgendwann leider geschliffen ... wie so oft im Osten.

    Nicht überall waren die Leute von den Symbolen der Besatzer, Plünderer und Unterdrücker so begeistert, wie es die Partei vorgab. Da waren die Leute froh, wenn diese "Denkmäler" dann entfernt wurden.

    In Lalendorf bei Teterow steht übrigens noch ein T-34/85 auf einem Sockel rum. Die Beschreibung ist natürlich auch wieder typisch falsch, weil das dort stehende Fahrzeug aus Nachkriegsfertigung stammt und somit niemals an den Kampfhandlungen teilgenommen haben kann.

    Interessante Info dazu: Der T-34 fuhr aus eigener Kraft auf den Sockel. Erst dann wurden Keile in die Ketten geschweißt und die Luken verschweißt. So erklärte es ein älterer Anwohner mir gegenüber.

    Moin,

    die Bundeswehr lässt ihre defekten LKW nun schon von Privatfirmen abschleppen, die haben anscheinend nicht mehr genügend Bergefahrzeuge. Schon etwas länger her, da wurde in Grevesmühlen ein Mercedes Axor mit Anhänger vom Abschleppdienst Soost auf den Kaken genommen.

    Gruß Stefan


    Wo haben die den denn aufgegabelt ?

    Musste das Fahrzeug eventuell einfach nur schnellstmöglich von einer ungünstigen Stelle weggeschleppt werden und keine andere Firma war verfügbar ? Die genannten genießen in der Gegend ja nicht den besten Ruf, wegen echt übler Fehler, die die sich schon bei Bergungen erlaubt haben. Fahrzeugwracks mit auslaufenden Betriebsstoffen auf Brille über Kilometer eine Bundesstraße entlang geschleppt und dann erstmal in einen Feldweg gestellt. Fahrzeuge waren offen und in den Fahrzeugen noch die Habseeligkeiten der Unfallopfer, um mal ein Beispiel zu nennen.


    Wenn man gleich alles vernünftig macht, hat man auch lange Freude an dem Auto.

    So ist es aber leider bei den wenigsten, die ich bis jetzt gesehen habe.

    Eher waren das die Fälle, die abgestoßen werden, weil die Instandsetzung den Zeitwert überschreitet. Dafür aber dann immer das Märchen vom Depotfahrzeug, was öfter gewartet, als gefahren wurde.

    Moin Quakfrosch,

    darf ich fragen wie alt Du bist ?

    Bin Baujahr 1982. Bin eher geduldig gestrickt. Da ich mich ja mit dem Thema T4 schon einige Jahre befasse, besteht nicht unbedingt die große Eile. Lieber gucken, bis irgendwann das passende Fahrzeug da ist. :-)


    Dakardreirad

    Ganz einfach. Einen, der noch brauchbar und kein Fall für die Verwertung ist. Ölwechsel, eventuell kleinere Lackausbesserungen, Verschleißteile neu und ab zum TÜV. Keinen Neuaufbau eines ausgeschlachteten vergammelten Wracks, welches zuletzt zum Transport von Bauschutt, überfahrenen Tieren oder Mist verwendet wurde. Um es mal etwas übertrieben darzustellen. Du weißt ja bestimmt was ich meine. Und solche Fahrzeuge habe ich schon 3 mal gesehen, jedoch 800km weit weg und dann so schnell verkauft, dass ich mal nicht mal schnell neben der Vollzeitarbeit im Schichtdienst losfahren konnte, um einen Blick drauf zu werfen. :-)

    Wenn man sich so die Bewertungen des Händlers im Netz ansieht, sind da viele sehr unzufriedene Kunden zu finden, die immer über ähnliche Erfahrungen berichten.

    Falschlieferungen, Ware überhaupt nicht geliefert, Kein Geld nach Rücksendung bekommen und so weiter.

    Tc

    Allerdings haben die Leute auch Ansprüche, was die Ausstattung angeht. So ein spartanischer Bundeswehr T4 mit zweitkleinster Dieselmotorisierung ist da nicht mit einem vollausgestatteten Multivan oder California zu vergleichen, was die Preisentwicklung und saisonale Preisschwankungen betrifft. Weißt su ja sicher selbst. :)


    Auf der Suche wieder einen ehrlichen Händler gesprochen. Bin irgendwie überrascht, dass es noch ehrliche gibt. Wagen war aber nichts, weil sich schon deutlich Rost am Frontscheibenrahmen zeigte, der nur durch komplett neues Blech zu beseitigen wäre. Er würde den auch lieber in den Export schieben, als in Deutschland zu verkaufen, meinte er.


    Also geht die Suche weiter. :-)

    Vor allem muss man keinen 181er verschandeln.


    Es gibt doch den 166er als "Bausatz" aus Nachbauteilen zu bestellen. Beziehungsweise kann man sich mit viel Zeit aus den Nachbauteilen einen 166 selbst zusammenbasteln. Sieht dann optisch recht nahe am Original aus.


    Das ist dann wie mit den wiederhergestellten Fahrzeugen, wo um ein irgendwlo gefundenes Typenschild ein komplett neues Auto drum herum gebaut wird.

    Auf mobile.de aktuell 27 Angebote, auf Ebay-Kleinanzeigen aktuell 3 Angebote.


    Passt da nichts ins Raster ?
    Bitte mehr Informationen, wie das Auto sein soll, und was an Geld dafür vorhanden ist. Hier sind ja auch Händler unterwegs, die recht ehrlich sagen, mit welchem Budget du rechnen musst, und was du jeweils für dein Geld bekommst.


    So über den Daumen sieht es im Moment so aus:


    Unter 8000: nichts

    8000 - 17000,- : ausgeschlachtete Unfallwracks, Restteileträger und Fahrzeuge mit erheblichem Instandsetzungsbedarf.

    17000 - 22.000 : fahrbereite Fahrzeuge mit TÜV und kleineren Mängeln, wie beginnenden Durchrostungen, die in den nächsten 4 Jahren jedoch aufgearbeitet werden sollten


    Ab 25.000 hast du dann Fahrzeuge ohne Mängel oder anstehende Reparaturen. In Glücksfällen dann auch ohne Flatterplane mit Festdach.

    Im Auslandseinsatz wurde auf jeden Überholversuch entsprechend eingewirkt und der Versuch unterbunden.


    Hier kann durchaus Ablenkung oder Übermüdung eine Rolle gespielt haben.


    Hier wird die Unfallursache noch ermittelt werden.


    Sehe ja auch immer im Raum Travemünde und Lübeck die osteuropäischen Fahrer, und unter welchen Bedingungen die arbeiten müssen und an Wochenenden und Feiertagen mit ihren Kollegen am Straßenrand ausharren.

    Noch schlimmer sind nur noch die "Polen-Sprinter" dran.

    Da frage ich mich auch immer wieder, wann da der nächste Unfall passieren wird.

    Tarnscheinwerfer vorne fehlen, Seitenfenster vergilbt und neu nicht mehr zu bekommen (mit entsprechender Nummer im "Glas" um in Deutschland TÜV zu bekommen, wenn genau hingesehen wird), Dachplane hat die falsche Farbe, falscher Tankdeckel.


    So auf die Schnelle mal geguckt.