Beiträge von Quakfrosch

    Tja, oder mit Preisvorstellungen, die sie für ein einwandfreies Fahrzeug mit Note 2 irgendwo gesehen haben, für ihre Kisten im Zustand 5 losziehen und sich wundern, warum keiner bereit ist das zu zahlen, aber auch nichts ändern.

    Ein weit verbreitetes Problem.

    Das der Verkäufer den öffentlichen Grünstreifen nicht einfach als Parkplatz für außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge oder Verkaufsfläche nutzen darf zum Beispiel. ;)


    Das Teil steht wieder auf dem Firmengelände des Verkäufers und gammelt da weiter vor Staub und Trockenheit geschützt unter freiem Himmel vor sich hin, bis er es mit einer Schaufel abtransportieren kann. ;)  

    Stimmt. 9500,- wären für einen Iltis im gebrauchten Zustand mit frischem TÜV und ohne Mängel gerechtfertigt.

    Mit Lochfraß und jeder Menge möglicher Überraschungen, jedoch mit deutschen Papieren und ohne TÜV muss da der Preis deutlich nach unten korrigiert werden. Als Händler sollte man das aber wissen.


    Leider schlagen viele Händler auf den Einkaufspreis erstmal 200% - 400% auf, ohne den Zustand und die Marktlage zu berücksichtigen. Und dann stehen die Kisten jahrelang draußen herum, bis sie wirklich nur noch Schrott sind, den man allerhöchstens ausschlachten oder mit viel Pfusch zusammenbraten und an einen unkundigen Anfänger zu einem Mondpreis verhökert, weil ja "frisch restauriert" (Blechstücke reingebraten, gespachtelt und übergeduscht).

    Genau.


    Vom Ausschlachten hat man nichts.

    Es kommen die Rosinenpicker, und der Rest steht dann auf unbestimmte Zeit herum und wandert dann früher oder später in den Müll. Unter dem Strich hat man dann keine 1000,- eingenommen.


    Dann vielleicht noch einmal den Preis überdenken, korrigieren und zu diesem Preis anbieten.


    Oder ist das wieder diese "Kaufen Sie oder der Wagen wird gefleddert und der Rest geht in den Müll"- Taktik ?

    Genau. Wegen fehlender HU und fehlender Ausnahmegenehmigungen würde der Fahrer am Tor stehen bleiben und sein Unterfangen aufgeben. ;)


    Es vergeht ja kaum ein Tag, wo da am Skandikai nicht besoffene LKW-Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden.
    Wenn so einer dann genug getankt hat und Frust schiebt, oder einfach nur spielen will..... hat man ja gesehen.

    Es soll auch Händler geben, die es nicht besser wissen.


    Mangels Fachwissen ein optisch "top restauriertes" Fahrzeug teuer eingekauft, auf Gewinn gehofft und dann kommt das böse Erwachen, wenn jemand mit Fachwissen die "tolle Restauration" als stümperhafte Bastelarbeit mit zahllosen Fehlern und Pfusch entlarvt, die allerhöchstens ein drittel des Wunschpreises wert ist.

    Da kommt auch bei so einem Händler dann Frust auf. Und gerade die ganzen Anfänger im Bereich ältere Fahrzeuge, die von Fähnchen- und Hinterhofhändler auf "Oldtimerfachhandel" umsteigen, zahlen da sehr viel Lehrgeld.
    Das sieht man recht häufig.

    Firmen, die sich optisch so darstellen, als würden sie schon 40 Jahre nichts anderes machen, aber tatsächlich erst 2-3 Jahre alt sind und von irgendwelchen Schraubern gleich nach der, nur mit größer Mühe im 3. Anlauf mit Hängen und Würgen bestandenen Lehre als Karosseriebauer oder Mechaniker, geführt werden.

    Da sollte die Preisvorstellung aber schon über 15.000,- liegen, wenn man den gewünschten Zustand möchte.

    So ein Wolf ist kein günstiges Fahrzeug. Alleine der Preis für einen einzigen Scheibenwischerarm ist extrem.


    Zur Preislage beim Wolf:


    Unter 10.000,- gibt es nur teilweise ausgeschlachtete Unfallwracks.


    10.000 - 15.000,- sind fahrbereit mit kleinen Mängeln, Rost, haben noch TÜV, Fehlteile müssen ergänz werden und sie brauchen Wartung und Pflege.


    Erst darüber kommen dann die etwas sorgenfreieren Fahrzeuge. Aber auch die wollen gepflegt und gewartet werden.

    Den hatte ich auch bei mobile.de gesehen.


    Die Synchro Beule sollte nachhaltig behandelt werden.


    Ich sehe mich ja auch nach einem T3 oder T4 um. In meiner Gegend sind sie entweder unbezahlbar, völlig verbastelt, oder nur noch Teileträger zu Mondpreisen.

    Also heißt es weiter fleißig sparen :)  


    Elwood  

    Da wurden dann aber wohl wirklich die Fahrzeuge der Standortverwaltungen, Werbefahrzeuge, Kehrmaschinen, Gabelstapler und alles was irgendwie fahrbar gemacht werden kann eingerechnet.
    Da ist die Idee des Gefechts der verbundenen Waffen dann irgendwie aus dem Ruder gelaufen, wenn Kehrmaschinen, Hundefänger und Wohnmobile angreifen.

    Aus denen heraus wird der Feind dann mit Werbeheftchen beworfen.

    Für das Geld solltest du dir die Idee lieber aus dem Kopf schlagen und weiter sparen, bis sich der Betrag verdoppelt hat.


    Da gibt es auf dem Markt nichts.


    Beispiel T3:


    Suche selbst seit gut 2 Jahren. Entweder Wracks zu Mondpreisen, oder aber deutlich über 8000,- €, wenn es kein Schrott sein soll, in den man mindestens noch einmal 3000,- für Blech- und Lackarbeiten investieren muss, damit man dauerhaft Freude hat.

    Einen T4 bekommst du mit Glück ab 6000,-. Darunter eher nur verbastelte oder verbrauchte Handwerkerkisten.

    Es ist auf der einen Seite für den Laien vielleicht zu verstehen. Für den Kenner ist es natürlich völliger Blödsinn und gleicht einer Kriminalisierung von Panzerfreunden.


    Da haben wir also Menschen, die in jahrelanger mühevoller harter Arbeit und mit viel Geld Fahrzeuge erhalten, restaurieren und pfleglichst behandeln, denen indirekt eine Gefährdung der Öffentlichkeit unterstellt wird.


    Für mich gänzlich unverständlich.


    Von jeder Baumaschine und jedem landwirtschaftlichen Fahrzeug gehen größere Gefahren aus.

    Damit kann wesentlich größerer Schaden angerichtet werden und sie sind sehr leicht zugänglich.

    Also müssten nun auch alle Verleiher und Minibaggern sowie deren Kunden überprüft werden.


    Oder aber Landwirte, die dann auch jährlich überprüft werden müssten. Immerhin kann man mit einem Traktor schon ein großes Chaos anrichten.

    Eine Angabe der Quelle, wo die Komplikationen beschrieben werden, wäre wohl nicht möglich gewesen. ;)  

    Aber echt schade, dass die das Lenkrad auf der falschen Seite haben.

    Habe ein einziges Mal ein Fahrzeug mit Falschseitensteuer gefahren. Es war grauenhaft und ist einfach nur extrem gefährlich.

    Fahrzeuge mit Steuer auf der falschen Seite sollten im öffentlichen Straßenverkehr verboten werden.