Beiträge von MBW124

    Die Varta ist doch auch bei ca. 47€. Was willst du da erwarten?

    Selbst mein Benziner hat da schon 2x60Ah drin.

    Man kann Batterien mit einem Entsulfatierungsprogramm noch ein längeres Leben einhauchen. Jedes gute Ladegerät hat mittlerweile solch ein Programm.

    ...


    Wichtig ist, dass ich jetzt wieder mit Anhänger und 100km/h über die Strassen rasen kann.... :-P


    ...

    Können schon, aber dürfen nicht. Unsere Wägelchen haben leider kein ABS. ;-)


    Die Thermostate sollten alle komplett öffnen. Wichtig ist nur bei welcher Temperatur.

    Hört sich ein wenig so an, als hättest du keinen richtigen schub im Wasserkreislauf. Schonmal die Wasserzirkulation gescheckt?.

    Ich gehöre zu den Menschen, die immer noch die Räder regelmäßig von vorne nach hinten tauschen. Auch wenn mittlerweile eine andere Meinung dazu herrscht. So kann mir eine übermäßige Abnutzung auf nur einer Achse nicht passieren.

    Aber ich würde bei dieser Fahrzeuggattung auch einen Komplettwechsel auf neue Reifen empfehlen.

    Ist die Anlage auch entlüftet?

    Ansonsten einfach neues Thermostat nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Behr ist da mein Favorit.

    Wenn es mal wieder klemmt, dann Heizung auf voll und zur Not das Thermostat ausbauen und ohne Fahren.

    Genau die gleichen Symptome letztes Jahr bei meinem 230GE. War die Verteilerkappe.

    Kannst die zivilen Zündleitungen nehmen. Sind auch passend. Ist ja vom Prinzip her der gleiche Motor. Nur etwas anders verdichtet (wegen Sprit).

    Ist die einfachste Lösung (ohne Aufwand). Allerdings habe ich gleich den 24V/12V Adapter mit 13pol. Ausgang genommen. Meine beideen Anhänger haben 13pol. ab Werk. Der Fahrradträger sowieso, aber den kann ich nicht nutzen, wegen Kanister und Reserverad.

    Einen weiteren Adapter von 13 auf 7 habe ich trotzdem dabei - aber noch nie benötigt, weil andere Anhänger, die ich mal am G hatte, waren auch mit 13pol. Stecker bestückt.

    Das Einzige, was jetzt nicht am Anhänger funktioniert, sind die Rückfahrscheinwerfer. Aber damit kann ich leben.

    Das Amazonangebot verstehe ich nicht.

    Warum sollte man von 7pol. auf 7pol. diesen Adapter benötigen? (siehe Produktbild)

    Wo und warum ist ein Schalter vorhanden?

    Wozu werden 100mm Kabel angepriesen?


    Was ist, wenn du dochmal einen Anhänger benötigst?

    Solche billigen Pfusch LEDs halten auch nicht ewig. Und mit zugelassenen Leuchten (nicht Birnen, die hängen am Obstbaum) bist du auch nicht sehr viel günstiger, als wie mit einem ordentlichen Adapter.


    Ich wollte erst auch alles umbauen mit 12V Wandler und so. Letzten Endes habe ich den über 100€ teuren Adapter und bin zufrieden.

    Ich habe 5 Garmin's in meinen Fahrzeuge (im Handschuhfach und nur bei Bedarf aktiviert). Auch in dem mit Werksnavi. Vier von denen haben dieses LMT (lebenslange Update). Selbst am Motorrad habe ich es verbaut. Ich komme mit der Bedienung sehr gut klar. Die Stauumfahrung klappt bisher auch gut. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass nicht nur das normale TMC sonder die Pro-Version davon drauf ist. Ein 1490er habe ich mal neu gekauft und hatte so um die 130€ gekostet. Die anderen alle im Auktionshaus oder bei e...Kleinanzeigen. Keines von den Gebrauchten hatte ein Defekt und haben komplett mit allen Kabeln (inclu. LMT) usw. zw. 15-30€ gekostet.

    Navigieren können sie alle. Zusätzlich kann man auf das Piont of Interest zurückgreifen oder auch direkt einen Namen eingeben und suchen lassen. Mehr benötige ich nicht. Zur Not habe ich ja ein Smartphone dabei.

    Im G brauch ich auch keinen 12V-Wandler. Kann also direkt mit dem Garmin an die 24V.

    Ich hätte im Wasserkreislauf eine kleine Umwälzpumpe eingefügt. Der Tauchsieder allein erzeugt Stauhitze. Ob das so gut ist? Der weitere Vorteil einer Pumpe ist, dass man viel weniger Zeit für die Vorwärmung benötigt.

    Mein Puch ist Bj. 89. Deshalb benötigt meiner auch keine LWR. Genausowenig hintere Gurte. Dass es nun hinten nur 4 statt 6 sind, ist mir relativ. Ich könnte auch auf 6 erhöhen lassen. Aber wozu? So bequem ist es hinten nun auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass hinten auch 8 Sitzplätze gehen (+ 2 vorne). Aber dann müssten zuvor die hinteren Mitfahrer alle auf Diät. :schwitz:

    Ok, das freut mich für dich. :thumbsup:

    Aber was sind denn lt. Zoll nun bestimmte leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5to. ???

    Weil, es handelt sich hierbei nur um ~ 390.000 Fahrzeuge.

    So über den Daumen würde ich da nicht nur die G-Modelle (G-Klasse) sondern auch alle Fahrzeuge wie Pick-Ups und T-Busse von VW oder Vitos und natürlich die ganzen anderen bauähnlichen Hersteller dazurechnen. Außerdem soll es sich dabei um schwerpunktmäßig Handwerks- und Kleinbetriebe handeln.

    Ist bestimmt wieder so eine schwammige Auslegungssache, die der Willkür der Beamten unterstellt ist. Ich hatte z.B. damals einen T3 als Werkstattwagen zugelassen. War privat und ich hatte trotzdem ein grünes Kennzeichen und zahlte keine KFZ-Steuer.

    Den OM603 mit Turbo sollte man schon in der Limousine meiden. Dort halten diese nicht lange(thermische Probleme) - im Verhältnis zum Sauger. Zum 606 kann ich nur sagen, dass dieser nur in sehr kurzer Zeit angeboten wurde. Im W210 soll er eine halbwegs gute Figur machen (Haltbarkeit). Der Kohl-Benz wurde mit diesem 24V auch nicht lange angeboten und im G kann ich nichts drüber schreiben.

    Lass den ganzen Schnick-Schnack weg. Kann und geht sehr oft kaputt.

    Hol dir einen 300er Saugdiesel mit etwas Kantenrost und lass diesen Aufbauen. Dann hast du einen ehrlichen Wagen und nach der Lackierung Ruhe. Mit einem G fahre ich keine Rennen. Ich genieße jede Ausfahrt. Noch nichtmal ein Radio ist bei mir eingebaut.

    Sowas hier wäre eine gute Basis.

    Und hier mal ein Beispiel zur Optik -> Link (Video)

    Wenn du allerdings auf Rundungen stehst, dann kauf die einen alten ML270CDI. Der zieht so richtig hat aber auch mit dem Rost zu kämpfen.

    Aber ich glaube den113PS G werde ich mit dem großen Pferdewagen hinrichten. Da wird der nicht alt vor...

    Das meinst du doch sicherlich nur aus Spaß? :witz:

    Ich kenne den Motor zwar nur aus dem PKW Bereich, aber hier zieht er wie ein Ochse. Ich finde fast, dass dieser Motor im PKW unterfordert ist. In meinem W124 (mit original unter 150tkm) zieht dieser hier meine Berge hoch, als würde es abwärts gehen. Mit seinen 195km/h (lt. GPS) auch nicht zu langsam.

    Aber der G wiegt natürlich etwas mehr und ist nicht ganz so windschnittig (habe ich mir sagen lassen :winky:). Schnell ist er dann nicht wirklich. Aber mit Anhänger fühlt er sich dann richtig wohl. Allerdings hasse ich Motoren mit Abgasrückführung. Und dein Avisierter hat eine solche. Mein 603er aus ´87 noch nicht.

    Der M102 in meinem G zieht auch 2,7to (mehr hatte ich noch nicht dran) auf gerader Strecke. Da sind die erlaubten 80km/h auch kein Problem. Und dieser Motor ist meilenweit vom 300D und dessen Zugqualität entfernt.

    Sven hat ja mit den Prüfern gesprochen, ob die Scheinwerfer mit den eingeprägten Normbezeichnungen tatsächlich konform sind. Das wurde ihm (vermutlich unverbindlich) bestätigt. Insofern bleiben meine zur HU drin und hoffe auch damit nächstes Jahr das H-Kennzeichen zu erhalten. Mal sehen, was meine Werkstatt möglich macht.

    Ich habe ja schon das ´H´. Somit ist LED schonmal ausgeschlossen. Also würde es nur zwischen den HU-Terminen eingebaut sein.

    Sollte mich stark wundern, das ein H-Gutachter das LED erlaubt.

    Es gibt zwar den Passus, dass sicherheitserhöhende Umbauten erlaubt seien, aber gesehen habe ich es noch nicht.

    Das Licht ist schon ordentlich.:daumenhoch:

    Obwohl ich auf Originalität stehe, passen die Scheinwerfer - aber nur hinter Gitter. Und Nachts sind ja eh alle Katzen Grau.

    Somit fallen die Scheinwerfer tagsüber nicht auf. Zumindest man so lange diese auslässt.:-)

    Wenn sich sowas in ein paar Minuten wechseln lässt, dann könnte man ja in Versuchung kommen. Zur HU könnte man dann schnell umbauen.:pfeif:

    ...

    Für die Exide habe ich mich aufgrund der Farbe (grau, ähnlich original Sonnenschein) ... entschieden.

    Dann muss sie ja gut sein. C:


    Aber diese habe ich auch im W124 mit OM603 drin.

    Mein Puch lief als normaler LKW (2 Sitze in der Zulassung eingetragen). Trotzdem war die ´Ladefläche´ mit den Längssitzen ausgestattet.

    Ich wollte dann das ´H´ als PKW wegen der Sitze. Hat alles geklappt und ich musste nichts weiter umrüsten. Gurte waren/sind nicht vorhanden (außer die beiden vorderen).

    Meine Oldtimerversicherung möchte 130€ inclu TK pro Jahr haben. Ein normal zugelassenes Fahrzeug muss allerdings zur Verfügung stehen. Können tue ich 9000km/Jahr fahren. Dort habe ich 4 Oldtimer versichert. Spielt aber keine Rolle - wird weder günstiger noch teurer. SF-Klassen benötigt man dort auch nicht. Allerdings ist ein Gutachten oder eine Selbsteinschätzung mit Fotos nötig.

    Die Vorteile einer PKW-Zulassung mit 3500kg Anhängelast, wisst ihr ja selber. =)

    Im Grunde genommen benötigt niemand ein eigenes KFZ , es gibt Alternativen.

    :lachuh:

    Die zeig mir mal. Bei mir sind es überwiegend zw. 6-9% Steigung/Gefälle. Da möchtest du nicht mit dem Fahrrad (selbst Pedelec) den Wocheneinkauf tätigen. Wir stillen unseren Durst zu 90% mit gläsernen Pfandflaschen aus 12er Pfandkisten. Selbst dafür müsste ich mir an meinem Bike :krad: einen Beiwagen rantüdeln. Ach ne, geht ja auch nicht. Ist auch ein KFZ.hmmm Bleibt nur das Fahrrad, mangels Pferdefuhrwerk.:schulterzuck:

    Ich kann mir auch alles liefern lassen. Kostet aber soviel Aufpreis, dass sich wieder ein eigenes KFZ lohnt. Und ob ich nun oder der Lieferant entsprechend Kraftstoff verbrennt, bleibt sich unterm Strich gleich.

    Bei all dem ist der Weg zur Arbeit noch außen vor. :winky: