Beiträge von Mark1

    Das Relais zieht nur einmal an und tickert dann nicht mehr.. ist also hin oder bekommt das Drehzahlsignal nicht richtig (Kabelproblem)

    Sollspannung (min) ist 11.5 Volt- sollte also reichen bei Dir

    Nimm mal das Relais raus und brücke Klemme 15 mit 87 (sollte pin 7 und p am Stecker sein), dann wird die die Pumpe direkt über Zündung angesteuert und Du kannst damit testen, ob noch ein sonstiger Fehler vorliegt

    Gruss

    Mark

    A - Prüf- und Einstellwerte 00 - alle Motoren mit KE- LH- HFM- ME- PMS-Einspritzung.pdf

    mercedes-krafstoffpumpenrelais-pruefen.pdf

    ...in der Schweiz ist alles anders... Wenn wir Level 0 sind (Das Mass aller Dinge :H:) dann ist die Schweiz +5. Aber wer will da schon hin???

    :bier:

    Alle die ca. 13% Einkommenssteuer besser finden ;\D


    Gruss von eiem Auslandsdeutschen

    Mark

    Software habe ich gerade verschickt...



    Stückliste:

    - 1 Arduino Nano/ Kompatible

    - Relaiskarte 4 Kanal https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    - 2 Trimmer 50 kOhm oder höher (ich verwende Spindeltrimmer- kann man feiner einstellen)

    - Lochrasterplatine 2.54 mm

    - Spannungsregler 30 auf 5 Volt (beliebig)

    - Steckerleiste zum Einlöten 2.54 mm (wenn man den Arduino steckbar haben möchte)

    - Bananenstecker 4 mm



    Kanal-/Pinbelegung des Arduino (übereinstimmend mit der Software):


    //Definition Pinnummern des Nano für Ausgaenge

    Pumpeausgang = 12; // Define des Ausgangspin =>Pumpe, liegt auf IN1 des Relais

    Kickdownausgang = 11; // Define des Ausgangspin =>Kickdown, liegt auf IN2 des Relais

    Kaltstartausgang = 10; // Define des Ausgangspin =>Kaltstart, liegt auf IN3 des Relais



    //Definition Pinnummern des Nano für Eingaenge

    ACHTUNG: Trimmerverhältnis beachten: der Arduino verträgt max. 5 Volt an den Eingängen! Deswegen der vorgeschaltete Spannungsteiler mit den Trimmern und dem Verhältnis Eingangsspannung: Ausgangsspannung, Trimmer muss hierauf justiert werden!

    Drehzahleingang = 7; // Define des Wertes für Eingangspin 7 =>Drehzahl => Digitalpin über Trimmer 4:1

    Temperatureingang = 6; // Define des Wertes für Eingangspin 6 =>Temperatur => Analogpin ohne Trimmer 1:1

    Klemme50eingang = 5; // Define des Wertes für Eingangspin 5 =>Klemme 50 => Analogpin über Trimmer 7:1



    Gruss

    Mark

    Ich war nach einer stressigen Phase erstmal auf Motorradurlaub und deswegen lange nicht aktiv- sorry...

    Diese Woche gehe ich wieder dran (Software/ Schaltplan/ Stückliste)


    Das KPR ist täglich im Einsatz (mein Sohn fährt das Fahrzeug als daily driver) und hatte bislang 0 Probleme..

    Gruss

    Mark

    Ich würde Dir raten, die Scheibe mal rauszunehmen, um das ganze Ausmass abschätzen zu können. Die Dichtung scheint ja auch schon nicht mehr komplett anzuliegen...


    Ich war bei meiner Scheibe jedenfalls überrascht :-( (und inzwischen froh, dass ich es komplett gemacht habe)

    Gruss

    Mark

    Benutze doch einfach die Benzinpumpe:

    Tank entleeren

    frischen Sprit einfüllen

    Kraftstoffpumpenrelais entfernen

    Benzinleitung im Motorraum lösen

    Gefäss unterstellen

    die Kontakte 7 und 8 im Sockel kurzschliessen (Klemme 30 <-> Pumpe)

    (alternativ die Kontakte 7 und 9 im Sockel kurzschliessen (Klemme 15 <-> Pumpe))

    Sprit durchpumpen, bis es sauber aus der Leitung kommt

    Gruss

    Mark

    Der Motor- Kühlwasserkreislauf hat auch eine E-Pumpe eingebaut- sie läuft (bei mir) immer, sobald Zündung an ist. Nachlaufkühlung macht sie nicht.

    Gruss

    Mark

    die Ladelufttemperatur und LL-Wasserkreislauf misst DU zusätzlich ? das heißt das ist nicht original so bei 290er ?

    Ist denn da eine Nachlaufkühlung verbaut. Wenn ja, würde mich mal interessieren wie genau das ausschaut?

    Der 290er hat zwei Ladeluft- Temperaturfühler verbaut- einer speist das Motorsteuergerät, der andere wird für die Ladeluftsteuerung benutzt (Steuergerät sitzt im Relaishalter unter dem Handschuhfach).

    Ich hatte das Problem der Überhitzung und wusste nicht, ob die LL Steuerung funktioniert (LL Wasserkühler vorne schien mir zu kalt, das Luft-Verteilerrohr zu heiss).

    Dann habe ich den LL Temp-Sensor angezapft, einen zweiten in den LL Wasserkreislauf installiert und festgestellt, dass mein LL Kühlwasser bei hoher Motorlast praktisch kalt blieb (Pumpe lief aber), während meine LL Temperatur bei 90+ Grad war- das Motor- Steuergerät nahm sogar schon die Leistung zurück.

    Dadurch habe ich herausgefunden, dass meine Pumpe offensichtlich nicht das macht was sie soll. Nach Demontage konnte ich das Pumpenrad auf der Welle ohne Widerstand durchdrehen.

    Inzwischen habe ich eine neue Pumpe verbaut, bin aber mit der LL Kühlung noch nicht ganz zufrieden: LL Temperatur bei Volllast ist ca. 65 Grad, dabei hat das Wasser dann ca. 40 Grad bei Aussentemperatur 20 Grad. Bin deshalb auf der Suche zur Verbesserung der Kühlleistung

    - entweder Anströmung des Kühlers verbessern (hat jemand Erfahrungen?), der Kühler selbst ist o.k. (gespült/geprüft)

    - mehr Pumpendurchsatz durch bessere Pumpe- gibt es da was?


    Gruss

    Mark

    Abgastemperatur messe ich nicht. Motor/EP/Steuerung sind im Originalzustand, deswegen kann ich den Ladedruck nicht ändern- was hast Du da verbaut?


    Ölemperatur messe ich hinten am Zylinderkopf , das sollte recht genau sein. Zusätzlich lasse ich mir die Ladelufttemperatur anzeigen, die Temperatur im LL-Wasserkreislauf und am Kühler unten (Ablassschraube gegen Sensor getauscht).

    Gruss

    Mark

    Ich habe exakt die gleichen Schritte bezgl. Temperatur hinter mir (inkl. der Anzeigen :-) )

    Und auch das Ergebnis ist gleich- er wird kaum noch warm: Wasser bei 85 Grad, Öltemperatur warmgefahren bei 75 Grad..

    Im Sommer gibt es dann den Praxistest mit 2.5 to Wohnwagen- ich werde berichten.

    Wenn das dann stabil ist werde ich wohl mal eine höhere Öffnungstemperatur für das Thermostat wählen..

    Gruss

    Mark

    Ich hatte kurzzeitig andere Aufgaben (mein engster Kollege ist überraschend verstorben)...


    Mein Stand: Praxistest läuft- keine Probleme soweit, Software kommt, ich konstruiere gerade den 3D Druck für die eingetroffenen Bananenstecker..

    Ich liefere dann die nächsten Tage Schaltplan und Stückliste..

    Danke für die Geduld

    Gruss

    Mark

    Ist schon verstanden- trotzdem ist es doch recht beeindruckend, wenn man das mal zusammenrechnen kann..

    Du könntest ja einfach Deinen Rabatt wieder zurückrechnen auf den "normalen" Teilepreis oder eine "ca." Annahme hinschreiben- Quelle wäre auch toll..

    Gruss

    Mark

    ein echter Schaltplan für Version 1a wäre schön, dann kann man den Schritt mal abschliessen... (wenn ich den Rest noch geliefert habe :-))

    Da könnten dann auch noch die Dioden zum Schutz des Arduino rein- bisher habe ich in dem Prototyp ja noch keine drin


    Gruss

    Mark