Du brauchst 2 Massekabel:
- vom Minuspol Batterie bzw. Batteriehauptschalter auf Masse, da kannst du entweder die beiden Kabel des Hauptschalters einfach zusammenschrauben (wenn das geht- damit wäre er überbrückt), oder alternativ mal ein 2.5 qmm Kabel zusätzlich an die beiden Pole das Hauptschalters klemmen und schauen ob sich da was ändert- alternativ von Minuspol Batterie auf Karosserie
- ein Massekabel zwischen Motor und Karosserie- das geht bei mir von der Getriebeglocke zu einem Massepunkt unterhalb des Batteriekastens, auch hier kann man einfach mal ein zusätzliches Kabel zum Testen legen- das geht von jedem leitenden Bauteil des Motors auf die Karosserie. Wenn das durchgegammelt ist hat die Lichtmaschine keine vernünftige Masseverbindung (der Motor liegt ja in Gummilagern)
Den letzten Punkt kann man auch mit einem Multimeter messen: Motor an mit möglichst vielen Verbrauchern- dann Spannungsmessung zwischen Motor und Karosse
Wenn das Motor Massekabel einen zu hohen Widerstand hat tritt dann eine kleine Spannung auf- wenn es in Ordnung ist misst du 0 Volt