Beiträge von Turbowolf

    Hallo, vielleicht hatte von euch auch jemand schon das Problem und kann helfen. Ich möchte an meinem Wolf das Getriebeöl wechseln und dabei gleich die Nadellager der Schaltschwinge/ Schaltwelle wechseln, weil dort überall Öl rausläuft und sie ausgeschlagen sind. Fällt mir beim Abschrauben des seitlichen Deckels die Schaltklaue auch mit hinterher oder muss sogar dafür das ganze Getriebe ausgebaut werden?

    Danke für die Antworten

    Hallo, bau das ganze Teil aus und überhole es/ lass es komplett überholen. Sonst ist es gut möglich, dass du es zweimal anfasst wenn du den Wagen mehr als 2.000 km pro Jahr bewegst wie einige hier. Das war bei mir der Fall. Es hat immerhin um die 30 Jahre auf dem Buckel.


    Beste Grüße

    Das 5-Gang bei Bj 1997 müsste identisch mit dem aus dem W210 sein. Das habe ich mir zumindest aus der Gehäusenummer auf dem Getriebe vom Jens zusammen gereimt. Bei mir war/ist ein Getrag 5-Ganggetriebe aus dem W124 im Wolf verbaut.


    Getriebe vom 290iger hatten wir hier, vielleicht hilft dir das weiter.


    Getriebe Überholung beim Wolf - welches Getriebe?


    Da war auch eine Anlage vom Jens bei, glaube ich.

    Nach der Überholung Ende 2019 hat es ca. 15.000km runter und läuft sauber und zuverlässig.


    Beste Grüße

    Hallo,


    mit OM602 (auch als 290iger) eindeutig untermotorisiert für das was du vor hast.

    Wenn Langstrecke, dann besser entspannt und schön leise in einen G 500.

    Nimmt sich bei ähnlichen Geschwindigkeiten dann auch nicht viel im Verbrauch.:-)


    Beste Grüße


    Beste Grüße

    Am einfachsten ist es, du kommst mal vorbei und nimmst dir die Maße.

    Müßte ja fast um die Ecke sein.


    Den einen Ergomeds- Fahrersitz hatte ich aus einem zivilen 461iger. Der Vorbesitzer

    hatte den Bügel aus einem alten Golf(?) dafür einfach mit einem Stück eingeschweißten Rohr

    verlängert.


    Das Problem am Ende wird die Abnahme vom Eigenbau durch den Prüfer sein.

    Aber da wirst du sicher schon vorgesprochen haben.


    Beste Grüße

    Bild 1 und 3 wurden die originalen Recaro-Konsolen (Einzelpreis 155,-€) und Recaro Sitzschienen (85,-€)mit Innenliegenden Hebel und Lochhaken verbaut.


    Bild 2 - bei Dir - sind Recaro- Sitzschienen mit außenliegenden Hebel verbaut.

    Und- die Konstruktion ist ähnlich wie bei Peter/ U437 sehr flach aufbauend.

    ...schön das du besser über die Umbauten in meinem ex (Bw) Wolf Bescheid weißt als ich;-)


    Die Recaro Konsolen passen nicht 1:1 im Bw Wolf! Hatten wir hier ab Nr. 43:


    Recaro-Sitze im Wolf


    Genausowenig wie die original Wolf Sitze (frag Jottka) 1:1 auf die Konoslen in den zivilen 461iger passen.



    Beste Grüße


    Hallo TorstenC,


    ...schöne Fotos, nur ist der Umbau nicht von GW entwickelt worden (gilt auch für Foto 3).;-)

    Ist aber auch egal, jetzt wissen die ja wie es geht.


    Bild 2 ist von den Sitzen in meinem Wolf, wofür unser Karosseriebauer im Ort (sehr guter Mann, Danke!!!)

    ein passendes System für den Wolf gebaut hat, ursprünglich für Recaro "Ergomed". Die waren aber zu breit für den Wolf, von daher

    die neuen Recaro Expert auf dem Foto (hatten wir hier aber auch schon mal irgendwo).


    Für meine Belange ist die Konstruktion im Wolf ideal und funktioniert jetzt seit 30.000 km

    einwandfrei, Zeichnung habe ich leider keine.


    Auf Foto 3 sind übrigens von GW neu aufgebaute Königsitze- auch im Wolf. Der Stoff ist nicht so meins,

    macht sich im Alltag aber sehr gut laut Besitzer.



    Beste Grüße

    Nachtrag, vielleicht hilft es dir weiter wenn es bei dir so aussieht:


    Nummer 8 hier:


    Frontscheibenrahmen instandsetzen


    Beste Grüße

    Ich meine, ich könnte mich erinnern, daß das innen keine "Mutter", sondern eine Platte mit 3 Gewindelöchern ist. Vielleicht kannst Du sie mit einem Draht "angeln". Kann mich aber täuschen.

    Das stimmt, bei mir war eine Schraube abgerissen und die wahrscheinlich teilweise abgebrochene Platte innen

    hatte sich nach unten verschoben. Irgendwo hatten wir das hier auch mal mit Bildern.


    Ich habe es dann mit einer Einschraubmutter befestigt, die Schraube hält gerade so in dem dünnen

    Blech vom Scheibenrahmen.


    Die Alternative ist das Originalteil fixieren wenn nur die Platte lose ist und dann neu verschrauben.

    Wenn es so wie bei mir ist, würde auch ausbohren gehen, war mir aber zu fummelig.:-)


    Beste Grüße

    Hallo,


    GW ist/sind Sattler mit Spezialisierung auf Young- und Oldtimer in Berlin (natürlich mit"Showroom" zum Probe sitzen:-)).


    Haben auch meinen Wolf mit Recaros und den Wolf von S. mit neu aufgebauten Königsitzen ausgestattet, inklusive Anpassungen an "Wolf-Besonderheiten" und Eintragung. Saubere und ehrliche Arbeit.


    Beste Grüße

    weitere Zutaten: ein Paar Meter Paracord, Rödeldraht, Muttern M6/8/10... Schrauben, Karosserieschrauben und Blechmuttern, ein paar Meter Kabel mit passenden Querschnitt, Feuerlöscher, Ersatzventile, Kabelbinder...


    Ist sicher noch erweiterbar:-)


    Beste Grüße

    Hallo, ich hatte vor Jahren einen Klimakondensator ersetzen lassen durch einem von Nissens, war nach anderthalb Jahren verrottet.


    Muss nichts heißen, gelernt habe ich daraus, wer billig kauft zahlt doppelt für den Austausch...:-)


    Beste Grüße

    Danke für das Angebot!

    Aber ich überlege gerade wie ich die Hecktürscharniere durch etwas anderes ersetze. Durch die „Dichtungen“ läuft einfach zu viel Wasser in die Tür und in den Innenraum. Ein weiterer Punkt unter "Konstruktiver Mist".

    Danke für den Tip mit dem „konstruktiven Mist“, mal sehen was Mercedes dazu beim „Camper“ dazu sagt.


    Die neue Hecktür läuft ja schon unter Garantie, wenn sie mal geliefert wird.


    Habe mir heute mal die Dichtungen an den Scharnieren angesehen. Nach drei Jahren ausgelabbert und das Wasser läuft munter rein, kein Wunder das mir die Hecktür durch gerostet ist...


    Beste Grüße

    Hab das auch mal recherchiert.

    Find ich ausgesprochen günstig, das Netzt kostet ja woanders allein schon soviel

    Ein neues Netz nützt aber herzlich wenig, wenn durch den Kühler kein Wasser mehr läuft...;-)


    Überholung bedeutet für mich komplette Erneuerung und wer über eine „Leistungssteigerung“ nachdenkt, sollte bei den (neuen) Rohren in größeren Dimensionen denken.


    Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder, bei mir waren es 700,00 €.


    Beste Grüße

    Also wer den Wagen für den Preis kauft, ist mit dem Klammerbeutel gepudert- meine Meinung. :*:


    Ob Blender oder nicht ist egal, für fast 40 k kann man sogar in Deutschland einen Schrotthaufen von der VEBEG (fast) auf Neuwagennieveau bringen (lassen).:pump: Die Kosten für die Reparatur der Standschäden, vergesse ich dabei mal ...


    @ Jottka: Vielleicht doch eine Aufgabe für den Ruhestand?




    Beste Grüße