Beiträge von Roadbook

    Hallo,


    sehe ich auch so, ein elektrisches Problem an der LIMA ist der Regler, oder man hört das Problem (Lager) auch zu lose Keilriemen. Besonders bei geländegängigen Auto ist das Korrisionsproblem der Stecker an der Lima oder im Kabelbaum.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    meine ist aus dem Zubehör. Nicht diese, aber auch Namenlos und für Keilriemen. Die abgebildete Lima ist ja für Flachriemen, also nicht für 460 ger mit Dieselmaschine. Ich benötigte eine neue Lima, weil die alten Lima keinen G Anschluss hatten für Drehzahlmesser (Diesel). Der originale Drehzahlmesser für Diesel ist ja kaum erhältlich und durch den zusätzlichen Sensor aufwendiger zu installieren.


    Die Lima ist erst 6000 Kilometer eingebaut und macht was so ein Ding machen soll, Spannung regeln.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo SDP,


    vom Rückwärtsgang einlegen, bis das Navi startet und die Rückfahrkamera ein Bild auf Navi sendet, dauert ca. 3 Sekunden. Das nervt und ist mir schon zu lange, obwohl alles von selber geht. Dann würde ich eine IP Kamera wohl nur ganz selten nutzen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    es geht ja eigentlich nicht um irgendeinen Hersteller, sondern um eine Heckkamera. Egal welcher Hersteller ein funktionsfähiges Set anbietet, ist ok. Mein Einwand war eigentlich, nur ein Bildschirm, nur für eine Heckkamera, ist vielleicht zu wenig Nutzen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Borma,


    ist ja auch immer eine Preisfrage. Ich hatte schon geschätzt vor über 25 Jahren an meiner BMW 60/7 ein Navi von dieser Firma (ca. 600 DM) für europaweite Touren. Damals noch in schwarz/ weiß in Handyform mit Minidisplay und wasserfest waren die auch noch nicht. Dafür hatte ich immer durchsichtige Präservative darüber gerollt, in extra groß. Ein Navi am Fahrzeug. Überall wo ich Leute traf ein Staunen, Navis braucht doch niemand. Dafür gab es doch den Tankrucksack für Karten.


    Seit dem habe ich über die Jahre ca. weitere zehn Navis dieser Firma. Zur Zeit drei baugleiche in meinen Oldtimern und eins am Motorrad. Am Anfang noch für jedes Land extra 200 DM für die CD. Heute kostest das Ding, mit Rückfahrkamera und lebenslangen Software Updates (Europa) für Gerät und Karten, ca. 350 Euro. Ich weiß nicht was man gegen den Hersteller haben könnte.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    die Verschmutzung der Linse in der Stoßstange hält sich in Grenzen. Der Unterdruck (Cabrio Effekt) ist da wohl viel geringer, als auf Höhe der Rückscheibe. Ich fahre allerdings kaum im Gelände. Ich gehe davon aus, in Stoßstangenhöhe ist die Kameralinse optimal, da ja die modernen Auto die Linse da auch haben. Das System ist sehr gut. Die Grenzlinien im Bild sind einstellbar und ich kann mich darauf absolut verlassen. Wenn man sich schon ein Bildschirm ins Cockpit schraubt, ist der Nutzen nur für die Rückkamera ein wenig gering. Ein Navi, z.B. mit permanenter Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, Radarfallen, etc. ist schon schön. Der Geschwindigkeitsalarm (Überschreitung der erlaubten..) ist auch konfigurierbar, also was man sich monetär leisten will.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    nicht jedes 5. Gang Getriebe ist ein Schongetriebe mit 5. Gang 0,8:1. Das Bild von Jottka ist kein Schongetriebe. Es ist im 5. Gang 1:1. Ich habe bei mir auch ein Schonganggetriebe eingebaut und bin sehr zufrieden. Im 2. Gang anfahren habe ich noch nicht ausprobiert. Habe Bedenken dass die Kupplung zu sehr schleift und schneller verschleißt. Den 1. immer über die Sperre heben nervt schon.


    https://www.w-460.de/Optimieru…%20w460%20G%20Klasse.html


    Gruß

    Wolfgang

    Bei mir ist es nur der 12 Volt Motor. In Holland war er für 100 Euro incl. Versand zu haben. Jetzt nach dem Ausbau war es nicht der Motor, sondern der falsche Einbau/ Befestigung. Mich wunderte schon das Spiel am Flügelrad von Motorraum aus gefühlt. Mit so einem Spiel ist ein Lüfter eigentlich längst auseinander geflogen. Durch die falsch ein gehangenen Befestigungsklammen, kam das Flügelrad an die Umrandung.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Friedrich,


    ich weiß nicht, ob die Nuss KM 5 heißt, sehr massiv, glaube ca. 100 Euro von Hazet. War bei meinem Restaurationsabbruch dabei. Laut Zeichnung sind es zwei hintereinander liegende Ringe. Ich gehe davon aus, der neue Ring (Pos 22) besteht aus den zwei Ringen. Er sieht nicht aus wie ein normaler Simmerring, irgendwie doppelt und komplex.


    Gruß


    Hallo,


    mein VTG ölt nicht nur wenig. Nach einer Fahrt entsteht ein 2 Euro großer Ölfleck. Nicht schön auf der Einfahrt (Pflaster). Es entsteht augenscheinlich oben am blauen Pfeil und tropft unten am blauen Pfeil ab. Die Entlüftung war dicht angeschlossen und der Schlauch hat Durchgang. Die Antriebswellen sind alle trocken. Nach der Reinigung ist auch keine Ursache zu erkennen. Hat jemand schon so etwas gehabt?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Christian B,


    Verzeihung bitte, ich verlasse kurz das Thema.


    Elektronikverseuchte Fensterheber können kleine Kinder nicht mehr enthaupten? Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Du erklärst mir bestimmt, wie 10 Drähte mehr das verhindern? Ich war leider so einfältig und dachte, das dient nur der Komplexitätssteigerung und wird gemacht, weil die Konstrukteure es eben können.


    Aber mit meiner Rückfahrkamera hast du natürlich vollkommen Recht, die rettet wirklich Kinderleben auf Dreirädern oder Kettcar hinter der G Klasse, anders hätten die wohl kaum eine Chance, sollte überhaupt auf unserer Spielstrasse mal ein Kind dahinter sein.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    mein Motorbauer sagt, jeder Startvorgang kostet 200 Kilometer Lebenserwartung. Damit meint er den Kaltstart, davon kann man nach 5 Minuten ja nicht reden...


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    was braucht wer und wofür? Z.B den Schnorchel, obwohl die meisten Besitzer noch nicht einmal bis zur Radnarbe im Wasser waren, könnten ja mal am Amazonas sein und da könnte, wenn der Mut ausreicht, der Motor unter Wasser stehen. Wohlgemerkt, bis zur Unterkante Motortorhaube....


    Mir ist natürlich klar, die ganz Coolen fahren Harley mit kurzer Hose, ohne Helm mit Muskel Shirt, ziehen in neuen Autos den Sicherheitsgurt hinter den Sitz, damit der Wagen nicht meckert und trotzdem keine Weicheier mit Gurt sind.


    Nochmal, ich will nichts sparen, dann würde ich die Karre nicht fahren, ich möchte weniger Geräusch Kulisse und trotzdem diesen LKW.


    @ Semjon, danke für den konstruktiven Link.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    • Um Geld zu sparen, habe ich meine Oldtimer nicht, mehr als Spielzeuge im Maßstab 1:1, nur zum Spaß und leider wird dabei viel Geld vernichtet. Aber dafür ist es ja wohl auch da.
    • Der TÜV und die ganzen Vorschriften beschäftigen mich wenig. Was der TÜV nicht merkt oder nicht merken kann/ will ist tüvfähig. Wie sollte er eine abgeschaltete Start/ Stopp Funktion erkennen?
    • Elektronik im Auto stört mich in Oldtimern auch nicht. Die Welt ist voll damit und der Wagen bleibt nicht liegen mit einer abgeschalteten Start Stopp Technik.
    • Eine fertige Lösung wie oben im Beispiel wäre schön, aber mit Startknopf immer wieder neu starten, ist keine Option. Dazu ist es ein MB Diesel. Der Motor wird abgestellt durch Öffnung der Unterdruckleitung zur ESP, das gibt es nicht im Zubehör.
    • Meiner hat nicht später eventuell ein H Kennzeichen, das ist schon dran. Das H Kennzeichen ist aber keine Betriebsgenehmigung von einem Atomkraftwerk. Was da draußen alles mit H rumfährt...... Ich könnte 10 Gründe nennen ( Graumetallik, 5 Gang Getriebe vom Transporter, Reserverad Cover, CD Radio, ......), warum es bei mir abgeschraubt werden könnte, wetten es bleibt dran?
    • Anlasser/ Batterie Verschleiß......das ganze Ding ist der Verschleiß in einem Auto realisiert. Wie kan z.B. eine Stoßstange aus 3 mm Blech einfach an vielen Stellen duchrosten nach 30 Jahren. Bei einem popligen VW Käfer habe ich das nach 50 Jahren nocht nicht gesehen, ok der Chrom ist auch hin.
    • Was braucht man schon? Kein Start/ Stopp und auch keine Rückwärtskamera zum Einparken. Hat früher ja auch ohne immer geklappt. Wenn es ruckt wieder 50 cm vorfahren. Dafür hat er ja extra die massiven Stoßstangen.

    Also werde mal schauen, sobald Zeit ist.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    eine nicht unerwartete Reaktion...


    Vieles ist heute in Fahrzeugen unnötig kompliziert, damit es idiotensicher in der Wüste und am Nordpol funktioniert und vor allem teuer ist. Mal ein Beispiel, früher hatte ein elektrischer Fensterheber zwei Kontakte und durch Poländerung fuhr die Scheibe rauf und runter. Heute im Zubehör noch genau so und STVO zugelassen. Ein moderne Fahrzeug hat da ca. 15 Drähte pro Fenstermotor. Alles ist mit allem vernetzt eine Reparatur nahezu unmöglich und ein Austausch richtig teuer. Der Freundliche oder die Lieferkette dahinter verdient sich eine goldene Nase.


    Das geht sicherlich einfacher:

    • Ein Tacho Generator der nachschaut ob der Wagen fährt 60,- Euro
    • Ein Kontakt am Kupplungspedal damit der Wagen startet 10,- Euro
    • Ein Schalter zum deaktivieren 15 Euro
    • Bremskontakt zur Starterlaubnis 0 Euro
    • Ein Mikrocontroller mit dem üblichen Gemüse rundherum, einem Lastrelais, das den Anlasser steuert 20,- Euro
    • Einem geschrieben Programm für den Ablauf (Freizeit)

    Sollte doch gehen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    die Suchfunktion hat nichts ergeben......


    Ich will keine Elektronik Spielereien in einem Oldtimer, aber.... die Akzeptanz für hochvolumige Diesel Oldtimer ist ja außerhalb von Kiesgruben gerade nicht so hoch. An der Bahnschranke oder Ampel stört mich das Verhalten meiner G Klasse (W460 300 GD) schon als Fahrer, ich habe gerne niedriges Standgas und Oldtimer Diesel sind dann etwas treckerartig.


    Wäre doch keine Atomphysik und müsste sich einfach realisieren lassen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe noch einen Satz Federn vorne und hinten ca. 6 cm. Keine Änderung an Stoßdämpfer und Leitungen erforderlich. Waren 6 Monate eingebaut beim Vorbesitzer mit Rechnung. Wenn Interesse bitte eMail.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    die Scharniere sind nicht so trivial wie man es von anderen Oldtimern kennt. Beim 460 sind die Scharniere an den vorderen Türen angeschweißt. Da ist es nahezu unmöglich, ohne Beschädigungen der Türhaut, die Bolzen zu wechseln. Die Bolzen müssen nach oben raus, da ist das Türblatt im Weg. Ab 461 sind sie angeschraubt. Da ist es einfacher. Die Konstruktion ist ohne Schmiernippel und Fett. Eine Art Kupfernetz Hülse übernimmt die Schmierung. Natürlich nur für die übliche Lebenserwartung eines KFZ, nicht für Oldtimer konstruiert. Die Kupfernetz Hülse hat oben einen Kragen von ca. 1mm, das verhindert vertikales Spiel im Scharnier.


    Also wenn man die Scharnierachsen neu bekommt, sind sie ohne Kupfer Netz Hülse zu dünn. Die Hülsen sind nicht im Handel, also muss man aufbohren, Passhülsen einsetzen und eine 1 mm Messing Unterlegscheibe dazwischen legen für das vertikale Spiel. Geht alles, habe ich so gemacht.


    Der eingefügte Link funktioniert nicht, warum auch immer. Auf meiner Homepage, Reparaturen, Karosserie, Türscharnier....

    WWW.w-460.de

    Neue Scharniere ist die Kosten/ Aufwand optimierte Lösung.


    Gruß

    Wolfgang