Beiträge von da Obapfälza

    Servus Heini,

    hab da ein bischen gegoogelt und bin fündig geworden. Das Bauteil, was du da hast, ist eine Universalschraubzwinge, enthalten im Zubehör für die Kommando-Funkstation SE 411 bzw. 407. Damit wird die Antenne befestigt.

    Hier der Link für die Funkstation-pdf-Datei: http://www.armyradio.ch/radio-manuals/se-407-se-411-regl.pdf

    Auf S. 18 wird die Klemme beschrieben, und auf S. 56 ff sind auch Bilders von.

    Gruß Gerald

    Servus Simon,

    ich hab vor gut zwei Jahren bei der Fa. Weinhold Feuerwehrbedarf Kamenz einen Dichtungssatz für Kübelspritze (Art.-Nr. 54002) gekauft, da die meinige die ganzen Plastikinnenteile ausgespuckt hatte. Der Satz hat gepaßt, und die Spritze macht wieder das, was sie soll.

    Gruß Gerald

    Bitte edds ned beleidigend oder persönlich werden, es soll ja sachlich bleiben

    Ohne das jetzt propagieren zu wollen, es gibt genug , die das Ding rausgeworfen haben und durch ein T- Stück (evtl. mit Drossel) ersetzt haben. Wenn man die Kiste eh nie bis zur Halskrause belädt, regelt der sowieso nicht so viel. Das ist auch der Grund, warum der fest geht.

    Allerdings erlischt genau genommen die ABE- aber das muss der Prüfer erst mal merken.

    ...

    Dann hab ich diesen Beitrag falsch verstanden...

    Warum ich so reagiere...

    In den 90er war ich mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg, es hat 's regnen angefangen. Wir waren drei Radfahrer im Pulk, ich der mittlere, hab aber keinen bis dahin gekannt. Abknickende Vorfahrtstraße nach links, stockender Verkehr; da hat dann so ein drecksbeschissener Astra-F Fahrer gemeint, er muß edds in der Kurve noch schnell vorbei. Rückstau, er voll in die Eisen, sein Arsch wischt weg und rammt den Fahrradfahrer vor mir von der Straße...

    Beine, Hüfte mehrfach gebrochen, die Kopfhaut aufgeplatzt und halb abgeschält von der Bordsteinkante... also mehr tot als lebendig... Ich hab lange gebraucht, bis ich die Bilder von dem Körper aus dem Kopf gebracht habe; hab nie geglaubt, daß man einen menschlichen Körper so verdrehen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn: der Astra war extrem tiefer gelegt, unter anderem mit BOSCH-Tuning sprich die letzte Windung der Feder noch abgeflext, Bremskraftregler nicht neu justiert, dazu stark abgefahrene, alte Reifen. Das alles in Verbindung mit nasser Fahrbahn...

    Er einen Tick später dran, ich einen Tick schneller auf dem Rad, dann wär ich derjenige, der im Dreck gelegen wäre.

    So long...

    Btw. ich war 4 Jahre bis 92 bei der BW, StUffz in der BergeGrp., also nix Lametta oder ähnlichem Gedöns und ich betreibe auch ein Hobby.

    Ich toleriere auch andere Meinungen, aber bei der Bremse hab ich aus o. g. Gründen einen sehr engen Toleranzbereich.

    Hat der Umbau Hand und Füße und ist eingetragen, werd ich kein Problem damit haben.

    Aber, nur weil der Regler kaputt ist, 'n T-Stück einbauen, weil's billiger ist und soundso niemand auffällt, da krieg ich Plaque...


    So, mein letzter Kommentar zu diesem Thema,:)

    ...

    Das reißerische Schreckenszenario des Oberpelzas kommentiere ich mal nicht ;) dazu bin ich den Trophywagen von Hans Hehl zu lange auf der Straße gefahren. Allerdings hat der die Bremskraft hinten reduziert, was ich ja schon im ersten Thread erwähnte (Drossel).Nichts anderes ist ein festgegammelter ALB nur mit dem Problem, dass man nicht weiß, in welcher Stellung er festgegammelt ist.

    Wer kann sich schon sicher sein, dass sein ALB richtig eingestellt ist? Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster legen wollen. Die Methode mit Zollstock und Nomogramm aus dem WIS kennen die wenigsten. Die meisten machen das "frei Schnauze" und es funktioniert auch- irgendwie.

    Und zum G ab ´98: wenn das ABS ausfällt (ja, auch das berücksichtigen die Konstrukteure) dann hat er auch nur eine feste Bremskraftverteilung. Wer es nicht glaubt, der sehe sich im Teilevorgang mal die Bremsleitungen an. Und damit muss das Fahrzeug lt. Gesetz auch zum Stillstand gebracht werden.

    Ob man es wagt, ist jedem selbst überlassen, das schrieb ich auch schon. Aber je nach Einsatzzweck kann man zumindest mal darüber nachdenken ;)

    Den Bullshit kannst dann den Richter erzählen, wenn was passiert ist; da brauchst ned mal selbst schuld sein. Wenn da Personenschaden mit dabei ist, blasen die dir die Schuhe auf, daß Elefantenfüße Dreck dagegen sind.

    Wenn der Ersatz net eingetragen ist, erlischt die ABE...

    Ich denk, der Hehl wird nicht gepfuscht haben, das System wird Hand und Füße gehabt haben.

    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht...

    Moin,

    Ohne das jetzt propagieren zu wollen, es gibt genug , die das Ding rausgeworfen haben und durch ein T- Stück (evtl. mit Drossel) ersetzt haben. Wenn man die Kiste eh nie bis zur Halskrause belädt, regelt der sowieso nicht so viel. Das ist auch der Grund, warum der fest geht.

    Allerdings erlischt genau genommen die ABE- aber das muss der Prüfer erst mal merken.

    Hans Hehl´s ehemaliger Trophywagen fährt seit 10 Jahren so rum (da gibt's auch Infos zum Umbau) und weder er noch der jetzige Besitzer hatten irgendwelche Probleme bisher.

    463er ab ca ´98 haben das Ding generell nicht mehr.

    du bist lustig... Bremsanlage so zu ändern, das ist grenzwertig; das hat so seinen Grund, warum der verbaut ist. In deinem Fall möcht ich ned in einer glitschignassen Kurve 'ne Notbremsung machen; da geht der komplette Druck auf die HA-Bremse, dir kommt dann der Wolf quer...

    Der Verweis auf den Trophywagen hinkt m. E., weil der damit Rennen oder so'n Gedöns gefahren ist und der Fahrer wird auch die Praxis haben, bei solchen Zuständen dementsprechend zu reagieren.

    463 ab ca. 98 ohne ALB => evtl. wegen ABS, da word das Dingens ned mehr gebraucht.

    Gruß Gerald

    Moin auch,

    Moinsen,

    ...

    Heutzutage ist die Bevölkerung sehr sensibel, weil es nicht mehr "Alltagsgeschäft" ist mit der Militärfliegerei.


    Gruss Pit

    da hast du Recht, Pit. Bei solchem Wetter wie momentan ist früher immer um die Mittagszeit ein einzelner Flieger (ich hab immer gesagt, des is ein Aufklärer... :-D) mit Überschall und den dazugehörigen Doppelknall vorbei geflogen, das war normal bei uns im Grenzland... damals.

    Jetzt wenn sich hierher mal ein Überschallflieger verirrt, wird die Polizei gleich angerufen...:*:

    Servus,

    Hallo,

    wahrscheinlich ist das Problem nach einem Geriebeöl und Filterwechsel schon behoben. Und zudem erheblich günstiger als eine Getriebe Überholung.

    Gruß

    Paul

    das bezweifle ich leider; aus leidiger Erfahrungen im US-Fzg.-Bereich wird das nichts bringen. Da rutscht die Kupplung für den Rückwärtsgang durch, erst bei höherer Drehzahl liegt dann auch höherer Druck an, bei der die Kupplung verläßlich, aber schlagartig arbeitet. Ich denke auch, daß das Automatiköl verbrannt riecht...:pinch:

    Servus,


    T3TDSyncro , Eve: 2 Stück


    Dänemarc, Marc: 1 Stück


    Carsten, Carsten: 4 Stück


    hept, Henning: 2 Stück


    skive, Karl: 2 Stück


    Schulle05, Schulle 1 Stück


    der Uheimer, Uwe: 4 Stück


    Klaf, Falk: 2 Stück


    lukarosi, Christian: 2 Stück


    Simon87, Simon 2 Stück


    Ratbiker, Rat 2 Stück


    skybeamer, Stefan, 2 Stück


    Pommes, Benny, 2 Stück


    da Obapfälza, Gerald 2 Stück

    Moin miteinander,

    Sehr verehrter Herr Professor Dr. Dr. Oberleutnant,

    wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt? Kontrollierbare Ausgleichbehälter sind erst mit der RREG 71/320 aufgekommen / Vorschrift geworden, die ab 1973 wegen der Übergangsfrist frühestens gültig wurden in Deutschland, und dann nur für Neufahrzeuge, die mit einer solchen Genehmigung gesegnet waren. Bis da hin und noch viele Jahre weiter wurde rein die StVZO angewendet, die solche "durchsichtigen" Ausgleichbehälter überhaupt nicht kennt, auch wenn die schon länger bei neueren /etlichen Fahrzeugmodellen üblich wurden. Da dein Borgi wohl eher aus den späten 50gern stammt bzw. diese Technik repräsentiert, ergibt sich daher, dass das Ding völlig überflüssig ist. Außerdem ist das wohl eine Einkreisbremse, die nach RREG 71/320 sowieso unzulässig ist.

    Wenn es hilft, gerne.

    Viele Grüße

    Wolf

    Wolf, ich glaub, daß hast du jetzt falsch verstanden. Jürgen wird den Ausgleichsbehälter einbauen, weil's 'ne Erleichterung für die Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstand ist und ned, weil es jemand verlangt...

    Servus Uli,

    das erkennst du an der Bezeichnung des Simmerrings; eine sehr gute Hilfe ist diese Seite von Kugellager-Express.

    Dann würde er Wasser brauchen, was er aber nicht macht.

    Ich hab mir jetzt mal die Videos angeschaut; der nagelt ganz schön... Normal so beim Landy?

    Ich würd zuerst mal die Einspritzdüsen prüfen (lassen); dann im selben Gang den Förderbeginn prüfen/einstellen.