Beiträge von Jozi

    Super, Arne, auf die Idee muss man erst mal kommen.


    Da muss ich dann wohl auch mal beigehen. Denn ich habe beim 522er das gleiche Problem, besonders im Winter.

    Da ich ja noch alte Beläge draufhabe, ist es allerdings nicht so schlimm, dass ein Achsabriss erwartet werden müsste, aber nervig ist es schon.


    Gruß Jozi.

    Schorsch,wir sind alt und verbraucht. Wenn wir noch Sex zuhause haben, können wir schon froh sein.

    Aber denk mal an die jungen Leute, wenn die da Sex im Auto haben, dabei extrem transpirieren und sich mit Körpersäften bejauchen, ob da eine Waschschüssel reicht....?


    Gruß Jozi.

    Danke für die lieben Wünsche.

    Ich bin gerade in Meckpom und hatte die Hütte voll, Besuch aus Bremen und Südafrika.

    Da war das ganze WE Programm, so dass ich erst jetzt Zeit fürs Forum habe.


    Ab diesem Alter sollte man die Jahre vielleicht garnicht mehr zählen, sondern einfach nur hoffen, dass noch ein paar kommen. hmmm


    Gruß Jozi.

    Da hätte ich gerne sein Gesicht gesehen.


    Ich habe da auch immer Probleme mit. Ich denke, diese Waschplätze haben doch alle einen Ölabscheider.

    Was spricht also dagegen, dort die Motorwäsche zu machen ? Umweltschutz kann es nicht sein.

    Ich denke, da wollen die Waschplatzbetreiber einfach nur Reinigungsintervalle sparen,


    oder hat jemand von euch Hintergrundwissen zu dieser "Verordnung" ?


    Gruß Jozi.

    Frank, mal ohne Ironie und Sarkasmus, der OM 314 passt in den B 2000 nur sehr schwer rein. Dazu kommt, dass du dann die Achsen auf Dieseldifferentiale umbauen müsstest.

    (Schwer zu kriegen und teuer ! )

    In den B 522 ist der Motor an einem Nachmittag eingebaut, ( ganz ohne Ironie geht es doch nicht... aber wenn sogar ein Grafiker das schafft...)

    der hat halt von Hause aus den höheren Motorraum und die richtige Übersetzung in den Achsen.

    Hättest du bei Michi nur mal unter die Haube gucken müssen.


    Aber mal im Ernst, jetzt begleitet dich dieses Auto schon so viele Jahre mit seinem fantastischen Benzinmotor, braucht es da jetzt, auf den letzten Metern, gehässig gesagt, noch einen Umbau ?


    Und warte mal ab, bis die Grünen, die ja bald den Kanzler stellen, die Subventionen für Dieselkraftstoff streichen.

    Spätestens dann stellst du dir die Frage, warum du diesen ganzen Aufwand gemacht hast.


    Gruß Jozi.

    Da bin ich nun tatsächlich von ausgegangen, dass man die Kontaktdaten so herausfindet;)

    Simon, Asche auf mein Haupt, aber als Berliner bin ich nicht davon ausgegangen, das es Städte gibt, die nur eine Sprint-Tankstelle haben. :staun:


    Und da ich aber annahm, das du öfter an dem Borgi vorbeikommst, war meine Hoffnung, das du da einfach noch mehr rauskriegen könntest.

    Also würde ich dein Angebot der Fotostory gerne annehmen.

    Aber, bevor du dir die Arbeit machst, erst mal klären ob der denn überhaupt verkauft werden soll ?

    Und manchmal erstickt ja schon die unrealistische Preisforderung des Besitzers jede weitere Aktion im Keim.


    Gruß Jozi.

    Ja, Simon, jetzt fehlt nur noch die Telefonnummer des Tankstellenbesitzers.

    Dann könnte man nämlich im Vorfeld schon mal ein paar Dinge klären. Als da wären: Gibt es überhaupt eine Verkaufsabsicht ? Oder gehört der Wagen einem von der Sorte: Den mache ich später mal....

    Was ist die Preisvorstellung und gibt es versteckte Schäden, die auf den Bildern nicht ersichtlich sind ?


    Ohne diese Informationen werde ich nicht mal eben den Hänger an den Borgi hängen und nach Hagen fahren !


    Hast du die Möglichkeit diese Telefonnummer zu bekommen ?

    Das würde deinen Beitrag extrem aufwerten.


    Gruß Jozi.

    Moin Peter.


    Ich glaube zu wissen, das du weder Funk - noch Feldtelefon hast.

    Also stelle ich mir jetzt die Frage, ob du den Blitzschutz des B 2000 verbessern willst ?


    Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob die Regeln (oder Gegebenheiten) des Faradayschen Käfigs auch bei einem B 2000 funktionieren, bei nassem Verdeck?

    Besonders trat diese Fragestellung auf, wenn man im Auto schläft und draußen tobt ein ordentliches Gewitter, wo Blitz und Donner sofort aufeinander folgen.


    Gruß Jozi.

    Moin Philipp.

    Verabschiede dich von dem originalen Gedöns.

    Die alten Gummis haben es hinter sich, sind hart und dauerhaft verformt.

    Nachfertigungen, wenn es sie denn gibt, halten nur zwei Jahre, bis sie rissig werden und sich auflösen.

    Es gibt im Fachhandel Moosgummi, der kein Wasser aufnimmt. Von der Rolle, eine Seite klebt, 2 cm breit, schwarz.

    Den klebe ich oben auf den Scheibenrahmen. Wie dick du den Moosgummi kaufst, hängt davon ab, wie strong deine Verdeckschiene sitzt.

    Bei mir passen drei bis vier Millimeter.

    Zwischen Spritzwand und Scheibenrahmenunterkante sitzen bei mir Türdichtungen der Autos aus den 80er Jahren. Gab es damals auf dem Schrott, und dichtete besser als original. Und man musste keine Löcher in den neuen Rahmen bohren.

    Deine Scheibendichtungen sind, so denke ich, alt und ausgehärtet.

    Hast du da bei der damaligen Nachfertigungsaktion zugegriffen und dir sowas ins Regal gelegt ?

    Die alten gehen nur sehr schwer raus, wenn die Scheiben heil bleiben sollen. Hatte hier mal den Trick mit den Zollstock-Stücken gezeigt.

    Willst du die alten mit Sikaflex wieder einbauen, ist das eine große Sauerei, und die Gummis gehen dann durch die Schnur beim Einziehen an den Ecken kaputt.


    Wie sieht denn dein Scheibenrahmen aus, rostmäßig ?

    Nicht, dass aus: Mal eben abdichten, eine längere Scheibenrahmenkomplettrestauration wird.


    Afrikanische Lösung : Gutes Buch dabei haben und bei Starkregen anhalten, lesen, und abwarten.

    Starkregen dauert ja meist nicht lang und kommt auch höchstens dreimal vor, im Jahr.

    Davon bist du einmal arbeiten, einmal schläfst du, naja, und das dritte Mal erwischt es einen eben.


    Gruß Jozi.

    Moin Hendrik.


    Ich musste vor zwei Wochen wieder mal an dich denken, an den "Lampenmann".

    Ich habe nämlich beim Umzug eine zerlegte Petromax gefunden, welche von Hause aus als Heizgerät konstruiert war.

    Allein werde ich die wahrscheinlich nicht komplettieren.

    Ist sowas selten ? Also, aufheben oder Schrott ?


    Schön, das ihr diesen Lebensabschnitt genießt, möge es für euch noch lange so weitergehen, bis die Lust vorbei ist.

    Ihr macht das,wovon andere nur träumen.


    Gruß Stephan.

    Till, hast du auf dem Treffen meinen Wasserkanister aus Stahlblech gesehen ? Den, der den Wasserhahn oben hat.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn vorher Druckluft eingeleitet wird. Bis 2 bar haben bis jetzt alle meine Kanister ausgehalten.

    Und ich habe die schon über 10 Jahre in Gebrauch.


    Und wenn mal eine großflächige Beule aus einem Benzinkanister geblasen werden muss, dann stecke ich die Spitze meiner langen Druckluftpistole in den Stutzen, mit der anderen Hand drücke ich einen Lappen drauf, ein paar Sekunden Luft, und schon machts plopp.

    Das ganze geht schneller, als diese Antwort hier zu schreiben.


    Gruß Jozi.

    Ich hab da im Moment wirklich Schwierigkeiten innerhalb der Chromfraktion, weil da richtig Gräben ausgeworfen werden .

    Ja, Schorsch, dann fahr`doch deine Aktivitäten in der Chromfraktion eine Zeitlang ein bißchen runter, bis die sich wieder gefangen haben.

    Solange machst du eben mehr bei uns mit. Wir heben zwar auch Gräben aus, aber da fahren wir dann durch.


    Der Termin passt mir. Als Rentner passt mir nämlich jeder Termin.


    Gruß Jozi.

    Wichtig ist, das immer die gleichen Stößelstangen wieder in ihre Tassen kommen ! Denn die haben sich dort individuell eingearbeitet, und ansonsten gibt es Geräusche, und das Ventilspiel verändert sich laufend, bis sie sich wieder eingespielt haben.


    Gruß Jozi.

    Ha, da bist du schon der Zweite in der Reihe.

    Ein Kumpel in Berlin sucht so ein Ding auch schon ewig; also Doka mit Kipper.

    Aber 2 Jahre werde ich ihn schon selber brauchen. Dann schaun wir mal.


    Gruß Jozi.

    Was hat denn die Pritsche schlimmes?

    Rost im Endstadium.

    Habe heute eine Eisenplatte auf die Pritsche geschweißt, weil genau über und um die Stempelaufnahme sehr viel Blätterteig zu sehen war.

    Nicht, das man zwei Tonnen Zeug drauf hat, und der Stempel, statt die Pritsche zu heben, sich nur durchbohrt.


    Richtig, Peter, das bringen würde so noch funktionieren, aber das wegbringen gestaltet sich mit eigenem Auto einfacher.

    Radlader muss ich mir zur Zeit noch borgen, habe da aber drei Adressen. Ein eigener wäre natürlich auch sehr schön.


    Gruß Jozi.

    Manchmal kommt eine Lawine ins rollen.


    Ein Pritschenwagen ist recht praktisch, wenn man verschiedene Gegenstände transportieren will.

    Wenn man aber Schüttgut transportieren will, kommt man schnell an seine Grenzen.

    Das Beladen geht ja meist schnell und einfach. Der Radlader kippt die Schippe in den Hänger, und fertig ist.



    Aber zu Hause muss dann die kleine Schippe, die Handbetriebene, ran.




    Da nun absehbar war, daß noch einige Schüttgut-Lieferungen das Grundstück erreichen oder verlassen werden, musste eine Lösung her.

    Und so hat mein 608er jetzt einen kleinen Bruder bekommen.



    Einen 509er.




    Und diesmal sogar einer ohne Plastik im Gesicht.



    Aber wichtig war eben der Kipper.



    Leider wird sowas nicht um die Ecke angeboten. Berlin - Gelsenkirchen, eine Strecke 550 Kilometer.

    Mit Kumpel und 124er hin, und gleich wieder zurück, nur diesmal nicht mit 160, sondern mit 80 km/h.


    Um 4.00 waren wir wieder in Berlin,und die neue Kuh ist pannenfrei gelaufen.


    Wobei,neu ist irgendwie nicht die richtige Bezeichnung. Der Rost hat schon arg gewütet.

    Das Fahrerhaus kriege ich wieder hin, aber die Pritsche ist aussichtslos.


    Wenn also bei irgend Jemanden noch so eine Pritsche im Garten liegt, bitte Meldung machen.


    Gruß Jozi.

    Nein !


    Du brauchst eine leicht gewölbte Scheibe ohne Rand.

    Ich wundere mich auch über die Frage, du hast doch den alten Stopfen als Muster.


    Gruß Jozi.