Beiträge von Jozi

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das sauber funktioniert ohne ein Dreipunktschleppgeschirr.

    Da stimme ich Kristian zu. Hänger rangieren wird gehen. Hinterherziehen ohne Mann am Lenkrad wird nicht gehen.


    Gruß Jozi.

    So eine Vorrichtung habe ich vor Jahren mal gebaut.

    Natürlich nur für Borgwardse. Aber dafür passend an jeden B 2000.






    Rund um die Scheune muss ich immer mal rangieren. Wenn ich frei habe, müssen die Kumpels arbeiten, also muss es alleine gehen.


    Und, Quakfrosch, google doch einfach mal den Begriff "Nachlauf". Und dann geh`mal in `nen Supermarkt, und sieh dir die Räder der Einkaufswagen an.

    Vielleicht verstehst du dann, warum die Autos dem Zugfahrzeug folgen.


    Gruß Jozi.

    Ist das heute auch noch so?

    :-D Meinst du irgendein Polizeipolizist weiß, das es die mal gab ? Und er würde sich bestimmt fragen, was diese Ketten verhindern sollen.

    Die Besetzung durch Unbefugte ? Also Diebstahl ? Wohl kaum.

    Das rausfallen von Personen, wenn man mal eine Kurve zu schnell nimmt, rutscht, und breitseitig gegen den Bordstein knallt ?

    Da hält man sich am Lenkrad oder am Angst-Griff fest.

    So jedenfalls meine Erfahrungen. Aber ich denke, du wirst dieses Schmuckstück auch nicht so bewegen, wie ich meine Mungas, damals.


    Ich hoffe, du komplettierst ihn noch, denn hinten gehört ein Reserve-Kanister rein.


    Gruß Jozi.

    Zusammenschrauben, Boostedt machen, und dann den anderen Motor Klarmachen und wechseln, Zeitnah, dann ist der andere noch zu retten.

    Sehen wirst du nichts, wenn von den Zylinderbuchsen nichts abgebrochen ist. Also lass die Ölwanne dran.


    Gruß Jozi.

    Habe nur noch morgen Zeit für die Reparatur.

    Freu`dich Klaus, da hast du doch schon die Ursache für den Ölverbrauch gefunden.

    Ob es jetzt so schlau war, zwei Tage vor dem Urlaub den Motor auseinander zu reißen, steht auf einem anderen Blatt.

    Schlau wäre auch ein Kompressionstest vorher gewesen. Dann hättest du wenigstens gewusst, welchen Kolben du ziehen musst.

    Ich will nämlich daran erinnern, das der dicke Ring auch von oben kommen kann.

    Wie die Bruchstücke dann am Kolben vorbeirutschen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Meine Teile sind dann in den Brennraum gerutscht.

    Aber er lief noch.


    Eins muss ich aber noch loswerden, kann es sein, das sich jetzt rächt, das du einige Reparaturen immer wieder auffschiebst ?


    Wo sollte es denn hingehen ?


    Gruß Jozi.

    Bei mir kommen die Kekse nur noch auf glatten Flächen zum Einsatz. Dann ist die Standzeit okay. Egal ob teuer oder billig.

    Sobald man über Kanten und Sicken rutscht, löst sich der Keks auf.

    Die glatten Flächen mit dem Keks, weil es am schnellsten geht, die Sicken und Kanten mit dem Sandstrahler, dann noch mal kurz mit dem Strahler über die Fläche, damit der Lack besser haftet.


    Gruß Jozi.

    Meine Borgis kriegen auch immer das billigste Motoröl. Ölwechsel alle 5000 Km, dann ist das kein Problem.

    Die Probleme kamen erst, als ein Kumpel mir zwei Kanister teures Würth Öl gab. Da hatte ich auf der Autobahn während eines Überholvorgangs einen Kolbenklemmer. Dann stellte sich raus, das dieses Öl für Dieselmotoren war. Das hat eben nicht den Drehzahlbereich abgedeckt den ein Borgwardmotor beim Überholen erreicht.


    Gruß Jozi.

    Die Ersten hatten 7 Lagen, die Späteren 12 ( oder 14, meine Erinnerung lässt nach).

    Die Zuladung änderte sich dadurch nicht, die Federung sprach nur weicher an. Die Lagen waren dann auch dünner.

    Vorne waren sie beim B 2000 immer gleich.


    Gruß Jozi.

    Bei der Denso - Binde hätte ich meine Bedenken, das sie auf öligem Untergrund haftet.

    Ich weiß ja nicht, ob Derrick die Stelle absolut ölfrei bekommt. Wenn ja, würde ich Metall-Knete empfehlen, gibt es für Stahl und Alu und hat uns in Afrika schon paarmal gerettet.


    Gruß Jozi.

    Wir denken, dass es zuerst ein Milchtank war. Anhand der beiden Einfüllöffnungen. Ursprünglich waren es zwei getrennte Tanks, zwei Drittel - ein Drittlel. Da war der Tank auch silber.

    Als die Feuerwehr ihn übernahm, wurde ein Loch in die Trennwand geflext.


    Ich wollte ja ursprünglich einen Eiltransporter für H - Milch bauen, aber nach unseren Berechnungen passen 4000 Liter rein, da wäre der B 2500 dann nicht mehr ganz so schnell.


    Aber irgendwo muss noch die Vorbaupumpe von meinem Feuerwehr - 319er rumoxidieren, vielleicht wäre auch eine privates Spritzenfahrzeug möglich...

    Um die Zeit zu überbrücken, bis die Freiwilligen eintrudeln.


    Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß Jozi.

    Ja, nun, nachdem fast 10 Jahre rum sind, und Michi seinen I - Trupp Koffer fast fertig hat, habe auch ich bei dem roten Teil einen großen Schritt nach vorne getan.

    Lange Zeit wusste ich nicht, was aus dem Auto werden sollte. Zum schlachten zu schade, aber Kübel habe ich, Koffer habe ich, Pritsche habe ich.

    Dann kam irgendwann der Gedanke : Ein Tankwagen fehlt noch !


    Aber find mal ein Tank, der da hinten drauf passt. Zu lang, zu breit, zu schwer, so ging das über Jahre.


    Aber vor einem Monat, ploppt im Netz genau der Tank auf, den ich suchte.

    Leider hinter Regensburg. Ist von Berlin jetzt nicht um die Ecke. Aber das diesjährige Borgward - LKW -Treffen war ja auch nicht um die Ecke.

    Und da Saarland und Regensburg beide weit weg sind, kann man das ja gut zusammenlegen.


    Und nun steht das Fundstück hinter der Scheune.





    Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert, bis er da sitzt, wo er hingehört.

    Die ersten 10 Jahre sind irgendwie sehr schnell vergangen. hmmm


    Gruß Jozi.

    So, seit gestern 22.00 Uhr, bin ich auch wieder bei meinen Möbeln.

    Michi und ich gucken uns die Gegend, in der das Treffen ist, ja gerne genauer an. Und so haben wir die Saarschleife besucht und haben dort eine ausgiebige Radtour gemacht. Und uns über die moderne Aussichtsplattform gewundert. Wer sowas in ein Naturschutzgebiet baut, ertränkt auch kleine Hunde.

    So gesehen war der Zielpunkt für die Ausfahrt, den Mario ausgesucht hat, genau der Richtige.

    Ach, Mario, danke für die 1,5 Kilo.

    Wir sind dann weiter nach Speyer gefahren und haben uns dort den Dom und das Museum reingezogen.

    Dann ist Michi nach Bremen und ich nach Heidelberg um meinen Hänger zu holen.

    Dann nach Berlin, und am Schluß standen 2500 Km mehr auf dem Tacho.


    Über das Treffen haben meine Vorschreiber ja schon alles gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

    Aber ich wollte noch mal die Ausfahrt hervorheben. Keinerlei Ausfälle durch Pannen, nicht Verfahren, was wohl Heinz` Verdienst war, niemanden verloren, da hatten wir ja schon andere Erfahrungen.

    Und die Bunkerbesichtigung war ja mal echt interessant. Hätte ich jetzt so, im Vorfeld, nicht gedacht.

    Und wenn man dann hört, wie wenig Leute sich nur um die Instandhaltung kümmern....Hut ab.


    Und das bringt mich wieder zu Mario und seinen wenigen Helfern. Mit so wenigen Leuten ein Treffen mit dieser Vollverpflegung durchziehen...


    Hut ab !


    Gruß Jozi.

    Von diesen Dichtungen würde ich beim Treffen auch einige nehmen. Mindestens 6. Sonst mach`ich die ja immer selber, aber die Dinger sind so klein und fuzzlich, das macht keinen Spass.


    Wir sehen uns, Jozi.

    Patrick, du machst mich jetzt auch unsicher.

    Aber es gab zwei verschiedene Bauarten, die nur äußerlich identisch waren.

    Ich wollte damals nämlich aus zweien eins machen, und das ging dann nicht.

    Nach dem Urlaub such`ich die Kisten mal raus.


    Gruß Jozi

    Mensch Mario, das beantwortet doch nicht seine Frage. ;-)


    Aber schlau wäre es schon, er könnte mal mit anderen mitfahren und Vergleichshörproben nehmen, und wir könnten uns mal sein Auto anhören.


    Luca, zu deiner Frage, die Zwischengetriebe neigen in der Tat zu pfeifenden Geräuschen.

    Nach 150 000 Km wurde das Pfeifen bei meinem Lieblingsborgward so störend, besonders auf Autobahnfahrten, dass ich das, ansonsten noch funktionierende, Getriebe gegen ein neues ausgetauscht habe. Und jetzt ist wieder schön.

    Mit deiner Vermutung der gerade verzahnten Zahnräder liegst du richtig, und diese Tatsache an sich sorgt schon für einen höheren Geräuschpegel.

    Und dann gibt es noch Leute die nicht regelmäßig eine Ölstandskontrolle durchführen. Und bei 1,5 Litern sollte man da aber sehr pedantisch sein.


    Wenn du auf der Reise aber immer für Öl sorgst, sollte der Fahrt nichts im Wege stehen.


    Gruß Jozi.