Beiträge von Sandlatscher

    Moin Moin,

    ja, hab ich gelesen...geht trotzdem nicht;,(


    Ok, back to topic:

    Hier noch ein Detailfoto des Turmantriebes

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    Ich habe an der Drehlafette noch eine Sperre angebaut. Oben am Winkelgetriebe ist zwar auch eine (klappbare) Sperre, die aber den Turm bisher nur auf 12,3,6, und 9 Uhr sichert.

    Die neue sichert in jeder Turmposition. Nur bei niedergedrückten Hebel lässt sich die Lafette (bzw. der Turm) drehen. Nimmt man den Fuß vom Hebel, drückt eine Sperre in das Zahnrad und arretiert den Turm.

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    Das ganze wird noch etwas verkleidet und Pedalplatten kommen auch noch ran8)

    Moin moin,


    ja, Gerd, wenn da vorn etwas an den Karosserie-Blechen geschraubt ist , ist das meist der erste hinweis auf einen Frontmotor. denn irgendwie müssen sie ja noch an den Motor rankommen.So wie bei diesem Nachbau z.B.

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    ich habe mich schon sehr früh dafür entschieden, Ausführung B, Serie 5 zu bauen, wo u.a. die Karosserie über dem Motor kpl. entfernbar war.

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    P.S. in keinem meiner Browser (chrome, firefox, IE) kann ich "liken". Blocker sind aus... Vllt kann mir da mal jemand helfen ( per PM)

    update:

    Winkelgetriebe (ex. Bundeswehr-Marine) für Lafettenantrieb/Turm ist montiert....

    und läuft wie "Butter";-)

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    P.S. ich brauch noch ein gescheites Handrad, gerade, Durchmesser 220 - max 300mm , welle D 20mm (mit Passfedernut wäre schön, muss aber nicht), gerade, nicht gekröpft.

    Vllt hat jemand so was rumliegen und möchte es verkaufen:-)

    So ein sandgestrahlter Rahmen (angeschweißte Teile noch mal nachstrahlen),

    -epoxy-Grundierpulverbeschichten

    - RAL 9005 tiefschwarz Polyester Pulver glatt glänzend (oder matt oder Feinstruktur)

    ....hält ewig.

    Mit sowas verdiene ;-)ich meine Brötchen

    weiter gehts...,:)

    Gestern abend habe ich begonnen, die Drehlafette versuchsweise auf dem Fahrgestell zu montieren, um maßlich wieder ein paar Erkenntnisse für die nächsten Schritte zu bekommen.

    Zur Aufnahme dieser ganzen Einheit werden an der Innenseite des Rahmen 10'er Platten angeschweißt, an die dann Winkel angeschraubt sind, welche mit dem Grundgestell der Drehlafette verschweißt sind. Diesen Aufwand mache ich aber nur in diesem Bereich, weil da doch an Gewicht ne ganze Menge zusammen kommt, vor allem wenn dann so einer wie ich im Richtschützen-Sessel sitzt^^

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    Die Sitze stammen wohl aus einem M113. Die Sitzfläche des Kommandanten habe ich entsprechend den Fotos des littlefield- 222 angepasst. Das Kissen war noch ein Überbleibsel aus dem Bau des 247b. Die Sitzschale des Richtschützen wird noch angepasst.

    Das gute bei diesem NAchbau ist, dass es doch noch sehr viel Bild-Material vom 222 gibt. ich habe mir aus den USA eine CD mit Fotos des Sdkfz 222 aus der littlefield-Collection kommen lassen, wo auf ca. 300 Bildern fast jedes Detail innen und aussen zu sehen ist.

    Aber im Verhältnis zum 247b ist dieser NAchbau eine wesentlich höhere technische Herausforderung. vor allem die Dreh-Laffette mit den Sitzen und der Hebe/Senkvorrichting für Waffen/ Zielfernrohr hat mich bisher gut auf Trab gehalten.

    Ich habe festgestellt, dass man beim Bau eines 1:1 Modell sehr gut und einfach mit Holz gewisse Teile sozusagen vormodelllieren kann, um dann die letztendlichen Maße für die Stahlteile zu bekommen.

    Das habe ich dann auch bei der Drehlafette gemacht.

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    Die Grundplatte sitzt auf einem Drehkranz,der wiederum an einem Zahnrad befestigt ist. Die gesamte Einheit wird dann über ein Winkelgetriebe um das Zahnrad herumgedreht.

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    Das erste Schritt war, erst mal zu gucken wie das mit dem Landrover-Discovery Rahmen, Motor und Sdkfz 222 Karosse so hinkommt.

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    Dafür wurden dann auch 2 "Dummy" Hauben aus Blech gefertigt

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    Der RAhmen mußte natürlich wieder gestretcht werden, um auf den Radstand von 2800 mm zu kommen.


    Motor ist ein V8 Benziner, war ja früher auch so;-)

    Allerdings auch wieder Automatik

    Hallo und Moin moin,


    dieses Projekt habe ich ja schon seit längerem im Kopf, aber immer kam irgendwas dazwischen, die Zeit fehlte es richtig anzugehen.


    Doch jetzt ist Schluss mit dem Rumsitzen:-)


    Vom Sdkfz 222 gibt es ja noch Originale, hier wohl das bekannteste aus der ehemaligen "Littlefield"-Collection

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    aber mittlerweile weltweit doch schon einige NAchbauten. Diese Nachbauten haben aber fast alle (bis auf 2, nach meinem jetzigen Kenntnisstand) eine riesige Abweichung zum Original: Einen Frontmotor! wie der hier z.B.

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    Für den ist dort aber eigentlich kein Platz, denn der Fahrer sitzt hier wirklich ganz vorn, berührt mit seinen Füßen innen die Frontbleche.

    Hier das Originalgestell:

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    Also rutscht bei diesen Modellen der Fahrer mit seinem Sitz in den Turmbereich. Eine einigermaßen Authentische Darstellung des Innenbereiches ist dann kaum noch möglich, was auch erklärt, dass es von diesen Nachbauten kaum Bilder vom Interior gibt. Und was die Fahrsicherheit angeht (noch dazu bei den eh schon kleinen Sichtluken),

    nein danke- das wollte ich nicht.


    Also musst ein Fahrgestell mit Heckmotor her. Und dies ist wieder.... mit LAnd Rover Technik :daumenhoch:

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    Hier sieht man das Teil mal in "Action"

    Wundert euch nicht, dass ich sol kurbeln muss. Das aufgrund der Lenkradstellung notwendige Winkelgetriebe war da noch 2:1.Mittlerweile ist das geändert

    Fahrt im Garten


    Gruß

    Benny

    Hallo,


    ich suche 3 Stk. von diesen Gelenkstücken mit Innenverzahnung oder ähnlich.



    Hat jemand diese Dinger oder so was Ähnliches schon mal gesehen, bzw. weiß jemand wo man so was herbekommen kann?


    Dieses Teil hier ist angeblich von Hella und von einer Rundumlichthalterung. Außerst stabil- Stahlguß. Genau das was ich brauche um einen Sdkfz -Fahrersitz nachzubauen.


    Die ich bisher im Internet gefunden habe, waren max. aus Aluguß und das wird nicht ewig halten...



    Gruß aus dem Norden
    Benny

    Hallo,


    von uns auch einen Gruß an Alle, die dabei gewesen sind. Das war unser erstes Fahrzeugtreffen hier im Westen, an dem wir teilgenommen haben ( oft will man uns ja nicht haben...).
    Es hat viel Spaß gemacht mit Euch. Auf der Straße wart ihr zumindest auf der Hintour eher etwas zu schnell für uns unterwegs, im "Gelände" hätten wir dann aber fast angefangen Blumen zu pflücken... :juhu:
    Tja, und natürlich vielen Dank an all die, die uns ihre Stimme bei der Fahrzeugwahl gegeben haben. Das war natürlich eine große Überraschung!! :yes: Vielleicht gibt es ja mal ein wiedersehen mit Zeit, darauf das ein oder andere :bier: zu trinken.


    Gruß
    Benny

    danke für die info...
    haben es uns komplizierter vorgestellt ;)
    ein ähnl. projekt geistert schon länger im kopf herum...


    Na dann :schweißen:

    habt ihr die welle neu wuchten lassen oder ging das so?


    Nachdem wir das mit der Aufsteckhülse gemacht haben, wars gut. Vorher hätte sie wohl gewuchtet gehört. Aber nicht vergessen, mit dem teil fährst Du auch keine 100 mehr.
    Das schnellst was ich mal gefahren bin, war um die 80- das hat mir dann aber auch gereicht


    würdet ihr beim nächsten einen automatik-rover bevorzugen?
    haben uns überlegt, dass für so ein projekt evtl ein alter rangerover mit doppelvergaser die simpelste variante wäre..


    Klar ist das wesentloch simpler, vor allem was die gesamte KFZ-Elektronik betrifft, aber die Automatik hat unschlagbare Vorteile- z.B. gerade wenn wir Gefechtssimulationen machen.
    Wenn Du mich aber fragst , ob ich beim nächsten wieder LAndrover nehmen würde- dann würde ich klar - NEIN - sagen..., wenn ich Zeit hätte, würde ich lieber heute als morgen einen Wolf als Fahrwerk drunter stricken.


    hat sich der stahlaufbau bewährt oder besser aus alu machen?
    schätze eure wanne hat doch 6-700kg, oder?


    bei Alu:
    1. müßtest Du wohl etwas dicker wählen (und mußt dann in einer Polizeikontrolle evtl. erklären, dass die Vorgabe von 3mm aus Kriegswaffenkontrollgesetz nicht für Alu gilt- Viel Spaßjetzt schon mal...)
    2. wahrscheinlich mehr Versteifungen einbringen
    3. ist es wesentlich teurer
    4. ist es empfindlicher - und wenn man richtig damit "spielt" hat das Fahrzeug dann wohl bald die Beulenpest


    Über Verarbeitung von Alu will jetzt mal gar nicht reden. Also alles in allem ist die Alu - Variante m.E. um einiges teurer. 6- 700 kg - ich glaube das war mehr- allein die Motorhaube wiegt ja schon ca. 100 kg. Müßte ich aber mal raussuchen, irgendwo habe ich noch die Mengen-Tabelle.

    könntest du dich mal auslassen, wie ihr den rahmen verlängert habt?
    oder ist das betriebsgeheimnis? ;)



    Hallo Tobias,


    nein, ist kein geheimnis- auseinander geschnitten - passendes rechteckrohr dazwischen und wieder zusammengeschweißt- fertig. Die Antriebswelle hinten natürlich auch verlängert- zuerst mit einem zwischenstück- später dann mit einem vom Innen-Durcmesser her passenden Aufsteckrohr.
    Ich muss allerdings auch noch erwähnen, dass um den Landrover rahmen noch ein Rahmen herum gesetzt wurde. Dieser trägt dann auch die Karosse.


    Auf dem Bild hier erkennt man das ganz gut:



    Gruß aus dem Norden
    benny

    Hallo und Moin Moin,


    Am Sonntag, 06.Juni, findet auf dem Gelände der Britischen Armee in Bad Fallingbostel, St.Barbara-Barracks, bei dem dort befindlichen Militärmuseum in Erinnerung an die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie, eine D-Day Show statt.
    Öffnungszeit: 10- 17 Uhr
    Neben zeitgenössischen Displays alliierter und deutscher Streitkräfte (1939 -1945) sind auch moderne englische Kampffahrzeuge ( z.B. Challenger, Scimitar, Warrior etc.) von innen und außen zu besichtigen. Es sind auch Vorführungen geplant.
    Ein Kleiner Flohmarkt findet ebenfalls statt.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
    Das dort befindliche kleine aber interessante Militärmuseum ist auch in jedem Fall einen Besuch wert!


    Eintritt kostenlos!!
    Ein gültiger Personalausweis ist aber Pflicht!!!


    Anfahrt siehe hier:


    Hier noch das Prospekt dazu:
    D-Day Show 2010 Fallingbostel