Beiträge von sirko

    Der 2. Lüfter (Beifahrerseite) läuft bei mir auch nur, wenn ich den ersten mal abstecke um mal zu testen ob der 2. überhaupt noch funktioniert.

    Zieh den Iltis einmal durch den Schlamm, dann läuft der zweite Kühler schneller als du kucken kannst. Aber auch nur bis du den Kühler wieder reinigst.


    Ansonsten ist die Anlage ja sehr leistungsfähig ausgelegt, zwar ist der Motor schon ganz schön gekapselt, aber selbst im Stand schaffen die Lüfter ordentlich was weg. Motortemperaturprobleme sind mir beim Benziner - auch damals noch original - unbekannt, da habe ich eher schon mal einen Krümmer nach Vollgas-Autobahnfahrten rötlich schimmern sehen, aber nie Probleme mit Wasser- oder Öltemperatur gehabt. Wer unbedingt was machen will, kann ja ein Thermostat einbauen, das etwas früher öffnet, einen Wärmetauscher "Ölkühler" vom Audi unter den Ölfilter setzen, Thermoschalter nehmen, die etwas früher schalten, oder auch die Lüfter parallel laufen lassen ...


    Allerdings würde ich beim Iltis so ziemlich überall Löcher rein bohren (macht der Rost sowieso früher oder später) aber sicher niemals im Unterfahrschutz :staun: Da kenne ich mehrere gerissene Ölwannen, die es im extremen Geländeeinsatz TROTZ Unterfahrschutz erwischt hat.


    Grüße

    Die Dinger sind sicherlich heftig.

    Aber allgemein hat Fettem, ansetzen mit Druck und die Kante unten rundum Reindrücken mit einem relativ großen und STUMPFEN Schlitzschraubendreher bisher bei allen widerspenstigen Stopfen geholfen.

    ,:)

    Die Idee mit der Schraube ist auch nicht schlecht …


    Ich hatte mal einen kaum sichtbaren Miniriss in einer Iltis-Ölwanne. Konnte man eher fühlen als sehen. Hatte mich gewundert, wo der das Öl rausschwitzt und irgendwann die Nase voll, alles gesäubert und dann ohne Unterfahrschutz gefahren, bis ich es gefunden hatte...


    Habe die Stelle mit Sandpapier leicht angeschliffen, entfettet und ein Stück Dichtpapier (wäre sicherlich auch mit irgendetwas Anderen gegangen …) mit ordentlich Dirk-Dichtmasse aufgeklebt. Quasi wie ein Pflaster. Dieses Provisorium hat gehalten, bis ich mal an die Kupplung ran musste und die Ölwanne getauscht habe. So ca. 4-5 Jahre oder 60-80 Tkm, anstandslos trocken.


    Hab nichts angebohrt und schon gar keine Löcher rein. Ich vermute, dass Alu-Guss-Material reißt nicht so leicht weiter.


    Grüße Sirko

    • Schaltgetriebeöl 3,3 Liter
      alt SAE 85W-90 GL4 oder beser wohl SAE 75W-90 Gl 4+ (VW Norm 50150)
      ich bin gefahren Castrol Systrans Transaxle 75W-90
    • Differentialgetriebeöl 1,6 Liter
      SAE 80W-90 GL5 hypoid
      ich bin gefahren Castrol Differential EPX 90

    Wenn man den Hebel NICHT dazu benutzt, den Stift vom Verdeckgestänge in den Rahmen hineinzuziehen, sondern nur zum Verriegeln, gehen auch die Gussteile nicht kaputt. -> passend ansetzen ohne groß Zug am Hebel -> ein Schlag mit der flachen Hand von oben auf den Verdeckspriegel das der Stift reingeht -> dann erst verriegeln. Mit etwas Übung geht das auch problemlos mit Tür :-)

    Was mich schon damals als Soldat gestört hat, ist dieses dünne Käferlenkrad...:daumenrunter:

    Wenn man nicht Original-fixiert ist, gibt es da reichlich gute und griffige Alternativen aus dem VW-Baukasten, die 1:1 passen. Der Wechsel ist ein Kinderspiel, nur nicht den Wellring und vielleicht ein wenig Farbe als Lacksicherung der Mutter vergessen. Golf 2 passt z.B., da gibt es ganz nett aussehende 2-Speichen-Lenkräder.


    Grüße

    die Originalsitze sind aus dem Golf1/2, nachempfunden, nur ohne Kopfstütze.

    Sind schlicht Sitze vom Polo 1 bzw. Audi 50 mit Kunstlederbezug in oliv und ich meine noch zusätzlich der Kunststoffschale hinten als Schutz an den Rücksitzen, zumindest die Sitzschale ist da identisch mit dem Iltis.


    Grüße

    Dafür gab es Zahnradpaare 4. die waren 11%länger. Denke Tachoanschlag (so wie bei Sirko`s ex Iltis) ist schon okay?

    Bei mir hatte ein netter Mensch mal einen 90 PS Golf 3 - Motor (MKB ADZ) mit Zentraleinspritzung (Monomotronic) verbaut. Alles super anspruchslos und haltbar, sparsamer als Original und in der norddeutschen Tiefebene mit 21 % Getriebeverlängerung im 4. Gang auch absolut entspannt zu fahren. Je nach Anspruch wären im bergigen Gelände sicherlich entweder mehr PS oder nur 11 % Getriebeverlängerung dem Fahrspaß etwas zuträglicher :thumbsup:

    Wobei mit etwas Schwung holen bin ich in den Kasseler Bergen auch oben noch mit dreistelliger Geschwindigkeit angekommen, also wirklich ausreichend.


    Ich wollte immer mal einen 2-Liter-Motor haben, aber der 1.8er lief und lief ...


    Grüße

    Recaros bin ich weit mehr als 100.000 km im Iltis gefahren. Gibt schon ein paar Vorteile:


    Die lassen sich mit den Recaro-Konsolen (gibt noch verstellbare Schienen, je nach Konsolenversion …) bei entsprechender Montage wesentlich weiter nach hinten verstellen -> viel bequemer für die Knie. Mit Originalsitzen hatte ich auf Langstrecke echt Probleme, mit den Recaros bin ich vor 2 Jahren z.B. ganz entspannt mit einem kurzen Tankstopp in einem Rutsch bis kurz vor Oslo. Und über eine Unterschenkelstütze und manuell aufblasbare Lordoseunterstützung rede ich mal gar nicht.


    Außerdem bieten die Sitze bei wilden Geländeausflügen deutlich mehr Halt, da hängt man eben nicht ganz so viel in den Seilen, ähm im Gurt rum :-)



    Grüße

    Die Stangenware ist oft nicht so hitzebeständig und auch etwas härter, ist halt materialabhängig. Aber kannst du prinzipiell nehmen.


    Oder die Ringe auch ganz weglassen, die sollten nur die Kerzengewinde (Vertiefungen) vor Dreck schützen. Kannst ja mal überlegen, wie doll du im Schlamm spielen willst ;-)


    In der Regel sind sie schlicht überflüssig.


    Grüße

    4) Würde gerne Recaro Sitze verbauen. Im Wiki steht "Recaro-Sitzkonsolen 85.15.17 links, 85.15.27 rechts vom Polo 86C/Derby 8/78–9/94 passen ohne Umbauarbeiten" Kann das jemand bestätigen? Leider verkauft Recaro diese Konsole seit Dezember 2018 nicht mehr. Aber mit etwas Mühe sind noch Restposten zu finden.

    Die passen. Ich habe mit Geduld mehrere dieser Konsolen bei Ebay geschossen. Teilweise sogar nur für 20 €.


    Grüße Sirko

    So, hab auf dem Server in der Datensicherung rumgekramt. Die beiden Lager in der Mitte sind original VW. Oben oder auch am rechten Bildrand sind die Mercedes-Teile zu sehen. Der Rand ist etwas dicker. Aber wie gesagt, es passen grundsätzlich Beide.


    d31rki0.jpg

    Du hattest doch im Iltis-Forum drüben den Verdacht geäußert, dass die Lager gar nicht für den Iltis sind:

    Die Iltis-Langer haben einen schmalen "Rand" und zumindest die Originalteile die ich kenne, tragen auch lesbar die VW-Teilenummer 183 411 171 A.

    Es gibt aber bei den Händlern häufig Lager mit einem etwas breiterem "Rand", danach sehen mir deine Bilder aus. Sind vermutlich Originalteile von Mercedes (glaube Teilenummer A 000 321 00 50).


    Es passen aber grundsätzlich beide Lager! Habe kürzlich auch beide Versionen verkauft, aber die Fotos leider schon gelöscht.


    Grüße Sirko