Beiträge von M38A1

    ... ich kauf auch nur Profi Gerät z.B. Fein / Bosch Profi Serie / Flex usw. aber bitte beachtet, daß alle 3 Hersteller Temperaturprobleme haben. Wird das Gehäus handwarm sofort aufhören und abkühlen lassen. Motor und Kohlen sind dann bereits an der Grenze. Wer weiter arbeitet dem schmilzt das Innenleben und die Maschine verabschiedet sich mit einem Kurzschluß und fliegender Sicherung.

    -> Fein vor 2 Jahren

    -> 2 Bosch Winkelschleifer - je einen dieses und letzte Jahr

    -> und bei Flex habe ich auch bereits das 3. Gerät wobei man mir jetzt erstmals gesagt hat warum es die Geräte in der Häufigkeit "himmelt".

    Also unbedingt auf die Temperatur achten ...

    ... und wieder jemand, der sich mit mündlichen Aussagen abspeisen lässt !!! Was kannst Du damit anfangen außer nichts ?

    Wenn Du auf eine schriftliche Aussage bestehst muß er seine Berechnung, Beanstandung und die Rechtsgrundlage dafür nennen. Außerdem was Du benötigst um bei ihm die Eintragung zu bekommen. Dann hast Du etwas womit Du arbeiten kannst:


    -> Du kannst die Aussagen und Rechtsgrundlage prüfen

    -> Du kannst Dich bei der TÜV Zentrale darüber beschweren

    -> Du weißt welche Unterlagen erforderlich sind und kannst diese beibringen


    ... und relativ häufig löst sich komischerweise damit auch die vorher negative Aussage in eine erhaltenes Gutachten aut ...


    Kostet aber natürlich dann auch Geld ... mündlich und ohne Kosten bekommst Du natürlich auch nichts.


    Grüße Micha

    Die Tagesschau hat gestern einen großen Breicht gebracht in dem die freiwilligen Helfer mit Ihren Militärfahrzeugen im Hochwassergebiet als Rechtsradikale und Querdenker dargestellt wurden, die die Situation zur Meinungsmache ausnutzen.


    Es mag schon sein, dass auch diese "Subjekte" vor Ort sind aber Euer Engagement wird genau durch solch tollen Journalismus komplett in Frage gestellt und abgewertet weil alle mit Militärfahrzeugen in einen Topf geworfen werden. Ich find's einfach traurig wie man absichtlich und wissentlich solch unqualifizierten Schwachsinn in vermeintlich seriösen Medien verbreitet.


    "keep on helping" LG Micha

    blöde Frage für was genau brauchst Du das denn ?


    In allen MS Office-Produkten kannst Du direkt mit "Speichern unter" PDF auswählen und hast Links, Formulare usw. sofort nutzbar.

    Für alle anderen Porgramme bietet Windows 10 als Drucker den PDF-Drucker an und FreePDF macht das etwas anders aber generell ebenfalls nutzbar.


    Insofern ist das Grund-Kit ja bereits für kostnix im Betriebssystem bzw. Office mit drin. Welche PDF-Funktionen fehlen Dir denn, dass Du was externes suchst ?

    Weiss hast schon gekauft aber rein der Neugierde halber ...

    Die von caporal abgebildete Bank gehört zum VW Passat B3 - ist eine spezielle Kinder-Sitzbank mit statischen 3-Punkt Gurten und Kopfschutz wenn die entgegen der Fahrtrichtung montiert wird.

    Bei dieser Bank braucht man nicht einmal einen Kindersitz weil sie als Kindersitz gebaut und zugelassen ist.

    Die Lehen ist klappbar und die gesamte Einheit mit Kopfstützen und Guten mit ein paar Schrauben am Fahrzeug anschraubbar.


    Falls jemand Interesse hat ... ich hätte noch eine solche Bank in super Zustand abzugeben.


    Grüssle Micha

    ... ne, wenn Du den richtigen Sicherheitsgurt nimmst wird das nicht so spannend...


    Guck mal hier https://www.stevens-shop.de/sh…ff2c495ddfa75e5c9c3a6c83a


    Es gibt Gurtschlösser fest, mit Band oder Peitsche und die Rolle kannst Du oben montieren - dann entfällt die ganze Umlenkung und die Auslöse-Lage der Rolle kannst Di einstellen. Funktionieren super und seit vielen Jahren im Pinzgauer.


    Falls es keine Befestigungspunkte gibt kannst Du im Zubehörhandel normierte Anschweissplatten für den Rennsport kaufen. Die erfüllen alle TÜV-relevanten Dinge problemlos. Absprache mit dem Ingenieur kann sinnvoll sein aber Du musst die Gurte ja nicht eintragen lassen. Sicherheitsrelevante Verbesserungen haben auch keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen.


    Viel Spass Micha

    ... in einem anderen Forum ging es gerade um sonnen-gebleichte Fahrzeugteile die eben nicht mehr schön rot sind sondern hellrot - fast weiss ...


    Der Trick der dort inzwischen mehrfach erprobt ist und ein neuwertiges Ergebnis bringt ist Erwärmen. Funktioniert nicht bei allen Kuststoffen und sicher nur bei voll durchgefärtem Kunststoff also am besten an einer unsichtbaren Stelle testen.


    Die Fläche mit dem Heissluftföhn gleichmässig erwärmen - nicht zu heiss sonst schmilzt oder brutzelt der Kunststoff.


    Nach der Wärmebehandlung sieht die Fläche wieder gleimässig in der Farbe und praktisch wie neu aus.


    Wie gesagt waren Kotflügel und Gehäuseteile - könnte aber auch an diesem Kunststoff gehen ...

    Ene sehr schöne Lösung habe ich vor kurzem gesehen. Hier wurde:

    -> In die vordere Wand und die Heckklappe des Anhängers wurden jeweils 2 Löcher gebohrt.

    -> Der Aufbau bekam jeweils 2 Zapfen vorne und hinten die genau in die Löcher passen.


    Also setzt man den Aufbau bei offener Heckklappe ein paar cm weiter hinten auf - und schiebt ihn nach vorne so, dass dort die Bolzen in den Löchern arretiert sind. Dann hinten die Heckklappe zu machen und verriegeln so, dass auch dort die Bolzen eingerastet sind.

    Jetzt sitzt der Aufbau fest in den 4 Befestigungsbolzen und ist komplett gegen Rutschen oder herunterfallen gesichert.


    Elegant und total simpel gelöst.


    Gleiches könnte man mit 4 Bolzen nach unten durch den Boden machen und dann einfach mit Klappsplinten sichern.


    Ist aber nur so ein Gedankenspiel ... denn eigentlich hast Du ja schon eine Lösung


    LG Micha

    Hi Simon, irgendwie bekomme ich hier keine Benachrichtigungen also sorry für die späte Antwort.


    Ja die Mittelstange ist geteilt und die Seiten-Stangen kann ich gerne genauer abmessen sind aber ca. 1,8m

    Hallo,


    biete ein NVA Zelt ca. 5x5m an. Keine separate Eingangsschleuse, Kamin durchführung, Seitenteile sind fest dran mit Fenstern, 12 Zeltstangen + Mittelstange usw. Farbe NVA grün.


    Das Zelt ist SEHR !!! gebraucht d.H. der Zeltstoff ausgebleicht, hat viele Risse, Löcher, Flicken und müsste sicher an vielen Stellen geflickt werden. Eingang nicht vollständig verschliessbar. Zelt momentan nicht wasserdicht. Bodeneinfassung defekt. Einige Zeltstangen sind repariert usw.


    Entweder zum aufarbeiten und nutzen oder als Ersatzteile für ein bestehendes Zelt.


    Das geniale ist, dass man dieses Zelt trotz der Grösse allein in ca. 30 Minuten aufbauen kann.


    Preis VB € 100,00 - aufgrund von Grösse und Gewicht kommt nur Selbstabholung in 88097 Eriskirch am Bodensee in Frage.


    Grüssle Micha

    Hallo GeVaKa,


    definitiv KEIN E10 ! Der darin enthaltene Alkohol löst Dir die Dichtungen und Schläche auf (Tank, Benzinpumpe, Vergaser, Standheizung usw.).

    Ob Bleizusatz erforderlich ist - darüber streiten die Experten. Pinzgauer wurden durch Anbringen eines Aufklebers am Armaturenbrett (kein Witz) von verbleit auf bleifrei umgebaut. Die meisten Pinzgauer-Besitzer - und auch ich - nutzen sicherheitshalber Bleizusatz.

    Besser als Bleiersatz ist noch Bactofin von Wagner - kostet aber auch bisschen Geld.


    Zum Verbrauch schreibe ich jetzt mal nix denn da scheinen die Pinzgauer-Theoretiker hier mehr zu wissen als die, die einen fahren.


    Wenn Du Infos, Handbücher usw. brauchst oder Teile kannst Dich gerne melden. Ansonsten wird Die hier geholfen: https://pinzforum.kiruna.de/


    Grüssle Micha

    Generell wäre interessant was Du für eine Winde einsetzen willst - das definert dann die Leistung und erforderlichen Kabelquerschnitte.


    Die zweite Frage ist was willst Du schalten Masse oder Plus ? ich habe im Pinzi serienmässig einen Trennschalter für die Masse. Ich habe einen zweiten Trennschalter möglichst nahe an die Batterie gesetzt der das Plus-Kabel zur Winde trennen kann. Dann kann ich im Notfall beide Kabel zur Winde trennen z.B. auch wenn das Relais hängt oder ein Kabel durchgescheuert wäre.


    Ich verwende gerne einen Trennschalter bei dem der Knochen in beiden Schaltzuständen (on oder off) abziehbar ist (1000 A kostet ca. 13€) . Das verhindert, dass jemand ungewollt an den Knochen geht und diesen betätigt. Der Schlüssel ist relativ klein - passt an den Schlüsselbund.


    Grüssle Micha

    Winden bei stehendem Fahrzeug:

    -> Allrad Schalthebel auf Leerlauf stellen

    -> Windenhebel auf ein.

    -> Mit dem normalen Ganghebel wählst Du dann zwischen 4 Vorwärts und eine Rückwärts Geschwindigkeit.

    -> Kupplung dient zum Einkuppeln der Winde


    Winden mit fahrendem Fahrzeug

    -> Erster Gang Untersetzung

    -> Winde auf ein und los ...


    Zumindest war das exakt so bei zwei meiner Mowags.


    Grüssle Micha

    Ich wiederspreche nur ungern hab das aber schon 2x durch und bei mir war's Verfahren so:


    -> TÜV §21 Gutachten dann sind schon mal alle technischen Daten für die Zulassung da.

    -> Vom Vorbesitzer brauchst Du einen schriftlichen Kaufvertrag

    -> Du (nicht der Vorbesitzer) machts auf der Zulassungsstelle eine Eidesstattliche Versicherung (Formblatt), dass Du keine Fahrzeugpapiere
    hast und diese abgibst falls sie irgendwo wieder auftauchen. (Kosten € 30,00 zusätzlich).

    -> Der Rest ist ganz normale Zulassung.


    Die separate KBA Anfrage gibt es nicht mehr - die findet seit ein paar Jahren schon automatisch bei der Zulassung statt.

    in der Regel sind die Zulassungsstellen per Mail erreichbar - ich hatte daher vorab eine Mail geschickt und dort wurde schon alles vorbereitet. Absprache vorab macht die Sache also schneller aber ist eigentlich nicht erforderlich.

    Grüssle Micha

    Hallo SDP,


    was wohl speziell auch auf die SDP Teile zutrifft ... aber wenn eben Zustand und Preis so gar nicht passen dann muss man's besser lassen (reimt sich zufällig) !


    Grüssle Micha

    Hallo Til,


    tja der Dschungel ist gross aber meistens auch irgendwie zu durchdringen ...


    ... es gibt Vorschriften die sind fix und darum gibt es darüber keine Diskussion. Und je nach Vorschrift auch keinen Bestandsschutz für ältere Fahrzeuge. Z.B. Warnblinkanlage ist einfach Pflicht für alle 2-spurigen Fahrzeuge.


    ... es gibt Vorschriften die sind nicht im Detail geregelt oder auch durch die EU weggefallen. Dann gelten die Vorschriften zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung also beispielsweise beim E-Prüfzeichen auf Leuchten oder bei der Nato-Kupplung oder Prüfzeichen auf Anhängerkupoplungen usw.


    ... es gibt Vorschriften die gar nicht durch die STVZO sondern andere Institiutionen wie die BAG aufgestellt werden. Hier helfen die z.B. vom ADAC veröffentlichten Übergangsvorschriften etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Hier werden die gängigsten Vorschriften mit und ohne BAG Pflicht und Jahrangaben beschrieben.


    ... Baujahrespezifische Dinge sind nicht immer relevant. Beispiel Sicherheitsgurt. Ein Mowag Baujahr 53 braucht weder vorne noch hinten Sicherheitsgurte. Weil zu diesem Zeitpunkt in D keine Gurtpflicht bestand. Mein Pinzgauer BJ. 73 brauchte in der Schweiz auch keine Sicherheitsgurte weil die Schweiz da noch keine Gurtpflicht hatte. Sehr wohl bestand aber zu diesem Zeitpunkt bereits in D eine Gurtpflicht für die Vordersitze also ist Nachrüsten für eine D-Zulassung zwingend erforderlich.


    ... und es gibt Dinge die aus anderen Gründen zur Pflicht werden. Will ich hinten im Pinzgauer meine Kinder mitnehmen brauche ich Kindersitze (bis Alter oder Mindestgrösse erreicht und unter 18 usw.). Kindersitze brauchen aber entweder einen 2-Punkt Gurt oder wie heute fast alle einen 3-Punkt Gurt. Also ist Nachrüsten für mich zwingend erforderlich obwohl ich vom Baujahr her hinten noch keine Gurte bräuchte. Sind die Gurte da muss ich der Mitfahrer hinten auch anschnallen egal wie alt er ist...


    ... und es gibt "Weisheiten" die nicht existieren und keine Grundlage Grundlage haben. Hier als Beispiel die berühmten Ketten statt der Türen. Diese sind immer Blödsinn weil sie eigentlich keine Wirkung haben. Und es gibt in der STVZO keinen Passus zu Türen. Also ist die Lage so, dass ein Fahrzeug entweder mit Türen gebaut und typisiert wurde - dann sind diese zwingend erforderlich. Wurde es ohne gebaut sind sie weder erforderlich noch durch Ketten oder Bänder nachzurüsten. Oder habt Ihr schon mal einen Traktor mit Ketten am Aufstieg gesehen ? Also ist beim Willys-Jeep das Fahren ohne Türen, ohne Ketten, ohne Sicherheitsgurt völlig legal - mehr Cabrio geht wohl nicht.


    Und dann gibt es noch die Intelligenz des Eigentümers. Dieser muss selbst entscheiden, was er trotz "erlaubt" tut oder besser nicht tut. Beispiel: Es gibt keine Vorschriften zum Original-Lenkrad. Wenn Du also Deinen Warme-Finger-Kuschel-Pelz darüber stülpst sagt erst mal keiner was. Hast Du das schlecht gemacht und verhedderst Dich darin - und das führt zum Unfall - dann ist das nicht illegal sondern grob fahrlässig und Du bekommst kein Geld von der Versicherung. Also sollte Dir Deine eigene Intelligenz sagen: mach es richtig oder lass es original.


    Habe ich jetzt mehr verwirrt als beantwortet ? Darum ist es mir immer so wichtig, dass der TÜVer der etwas beanstandet seine Beanstandung schriftlich begründet und nicht einfach mündlich etwas sagt und das Fahrzeug weg schickt. Dann gibt es eine Basis auf der man recherchieren und eine Lösung finden kann. Und weil niemand schriftlich Blödsinn machen will zwingt das den TÜV Ing. meist dazu die Vorschrift die er richtig oder falsch im Kopf hat nachzulesen was in vielen Fällen bereits das Problem eindeutig löst.


    LG Micha

    Hier findest Du die Übergangsvorschriften für Oldtimer mit Referenz bis zu welchem Baujahr diese gültig sind.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/K…19_160518_Web-3_43141.pdf


    Woher soll denn die E-Kennzeichnung kommen ? Als dieses Fahrzeug gebaut wurde gabe es noch kein E-Prüfzeichen.


    Für Dein Fahrzeug gilt wie im Einleitungstext beschrieben: Für Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 05.05.2012 gelten die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Vorschriften. Der TÜV kann sich also nur dann auf das E-Kennzeichen beziehen, wenn das schon zum Zeitpunkt der Mowag-Erstzulassung Vorschrift war - also lächerlich ! Ausdrucken und mitnehmen.


    Bitte frag ihn auch wer die Kosten für seine "Inkompetenz" übernimmt also weitere Anfahrt zum TÜV, Urlaub nehmen, ggf. weiteres Kurzzeitkennzeichen usw. Ich bin sicher die Antwort fällt interessant aus ...

    ... es geht nicht darum mit dem TÜV zu streiten aber deutlich zu machen, dass es so nicht geht ...


    Sehr wirksam ist immer auch sich die Beanstandung schriftlich geben zu lassen. Das ist Dein Recht und dann hast Du etwas in der Hand mit dem Du über die TÜV-Zentrale gegen ihn vorgehen kannst.


    Du merkst schon ich bin kein Freund von "...nächster Prüfer..." ich will und bekomme beim TÜV nix geschenkt aber wenns unfair wird dann finde ich sollte man sich das nicht gefallen lassen.


    Grüssle Micha