Beiträge von M38A1

    Generell wäre interessant was Du für eine Winde einsetzen willst - das definert dann die Leistung und erforderlichen Kabelquerschnitte.


    Die zweite Frage ist was willst Du schalten Masse oder Plus ? ich habe im Pinzi serienmässig einen Trennschalter für die Masse. Ich habe einen zweiten Trennschalter möglichst nahe an die Batterie gesetzt der das Plus-Kabel zur Winde trennen kann. Dann kann ich im Notfall beide Kabel zur Winde trennen z.B. auch wenn das Relais hängt oder ein Kabel durchgescheuert wäre.


    Ich verwende gerne einen Trennschalter bei dem der Knochen in beiden Schaltzuständen (on oder off) abziehbar ist (1000 A kostet ca. 13€) . Das verhindert, dass jemand ungewollt an den Knochen geht und diesen betätigt. Der Schlüssel ist relativ klein - passt an den Schlüsselbund.


    Grüssle Micha

    Winden bei stehendem Fahrzeug:

    -> Allrad Schalthebel auf Leerlauf stellen

    -> Windenhebel auf ein.

    -> Mit dem normalen Ganghebel wählst Du dann zwischen 4 Vorwärts und eine Rückwärts Geschwindigkeit.

    -> Kupplung dient zum Einkuppeln der Winde


    Winden mit fahrendem Fahrzeug

    -> Erster Gang Untersetzung

    -> Winde auf ein und los ...


    Zumindest war das exakt so bei zwei meiner Mowags.


    Grüssle Micha

    Ich wiederspreche nur ungern hab das aber schon 2x durch und bei mir war's Verfahren so:


    -> TÜV §21 Gutachten dann sind schon mal alle technischen Daten für die Zulassung da.

    -> Vom Vorbesitzer brauchst Du einen schriftlichen Kaufvertrag

    -> Du (nicht der Vorbesitzer) machts auf der Zulassungsstelle eine Eidesstattliche Versicherung (Formblatt), dass Du keine Fahrzeugpapiere
    hast und diese abgibst falls sie irgendwo wieder auftauchen. (Kosten € 30,00 zusätzlich).

    -> Der Rest ist ganz normale Zulassung.


    Die separate KBA Anfrage gibt es nicht mehr - die findet seit ein paar Jahren schon automatisch bei der Zulassung statt.

    in der Regel sind die Zulassungsstellen per Mail erreichbar - ich hatte daher vorab eine Mail geschickt und dort wurde schon alles vorbereitet. Absprache vorab macht die Sache also schneller aber ist eigentlich nicht erforderlich.

    Grüssle Micha

    Hallo SDP,


    was wohl speziell auch auf die SDP Teile zutrifft ... aber wenn eben Zustand und Preis so gar nicht passen dann muss man's besser lassen (reimt sich zufällig) !


    Grüssle Micha

    Hallo Til,


    tja der Dschungel ist gross aber meistens auch irgendwie zu durchdringen ...


    ... es gibt Vorschriften die sind fix und darum gibt es darüber keine Diskussion. Und je nach Vorschrift auch keinen Bestandsschutz für ältere Fahrzeuge. Z.B. Warnblinkanlage ist einfach Pflicht für alle 2-spurigen Fahrzeuge.


    ... es gibt Vorschriften die sind nicht im Detail geregelt oder auch durch die EU weggefallen. Dann gelten die Vorschriften zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung also beispielsweise beim E-Prüfzeichen auf Leuchten oder bei der Nato-Kupplung oder Prüfzeichen auf Anhängerkupoplungen usw.


    ... es gibt Vorschriften die gar nicht durch die STVZO sondern andere Institiutionen wie die BAG aufgestellt werden. Hier helfen die z.B. vom ADAC veröffentlichten Übergangsvorschriften etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Hier werden die gängigsten Vorschriften mit und ohne BAG Pflicht und Jahrangaben beschrieben.


    ... Baujahrespezifische Dinge sind nicht immer relevant. Beispiel Sicherheitsgurt. Ein Mowag Baujahr 53 braucht weder vorne noch hinten Sicherheitsgurte. Weil zu diesem Zeitpunkt in D keine Gurtpflicht bestand. Mein Pinzgauer BJ. 73 brauchte in der Schweiz auch keine Sicherheitsgurte weil die Schweiz da noch keine Gurtpflicht hatte. Sehr wohl bestand aber zu diesem Zeitpunkt bereits in D eine Gurtpflicht für die Vordersitze also ist Nachrüsten für eine D-Zulassung zwingend erforderlich.


    ... und es gibt Dinge die aus anderen Gründen zur Pflicht werden. Will ich hinten im Pinzgauer meine Kinder mitnehmen brauche ich Kindersitze (bis Alter oder Mindestgrösse erreicht und unter 18 usw.). Kindersitze brauchen aber entweder einen 2-Punkt Gurt oder wie heute fast alle einen 3-Punkt Gurt. Also ist Nachrüsten für mich zwingend erforderlich obwohl ich vom Baujahr her hinten noch keine Gurte bräuchte. Sind die Gurte da muss ich der Mitfahrer hinten auch anschnallen egal wie alt er ist...


    ... und es gibt "Weisheiten" die nicht existieren und keine Grundlage Grundlage haben. Hier als Beispiel die berühmten Ketten statt der Türen. Diese sind immer Blödsinn weil sie eigentlich keine Wirkung haben. Und es gibt in der STVZO keinen Passus zu Türen. Also ist die Lage so, dass ein Fahrzeug entweder mit Türen gebaut und typisiert wurde - dann sind diese zwingend erforderlich. Wurde es ohne gebaut sind sie weder erforderlich noch durch Ketten oder Bänder nachzurüsten. Oder habt Ihr schon mal einen Traktor mit Ketten am Aufstieg gesehen ? Also ist beim Willys-Jeep das Fahren ohne Türen, ohne Ketten, ohne Sicherheitsgurt völlig legal - mehr Cabrio geht wohl nicht.


    Und dann gibt es noch die Intelligenz des Eigentümers. Dieser muss selbst entscheiden, was er trotz "erlaubt" tut oder besser nicht tut. Beispiel: Es gibt keine Vorschriften zum Original-Lenkrad. Wenn Du also Deinen Warme-Finger-Kuschel-Pelz darüber stülpst sagt erst mal keiner was. Hast Du das schlecht gemacht und verhedderst Dich darin - und das führt zum Unfall - dann ist das nicht illegal sondern grob fahrlässig und Du bekommst kein Geld von der Versicherung. Also sollte Dir Deine eigene Intelligenz sagen: mach es richtig oder lass es original.


    Habe ich jetzt mehr verwirrt als beantwortet ? Darum ist es mir immer so wichtig, dass der TÜVer der etwas beanstandet seine Beanstandung schriftlich begründet und nicht einfach mündlich etwas sagt und das Fahrzeug weg schickt. Dann gibt es eine Basis auf der man recherchieren und eine Lösung finden kann. Und weil niemand schriftlich Blödsinn machen will zwingt das den TÜV Ing. meist dazu die Vorschrift die er richtig oder falsch im Kopf hat nachzulesen was in vielen Fällen bereits das Problem eindeutig löst.


    LG Micha

    Hier findest Du die Übergangsvorschriften für Oldtimer mit Referenz bis zu welchem Baujahr diese gültig sind.

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/K…19_160518_Web-3_43141.pdf


    Woher soll denn die E-Kennzeichnung kommen ? Als dieses Fahrzeug gebaut wurde gabe es noch kein E-Prüfzeichen.


    Für Dein Fahrzeug gilt wie im Einleitungstext beschrieben: Für Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 05.05.2012 gelten die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Vorschriften. Der TÜV kann sich also nur dann auf das E-Kennzeichen beziehen, wenn das schon zum Zeitpunkt der Mowag-Erstzulassung Vorschrift war - also lächerlich ! Ausdrucken und mitnehmen.


    Bitte frag ihn auch wer die Kosten für seine "Inkompetenz" übernimmt also weitere Anfahrt zum TÜV, Urlaub nehmen, ggf. weiteres Kurzzeitkennzeichen usw. Ich bin sicher die Antwort fällt interessant aus ...

    ... es geht nicht darum mit dem TÜV zu streiten aber deutlich zu machen, dass es so nicht geht ...


    Sehr wirksam ist immer auch sich die Beanstandung schriftlich geben zu lassen. Das ist Dein Recht und dann hast Du etwas in der Hand mit dem Du über die TÜV-Zentrale gegen ihn vorgehen kannst.


    Du merkst schon ich bin kein Freund von "...nächster Prüfer..." ich will und bekomme beim TÜV nix geschenkt aber wenns unfair wird dann finde ich sollte man sich das nicht gefallen lassen.


    Grüssle Micha

    Hallo zusammen,


    leider hat der GW3500 von einem Kollegen einen Motorschaden. Konkret scheint er viel zu heiss geworden zu sein (vermutlich Falschluft oder Vergaser) und hat jetzt ein Loch im Kolben des 1. Zylinders sowie einige Ventile die was abbekommen haben.


    Jetzt geht es darum ... Teile beschaffen

    -> 6x Kolben mit Ringen

    -> 6x EInlass und Auslassventil


    ... oder den ganzen Motor tauschen.


    Er sucht also entweder einen gebrauchten Motor oder Kolben und Ventile. Die eingeprägte Bezeichnung auf den Kolben ist "CYL Durchmesser 83,06 .020 Spiel 0,040" und "231.7.0015"


    Wer Teile hat gerne per PN mit Preisvorstellung. Vielleicht hat auch jemand Infos wo Teile zu bekommen sind.


    Danke und Grüssle Micha

    Ja der Zoll ist momentan unlustig was auch der Grund ist warum so viele Schweizer Firmen nicht mehr nach "D" liefern.
    Den einzig seriösen Tip den ich geben kann ... fahrt einfach auf der Ostseite den Bodensees in Österreich oder ganz im Westen in Frankreich in die EU - da sind die Grenzen noch normal.


    Ansonsten wird derzeit speziell auf den Autobahnen und Bundesstrassen nach der Grenze kontrolliert - und zwar die, die ohne Anmeldung drüber gefahren sind.


    Ich find's jedenfalls klasse, dass das Zelt offensichtlich in guten Händen ist... hab lange mit mir gehadert ob ich das wirklich verkaufen soll.


    Grüssle Micha

    Hallo zusammen,
    ich habe dem Kollegen das Zelt verkauft weil ich durch Umzug dieses wirklich schöne Zelt einfach nicht mehr nutze ...
    Dieses Zelt wurde als plombiert und kompletter Etat von mir gekauft und ist darum sicher vollständig wie oben auch schön dargestellt. Der ganz rechte Hering auf dem Bild ist ebenfalls CH-Militär gehört aber nicht zum Kommando-Zelt. Er macht aber Sinn um das Zelt schöner abzuspannen.


    Faktisch ist es so, dass es diese Zelte momentan für CHF 600,00 gibt allerdings in anderem Zustand d.H. teilweise fehlen Dinge (Dachhimmel, Steckscheiben, Tisch usw.), Planen sind beschädigt (kleine Löcher) hart und brüchig und auch die Kisten ... na ja ... Die Zelte sind teilweise Rückläufer aus humanitärem Einsatz z.B. aus Flüchtlingscamps usw.


    Ich will nicht sagen, dass es generell schlechte Ware ist aber seid einfach vorsichtig und schaut genau was hier so "günstig" angeboten wird.


    Zu den CHF 600,00 kommen dann noch Fahrtkosten, Zoll und 19% Mehrwertsteuer. Und bitte schreibt in ein seriöses Forum nicht solche Tips wie Quittungen und Fake-Rechnungen für den Zoll. Quittungen sind generell unzulässig und der Zoll ist derzeit durch den Druck der EU auf die Schweiz extrem scharf, die kennen die realen und marktüblichen Preise und sind willig und berechtigt Warenwerte zu schätzen, wenn Rechnungen nicht plausibel erscheinen oder beweisbar sind. Im Zweifelsfall kommen dann 100% Aufschlag als Strafe drauf also damit bitte keinen Spass machen.


    Mein Freund hat derzeit 2 dieser Zelte in Top Zustand - eines in identischer Bauart und Qualität wie oben abgebildet und eines mit einer anderen Plane (leicht genoppter Kunststoff) - ansonsten ebenfalls identisch. Sollte also jemand Interesse an einem solchen Zelt haben, korrekt eingeführt und verzollt, in Deutschland dann wäre das im Raum Pforzheim abholbar.


    Da beide Zelte in top-Zustand sind kann der Interessent beide Zelte aufbauen, anschauen und das für seinen Geschmack "bessere" der Beiden mitnehmen - das andere behält er ... eines hat er schön länger zum selbst nutzen - das andere wollte er als eine Art Carport für einen Oldie aber hier hat sich eine andere Unterstell-Möglichkeit ergeben darum verkauft er eines.


    Schreibt einfach kurz per PN wenn Ihr Details wollt - ich sende dann die Kontaktdaten des Verkäufers.


    Grüssle Micha

    Hallo Andre,


    was genau für eine Cagiva ? ich habe eine zivile Cagiva SXT 125 - zugelassen mit TÜV und Papieren die zum Verkauf steht. Die sollte bis auf Farbe und Zubehör technisch mit den Armeefahrzeugen ziemlich übereinstimmen.


    Grüssle Micha

    Hallo Konrad,


    wie schon oben gesagt ist die Bank von VW. Sie wird mit 3 Schrauben befestigt - eine rechts und links und eine hinten in der Mitte - wie gesagt ebene Befestigung auf dem Boden.
    Ob der TÜV seinen Segen gibt hängt in erster Linie davon ab ob Du die Bank korrekt und fest befestigst ... also ein Schräubchen durchs Blech getüddelt wird's nicht bringen aber stabil befestigt ggf. mit einer Gegenplatte unter dem Blech sollte das Passen. Du kannst mir gerne Deine eMail Adresse senden dann schicke ich Dir Detail-Unterlagen.


    Breite ist 120 cm.


    Grüssle Micha

    Hallo Klaus,


    exakt das ist so und genau das ist die Besonderheit. Siehe Homepage... der Sitz ist in einem Sack verpackt und wird aufgeblasen. Darum ist er in unbenutztem Zustand sehr kompakt und kann z.B. im Kofferraum liegen oder auf Reisen mit genommen werden.
    Aufgeblasen hat der eine Führung für den Beckengut und wenn man einen 3-Punkt-Gut hat wird dieser via Metallklammer ebenfalls nach unten in die Beckengurt-Führung gezogen.
    Der Sitz hat so eine Art aufgeblasener Tisch d.H. wenn das Kind im Fall eines Unfalls oder einer Vollbremsung mit dem Oberkörper nach vorne kippt landet es weich auf diesem Luftkissen.


    Für sehr kleine Kinder gibt es einen Sitzverkleinerer.


    Ganz sicher ist die Schutzklasse nicht vergleichbar mit der eines modernen Kindersitzes aber bei unseren Fahrzeugen sind auch ganz andere Geschwindigkeiten das Thema und wir fahren ja auch etwas "bewusster" mit mehr Sicherheitsabstand weil kein ABS, ESP, Airbag usw.


    E-Zulassung ist drauf also völlig legal mit Beckengurt zu nutzen.


    Einen kleinen optischen Nachteil gibt es auch noch ... Quietschgelber Kindersitz in einem oliven Fahrzeug ...


    LG Micha

    Luftkid Kindersitz zum aufblasen mit E-Zulassung für 3-Punkt und Beckengut http://www.luftikid.eu/
    Die Möglichkeit den Kindersitz nur mit einem Beckengurt fest zu machen ist sehr selten und der Sitz ist wie neu - war bei uns keine 2x im Einsatz weil er nur als Option für den mittleren Sitz in der hinteren Reihe gedacht war. Inkl. Transportsack. http://www.luftikid.eu/ Preis € 30,00 + € 7,00 Versand


    2er Kindersitzbank
    Diese Sitzbank stammt von VW und ist für die Befestigung mit 4 Schrauben auf glatter Oberfläche gedacht. Sie kann in oder gegen die Fahrtrichtung montiert werden.
    Sie ist klappbar und hat spezielle Kopfstützen sowie fest an der Sitzbank montierte 3-Punkt Sicherheitsgurte. Durch die Konstruktion ist sie für die Gruppe 2/3 3-12 Jahre zugelassen und kann da OHNE !!! Sitzerhöhung oder Kindersitz verwendet werden - sie ist ja bereits ein Kindersitz und die Gurtbefestigung ist auf Kinder abgestimmt. Unterlagen sind verfügbar aber TÜV-Eintragung ist definitiv erforderlich (Prüfung der korrekten Befestigung usw.). Mit längeren Sicherheitsgurten wäre die auch für Erwachsene nutzbar.
    Preis € 120,00 Versand ist möglich kostet aber leider € 20,00 aufgrund der Grösse.


    Grüssle Micha

    ... und beim Aufpumpen immer den Reifen umdrehen so, dass er auf dem Sprengring liegt - also der Sprengring nach unten zeigt.


    Reine Vorsichtsmassnahme ... fliegt der Ring dann aus irgend einem Grund ab hebt er nur den Reifen ein bisschen an und er fliegt eben nicht durch die Gegend.
    Wenn man am Fahrzeug montiert kann man zur Sicherheit auch zwei Spanngurte durch die Felge ziehen die im Notfall ein Abfliegen des Rings verhindern. Gerade ältere Ringe die schon ein bisschen verbogen sind würde ich immer auf diese Weise sichern.


    Jetzt wird's ein bisschen "russisch" - funktioniert aber:
    -> Luft ablassen und erst dann den Wagenheber nutzen. Dann lösen sich in der Regel die festgerosteten Stellen schon mal durch das Gewicht des Fahrzeugs ein bisschen. Fliegt der Mantel sowieso in den Müll eventuell sogar ein bisschen vor und zurück fahren.


    -> Wenn man kein richtiges Werkzeug zur Hand hat kann man auch mit Spanngurten und Holzklötzen den Mantel abdrücken.


    ... praktisch an einem alten Radlader erprobt der Traktor-Reifen 11.2-24 auf Sprengringfelgen hatte ...


    Grüssle Micha

    Liebe Freunde und Kollegen, Pinzgauer und Haflinger Fan's !


    Hier findet Ihr die Anmeldung mit den Details zu unserem Jubiläums-Treffen
    "10 Jahre Robis Pinzgauerforum"
    vom
    11. bis 13. Juli 2014.
    im
    Offroadpark Langenaltheim.


    Natürlich richtet sich das Treffen primär an die Pinzgauer und Haflinger Fahrer - wer gerne mit einem anderen Fahrzeug teilnehmen möchte darf sich gerne melden.
    Erstens sind alle Freunde historischer Fahrzeuge gerne gesehen und natürlich macht der Vergleich unterschiedliche Fahrzeuge die Sache interessanter. Wir vergeben die Plätze an andere Fahrzeuge und deren Fahrer nach Eingang der Nachricht.


    Ihr könnt Euch also gerne anmelden


    Anmeldeformular als PDF zum Download - hier klicken !




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