Beiträge von edbo181

    Er sagt es hätte viel Kommunikation mit Heyd gegeben, damit genau das nicht passiert.

    Habe heute einige mails mit der Fa. HEYD gewechselt - im Endeffekt können (oder wollen?) sie keine Aussage dazu treffen. 'Zu diesem Artikel sind uns keinerlei Reklamationen bekannt ...'. Wer also Schwierigkeiten damit hat, denen 'melden' ,:) ...

    es muss doch mehr Kübelfahrer geben die die Traggelenke gewechselt haben,

    ... gewechselt noch nicht, aber ich habe mal meinen Bestand durchgeschaut:

    Ergebnisse vorweg: Seitl. Bewegung ca. +- 10mm, vor/rück ca. +- 30mm, nachezu 'ohne Widerstand', vergleichbar mit einem 'joystick'.

    Ich habe:

    1. 2 NOS Traghebel m. Gelenk unten rechts (bei Gelegenheit tausche ich einen davon geg. NOS links):




    2. 2 NOS Gelenke 'Übermaß':




    3. 2 'normale' noch eingeschweißt, d.h. Beweglichkeit (noch) nicht getestet:



    4. 1 Traggelenk mit längerem Schaft, ist dann wohl für oben:



    und wie schon geschrieben, die 'offenen' gehen alle 'ganz leicht' und axiale Spiel ist nicht feststellbar (d.h. wohl 0,3) ...

    Als erstes hätte ich den Übergang zwischen Steckdose und Wellschlauch mal mit Schrupfschlauch überzogen.

    hatte ich zunächst auch überlegt, dann aber wieder verworfen: So kann evtl. doch mal eingedrungenes Wasser wieder ablaufen. Die Kabel sind ja vergossen und da keine mech. Belastung vorliegt brauchen sie mMn keinen Knickschutz.


    So nach zwei Jahren sind die Kontakte üblicherweise korrodiert.

    mal schauen, brauchen evtl. dann etw. Kontakt(spray)pflege ...



    Aber es sieht nicht so sexy aus wie edbos Lösung =) .

    :laola:

    Kühlbox vom Transportanhänger während der Fahrt

    ja, z.B. - auch elektr. Wagenheber, Hand-/Arbeitslampe, ...

    "Autarkzapfstelle", wenn nebenan Dein Zelt aufstellst?

    genau: Gebläsepumpe, Licht, Handy, ...



    So eine Steckdose:

    für welchen Stecker ist die 'Zusatzdose' - evtl. gleich 'angegossene' ISO 4165?


    Meine Steckdose hat auch 8 Anschlüsse:



    der 8e ist allerdings die umgeschaltete NSL:

    - ohne Stecker = Zugfahrzeug

    - mit Stecker = Anhänger

    Ich habe mir extra eine achtpolige Dose besorgt

    was ist das für eine?

    Ich habe mir eine Halteplatte für 2 wasserdichte ISO 4165 Steckdosen gebaut - gleich mit Einpressmuttern drauf:




    daran je mit 10A abgesichert 1x Fahrzeug- + 1x Zusatzbatterie ...

    damit sie mehr nach vorne beschallen.

    ja, denke auch das ist das einzig Sinnvolle:


    Boxeneinbaublenden


    Wichtig für 'einigermaßen Akustik' (ist aber auch noch nicht 'high end car hifi') sind getrennte Resonanzräume für die Lautsprecher und Druckentlastungsbohrungen nach außen - sh. Mitteltrennwand und die Bohrungen im Boden im zweiten Bild. Den 'richtigen' offenen Fahr- und Musikgenuß gibt's dann noch mit GALA ... :pfeif:

    Die Hupe fängt zeitweise an in der Kurve zu tröten.

    Hatte ich auch mal: Da stand die Rückstellfeder:



    zu weit nach innen und hat Kontakt mit der Rückstellfahne:



    gegeben - sh. Strommarke. Habe erstmal ein Isolierband drüber:



    und später die Feder getauscht. Obwohl die 'alle gleich aussehen' gibt's da offenbar einige 1/10 Unterschied ...

    also auch den hinteren Teil mit der Schiene?

    ja, dann das Gestänge nach hinten klappen und das Verdeck mit einem 'locken Bogen' darüber wieder nach vorne:



    deshalb auch KEINE seitl. Befestigung des Verdecks!


    Dann die 'Ohren' soweit nach innen ziehen, dass sich eine gleiche Breite über die gesammte Länge ergibt. Damit sie nicht verrutschen, eine Schnur durch die Eck- Ösen ziehen. (So war es im original VW- Karton verpackt - hab' ich mir gemerkt ;-) )



    Verdeck an der Schiene straff ziehen und so einrollen, dass diese oberhalb des Fensters liegt, geht am besten zu zweit:



    Unter leicht seitl. Zug (zu Zweit!) einrollen, bis die Rolle 'lose' auf der Unterseite des Spriegels (ohne Zug auf der Vorderkante!) liegt:



    Damit steht der Bezug an KEINER Stelle unter Spannung - ist ja schließlich ein neuer ...


    Gurte drüber und feddich is, hat neben der 'Schonung' des Verdecks den Vorteil, dass nirgendwo was flattert und wie sonst häufig der Fahrtwind auch in der Mitte kein Angriffsfläche findet:


    Zeig mal ein Bild oder einen Link.

    guckst du hier:

    (einfacher) lösbare Verdeckbefestigung am Spriegel


    ... aus denn genannten Gründen - hält jetzt 3 Jahre ...


    Die seitl. Schrauben lasse ich weg, die erzeugen offen zu viel Spannung in den Ecken. Zum offen Fahren nehme ich die 'ganz aushängen und dann rollen'- Methode. Ist nach meiner Ansicht die für ein neues Verdeck schonenste Variante. Bei Interesse kann ich ja noch Bilder davon einstellen ...

    Es werden lt. Text ja beide Bleche „abgenommen“, was soll mir das sagen?

    Klingt so, als säße VOR dem Spriegel auch noch ein Blechstreifen - der hat ja vorne so eine 'Mulde'. Für mein neues Verdeck habe ich mir diese 'Klemm- Schraub- Befestigung' mit dem Baumarktprofil überlegt - zur Vermeidung der Nietung ...

    Schön ist anders. Das ersetze ich auch noch durch Hohlniete.

    Ich verwende da sog. 'Buchschrauben':



    auf der Innengewindeseite zus. mit einer U_ Scheibe:



    die fallen nicht auf und lassen sich auch schnell wieder lösen. Das Gurtende liegt bei mir unten ...

    ... falls jemand den Verbleib in Erfahrung bringt: Kurzfristig bin ich noch an der Rückwand interessiert. Denke in 2 Wo beginnt dann die Reparatur ...

    ... im Prinzip ist ja schon Alles richtig erklärt - zur Veranschaulichung nochmal im angesprochenen Bild dargestellt:



    1: Der TLS E1 liefert im 'NICHT- TARN'- Modus die Spannung für Lichthupe (und hier nur diese!) und Richtungs-/Warnblinker. Über die Klemmenbezeichnung kann man ja streiten: '15a' ist in Wirklichkeit eine 'abgesicherte 30' und '49' ist an dieser Stelle mehr als nur 'Blinkgeber- Eingang'


    2: Das BAR J11 macht aus o.a. eine 'NICHT- TARN' 15 - genau hier, weil der TLS sonst noch eine weiter Schaltebene bräuchte und der 'arme' ZAS sonst auch noch den Blinkerstrom führen müsste.


    3: Der WBS E3 schaltet dann eines der beiden Vorgenannten auf den Blinkgeber - im SP mit '+' bezeichnet, jetzt aber tatsächlich die '49' ;-)


    Habe ich auch erst mit einer fliegenden Leitung so gemacht (von Sicherung 1),

    vorher die Verbindung zu 30 am WBS getrennt? Guck mal, ob die Sicherung noch ok ist ...