Beiträge von Bullitreiber

    Klar, das der keinen Flintenhalter hat :) Chrom-Modell deshalb, weil da die schlanken Chrom-Stossstangen ohne Plastik Ecken dran sind > Modell B1. Diese Flagge meinte ich > Unimog_bei_panzerbaer . Ich muss mal meine Bibliothek durchwühlen....


    Ich hab zulange mit Edith im Netz gesucht...BW-Bilder = 0 ;,( , Feldjäger :idee: . Mal schauen, da ehe Neulack drauf muss, bin ich recht frei in der Varianten-Wahl. Aber das dienstlich geliefertes sollte es schon sein!

    Den Fehler kann ich bestätigen. Ein Bekannter fährt einen 6V-Käfer und hatte ständig Probleme mit der schwachen Batterie. Ein neuer Laderegler hatte keinen erfolg. Ein kleines Stück Holz, dass die Federspannung der Kohle erhöht hat, war die provisorisches Lösung > der Motor muss insgesamt geinsted werden. Eigene Erfahrung T2 > Batterie läd kaum > Regler in Verdacht. Die Lösung war eine neue LIMa. Wenn bei einem Lufti von VW sich strom-mässig nichts mehr tut, sind


    A) die Kohlen in die Wicken


    B) die LIMA im A...


    C) Die Fa. Wagenteile gibt es seit über 10 Jahren > in der Zeit haben sie 2!!!!!!! Laderegler für 12VOLT verkauft. Also, wenn der hin ist, brennt das Auto :^: :^: , so krass vielleicht nicht, aber ist halt suuupperr selten. BTW, beim T3 ist nach ca. 2min 30sec die Motorplatte durch und der Vollbrand da > eigene Erfahrung und nicht zur Nachahmung empholen. Gut, so schlecht wars nicht, seit dem hab ich die "Maggie"


    Tante Edith sagt: Der Junge hat Wasser im Motor gehbt 8| und eine Vorgeschichte.....

    Ich kann ein verdammt günstiges, nachträgliches Weihnachtsgeschenk bekommen > Passat Schrägheckk 1. Serie. Ich hab mal Fotos von der LW mit Vorfeld-Beflaggung gesehen und würde den Windfang gerne in dieser Variante wieder aufbauen. Einschlägige Literatur hat nix in der Richtung ergeben, oder ich hab es wegen fehlendem Focus ignoriert. Was mich interessiert, wären die Befestigungen für Kolonnen- und Warnflaggen > Flinten-Halter wird der PASSAT wohl nicht gehabt haben und den Rest kann man downgraden ;,( ist ein Chrom-Modell mit viel, viel Arbeit

    Heute gabs ein Ende mit Schrecken, Fotos von den Resten gibt es leider nicht. Das abgerissene Ventil hat sich wieder angefunden, :schweißen: und das :lol: helfen nicht mehr.


    Die Nockenwelle ist zweiteilig und das Schadenspleul ist in sich verdreht, aber nicht krumm, und klappert im Lager. Die Kurbelwelle sieht nicht gut aus, da einige kleinere Fragmente durch die Lager gewandert sind Ölkühler und Druckgeber zeigen keine Spuren des Schadens > das Öl war wohl schneller weg, um da Schaden anzurichten. Interessant war, dass sich eine Ringfeder in Teilen eines Simmerrings in dem Schrott fand, der zu keinem verbauten passte hmmm , obwohl auch der Glibber im Ölsieb für den Exitus zeichnen könnte. Aber vielleicht war es auch nur einfach zuviel Vollgas mit im allgemeinen fehlender Wartung. Die Reste sind eingesegnet und werden dem örtlichen Schrotter zur Feuerbestattung übergeben :bye:

    Wie heisst es so schön "keine Regel ist auch eine Regel". Ich hatte die Aussage vom Feuerwehr-Museums-Betreuer in Bielefeld so ausgelegt, dass es halt für die Fahrzeugtypen Nummern-Bänder gab. Das Einzige, was dann wohl Standard war, sind die ZB/ZS-Logos. Die Beschriftung (XX-FB-LS...) ist optional und wurde dann von den Wehren selbt aufgebracht. Wobei Schriftart und Grösse auch nicht vorgeschrieben waren. Wat´ne Katastrophe....

    Ich bin schon länger dabei, die Historie meiner "Maggie", offz. Bez . "LF16 TS Kats", zu verfolgen. Ich weiss inzwischen, das ich einen Exot habe > Zulassung 6/12/1963, reinrassiger Magirus (Chassis und Karosse) > passt in keine Statistik (Erstauslieferung ab `64) . Die erste nutzende Wehr meinte zum erst genannten Kennzeichen "BI8007" > da laufen bei uns nur die "Mog´s". Hm, mein zweites offizielles Kennzeichen. lautet "BI8009", laut Orginalbrief. Ich besitze inzwischen 2 Wasserrucksäcke, die, aufgrund ihrer Kennzeichnung, definitiv zu S404 Vorrauslöschfahrzeugen passen (Zulassung unter *803X*. Das scheint auch normalerweise zu passen. Nun hat der Weihnachtsmann eine TS8/8 (ein Männerspielzeug par exelace, 250€+ZBH) gebracht mit dem Kennzeichen "He(lmstedt8011" (da steht ein offener TSA mit Pumpe (reparaturbedürftig) > Interesse vor dem 09.01 anmelden >Kurs ca 200€. Die "Zulassung"der TS lässt mich allerdings an einer regelmässigen Zulassung bzw Zuordung zweifeln. Zum TSA > bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt > die A(u)ktion ist (bis 09.01.10) noch inofffiziell....ausser VitaminB keine persönliche Verbindungen > Land Niedersachsen (da geht nix)

    ,Teil 2 zum Thema Handlampen und Helm. Da ich jetzt auch den "Calimero" und die dazugehörige Lampe mein Eigen nennen kann hab ich die Kombination auch gleich abgelichtet und will die Bilder euch nicht vorenthalten


    Der Helm ist komplett aus Plaste mit integriertem Lampenhalter, Dreipunkt-Kinnriemen und Nackenleder


    hat was von Zyclop


    Die Lampe ist die "modernere" Bosch-Eisemann

    Ich biete ein Paar gebrauchte BW-Bergstiefel in alter Form, Grösse 285/113. Ich habe sie vor ca 20 Jahren neu bekommen (mussten wohl dringend ausgesondert werden, meinte mein alter Herr > sind gelocht :D ) und habe dann 2 Bergtouren mit den Schuhen gemacht, daher die Macken. VB 50€




    Der KAT gilt als Verbesserung des Fahrzeugs in Sachen Abgaswerte und darf daher drinbleiben. Du darfst auch Fahrzeuge von Trommel- auf Scheibenbremse aufrüsten (natürlich nur mit Eintragung) ohne das H-Kennzeichen zu gefährden...

    Aussagefähige Fotos sind leider nicht drin, da der MOG zwischen andern MOGs und einer Garage "eingeparkt" ist. Es gibt keinen Brief zu dem Auto, aber der Händler schaut mal nach, wann der gebaut wurde. In der Windschutzscheibe ist ein Aufkleber der Stadt Arnsbach. Auf dem Gelände steht noch eine S404-Pritsche, wohl ehemals THW. @Hendrik, kein Schrotter, sondern Händler bzw Verwahrung von Autos. Und weder verwandt noch verschwägert :D Ein Bekannter hat da einen Ami besichtigt und mir war langweilig und bin ein wenig rumgeschlichen....

    Da ja z. Z. einige Teie gesucht werden, hab ich mal heute den MOG hier in BS abgelichtet. Der Händler ruft 1600€ auf. Der Motor läuft nur mit Kanister-Betankung....


    and here we go


    linke Seite (rechts steht ein 406 direkt dran)


    Führerhaus links, Peilstange liegt im Führerhaus


    Kanisterhalter oder was davon über ist


    freie Sicht durch den Aufbau.....


    Dach


    Führerhaus


    Adresse/Telebim per PN wenn Interesse besteht......

    Falls irgendwas mit dem Schuhwerk sein sollte, der örtliche Schuster kann helfen. Beim Putzen meiner Arbeitsschuhe BJ `61 fiel mir auf, dass was fehlt. Die Sohle (Continental No 7) vorne löste sich leicht und vorn waren 3 Löcher drin und die Beschriftung "Randplatte No 8" war zu lesen. :idee: also ab zum Schuster und mein Anliegen vorgetragen, ob er denn so eine Randplatte hättet. Der Meister schaut, staunt und telefoniert. Jo, kann er kriegen und ich kann die Schuhe in eine Woche wieder abholen :thumbsup:


    Und nun sind die Stiefel nach 48 Jahren komplett, sieht irgendwie fies aus :D


    Geschraubt > Nägel taugen nicht, sagt der Meister

    Den Motor hab ich mal für Umme bei einer Bus-Abholung abgegriffen. Warum für Umme hat dann auch fix gezeigt > ein Ventil ist abgerissen. Und die Neugierde hat dann gesiegt.


    Wartungsöffnungen, die VW so nicht vorgesehen hat hmmm.


    Das Ventil hat ganze Arbeit geleistet 8o


    Schauen wir mal nach, wie es innen aussieht




























    Wo, zu Teufel, ist der Kolben :idee:


    Richtig, der kleine Klumpen ist`s

    Entweder ist das bei Vollgas passiert oder der Fahrer hat den Knall ignoriert...egal, hin ist hin. Ach ja, im Kolben schräg gegenüber steckt ein Stück Metall, so grössentechnisch ein Drittel von einer 8ter-Unterlegscheibe.

    Die Links kenn ich schon. Ich bin jetzt schon weiter, die Logos sind geordert. Zur Schriftgrösse und -art kann ich sagen, dass das fast egal ist. Die Beschriftungen wurden wohl meistens von den Wehren selbst angebracht.

    Eine Bitte hätte ich. Kannst du mal bitte das Logo auf den Türen ausmessen. Oder an die Allgemeinheit, kennt jemand die Grösse der Logos (gross/klein) und der Beschriftung der LSHD-Fahrzeuge?

    Unsere Halle ist auch mit diversen Wasser-, Pulver- und CO2-Löschern versehen. Wie war das? Haben ist besser als brauchen.....
    Wobei mir zu den Bildern der Hano-Halle die MINIMAX-Werbungen einfallen


    Ein Schrei, er brennt! Ein Stoss, ein Knachs, 12 Meter weit spritzt MINIMAX
    MINIMAX löscht jedes Feuer.
    Feuer breitet sich nicht aus, hast du MINIMAX im Haus.















    Doch MINIMAX ist grosser Mist, wenn du nicht zuhause bist ;,( :|

    Der männliche Spieltrieb hat gesiegt. Flux die Kisten aufgeschraubt und gestaunt. Die früheren Nutzer (Wetterfrösche) haben die Telefone auf Dauer-Zentralbetrieb degradiert :T Die abgelöteten Kabel sind wieder in Position und es klingelt, so wie SEL und die Bundeswehr das geplant hatten. Jetzt wird gespielt bis die Batterien leer sind :D

    Mir sind da 2 Feldtelefone zugelaufen. Sprechen geht, aber sie klingeln nicht beim Drehen des Induktors im Ortbetrieb (Telefon nach Anleitung aufgebaut und in Betrieb genommen). Im Zentralbetrieb (Hausanlage vom Schwager) klingelt es. Die Überprüfung durch Kurzschliessen des Kabels und Drehen der Kurbel und Drücken der Prüftaste (wenn das der weisse Taster ist) tut sich auch nichts :idee: Wie kriegt man die Dinger im Ortsbetrieb zum Bimmeln? Wenn ich meinen Gesprächspartner in Rufweite habe, brauch ich die Dinger nicht....