Beiträge von kajo

    Hallo,

    die Sitzfläche am Kraka-Fahrersitz ist oft im Bereich der Oberschenkelauflage eingerissen.

    Dafür habe ich mir eine 3-teilige Stahlblech-Verstärkung ausgedacht.

    Zusätzlich kommt noch ein Kleber zum Retouchieren der Anrisse zum Einsatz.

    Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden und bei Verwendung des Sitzkissens ist auf den ersten Blick auch keine Veränderung wahrzunehmen.

    Da ich grundsätzlich schreib- und maulfaul bin hier die Bilder.


    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    ich habe die Hinterachsnabe runtergedreht.

    Jetzt passen alle Felgen, incl. Munga.

    Original ist das aber nicht!

    Originell aber mit den Munga-Rädern.


    Gruss

    kajo

    Hallo Stefan,

    der kleine Dichtring, Nutring, kommt in die Nut des Kolbens. Hier nochmal meine Anleitung:


    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.



    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.


    Gruss

    Kajo

    hier nun der weitere Text:

    Hintergrund zu diesem speziellen Reparatursatz:


    Viele Radbremszylinder basieren auf 1/8 Zoll. bzw 3,175 mm Abstufungen:

    15,875 mm = 5/8"

    19,050 mm = 6/8" = Iltis hinten

    22,225 mm = 7/8"

    25,400 mm = 8/8"

    28,575 mm = 9/8" = Iltis vorn


    Die Nutringkolben und Manschetten der vorderen Radbremszylinder sind handelsüblich erhältlich. Hinten dagegen war der originale Nutring untypisch schmal, selten, teuer und vermutlich steinalt. Das ist nun mit den neuen Nutringkolben dieses Rep-Satzes geändert auf ein handelsübliches Maß. Die Manschetten stammen von dem spanischen Automobilzulieferer SEIN SA und sind aus 2017er Produktion.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel sind nun zwei separate Bauteile, was die Montagen erleichtert.

    Der Nutringkolben ist aus Aluminium und gegen Verschleiß eloxiert. Der Bremsbackenstempel ist aus nichtrostenden Edelstahl und an der beliebten Bruchstelle verstärkt. Selbst beim Bruch braucht der Radbremszylinder nicht revidiert zu werden, einfach nur Stempel tauschen.


    (Wenn jetzt noch der Zylinder nicht rosten könnte, wäre mit wenig Mehrkosten ein haltbarer Radbremszylinder entstanden, was aber wohl nicht gewünscht war.)








    Einbauhinweise:


    Der Durchmesser des Radbremszylinders sollte bei Aufarbeitung des Stahlguss-Zylinders nicht vergrößert werden. Die Zylinderlauffläche im Bewegungs-Bereich der Nutringmanschette muss aber möglichtst glatt sein und frei von Rostnarben. Man kann mit Schleifpaste, Läppchen, Drahtbürste und Akkuschrauber nachhelfen.


    Die Nutringmanschette B3-35 mit der offenen Flanke zur Bremsflüssigkeit in den Bremskolben aufziehen (Die Bremsflüssigkeit presst dadurch die Manschette dichtend gegen den Bremszylinder). Unbedingt reichlich Bremspaste (ATE BREMSZYLINDER-PASTE) einsetzen. Nichts anderes wie z.B. Schmieröl, Ballistol, WD40 verwenden. Zur Montage keine spitzen oder scharfkantigen Gegenstände verwenden. Ideal sind Kunststoffstricknadel und Arbeitshandschuhe (auch Fingernägel können die Nutringmanschette beschädigen. Ggfls Nutringmanschette und Kolben erwärmen, auf Heizkörper etc.


    Nutringkolben und Bremsbackenstempel mit etwas Kupferpaste in der Kolbenbohrung zusammenfügen.





    Qual der Wahl:


    Dieser Reparatursatz enthält wahlweise 2 Arten von Staubmanschetten:

    Typ B4-15 zur Montage ohne Klemmring

    Typ B4-63 zur Montage mit Klemmring






    In eigener Sache:


    Dieser Reparatursatz ist von mir nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert und gefertigt worden. Herr Schnütgen von Bremsen-Schnütgen hat den Rep-Satz 2017 geprüft und für gut befunden. Selbst fahre ich solcherart umgerüstete Radbremszylinder schon mehrere Jahre ohne Probleme. Trotzdem kann ich keinerlei Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Es handelt sich um einen Privatverkauf.

    Hallo,

    der Landschaftsgärtner schimpft. So werden wir nie ein "Golddorf".

    Diese Karossen müssen weg. Kostenlos.

    Bevor der Schrotti sie mitnimmt hier gratis im Ganzen oder in Teilen.

    Den Handbremshebel brauche ich aber noch.


    Gruss Kajo

    Hallo,

    ein bischen verspätet ein Bild meiner Kampftasche.

    Sie ist noch in Ordnung.

    Ich möchte sie aber wieder Auffrischen.

    Für Kampfstiefel gibts Lederpflege und Imprägnierung

    für Kampftaschen gibts XXXpflege und Omprägnierung?

    Gruss an die Sattler der Bw.

    Unsere in Unna haben meinerzeit m. E. nichts nachweisbares geleistet.

    Also alles ganz überschaubar bis auf den Berg der unbearbeiteten ABC-Umhängetaschen ...


    Gruss

    Kajo

    zur Zeit 17 Fälle im Kreis Soest

    Hallo Markus,

    dank für den Beitrag.

    Hört sich gut an.

    Wäre evtl. ein Geschäftsmodell.

    Werkzeug für 2.000-3.000 €, Pro Kerze 100,-€ zzgl Anfahrt ....


    Gruss

    Kajo

    Hallo Steffen,

    Zitat. "In wie fern mit Garantie?

    Habe eins, noch nicht gebraucht, sieht aber sehr brauchbar aus. Ich gucke mal von welchem Hersteller das ist.

    Gruß Steffen"

    Mit Garantie meine ich, dass es erprobt und zuverlässig funktioniert.

    Im Internet habe ich bisher nur richtig teuer oder China gefunden.

    Baue ich mir selbst etwas aus Linksgewindebohrer und Kernlochbohrer? ...

    Erprobte Lösungen wären mir lieber.

    Gruss

    Kajo

    Hallo,

    habe hier einen OM606.

    Glühkerzenwechsel nicht so einfach ...

    Zylinder 3,4 und 6 Kerzen sind raus.

    Zylinder 1 und 2 wollen nicht.

    Zylinder 5 ist abgerissen, steckt aber noch.

    Ich suche ein Ausbohrwerkzeug mit Garantie.

    Wer hat eine Idee?


    Gruss

    Kajo