Beiträge von Lacky

    Moin Hartmut,

    Vielen Dank! Er hat aber für seeeehr schmales Geld den Besitzer gewechselt. Fast geschenkt, könnte man sagen. An die bevorstehende Restaurierung denke ich jetzt noch nicht.:pinch:

    Vieler Dank! Aber da seid ihr schon weiter als wir. Ich hab übrigens meine „Biene Maja“, Leon baut die Küche und nun kriegt Leander die Winde. Und DER hat schließlich noch 7 Jahrd Zeit bis zum CE. Bis dahin also...Wie sagt Schorsch immer so treffend? „Du kannst nur auf EINEM Hintern sitzen!“:kuebel:

    Frank, hab ich nicht extra gemacht.Hab ja nicht gewusst, dass gerade meine Kumpels da dran waren. Ich war so stolz auf ein falsch deklariertes Schnäppchen. Wenn man was will, dann muss man auch zuschlagen und nicht rumhampeln. Egal, er bleibt ja nun in der Clique.:weg:

    Vielen Dank für die vielen Glückwünsche ! Ich wollte nur den Motor, doch der Zustand ist noch überraschend gut! Ich habe noch einen Teileträger mit Meiller-Drei-Seiten-Kipper und denke, der würde (ohne Dachluke) perfekt darauf passen. Baubeginn aber erst in zwei Jahren. Erst sind Küchenwagen und Goli am Zug...:schweißen:


    In der Zwischenzeit geht‘s an den Motor. Leider muss ein gut laufender Hansamotor (6V) als Teileträger geopfert werden, damit der fest sitzende Originalmotor (matching number?!) beibehalten wird. 24V! Für 4 Stück 6V-Batterien! Ich lach mich weg!:-D

    Ich bekam das Fahrzeug stark restaurierungsbedürftig in feuerwehr-rot. Es war aber nicht das dunkle Hanomag-rot. Nachdem an einigen Stellen im Innenraum Lack abplatzte, fanden wir darunter den Originallack in sandgelb (oder nah dran). Nach dem sandstrahlen legten wir vier Löcher im linken Kotflügel frei - passend für einen Notek-Tarnscheinwerfer. Ich denke, er wurde 1939 für den Zivilschutz hergestellt und hat deshalb in der DDR überlebt. Einige Teile am Auto kamen vom IFA, vieles lag original im Kofferraum. Wir haben fast alle Originalteile aufgetrieben und verbaut.
    die Sitze wiesen übrigens 6! Lagen verschiedener Polster auf, das unterste war wohl der Originalstoff und dünn wie Seide...:6014:

    Wir hätten ihn gern in rot lackiert, er sollte aber seine Originalfarbe behalten. Passt auch eines Tages gut zu unserem Küchenwagen...

    Hallo Jozi,

    Es geht also noch schneller, wenn ich ihn oft bewege? Im Oktober besteht ja angeblich die Hoffnung, dass Overloon nachgeholt wird. Vielleicht denken die ja an mich...:rolleyes:

    Gut Ding will Weile haben...

    Endlich steht der Hanomag fertig aufgebaut und lackiert in der Werkstatt. Wir arbeiten gerade an der Innenverkleidung, dann werden die bereits gepolsterten Sitze eingebaut, und an den beiden Windschutzscheiben muss noch geschliffen werden.

    Kleines Manko: Das Sandgelb hätte ich in matt statt glänzend wählen sollen...:]

    Schade, dass Overloon ausfällt, wir haben so sehrdieBeine in die Hand genommen!=C

    Frohe Ostern Euch allen!

    Ostern ist ja das Fest der Auferstehung und so gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand in Sachen Goliath Jagdwagen.

    Wie geplant habe ich nach einiger Recherche und Teilejagd nun alles zusammen. Mein Goli mit festem Dach ist tatsächlich ein Prototyp und kein Umbau. Er wurde im Auftrag einer Behörde werkseitig als Cabriokübel zu einem bekannten Karosseriebauer in den NL geliefert, dort mit dem markanten festen Dach samt Luke versehen und schließlich der Behörde ausgeliefert (hier trennen sich noch die Spuren in Richtung Belgische Armee oder NL Landesforsten).


    Das Fahrgestell haben wir letzen Herbst gestrahlt, grundiert und matt schwarz lackiert :6014:, Motor und Getriebe werden gerade bei uns überholt und die Karosserie wartet gestrahlt, grundiert und sauber verpackt auf den Karosseriebauer, der Ende April mit Volldampf an die Arbeit geht.


    Wir selbst beblechen gerade den Kofferaufbau unseres Borgward Küchenwagen...:schweißen:


    Bilder? Ich lern‘s nicht mehr...:*:


    Viele Grüße aus Osnabrück sendet Euch Lacky!

    Ja gern! Nur leider bin ich im Netz nicht so bewandert...

    Also von vorn: Ich bin Thomas aus Raum Osnabrück und restauriere mit meiner Familie eigentlich Borgward-Laster. Ein Küchenwagrn ist unser aktuelles Projekt. Wasti sei Dank für unser zweites Holzfahrerhaus! Nebenbei fügen wir nach einem Jahr Bauzeit endlich unseren Hanomag Autobahn zusammen.

    Als Borgward PKW in der Altlaster-Szene halte ich den Goliath Jagdwagen am für geeignetesten! Also habe ich im November beschlossen, mal hier die Fühler auszustrecken und landete schnell beim benzschrauber. Das läuft. Ich habe mich auf 5 Jahre Suche eingestellt, 3 wären besser. In meiner Altlaster-Szene hat man mir hierzu ein langes Leben gewünscht. Wie und woher ich nun innerhalb 8 Wochen an das Fahrzeug kam, möchte ich nicht so genau berichten, nur soviel: Der Besitzer hat mich gefunden und nicht andersherum. Und großer Dank gebührt dem eifrigen, aufmerksamen und manchmal überfleißigen Herrn Minolla!

    Ferner gibt es ja auch nicht mehr so viele Schrauber, die Borgwards restaurieren und wir lieben als Hobby die Werkstattarbeit!


    Nun heißt es ein Jahr Recherche, Wrack sichern, Fehlteile zusammentragen und entscheiden, wie er aussehen soll. Dann geht‘s los. Ich hoffe, ich krieg das mit den Bildern bald hin, beim Hanomag war das ja nicht so pralle...Tut mir Leid!

    Vielen Dank! Die Form sieht wirklich schlüssig aus. Näheres weiß ich noch nicht, ob es ein privater Umbau war oder ob die belgische Armee direkt ab Werk zum Karrosseriebauer fuhr...


    Für mich ein blödes Luxusproblem. Ich möchte das original Cabrio und mag das einzigartige Dach gar nicht abnehmen...:wacko:

    Hurra! Ich habe einen! Vielen Dank an den Besitzer und an Herrn Minolla! Noch dazu in einem restaurierbaren Zustand, wie ich meine. ;;DD

    Mit den Bilder krieg ich‘s auch nach Jahren hier nicht hin...Aber ich versuchs in Kürze!