Beiträge von Chris2012

    ...Das mit den 3 Testfahrzeugen StA d so nicht im Netz und daher ging die Überlegung dazu. Muss heut hier sonst 3 Freiwillige finden die ihr Auto spenden wollen ^^ sonst wird's wohl nix.


    Die beiden Links sind klasse, danke, schaue da mal durch und die Tips mit den sitzen sind auch :thumbsup:.


    So nen Römerkindersitz mit den Hosenträgergurten haben wir auch.


    Befestigte Grüsse

    Hi TDV,


    der Wolf hat hinten einen zusätzlichen Überrollbügel aus Stahl der unten mit einer seitlichen Stahlplatte mit der Karosse verschweißt ist. Zumindest haben das manche Wölfe bekommen, somit könnte da genug Material vorhanden sein um das zu realisieren.

    Das mit dem Abnehmen stand so in dem Bericht über die Nachrüstung von Gurten bei Fahrzeugen die halt keine geeigneten zum mitführen von Kindern haben. Denke das geht da dann vielleicvt wegen den baulichen Veränderungen, in Deutschland Mist ja schon fast nen nachträglichen Kaffeebecher abnehmen lassen. Vielleicht muss das sein damit man es nachvollziehen kann, falls doch mal was passiert, ist ja ne (zwar positive) sicherheitstechnische Veränderung. Ich weiss das aber nicht genau und Frage einfach die Tage mal meinen Nachbarn dazu, der ist so nen Prüfonkel, aber erst mal mit nem anderen Beispiel, will ja nicht gleich auffällig werden. Natürlich ist das mit der Abnahme selbst falls diese erforderlich ist, jedem selber überlassen.

    Ich berichte mal was aaSV (schimpft sich so oder) gesagt hat.

    Das sind halt nur meine Überlegungen dazu, ich möchte auch nicht mehr eintragen oder abnehmen als nötig, kostet nur Geld und Zeit.

    Gruss

    Hallo zusammen,

    ich finde das Thema auch sehr interesant, da es mich bald auch betrifft. Meine Tochter wird 4, liebt den Wolf mehr als Mamas Volvo SUV und nennt ihn liebevoll "den Grünen". Bisher durfte die Kleine vorn mitfahren und meine Frau oder eben ich saßen hinten.

    Nun gibt es aber seid kurzem noch nen kleinen Bup mit 8 Monaten und somit wollen wir bestimmt bald mal zu viert unterwegs sein, was ja schwierig ist.

    Hat mal einer darüber nachgedacht hinten einen Umbau auf 3 Punkt Automatkgurte zu machen? Zwischen den sitzen das Gurtschloss, hinten am Zusatzbügel ein Loch bohren und Gewinde schneiden und den Gurt oben wie unten festschrauben. Das Ganze dann abnehmen lassen. So ist bisher meine Vorstellung dazu.


    Hatte so ähnliches halt über die Gurtnachrüstung in Oldtimern gelesen die keine geeigneten Gurte oder gar keine Gurte haben.


    Hat das jemand schon mal probiert?


    Grüsse

    Chris

    Hallo zusammen,
    Ein guter Freund von mir sucht einen brauchbaren Feuerlöschanhänger der BW für Umbauzwecke zum Quadtransport seines kleinen Sohnes zu unseren schönen Treffen. Nur das reine Fahrgestell würde komplett reichen. Aber mit der originalen Natozugöse.
    Preislich so um die 150 bis 250 Euro.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Überbestand....
    Grüsse
    Chris

    ....also das unser 250er keine Sportskanone ist, ist mir ja bewust und dass der 300er auch keine sein wird auch. Ging nur darum ob die halt ja gleich von den Leistungen her sind,was ich so vermutet habe. Nen Verbrauch ist bei uns drittrangig da die Wägelchen nur fürs Hobby und nicht für den Alltag sind. Da könnte der auch 15L Diesel normal nehmen wäre egal solange es Spass macht zu fahren. Schwerster Anhänger ist derzeit under Wohnwagen mit so 1400kg max wenn dieser beladen ist. Bei anderer Nutzung kann ich den Aspeckt vom Verbrauch natürlich gut verstehen.


    Heisst also der GD300 benötigt aufgrund seiner etwas anderen Bauart etwas mehr Arbeit und Pflege am Motor. Hab ich das richtig verstanden? Wäre jetzt auch nicht so das Problem.
    Grüsse
    Chris

    Hallo Rudel,


    Kann mir jemand sagen ob der GD 300 leistungsmäßig mit unserem GD250 Wolf vergleichbar ist. Hat ja zwar minimal weniger PS aber dafür etwas mehr Hubraum also denke ich mal so ziemlich gleich oder ??? Überlegung geht zu nem GD300 Station lang wohl zivil... .klar der ist nochmal etwas schwerer


    Grüsse Chris

    ...ich sehe es wie viele meiner Vorredner hier. Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt und nicht nur durch die Wertigkeit von Produkten. Das ist mit dem wie ich finde blöden iPhone und vielen anderen Marken völlig genauso und bedeutet einfach Marktwirtschaft! Das Beispiel mit der Kuh könnte echt aus der Planwirtschaft stammen und diese Länder sind meist pleite.... oder es gibt den Staat nicht mehr.


    Zur Geländegängigkeit kann ich im direkten ehrlichen Vergleich mit Freuden mit anderen Fahrzeugen von Iltis über Wolf über IST über Defi echt nur sagen, der G fährt noch dort langsam und im Standgas durch wo andere wegen fehlender Sperren einfach nur mit Schwung durchkommen oder hinaufkommen.....immer schön zu sehen. natürlich hat auch der G seine Schwächen und Grenzen.. z.B. sein gewicht....aber wie bereits gesagt mit nem Hilux nie zu vergleichen!
    Der defi ist in manchen Punkten besser als der G finde ich bzw identisch, in manchen schlechter. Aber vieles wie bereits genannt gefällt mir an dem auch nicht...So hat jeder seinen Liebling. ...aber Sperren bekommt man auch für den defi von selbstsperrend bis über kompressor.
    Ich überlege z.b. oft, was ich am defi oder nem wrangler nachrüsten müsste um diese Geländegängigkeit eines Serien G zu erhalten,weil ich diese Fahrzeuge auch einfach klasse finde......... je nach Anspruch fallen mir da viele Dinge ein...nur sind die beim Ami und Engländer wieder besser zu bekommen bzw. günstiger zu bezahlen als beim G bzw. gerade für den Wolf....


    So denn.....weiter machen!

    .. ja der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Da bei uns der iltis aber nur Spass und gut wetterauto ist, ist das mit dem fahrkomfort für mich nicht wichtig. Weite streckrn sind damit nicht gefshren worden,max immer so 1,5h fahrtentfernung.
    Würde weder auf dem wolf noch auf dem iltis was anderes ausser MT Reifen fahren wollen.
    Aber danke für den direkten vergleich.
    Grüsse Chris

    ..hey Dirk, ja genau so ist es wohl. Beide haben es eigentlich nicht laut Anlagenblatt, oder ich habs überlesen. Macht ja aber sinn welche mitzunehmen, daher einfach bsiher immer so reingerödelt. Aber so ne schöne Halterung wie es diese am 2 Tonner oder anderen Fahrzeugenn gibt ist da schon schöner. Mal sehen.
    Aber schön dass ich mich wohl nicht ganz irre und wirklich keine Stangen dazun gehören.

    .. Hey Lars, ja so ähnlich wurde es bisher gemacht.
    Mich interessiert auch, ob es nach tdv hier nen bestimmten Platz gab.
    Bin nur nicht sicher aber glaube nach tdv haben weder der wolf noch dein iltis beim tarnnetz stsngen dabei, oder täusche ich mich da?

    Hallo Jungs,


    da nächstes Jahr vermutlich auf 2 Ilsen neue Reifen anstehen habe ich mal eine Verständnisfrage.
    1) Unser Kleiner Iltis hat ja Standartmäßig die 6.50 R16 Reifen drauf, ist das die gleiche Größe wie die 205 R16 die oft angeboten werden? Also sozusagen die Originalgröße?
    2) Welche Reifengröße ist denn dann 7.00 R16? Entspricht dies irgendwas mit 215er?
    3) Fährt jedmand hier auf seinem Iltis entweder die Kobra bzw. Puma Reifen in 7.00 R16 und passen diese so ohne größere Veränderungen oder schleifen?
    4) Oder aber die Notenha MTK II in 7.00 Größe? Mich würden diese Reifen in der Größe 7.00 reizen, meinem Kumpel eher originaler in 205er Größe bzw. 6.50.


    Rollende und fragenden Grüße


    Chris

    Hallo Jungs,
    mich würde mal interessieren ob hier einige von euch schon Erfahrungen bzw. Vergleiche im Bereich der geländetauglichkeit zwischen Iltis und Mutt feststellen oder miterleben konnte.
    Würde mich einfach mal interessieren und vielleicht einige von euch auch.....


    Eigene Erfahrungen hab ich halt nur zwischen Infos und Wolf machen können.


    Generell würde ich sagen beide Fahrzeuge sind einigermaßen identisch konzipiert.
    Iltis rund 300kg schwerer, etwas länger und schmaler. Etwas mehr Waattiefe ausser der Mutt hat das Deep Water Kit verbaut. Infos mit Sperre zumindest an der hinterachse. Beide Einzelradaufhängung wenn auch Blattfeder zu Schraubenfedern. Motoröeistungstechnisch finde ich mit beiden rund 75PS Benziner auch gleich auf aber aus unterschiedlichem Hubraum.


    Bin gespannt ob einige hier was zu betragen können und vielleicht schon beide Fahrzeuge mal fahren konnten.


    Grüsse
    Chris

    ..möchte euch hier noch kurz eine Info zum Anhänger geben.
    Der Rahmen ist bei der Stärke ohne gross Rost,also guter Zustand. Die Wanne hat es leider am Boden und in den Ecken schon gut vom Rost erwischt,ist teilweise durch aber mit Blechen machbar. Heckklappe, Stütze, E Kasten und Keile fehlen,Elektrik 12v und muss gemacht werden. Öse ist zivil und auflaufgebremst. Reifen vom Profil her noch gut aber halt alt.
    Alles in allen also viel Arbeit um ihn in Originalzustand zu bringen aber auch gut verwendbare Teile.
    Er hat seine Preisvorstellung von 500VB auf 300VB geändert und der Anhänger muss dort aus Platzgründen weg,wodurch also ein Kauf zu einem günstigeren Preis sicher möglich ist. .... so seine Aussage mir gegenüber.
    So denn
    Grüsse Chris

    Hallo zusammen,


    in der Ecke Mainz verkauft jemand einen Hahn Anhänger, dieser ist zwar an der Wanne bereits etwas angegriffen und hat auch einige Fehlteile, jedoch werden diese Anhänger ja immer seltener und vielleicht sucht ja einer noch was zum Schrauben und wieder Herrichten als Winterprojekt.
    Ich kenne den Anbieter aus anderen Käufen, er bat mich hier sein Angebot ggf. kund zu tun und dem komme ich natürlich gerne nach.
    Der Kontakt war bisher immer sehr freundlich und ging auch recht schnell, daher hoffe ich natürlich, dass hier jemand noch ein neues Projekt sucht und beide sich einige werden.


    Hier der Link zur Anzeige.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/726572600-276-19674



    So denn, viel Glück beim Verkauf bzw. Kauf
    Grüße
    Chris

    ...mal ne Frage nebenbei zum zGG.
    Auch wenn in den Papieren noch 1000kg steht, muss ich mich doch nach der aktuellen gesetzesnorm halten und darf demnach nur 750kg ungebremst ziehen oder sehe ich das falsch??? Zudem steht es ja auch so in den Papieren der meisten Zugfahrzeuge.
    Wäre also ungebremst 750kg und mit der originalen Auflaufbremse die es dafür gibt darf ich dann die vollen 1000kg zGG ausnutzen.
    So würde ich es zumindest verstehen.
    Grüsse
    Chris

    Hallo zusammen,
    wie bereits zuvor schonmal geschrieben überlegen wir (mehr meine Frau) nochimmer ob wir ggf. unseren Wolf (den fährt eigentlich Sie) verkaufen und stattdessen einen K30 als zweites Spaßmobil zum Iltis haben wollen. Bevor ich jedoch meinen geliebten Wolf verkaufen würde, müsste man ja so nen Fahrzeug erstmal zumindest in Ruhe anschauen und wenn möglich auch gern mal eine Proberunde sitzen/ gern fahren.
    Direkt zu nem Verkäufer fahren und dann nur mal probefahren und dann erklähren "ich muss aber erst noch mein Wolf verkaufen" finde ich net so toll, hatte ich mal als ich meinen Unimog verkauft hatte, man investiert zeit und denkt da kommt einer zum Kauf und dann Pustekuchen.....


    Gäbe es denn hier Forumsmitgleider die einen K30 besitzen und mit denen sich man mal treffen könnte? Dann könnte man auch Erfahrungen derer bekommen wie das Fahrzeug so ist.
    Logisch gäbe es auch einen Ausgleich in Form von :bier: oder was sonst so verlangt oder ok ist.


    Grüße


    Chris

    .....das war bei mir auch so. Du musst nur die anhängelast beim tüv oder Dekra oder xxx eintragen und in die Papiere schreiben lassen (zulassungsstelle). Am besten mit Vorlage des datenblattes von MB zur Anhängelast da der TÜV sonst teilweise.. sagen wir überfragt ist.. :-( .. meiner hatte nur 2000kg gebremst und 620kg ungebremst eingetragen da er diese Angaben im Netz zum wolf gefunden hatte. Das Datenblatt hab ich leider erst später von MB (sind direkt daneben die helden) bekommen, ich glaube es sind zwischen 2550 und 2750kg gebremst möglich. Hängt von dem zulässigen eingetragen zuggewicht (max 5500kg meine ich mich zu erinnern) und max. Eingetragenen fahrzeuggewicht (2750 bis 2950kg glaube ich) ab. zudem hat meiner nen max zuggewicht von 5000kg eingetragen, das muss ich noch ändern lassen.
    Das Datenblatt schwirrt hier auch im Forum rum oder ich kann es dir auch per Mail schicken.
    Grüsse Chris