Beiträge von Kappes

    Hi Sascha,



    ARHGHHHH!!! Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch eine neue da liegen... Die ist aber jetzt verkauft. Ich hab noch zwei komplette Verteiler mit relativ guten Unterdruckdosen hier liegen. Wäre das vllt. was für dich?


    Mal nebenbei: Wie macht sich eine defekte Unterdruckdose bemerkbar?


    Grüße

    Edit: Falls der ein oder andere Interesse hat ich habe noch einige orginal 24V Zündungsteile da im guten gebrauchten Zustand wie Verteiler, Zündspule, gute und teilweise neuwertige Zündkabel, TSZ-Steuergerät, Entstörkondensator, Benzinpumpe, Zündkerzen usw.)


    Desweiteren habe ich noch eine unbeschädigte VW Motorhaube, ein Heizungsgebläse bzw. Heizung komplett, ein Lenkgetriebe und Spurstangen falls jemand Interesse hat.


    Grüße

    Hallo zusammen!

    habe endlich Zeit gefunden nochmal zu berichten. War die letzten Wochen viel unterwegs, unter anderem mit dem Iltis in der Normandie.


    In meinem Urlaub habe ich einen überholten Bulkhead und einen neuen verzinkten Rahmen für die Ambulance organisiert + viele weitere Teile. Der Neuaufbau kann also bald los gehen, sobald ich die Technik einigermaßen auf Fordermann gebracht habe.

    Die Kompressionsmessung ergab folgende Ergebnisse (über Glühkerzen gemessen):
    Zylinder 1 - ca. 21 Bar
    Zylinder 2 - ca. 20 Bar
    Zylinder 3 - ca. 18 Bar
    Zylinder 4 - ca. 22 Bar

    Damit fällt er für einen Diesel deutlich unter die Grenzwerte. Zylinder 3 ist dabei komplett "außer der Reihe". Wir hatten ebenfalls ein Endoskop aber kamen über die Vorkammer damit nicht bis zum Zylinder um zu gucken ob der Kolbenboden oder die Zylinderwände leichte Schäden haben.

    Jetzt ist meine Frage: Kann bei solchen Werten etwas an den Ventilen und an den Steuerzeiten verstellt sein oder liegt das Problem tiefer bei den Koblen/Kolbenringen/Zylinderwand? Theoretisch würde es ja schon reichen über eine gelängte Steuerkette, dass ein Ventil nicht richtig schließt und Kompression dadurch verloren geht. Die Ventile habe ich alle kurz vor der Messung eingestellt auf 0,25mm und die Batterie war voll geladen. Gemessen wurde im kalten Zustand.

    Da das Fahrzeug extrem nach unverbranntem Diesel riecht und qualmt und auch nicht ganz rund läuft und Verpuffungen hat würde ich als erstes mal auf die Steuerzeiten und/oder Ventile tippen und nicht auf die Kolben selbst. Leider weiß ich nicht was bei einem alten 2.25l Diesel als erstes verschleißt. Die Einspritzdüsen sind bereits überholt und eingestellt worden. Wir haben ebenfalls nacheinander mal die Einspritzleitungen aufgedreht und bei allen Zylindern lief der Motor direkt ruckelig.

    Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen? Meine Idee war es jetzt wenn ich nochmal Zeit hab den Zylinderkopf runter zu nehmen und zu gucken wie es um den Motor steht (Zylinderkopfdichtung wollte ich so oder so neu machen). Dabei dann in einem Rutsch die Steuerkette samt Spanner und Kettenräder erneuern. Ich habe auf einer Seite mal gelesen dass so ein qualmen eine gelängte/eingelaufene Steuerkette als Ursache haben KANN. Daher würde sich das anbieten und dann einfach mal gucken wie es anschließend läuft.

    Und falls alle Sticke reißen noch eine frage in die runde: Hat jemand noch einen gebrauchten oder überholten 2.25l Diesel zu verkaufen oder kennt jemand eine adresse, bei der man die Motoren beziehen kann?

    Das würde mir viel Zeit und Arbeit erleichtern und ich könnte den alten Motor in ruhe aufarbeiten.

    Grüße, Kappes

    Hallo,


    ich muss weiterhin etwas Platz schaffen und muss mich von gebrauchten aber funktionsfähigen & unbeschädigten Iltisteilen trennen wenn nicht anders beschrieben. Dabei sind es hauptsächlich Zündungsteile in einem guten gebrauchten Zustand.


    -Zündspule gebraucht 24 V - 100€

    -TSZ-Zündsteuergerät 24V - 130€

    -Zündverteiler komplett inkl. Verteilerkappe u. Unterdruckdose - 160€

    -Zündverteiler komplett inkl. Verteilerkappe u. Unterdruckdose Ohne Läufer - 140€

    -Entstörkondensator (mit Kabel) - 60€ (80€)

    -Verschiedene orginale abgeschirmte Zündkabel ohne Risse - 15€ Stück

    -Verschiedene orginale abgeschirmte Zündkerzen (ca. 1000km Laufleistung) - 17€ Stück

    -Orginal Facet Benzinpumpe - 150€


    Bilder von den Teilen kann ich im Laufe der nächsten Woche. Versand und Besichtigung vorher sind kein Problem.


    Viele Grüße, Kappes ,:)

    27Volti : Super, danke für die Infos. Hatte mir sowas aber schon gedacht. Die Reifen, die hinten drauf sind, sind schon einige Jahre alt. Habe jetzt 4 gute gebrauchte Michelin XCL ersteigert, die ich stattdessen für die Restauration drauf machen werde. Im gleichen Zuge mache ich die Spurstangenköpfe neu und lasse die Spur komplett neu einstellen.


    Die Blattfedern sehen auch sehr bedürftig aus und werden auch noch getauscht im Laufe der nächsten Zeit.


    Ich werde berichten. Danke & Gruß, Kappes

    Hi Herman, das werde ich im Laufe der nächsten Wochen machen, allerdings bin ich in zwei Wochen erstmal mit dem Iltis in der Normandie und der landy dann erstmal auf Eis gelegt für die Zeit.


    Habe ich richtig verstanden: bei laufendem Motor die dieselleitung zur ESD lösen und gucken ob sich die Drehzahl ändert? Wenn ja, Zylinder in Ordnung und wenn nicht oder nur geringer Unterschied: zylinder „defekt“?


    Bitte korrigier mich wenn ich was falsch verstanden habe.


    Danke und Gruß, Kappes

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen. Vorweg: Ich bin 24 Jahre jung und habe nie etwas in Sachen KFZ / Mechanik / Elektrik gelernt und habe bisher alles durch nachlesen und "learning by doing" mithilfe von TDVs und Werkstatthandbüchern gelöst.


    Der "Kackstuhl" ist mit dem Aufbau selten und wird nicht zu hunderten im Internet angeboten. Das Fahrzeug steht bei mir schon seit langem auf der Wunschliste und als dann nach ewigkeiten mal einer drin war und der preis stimmte, hab ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Zugegeben, die Engländer haben eine andere auffassung von "guter Zustand" als wir hier und er wurde trotz telefonate besser beschrieben als er eigentlich war ("no issues!"). Trotz allerdem werden die Fahrzeuge nicht mehr und es gibt nichts das sich nicht lösen lässt. Natürlich ist es viel arbeit, die ich bereit bin über die Jahre zu investieren. Es ist keine komplizierte Technik aber mir fehlt bei solchen Arbeiten, besonders bei Dieselmotoren einfach die Erfahrung, die ich vielleicht hier durch andere "Leidensgenossen" bekommen kann, der das ein oder andere Problem schonmal gehabt haben könnten.


    Nachdem ich jetzt die ESD und die ESP geprüft habe, werde ich auch hin gehen und die Kompression messen. Ich bin zeitlich sehr eingeschränkt und kann auch nur eins nach dem anderen machen.

    Ich habe kein Problem wenn jemand grade raus seine Meinung sagt, allerdings sollte das auf gleicher Augenhöhe passieren und nicht von oben herab nach dem Motto: Wenn er sich so einen schrott kauft muss er sehen wie er klar kommt. Ich bin bemüht den Kackstuhl zu retten und bin nach wie vor über jeden vernünftigen Rat sehr dankbar.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Danke & Grüße, Kappes

    So, es gibt Neuigkeiten und ich habe viele fragen mitgebracht.

    Zum heutigen Tag:

    Ich hab mich heute mal an der ESP probiert. Erstmal war der Verstellbereich sehr sehr gering (ich weiß das man nur wenige mm verstellen sollte, mehr ging aber auch nicht) - ist das erstmal korrekt? Habe die ESP dann gedreht gegen den Uhrzeigersinn (ca. 2-3mm) ohne besserung. Wenn ich ehrlich bin hab ich weder vom Motorlauf noch von den Abgasen einen Unterschied gemerkt. Die Pumpe selbst war komplett bis Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht, nahe der "soll" Markierung auf der ESP. Habe noch ein Bild gemacht mit der von mir gedrehten einstellung (die aber jetzt wieder auf die Ursprungsmarkierung zurück gedreht ist). Weiter als die markierung konnte ich auch im Uhrzeigersinn nicht drehen. Leitungen hab ich jedes mal ab gemacht. gequalmt hat er nach wie vor.


    Seitdem ich das Fahrzeug habe, habe ich nicht einmal Öl nachgefüllt. der Ölmessstab bei kaltem Motor auf der graden war fast bis an der Obersten Markierung, also gehe ich nach ca 1000km fahren mal nicht davon aus dass der Motor Öl verbrennt. Das als kleine Info am Rande.

    Also denke ich, dass ich die Steuerkette inklusive Zahnräder neu machen muss, da hier die Steuerzeiten verstellt sind. Da ich das noch nie gemacht habe, hat jemand tipps wie ich mit den neuen Zahnrädern und der Kette die Steuerzeiten so wie sie sollen eingestellt bekomme? Oder kann ich einfach markierung machen, altes Zahnrad ab, neues drauf und fertig? Muss der kettenspanner mit neu?

    Dann habe ich gesehen dass am Motorblock ein kurzes gelbes Kabel ist in der nähe der ersten beiden Glühkerzen (siehe Bild). Das liegt da einfach lose rum. Kommt das zufällig als "Masse" o.Ä. mit an die Glühkerzen dran?


    Ein anderes großes Problem meiner Ambulanz ist, dass sie seitdem ich sie habe extrem schwimmt. Klar wiegt das fahrzeug etwas aber ich muss bei höheren geschwindigkeiten PERMANENT mit gefühl gegenlenken (links rechts links rechts usw..). Das ganze schaukelt sich auch sehr schnell auf und man muss abbremsen. Kann hier das Lenkgetriebe defekt sein oder ist es eine falsch eingestellte Spur, defektes Radlager/Stoßdämpfer oder Blattfedern? Ich habe hinten Uralte reifen drauf die aber demnächst ersetzt werden um schonmal eine Fehlerquelle ausschließen zu können. Ist sowas bekannt?

    So das war es erstmal von mir. Verzeiht mir bitte die ganzen fragen aber mir fehlen bei dem Fahrzeug einfach Erfahrungswerte und bin über jede Hilfe mehr als dankbar. Bis das Fahrzeug TÜV bekommt wird noch einige Zeit und Geld ins Land gehen.. :|

    Das Kennzeichen ist nur zu Alibi-Zwecken drauf.

    Grüße, Kappes

    Hi Torsten,


    Leider habe ich von der Einspritzpumpe und deren Einstellung nicht so viel Ahnung. Den Förderbeginn verstelle ich durch drehen der Einspritzpumpe, richtig?


    Den Dieselfilter habe ich grad neu gemacht und der Diesel der aktuell drin ist, ist ein halbes jahr alt, davor aber schon zwei Tankfüllungen durchgelaufen.


    Hast du eine Anlaufstelle wo man Einspritzpumpen überholen und einstellen lassen kann und wo hier in etwa der Kostenpunkt ist?


    Vielen Dank für den Link! Sehr gute und Interessante seite! So wie es beschrieben ist kann die Steuerkette nach 50 Jahren oder wie lange auch immer die da schon verbaut ist eine Ursache sein. In dem Artikel steht auch dass sich die Pumpen eigentlich nicht verstellen und solide laufen.


    Werde mich die Tage mal durchlesen und in nächster Zeit eventuell den Steuerketten und Zahnradwechsel vornehmen.


    Gruß

    zu später einspritzzeitpunkt qualmt auch so. einfach mal die pumpe vordrehen und schauen, ob es weg ist.

    arne Da ich schon öfters gehört hab "wenn man keine Ahnung von Dieselpumpen hat finger weg lassen" meine Frage ob ich diese einfach wie einen Zündverteiler drehen kann oder wie ich da am besten vorgehe ohne Fehler zu machen. Kannst du die Vorgehensweise etwas beschreiben?


    Danke & Gruß, Kappes

    So es gibt Neuigkeiten


    Habe eben die mit neuen Bosch Düsen bestückten und eingestellten Einspritzdüsen eingebaut und das Ergebnis ist ernüchternd. Zwar läuft er etwas runder und ruhiger, allerdings mit dem selben Abgasbild wie gehabt. Habe die Teile mit größter Sorgfalt eingebaut und weiß jetzt grad nicht was ich als nächstes prüfen könnte oder sollte.


    Die Abgase sind optisch bläulich-weiß und riechen nach verbranntem Diesel. Verbranntes Öl ist es meiner Meinung nach vom Geruch nicht.


    Mögliche Ursachen

    Wasser:

    Der Kühler ist bis oben hin voll Wasser, der Ausgleichsbehälter halb voll. Im Ausgleichsbehälter keine Anzeichen von Öl und im Öl keine Anzeichen von Wasser. Ob mal mehr im Ausgleichsbehälter war kann ich nicht sagen


    Öl:

    Ventilschaftdichtungen oder Koblenringe:

    Kein merklicher Ölverbrauch, daher gehe ich mal von aus das es auch hieran nicht liegt. Kompressionsmessung noch nicht durchgeführt.


    Diesel:

    Motor bekommt zu viel Diesel:

    Eine Einspritzdüse war defekt und die anderen waren auch nicht mehr so gut. Dachte hier lag das Problem dass der Motor zu viel Diesel bekommt, war aber leider nicht die Lösung. Einspritzpumpe?


    Ich möchte kein Fass ohne Boden auf machen und weiß nicht so richtig wo ich als nächstes ansetzen soll oder was die Verursacher für so ein Bild sein können. Anbei noch zwei Videos mit den neuen ESD:


    https://youtu.be/Ztxx4zxowg8


    https://youtu.be/D5TJFyta_I4


    Gruß, Kapes

    So, es gibt neues von der Front,


    habe Freitag die Einspritzdüsen mal ausgebaut, da mir das nach den Erklärungen hier auch am plausibelsten Klang. Die Einspritzdüsen hingen Bombenfest im Zylinderkopf und sind so wie sie aussehen noch nie oder vor Ewigkeiten gewechselt worden. Die Düsen habe ich Samstag zu einer örtlichen MAN-Nutzfahrzeuge Werkstatt gebracht, die mir die abdrücken konnten. Das Ergebnis kam 2 Stunden später. Eine Einspritzdüse nebelt garnicht mehr, sondern lässt den Diesel im Strahl einfach durch. Das könnte ja schon der Verursacher sein und einiges erklären: das verschlucken, den qualm und das nageln. Die anderen 3 Düsen waren auch nicht mehr ganz so gut laut dem Mitarbeiter, aber erfüllten ihren Zweck zumindest besser als die "defekte". Da die Spritzköpfe unten aufgeschraubt sind bin ich mit dem Mitarbeiter von MAN so verblieben, dass wir alle 4 Köpfe tauschen gegen neue von Bosch und die dann entsprechend dem Werkstatthandbuch eingestellt werden.


    Zum Thema Wasserverbrauch: Wenn er so qualmen würde wegen Kühlwasser, wäre der Wasserverbrauch ja deutlich spürbar und hätte sich spätestens bei den 700km Überfahrt bemerkbar gemacht. Im Kühler ist allerdings noch bis oben hin Wasser drin, daher gehe ich auch eher von unverbranntem Diesel aus. Öl im Wasser oder anders herum konnte ich auch nicht feststellen, zumal die Abgase auch sehr nach diesel riechen ("Containerschiffgeruch")


    An der Einspritzpumpe selbst wollte ich erstmal noch nicht rumfummeln.


    Schonmal besten Dank für die Hilfe soweit!

    Hi Andy,


    Sehr sehr Schade das zu hören! Ihr habt immer sehr viel Engagement in das Treffen gesteckt und es zu etwas besonderem gemacht. Vielen Dank für eure Mühen, die ihr die letzten Jahre in das Treffen gesteckt habt. Es war mit eines der besten Treffen und die Organisation war jedes mal perfekt!


    Ich hoffe das die Tore nicht für immer geschlossen bleiben und wir in den nächsten Jahren noch das ein oder andere mal ins Saarland kommen dürfen.


    Kevin

    Hallo zusammen!


    wie einige bereits wissen habe ich mir letztes Jahr eine Land Rover Serie 2a Ambulanz zugelegt. Orginal besitzen die Fahrzeuge einen 2.25l Benzin Motor, der hier wurde aber komplett auf den 2.25l Dieselmotor umgebaut. Alles soweit so gut. Ich beginne langsam mit der Restauration des Fahrzeuges und eine Sache bereitet mir besonders Kopfzerbrechen: Der Abgasqualm.

    Ich weiß, dass Landys gerne dazu neigen zu qualmen. Meiner macht es allerdings ständig, egal ob warm oder kalt und sehr stark auch im Standgas. Das finde ich nicht normal und habe ich auch so noch nicht bei anderen Serien gesehen. Ich bin das Auto von England knapp 700km auf eigener Achse rüber gefahren ohne Probleme. Der Motor verbraucht, soweit ich es mit meiner bisherigen Fahrleistung erkennen konnte (knapp 800km) kein Öl oder Wasser. Meine Vermutung liegt sehr stark bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, da der Rauch eher bläulich wirkt. Bevor ich den Motor jetzt komplett aufmache, möchte ich mich hier an ein paar leute Wenden, die vom Klang und Rauchbild vielleicht schon genauere Aussagen treffen können. Vielleicht ist dem ein oder anderen ja solche Symptome bekannt? Im Standgas hört es sich auch etwas so an, als würde sich das Fahrzeug permanent "verschlucken". Ebenfalls auffällig ist der "Containerschiff-Geruch" der Abgase.


    Er hätte bei 800km ja wenigstens merklich Öl brauchen müssen mit so einer Rauchmenge. Bekommt er evtll. zu wenig Luft oder können Einspritzdüsen defekt sein?


    Was kann ich prüfen und was könnte defekt oder evtll nur verstellt sein, bevor ich mir den Aufwand mache den Motor auseinander zu nehmen? Ich bin über jede Erfahrung dankbar!


    Anbei noch zwei Videos, indem man das ganze sehr gut erkennen kann.


    VIDEO 1 (Hier ist der Motor warmgefahren)


    VIDEO 2 (Hier ist der Motor kalt und grade gestartet)


    Danke & Grüße, Kappes:schweißen: