Beiträge von hermann

    moin martin,


    ohne jetzt nochmal in den plan geschaut zu haben:

    die gelbe steuerleitung von vorne dient dem bremsen beim abschleppen und geht normal direkt auf den vorspannzylinder am hauptbremszylinder. dein problem dürfte daher eher am betriebsbremsventil liegen, d.h. beim loslassen des pedals wird der eingesteuerte druck nicht schnell genug kpl. ins freie entlüftet. diese funktion könnte evtl. ein leicht undichter kupplungskopf gelb übernommen haben, was der neue kopf dann eben nicht getan hat. im umkehrschluss bedeutet das aber auch druckverlust beim bremsen am vorspannzylinder und damit bremskraftminderung bezogen auf den pedalddruck.

    ich würde mal das pedal feststellen und lecksuchspray auf gelb geben.


    gruss

    hermann

    also ich würde das an deiner stelle alles in kunststoff machen. wenn du das französische "extra leicht" LL rohr mit ermeto "leicht" kombinierst, kanns dir passieren, dass sich das rohr zusammenquetscht und dann nicht dicht wird


    gruss


    hermann

    wenn du dir mal mein bild von der bremsenreanimation anschaust, kannst du den adapter sehen. m 12 aussengewinde und auf der gegenseite 12 er ermeto für schneidring. willst du denn dann alle leitungen erneuern?


    gruss

    hermann

    wenn ich mich recht erinnere, dann ist das gewinde in den kesseln 16 x 1,5. dafür kriegst du mit sicherheit eine ermeto verschraubung. den rest würde ich dann einfach von der leitungsseite her anpassen, die machst du doch eh neu und einfach das franzosenfeingewinde rausschmeissen.

    gruss

    hermann

    Das biegt man nicht wie Stahlrohr, sondern legt es in Bögen da lang, wo es hin soll. An möglichen Scheuerstellen habe ich das Rohr immer in ein entsprechend langes Stück Wasserschlauch eingepackt. Du brauchst ausser dem Rohr noch die Verschraubungen, Schneidringe und Stützringe, die das Rohr von innen stabilisieren, damit der Schneidring seinen Dienst tun kann.


    Gruß


    Hermann

    Hallo Stefan,


    ich ersetze die Leitungen "pö a pö" durch Kunststoffrohr, das lässt sich wesentlich besser verlegen. Habe teilweise die Stahlrohre zerschneiden müssen, um sie raus zu bekommen. Die kriegt man dann nicht mehr rein, ohne die halbe Karre zu zerlegen.


    Gruß


    Hermann

    Hallo Stefan,


    ich ersetze die Leitungen "pö a pö" durch Kunststoffrohr, das lässt sich wesentlich besser verlegen. Habe teilweise die Stahlrohre zerschneiden müssen, um sie raus zu bekommen. Die kriegt man dann nicht mehr rein, ohne die halbe Karre zu zerlegen.


    Gruß


    Hermann

    Prima Lösung,


    vor allem im "leer" Bereich scheint die Anzeige ja dann ähnlich genau zu sein wie beim alten Tank. Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand mit dem Originaltank kpl. leer fährt und dabei raus kriegt, wie weit man noch fahren kann ab Zeiger auf "leer" bis zum Stillstand.:-):-)

    hast Du die 550 und 1800 Ohm direkt von aussen am Gerätgemessen, oder musstest Du das Teil öffnen?

    Gruß


    Hermann

    Hallo Martin,


    also bei mir ist das nicht so. Es gibt einmalig einen lauten Druckstoss, wenn das Ventil öffnet und danach dauert es viel länger, bis sich das wiederholt, abhängig von der Luftentnahme z. B. durch häufiges Bremsen, scheint also eher nicht normal zu sein. Entsprechend der weiter oben beschriebenen Funktion des Teils könnte irgendwo nach dem Druckregler eine Undichtigkeit vorliegen, wenn es denn an einem verstopften Luftfilter nicht liegen sollte. Prüf doch mal die Verschraubungen zum 4 Kreisschutzventil , die war bei mir auch mal locker. Ansonsten mal horchen, ob es irgendwo sonst noch zischt.....


    Gruß


    Hermann

    Hallo Martin,


    schau doch mal in Dein Dokument hinein, da haben wir die Funktion des Druckreglers eigentlich ganz gut beschrieben. Die linke Abbildung zeigt die Normalstellung beim Füllen, rechts ist die Öffnungsstellung des Reglers zu sehen, wenn der Abschaltdruck erreicht ist. ( Habe ich bei mir auf 10 bar eingestellt ). Bei normaler Öffnungsstellung wird das Entlüftungsventil E durch den Steuerkolben G aufgestossen, wobei der unter dem hohen Kesseldruck steht und dadurch das Aufhalten übernimmt. Damit kann der Kompressor ohne grossen Gegendruck und damit auch ohne grossen Leistungsverlust ins Freie abblasen. Bei etwa 8 bar drückt sich das Ventil E wieder zu und der Kompressor beginnt mit dem Nachfüllen der Kessel.

    D. h. wenn Dein System dicht ist und keine Luft fürs Bremsen entnommen wird, kann es auch länger dauern, bis das Zischen beim Öffnen von E wieder zu hören ist.

    Wenn es in sehr kurzen Abständen zischt, dann ist wahrscheinlich der Luftfilter F verstopft. In diesem Fall muss dann der Kompressor das Ventil E ständig auf direktem Weg und unter hoher Leistungsaufnahme öffnen.

    Allerdings müsste es dann auch länger dauern, bis die Kessel gefüllt sind, wenn überhaupt..........

    Es könnte aber auch eine Undichtigkeit im System vorliegen, so dass der Druckregler in kurzen Abständen auf und wieder zu macht.

    Ich habe mir für kleines Geld ein ausgemustertes ( ungeeichtes ) Druckluftmessset gekauft, das ist Gold wert zum checken der Anlage.


    Gruß


    Hermann

    Danke für die Info, Ralf!


    Damit haben wir Gewissheit ! Hätte allerdings nicht gedacht, dass ein Betrüger eine Seite so aufwendig erstellt. Würde mich echt mal interessieren, wo er die Infos alle her hat.


    Gruß


    Hermann

    Hallo Ralf,


    danke für Deine Recherche. Habe den Ring erstmal dringelassen und werde da bei Gelegenheit mal drangehen. Laut Zeichnung lässt er sich ohne Deckeldemontage wechseln.

    Da ich kein französisch spreche, kann ich die Maße von der "sgm" Seite leider nicht kommentieren.


    Was mich mehr interessiert:


    Hast Du bei dem besagten Händler schon mal was bestellt und auch die Ware erhalten?


    Mit Hilfe von Google habe ich bei der angegebenen Adresse auf den Bildern nix entdecken können, was auf einen Händlerstützpunkt hindeuten würde.


    Gruß


    Hermann