Beiträge von HOERMEN

    Ich würd mal einfach den Deckel vom Regler aufmachen und die Kontakte mit Schmirgelleinen durchziehen.

    Nix verstellen !!!!


    Gibt es eigentlich keine Regler mehr auf dem Markt ??


    Die hatte vor längerer Zeit mal der Mimauk bei ebay als Werksüberholt für um die 30.- €


    Sowas legt sich ja auch keiner in den Keller (höchstens einen oder zwei), die gehen eigentlich nie Kaputt.


    Kohlen von der Lima sind OK ??


    Ach, wir reden hier schon über den Original-Regler, den großen schwarzen Kasten ?

    Oder hast du eine Drehstromlima verbaut, so wegen deinem verlinkten Regler und so ??

    Mein Senf dazu:


    es passt alles was die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat, von der Einbaugröße in den Munga passt und von einem in Hubraum und PS Zahl in etwa gleichen Motor stammt.


    der Rest ist reine Bastelarbeit.


    Ach, zu erwähnen sei aus welchem Ford der Motor stammt.

    Die Motoren aus den 12m/P4 haben keinen Lüfter/Lüfterlager am Stirndeckel = Kühler mit E-Lüfter bzw. im Original Lüfter des Heizungswärmetauschers über Thermoschalter.


    Alle anderen V4 haben Lüfterrad/Lager, kann man aber auch abbauen und dann einen E-Lüfter verbauen (Sandtler Rennsportteilekatalog), oder das original Heizgebläse über Thermoschalter ansteuern.

    Letztere Lösung könnte aber etwas knapp werden.

    Bei uns liefen die unter der Bezeichnung ``Altölofen´´.


    Wurden meistens auf Wochenmärkten zur Beheizung der Verkaufsstände im Winter genutzt (vor dem Aufkommen der Gasflaschenheizungen).


    Sollte nicht IN geschlossenen Räumen benutzt werden, aber vor das geöffnete Hallen/Garagentor gestellt und die ganze Hütte wird warm !!!

    Schon mal daran gedacht oder probiert in einem Ford/Granada Forum zu fragen ??


    Evtl. hat da ja einer ein Stück alten Kabelbaum an dem die benötigten Stecker noch dran sind.


    Die Zeiten in denen man Granada und Co noch auf den Schrottplätzen fand sind ja auch schon einige Jahre her .......

    Das mit dem Anlasserrelais würde ich schon machen wollen, unabhängig von dem aufgetretenen Fehler.

    Hab ich an meinem Ford Taunus 20m/TS auch gemacht.

    Dort ist mir das ZAS abgeraucht weil der ganze Strom für den Magnwetschalter drüberläuft.


    War aber auch in den 60ern ein oft gemachter Umbau, gerade bei den ganzen 6V Anlagen in VW, Ford, Opel usw.

    ....und 1000 Schußss Munition !!!!


    Mir kommt da ein Video aus Youtube in den Sinn, da wurde über eine reisserische Berichtertattung diskutiert:

    ``hatte er 500 Schuss KK Munition gehortet´´.


    Ich bin Sportschütze mit 2x Lang und 2x Kurzwaffe. d.h.4 verschiedene Kaliber.


    OK, für den Schweden hab ich ``nur 500 und den .30M1 nur 600´´, aber 22lfB und 9x19 je 1000.


    Waren halt im Angebot.

    Und wer auf Wettkämpfe geht weiß wie schnell da 2-300 Schuss weggehen.

    Das Prüfmanometer einfach anstelle des Originalen anschließen.


    Hat der Unimog am Motorblock einen Elektrischen Geber oder einen Nippel mit Schlauchanschluß ?


    Falls Elektrisch ist evtl. auch der Geber Defekt.

    Also ich hab am Samstag meine Erstimpfung mit Biontech bekommen, dann am Sonntag Brustenge und Schmerzen bekommen und seit Gestern mit massiven Kreislaufproblemen für den Rest der Woche Krankgeschrieben.


    Mal schauen wie es dann in fünf Wochen nach der Zweitimpfung aussieht..........

    Die Sache müsste man sich mal direkt ansehen.


    MMn. sind der Schaltdom und die Kugel am Schalthebel verschlissen.

    Ergo sitzt der Schalthebel zu weit oben im Dom und der Schalthebel wird nicht weit genug auf die kleine Kugel gedrückt.


    Also Dom abbauen, zerlegen, Verschleiß feststellen und defekte >Teile erneuern.


    Alternativ könnte man noch mit einer Gummi oder Holzelektrode etwas Material aufbringen um................................:pfeif::pfeif:;;DD

    Irgendwer hat das mal hier eingestellt das man die (Stahl)Stifte von Blindnieten nehmen kann.


    Oder man Kauft sich für Teuer Geld einen 2mm Stahldraht im Bastelfachgeschschäft.


    Und für die Montage empfehle ich das Video von tachauchmal bei youtube.


    Einfach einen Schraubendreher in das Scharniergelenk stecken und damit verspannen.


    Hab das Ganze jetzt Aktuell bei Bibu's 8er an allen vier Wellen gemacht (z.T. beide Bolzen je Gelenk!!).


    An einem Bolzen hat der Stift ja Komplett gefehlt, GsD. am äusseren Bolzen.

    Der hat sich dann ``nur´´ im Schwenklagergehäuse rundgeschliffen.


    Beim inneren Bolzen hätte es schön Kleinholz gegeben.

    Das mit den Manschetten hab ich grad beim 8er vom Bibu durch.


    Sämtliche Gummiteile an den Wellen incl. der Burgmannringe erneuert.


    Geht ganz einfach wenn man den Blattfederspanner hat.


    Die Spannzange braucht man dann nicht zwangsläufig da man die Kelchmanschetten von der Fettmanschettenseite aufziehen kann.


    Ich hab immer eine Welle im Schraubstock fixiert und alles erneuert, dann nur noch die alte raus und die neue rein.

    Und mit der ausgebauten dann das gleiche Spiel, und nochmal und nochmal......


    Oder man gönnt sich den Luxus eines kleinen ET-Lagers, da kann man dann alle vier Wellen erst vormontieren und dann einbauen.


    Ich würde eh immer gleich beide Manschetten einer Welle erneuern.

    ist diese Feder die auf die Kugel drückt und in der Hülse von der Gangschaltung drin ist elementar wichtig? Bei mir fehlt die nämlich

    Gegenfrage,

    wenn man die Feder(n) nicht bräuchte, wären die dann ab Werk verbaut ????


    Ich mach ja gerade den 8er vom Bibu, da muß ich diese Woche auch an den Schaltdom.


    Große Manschette fehlt, kleine ist runtergerutscht und die Führungsbolzen haben Luft.

    Mal sehen was mich da erwartet.

    Altes Thema WSS, in der StvO/StvZO Ist lediglich beschrieben WIE eine WSS beschaffen sein muß.


    Es steht nirgends etwas das überhaupt eine WSS vorhanden sein muß.


    Siehe Diverse Neufahrzeuge welche ab Werk keine WSS verbaut haben.


    Zum Thema Kanister, hat schon einmal jemand einen Eintrag bei einem Unimog, MAN oder sonstigen LKW gesehen der das mitführen von Kanistern AUSSEN am Fahrzeug verbietet???


    Gut, die sitzen nicht am Heck, aber im seitlichen Unterfahrbereich !