Beiträge von HOERMEN

    Wenn du mal in Knobelbechern marschiert bist weisst du wofür die Riemen sind.


    Damit wird verhindert das der Stiefel am Fuß scheuert und man sich Blasen läuft !



    BtW, was ist der Unterschied zwischen Bumsen und Blasen ???


    Hat von euch schon mal einer Bumsen an den Füssen gehabt?................

    Hätte da noch einen ``AB-4T/230 M-1´´ Stromerzeuger aus Russischer Produktion.


    230V/4,8kW, Sauschwer (ca. 150-200kg) und laut. Kurbel, Kick und E-Start.

    Männerspielzeug halt.


    Dachte so an 250.- VB




    Da ich meine Bestände bereinige biete ich hier eine Komplette Bund/ZS Dackelgarage der Fa. Stromeyer in RAL 7008 von 9/67 an.


    Keine Löcher oder ausgerissene Ösen und jeweils mit Kompletter Zeltbestecktasche.


    Bevorzugt an Besitzer mit Bund/ZS Fahrzeugen (mir fallen da spontan z.B. Bibu oder Munga Seba ein).


    Preislich dachte ich wegen der Seltenheit an 65.- incl. Porto.


    36774170ds.jpg


    36774171zc.jpg


    36774172jx.jpg


    36774173gc.jpg


    36774174vs.jpg


    36774175yk.jpg

    ch habe das BW-Verdeck für meinen Munga bei R.Kirsch aus Nohen nachfertigen lassen für 760€ (2017) inkl. der Spannriemen.


    Netter alter Herr, sehr gute Nachfertigung, absolut fairer Preis!

    vor allem wenn man bedenkt das Herr Kirsch auch für den allseits bekannten Händler aus Norddeutschland fertigt......

    Öl oder Fettmanschette??


    Die Fettmanschette kann nur in einer Stellung montiert werden, vorgegeben durch die Nut am Schwenklager und den Burgmannring auf der Welle.


    Bei der Ölmanschette muß das Maß von 172mm zur Fettmanschette eingehalten werde, sonst walkt die Ölmanschette und bekommt Risse.


    Oder die Dichthülse sitzt nicht stramm genug und verdreht sich mitsamt der Manschette.

    Hatte auch schon den Fall dass die Schraube der kleinen Klemmschelle zu lang war , beim einfedern mit dem Rahmen Kontakt bekam und beim verdrehen der Manschette diese abriss.


    Oder falsche Burgmannringe welche zu stramm auf der Welle sitzen, fressen und dann die Manschette abreissen.


    Also jede Menge Antworten.......

    Da ich jetzt mal so langsam meine Bestände bereinige, hier ein Feldspaten der WH:


    Stempelung auf dem Blatt: RH 1938. auf dem Stiel: Fest. Pi. Stab 20 (Landau/Pfalz)


    Punktgeschweisste Ausführung







    60.- incl. Porto

    ....und ich hab seit ich vor fast 40 Jahren meinen Gesellenbrief gemacht habe schon einiges an Blecharbeiten durchgeführt und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen:


    nichts geht über Original Bleche!!!

    Hallo Seba, genau das Problem mit den Gummis hatte ich auch.

    Die gibt es nicht einzeln und ein Vergleichbares Teil zu finden dürfte sich auch nicht rechnen.


    Ich hatte damals Glück und hab bei Ebay 2 Nagelneue Komplette Montageringefür kleines Geld geschossen.


    Evtl. könnte man es mit Unterdruckschlauch im passenden Durchmesser Probieren.

    Wie auch immer - Munga Blech sind Deutsch Wertarbeit Nachbau - beim Wolf is schlecht Stahl Qualität Blech in Nah Ost produziert-

    Die Bleche für den Munga wurden auch nicht mit der Absicht hergestellt Maximalen Gewinn zu erzielen, sondern wurden ziemlich zum Selbstkostenpreis abgegeben.

    jeder Wolf Fahrer weißt die Rechte Seid leidet mehr als das Linke

    Und das ist noch nicht einmal gelogen.


    Resultiert noch aus der Zeit als die Straßen wirklich noch in der Mitte überhöht gebaut wurden damit das Wasser besser zur Seite abfliessen kann.

    Dementsprechend sammelt sich z.B. im Winter auf der Rechten Seite das ganze Schmelzwasser mitsamt dem Auftausalz und die Rechte Fahrzeugseite wird mehr in Mitleidenschaft gezogen als die Linke.


    Und jetzt zurück zum Ursprungsthema Blech.


    Ich hab ja in der Blütezeit der /8, W 123/W116 bei Mercedes gelernt.

    Damals schon gab es Rep-Bleche der Fa. Wezel.

    Die wurden auf ausgemusterten, weil ausgelutschten Pressformen, gepresst.

    Da waren dann Kotflügel dabei die einfach mal so bis zu 5 Zentimeter länger waren als das Original, von der Blechqualität gar nicht erst zu reden.

    Dafür haben die auch nur die Hälfte vom Original gekostet.

    Da schliesse ich mich den Jens an.


    Gestern als Tagesgast mangels Borgi ``nur´´ mit dem 20m da gewesen, aber auch mal ein Paar andere Forenteilnehmer abseits des Munga und Mil-Sektors kennengelernt.