Beiträge von HOERMEN

    Irgendwer hat das mal hier eingestellt das man die (Stahl)Stifte von Blindnieten nehmen kann.


    Oder man Kauft sich für Teuer Geld einen 2mm Stahldraht im Bastelfachgeschschäft.


    Und für die Montage empfehle ich das Video von tachauchmal bei youtube.


    Einfach einen Schraubendreher in das Scharniergelenk stecken und damit verspannen.


    Hab das Ganze jetzt Aktuell bei Bibu's 8er an allen vier Wellen gemacht (z.T. beide Bolzen je Gelenk!!).


    An einem Bolzen hat der Stift ja Komplett gefehlt, GsD. am äusseren Bolzen.

    Der hat sich dann ``nur´´ im Schwenklagergehäuse rundgeschliffen.


    Beim inneren Bolzen hätte es schön Kleinholz gegeben.

    Das mit den Manschetten hab ich grad beim 8er vom Bibu durch.


    Sämtliche Gummiteile an den Wellen incl. der Burgmannringe erneuert.


    Geht ganz einfach wenn man den Blattfederspanner hat.


    Die Spannzange braucht man dann nicht zwangsläufig da man die Kelchmanschetten von der Fettmanschettenseite aufziehen kann.


    Ich hab immer eine Welle im Schraubstock fixiert und alles erneuert, dann nur noch die alte raus und die neue rein.

    Und mit der ausgebauten dann das gleiche Spiel, und nochmal und nochmal......


    Oder man gönnt sich den Luxus eines kleinen ET-Lagers, da kann man dann alle vier Wellen erst vormontieren und dann einbauen.


    Ich würde eh immer gleich beide Manschetten einer Welle erneuern.

    ist diese Feder die auf die Kugel drückt und in der Hülse von der Gangschaltung drin ist elementar wichtig? Bei mir fehlt die nämlich

    Gegenfrage,

    wenn man die Feder(n) nicht bräuchte, wären die dann ab Werk verbaut ????


    Ich mach ja gerade den 8er vom Bibu, da muß ich diese Woche auch an den Schaltdom.


    Große Manschette fehlt, kleine ist runtergerutscht und die Führungsbolzen haben Luft.

    Mal sehen was mich da erwartet.

    Altes Thema WSS, in der StvO/StvZO Ist lediglich beschrieben WIE eine WSS beschaffen sein muß.


    Es steht nirgends etwas das überhaupt eine WSS vorhanden sein muß.


    Siehe Diverse Neufahrzeuge welche ab Werk keine WSS verbaut haben.


    Zum Thema Kanister, hat schon einmal jemand einen Eintrag bei einem Unimog, MAN oder sonstigen LKW gesehen der das mitführen von Kanistern AUSSEN am Fahrzeug verbietet???


    Gut, die sitzen nicht am Heck, aber im seitlichen Unterfahrbereich !

    ja darauf achte ich. Hab mich da schon schlau gemacht, danke dir

    ...und dann aber Bitte mit dem größtmöglichen Frostschutzanteil!


    Weil, wenn später mal nachgefüllt werden muß, hat man meistens nur klares Wasser zur Hand, aber keinen Frostschutz.

    240.- sind Relativ.


    Unabhängig von der Art/Verwendungszweck de MES erinnere ich mich an Zeiten als es die MES für den Munga ab DM 50.- gab und sie keiner wollte,


    Heute werden für den ``kleinen´´ MES2 schon ab 450.- € hingelegt.


    Also, nicht lang überlegen und den Satz kaufen, Billiger wird da nix mehr.


    Und dran denken, wenn der so eine Wertsteigerung erfährt wie die anderen MES, schön im Tresor einschließen.


    So eine Rendite gibt dir keine Bank!!

    Mir erschließt sich zwar bis heute nicht, warum ein nagelneuer Kupplungsautomat noch eingestellt werden muss und dafür die gesicherten und verquetschen Muttern von den Ausdrückerarmen verdreht werden müssen um die Höhe von 24,5mm zu erreichen.

    Bei mir fehlten damals genau diese beiden Seiten in der Reparaturanleitung wo das genau beschrieben war!😣

    Lt . WHB kann die Reibfläche und die Auflage der Druckplatteder Schwungscheibe ja nachgearbeitet/abgedreht werden.


    Dann soll man die vorgegebene Höhe wieder einstellen.

    Vor Weihnachten ein 10mtr. Gummischlauchleitung-Verlängerungskabel H07RN-F mit Merten Stecker/Kupplung (NP~25.-) verliehen.


    Als ich ihn daruf ansprach das ich die Verlängerung jetzt mal so langsam wieder bräuchte kam die Antwort:


    ``ooch, das liegt noch auf der letzten Schwarzbaustelle´´.


    :aaarrr::aaarrr::daumenrunter::cursing:

    Auf deinem Film sieht man leider nur die Getriebeseite.


    Interessanter wäre eine Aufnahme vom Scharniergelenk.


    Ich denke das sich dort der Fehler findet.

    Sei es weil die Wellen nicht zusammen geführt werden (Kugel), oder das Scharniergelenk /Bolzen einen weg haben.

    Und wie sieht es aus mit Scharniergelenk/Bolzen, äussere/innere Antriebswelle incl. Kugel auf der äusseren Welle??


    Wenn die fehlt wird die Welle nicht im Scharniergelenk geführt und ``eiert´´.

    Wird die Vielseitigkeit eines Autogenschweißgerätest nie ersetzen können.. ( Ich habe seit Jahren alles zusammen, nur die Flascheninvestition schreckt mich immer noch... :|| ),

    Ich hatte das glück das zwei volle 20ltr. Sauerstoffflaschen den Weg zu mir gefunden haben (Kompensationsleistung für die Unfallrep. eines 12m/P4).


    Eine Halbvolle 10ltr. hatte ich noch, und dann haben wir mit der Tippgemeinschaft auf der Arbeit nach Jahren des einzahlens endlich auch mal was gewonnen.


    Da hab ich meinen Anteil gleich zu Hornbach getragen und mir eine 20ltr. Acetylen Eigentumsflasche gegönnt.


    Man merkt erst wie einem Gas/Sauerstoff gefehlt hat wenn man es erst mal wieder in der Werkstatt hat.


    Mal schauen was ich mit meinem Corona-Bonus anstelle..........

    Mir fehlen da noch ein-zwei Armsätze für meine Facom Punktschweisszange.

    Falls es dir hilft, ich hatte auch den Feldjäger Stander.

    Den hab ich als Muster genommen und mir aus Alublech einen Rohling geschnitten und diesen dann in RAL Jägergrün/Schwarz Seidenmatt lackiert.


    Als ich dann den Kompaniechef der SpezPi in Speyer bei seiner Verabschiedung gefahren habe wurde der Jägerstander kurzerhand mit Schwarz/Weis zum Pionierstander.


    Also, Alublech besorgen und du kannst dir alle möglichen Stander selber bauen.


    Hier gab es irgendwo mal das Anlageblatt für die Stander, da waren die Maße und die verschiedenen RAL Farben aufgeführt.

    Eine Flory konnte ich auch mein eigen nennen.


    Und weil man als angehender Kfz-Schlosser in der Berufsschule gut aufpasst, hört man dann irgendwann die Magische Formel ``Leistungsbegrenzung durch Gemischüberfettung´´!!!


    Also flugs zum Kumpel mit der großen Düsenkiste und solange mit kleineren Hauptdüsen probiert bis die Kiste richtig flott lief ohne sich Löcher in den Kolben zu brennen.

    Hat aber dann nicht lange gedauert bis ich von der Polizei einen Vorführbescheid zum TÜV bekam.


    Dort haben sie sich an Ritzel und Kettenrad einen abgezählt, aber die Zähne haben gestimmt, genauso wie der Vergaser und der Krümmer.


    Nachdem sie sich fast Totgesucht hatten gab ich den kleinen Tipp das ích das Mofa weil es immer sooo viel Sprit gebraucht hat, beim Händler hatte und die mir dort eine kleinere Hauptdüse eingebaut hätten.


    Grosses Rätselraten bei den Herren Inscheniören wie denn jetzt weiter zu verfahren sei, mit dem Endeffekt, ``da ist ja nix grösseres verbaut, da kann das ja nicht dran liegen´´.


    Also Mängelkarte abgestempelt und Gut wars.


    Hach, was waren das Damals schöne Zeiten, so ohne Leistungsprüfstand usw..