Beiträge von Beppo

    Hallo,

    du wirst doch nicht einen extra Spannungswandler einbauen? Die LED haben sowieso einen Vorwiderstand, und wenn du den auf 24 V anpasst, ist alles wieder gut. LED sind nicht so spannungsempfindlich wie Glühlampen.

    Löcher im Unterfahrschutz zur Ölkühlung mag beim TD vielleicht eine Option sein, aber der Benziner braucht das niemals. Was arbeitet wird warm, aber niemals zu heiß. Hört euch mal in der Kübelfraktion um, da sind 130°C Öltemperatur locker drin und der Motor kann das ab. Kühlmittel mit 110 °C tötet keinen Motor, aber da ist von 90°C aus noch ein weiter Weg hin.

    Hallo,

    naja.... Hab meinen Wolf an meine Eltern verliehen für eine Urlaubstour an Deutschlands Westgrenze entlang (Urlaubsidee: immer so nah an der Grenze wie möglich, vom Schwarzwald bis an die Nordsee - man staunt, was man alles findet/erlebt !). Kurz nach Abfahrt hat sich wohl die Nutmutterverschraubung im linken Radlager gelöst, die Bremsscheibe hat dann sich am Sattel abgestützt und dort ca 1 cm !!!! Material abgetragen. Mein alter Herr (78 Jahre) meinte nur: "Naja, ich musst halt immer pumpen beim Bremsen, aber sonst ist mit nix aufgefallen!"

    Radlagerspiel kann schon eine "weiche" Bremse erzeugen.

    Diese Nutmutterkonterung ist aber technisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, zumindest seh ich das so.

    Ähm, naja...

    also, ich fahre einen TD mit 7.50 Reifen und hatte einen Satz 6.50 R16-Räder für alle zwei Jahre einmal einen Tag.

    Leider sind die gut gelagerten Räder (Fulda G90 mit Vers.-Nr !!) nun leider nicht mehr tauglich...

    Wollte jetzt überhaupt mein Leben legalisieren und mich mit einer legalen Reifengröße zufrieden geben

    (werd einfach zu alt für den Scheiß...)

    Hallo,

    prüft mal mit eurem EZ-Datum, ob die LWR überhaupt drin sein muss !

    Bei mir ist sie nicht nötig und deshalb nicht mehr existent (war eh kaputt, also raus damit)

    Was soll sie bei diesem Fzg eh bringen ?

    Hallo,

    ist mir ja direkt etwas peinlich......X/

    finde meine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für die 205/80 R16 bzw. die 7.00 R16 nicht mehr. Hab die irgendwo ganz gut aufgehoben.;,(

    Will nächste Woche zum TÜV wg. H-Kennzeichen, da wär es schon gut, diese Bescheinigung zu haben.

    Könnte mir die bitte jemand als PDF zur Verfügung stellen ? Oder mir sagen, wo ich sie finde ? (also im Netz - daheim grab ich schon selber !)


    Danke, Beppo

    Hallo Christian,

    Deichsel bleibt beim Anhänger, weil dann kann ich ihn jederzeit wieder zurückrüsten.

    (Hab noch ein Unimog-projekt "auf Halde")

    Wünsch dir trotzdem viel erfolg bei der Jagd !

    Hallo,

    konnte die örtliche Feuerwehr unterstützen durch Erwerb eines (leeren) TSA, Bj. 1957. Leider ohne Papiere, na schaun mer mal was der Tüv dann dazu sagt. Ob KHD da noch was an Info liefern kann ? Will eventuell die gekröpfte Deichsel mit Ringöse (fürn Bulldog) gegen eine gerade mit Kugelkopf tauschen (fürn Iltis). Bilder folgen!

    Hallo,

    sandgestrahlt ???? Dann noch mal bitte kugeslstrahlen lassen zur Verdichtung der Oberfläche, damit keine Kerbwirkung dir deine Blattfedern brechen lässt.

    Federn dürfen nicht mit abrasivem Zeugs gestrahlt werden !

    Hallo,

    das Pilotlager kann man auch mit einem Kupplungszentrierdorn und Handwaschpaste/Seife/Kerzenwachs/Knetmasse/etc ausbauen. Masse ins alte Pilotlager, dann Zentrierdorn eintreiben. Die Seife presst dabei das Pilotlager aus.

    Hallo Leute,

    ruhig bleiben, alles wird gut !

    Also: Fahre seit 1995 Iltis als Alltagsauto, zuerst einen 1986er Benziner (ganzjährig und zweimal mit Anhänger durch Island) und seit ca. 2002 einen 1988 TD (im Sommer, weil gute Substanz). Der Benziner wanderte als rostiger Teileträger 2002 in die Scheune und da steht er nun ohne Lenkanschlag rechts und Scheibenwischermotor, weil das die einzigen Teile sind die ich bisher wirklich gebraucht habe.

    Einen guten, originalen Iltis (mit Wagenheberpfeilen am Schweller und kompletten unteren Sicken am Heckabschlussblech) habe ich also, wollte den Teileträger wieder reaktivieren; aber Originale und Leute, die diese fast schon militant (Achtung: stilistisches Mittel !) verteidigen, gibt es immer mehr und fürs Gelände bin ich gut gerüstet (weniger der Iltis (da zu schade) als der Wolf).

    Deshalb: Asphalt-Spielzeug als Werkstattprojekt (wird bis zum Sommer fertig, sag nur nicht welcher !)

    Mich interessiert einfach die technische Herausforderung (mei, ich bastel halt gern....)

    Danke für die Scheibenbremslinks, das sieht ja schon mal gut aus !

    Hallo,

    bitte nicht gleich steinigen wegen meiner Idee/Anfrage:

    Iltis tiefergelegt mit mehr PS als Asphaltspielzeug (Super-Seven kann ja jeder) ?

    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiß etwas darüber ?

    Einen Scheibenbremsumbau hab ich schon mal gesehen, aber wo ?