Beiträge von Üttas

    Die meisten, aber nicht alle. Es gab auch einige Motoren mit Kennbuchstaben WL (glaub ich) - die hatten auf dem Papier die gleichen Leistungsdaten, liefen aber schlechter als die YX


    OK, dass Motoren (Kennbuchstabe WL) für Länder mit niedrig oktanigen Benzin zur Auswahl standen, ist bekannt. Aber soweit ich das verstanden habe weiß bis heute keiner ob solche wirklich gebaut wurden.... Oder doch??

    In meinem Teile Fundus ist eine Türkette aufgetaucht, von der ich nicht weiß zu welchem Fahrzeug die eigentlich gehört.... Vielleicht Munga?? :/

    Knappe 135cm lang, die Ringöse hat ein M6 Gewinde


    Ich schlag einfach mal 30€ vor :verrueckt:







    Gruß, Alex

    Danke dir für den ausführlichen Bericht! :thumbsup:

    Genau das war nämlich jetzt auch mein Gedanke, dass die Salzsäure zu aggressiv sein könnte und die Laufflächen innen ebenfalls schädigen wird. Denn man erkennt schon jetzt gewisse Schäden der Lauffläche innen.... Das wird wohl so enden wie du berichtest.


    Die Tage hab ich mal ein paar Tests mit Salzsäure gemacht, die frisst schon gut was weg!


    Ich werde mal deinen Tipp mit den Pinseldrahtbürsten probieren. Oder als nächsten Schritt strahlen wie Jozi anfangs schon vorgeschlagen hat.

    Ich hab schon mal welche entrostet, die waren aber nur außen verrostet, die Innereien hab ich mit Holz, Klebeband und zugeschweißten Bremsleitungsnippeln geschützt




    183 Grüße, Alex

    .... Denn ab Werk waren sie alle 6014.


    So nicht ganz....

    Die in Ingolstadt gefertigten waren alle 6014 NEU, richtig.

    Aber die nachgeorderten VW Benziner von 84 - 86 aus belgischer Produktion (nicht Bombardier!!) waren schon 6031

    Und die TD natürlich auch 6031



    Laut der Karosse von deinem Restaurationsbericht Olaf ist das definitiv einer der ersten aus Ingolstadt, also 6014 NEU!



    183 Grüße, Alex

    Ich hatte zwar schon öfter einen Iltis Vergaser in der Hand, weiß es aber gerade nicht auswendig.... :/

    Soweit ich in Erinnerung habe, kann die Achse kann in eingebautem Zustand nicht wandern. Zumindest nicht so dass sich der Schwimmer aushängt.


    183 Grüße, Alex

    Hi,


    möchtest du uns die Nummer mitteilen? :engel:


    Genau..... Jetzt hast du uns doch erst richtig neugierig gemacht! :laola:


    Erstaunlich jedenfalls, dass es anscheinend mehrere Gummilager am Markt gibt, mit ähnlichen Maßen.... Allerdings heißt ähnlich nicht gleich passend, gell :lol:

    Meinen Respekt für deine/eure Leidensfähigkeit! Ich kenn das, da ist man dann erst so richtig angefixt und will es erst recht wissen....


    Der Vorteil eines Forums, man kann aus Fehlern anderer lernen :dev::engel:




    183 Grüße, Alex

    Servus Michael,


    Da gibt's nichts besonders zu beachten, außer vielleicht dass man sich die Finger nicht einzwickt ;P


    Motor, Getriebe und Diff anzuheben ist in eingebautem Zustand kein Problem....



    183 Grüße, Alex

    Ich hab zwar noch kein Gummilager erneuert, aber wenn dann würde ich das vorher ordentlich erwärmen :feuer: vorsichtig mit Heißluftföhn oder im Wasserbad....

    Wirkt bei Gummi Teilen Wunder!

    Zusätzlich natürlich wie schon genannt gut schmieren



    183 Grüße, Alex

    Da frag ich mich, wie legt ihr die Teflon Plättchen rein, ohne dass die nach kurzer Zeit verloren gehen? hmmm

    Oder was fahrt ihr für Terrain mit dem Iltis? :^:



    183 Grüße, Alex

    Servus Sascha,

    Das Tankdingsbums auch Tankgeber genannt nehme ich :yes:


    Wo hat denn der Abgaskrümmer den kleinen Riss? Kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen....



    183 Grüße, Alex

    Zumindest beim vorderen Blattfederpaket sind bei der einen Lage einlaufspuren zu sehen. Ein richtig kleiner Absatz den die eine Lage in die andere gedrückt hat. Oder ist das so angelegt schonhmmm?

    Wenn nicht, ist es sinnvoll den "Rand" beizuschleifen?


    Grüßle

    Sascha


    Servus Sascha,


    Das gibt's öfter wenn die Federlagen nicht sauber übereinander liegen.... Ich schleife wie du schon sagst die Kanten immer glatt und versuch dann die Lagen möglichst gerade auszurichten (Schraubzwingen)


    Blattfedern fetten oder nicht, ist wahrlich Glaubensfrage =) Ich hab da auch schon ein bisschen was probiert, schön sauber gemacht und satt Fett rein.... Was wie Max schon schreibt als Schmutzfang wirkt.

    Gummis hatte ich auch schon mal zurecht geschnitten, war anfangs schön leise.... :idee: Aber nicht lange. Verschieben sich sehr schnell und gehen verloren, vor allem im Gelände.


    Seitdem hab ich nix mehr drin, nur Stahl auf Stahl.... Quietscht halt ein bisschen, aber das gehört zum Iltis dazu. Ein bisschen schmerzfrei muss man sein :dev:



    183 Grüße, Alex

    Über die Kleinanzeigen App wird man benachrichtigt, wenn die Beschreibung geändert wurde.... Es wurde noch eine kleine Information ergänzt, ich zitiere:


    "Bei erfolgreichem Deal können wir mit dem Kunde auch unsere andere Panzer-Projekte besprechen (ein "Tiger" und ein "Ferdinand" wurden von uns auch gefunden)."



    Es bleibt spannend :top:

    Danke :newthumbsup: ....Hab in der Mittagspause vom Handy aus geschrieben, da hab ich nicht ganz gecheckt wie ich hier einen Link einstellen kann....

    Ich verstehe nicht wieso das über Ebay-Kleinanzeigen läuft? Bei der Preisklasse ist der Kreis der Militäria Handler doch recht überschaubar.

    Und ein potenter Militaria Händler sucht doch keinen Panther bei Ebay-Kleinanzeigen.


    Das hab ich mich auch schon gefragt :idee: In wessen Besitz steht der Panther eigentlich? Dem Teich-Besitzer? Oder der ihn ausfindig gemacht hat?

    Schon a bisserl zwielichtig das ganze.... Bin schon gespannt wie das weitergeht

    .... Zurück zum Panzer. Der wurde gerade neu eingestellt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ther-aus-dem-2-weltkrieg/


    Ich hab die Anzeige seit ein paar Tagen auf "Beobachten", rein Interesse halber :thumbsup:


    Da wurde ich schon ein paar Mal drauf hingewiesen, dass der Anzeigen Text verlängert wurde.... So weiß man jetzt, dass dem Panther in den 70ern mal der Turm abgesprengt wurde :pinch: und dass er in einem Teich liegt, ca. 1m unter Wasser.

    Nach und nach werden auch Preise genannt, anfangs stand er ja noch für 1€ VB drin.... Jetzt werden 3 Mio. aufgerufen, alleine die gesamten Ausgrabe Arbeiten werden auf 50.000€ beziffert


    Ich spiel später auf jeden Fall Lotto, da sind 30 Mio. im Jackpot.... Die erste Investition wäre schon mal gewiss :lol:



    Gruß Alex

    Frau nr.1 hat 150000 auf ihren B522 gefahren und macht sich gerade einen B1500 BW-Krankenwagen fit

    Frau nr.2 macht dieses Jahr den 2er und steht voll auf die Teile

    Frau nr.3 sitzt immer als erstes drinn wenn die Tür aufgeht...

    Frau nr.4 schläft noch....


    Mensch, hast du da selbst überhaupt noch Zeit zum Schrauben und Fahren hmmm bei so vielen Weibern :lachuh::dev::G



    Gruß Alex :engel:

    Ich habe eine Rockinger Maulkupplung Typ 243 U115E abzugeben.

    Wie auf den Bildern zu sehen kaum Gebrauchsspuren, neuwertig.

    Mit Lochbild 83x56, also unter anderem passend an Munga, Iltis, Wolf, etc.


    Ich möchte 180€ inklusiv Versand dafür







    Gruß Alex