Beiträge von xbb2134

    Hallo Zusammen,


    die Umlenkrolle ist noch da, keiner dafür Bedarf?


    Die fehlende Schraube wurde in der Zwischenzeit ergänzt.


    Die Rolle ist eigentlich ein muss für denjenigen der immer mal wieder mit großem Fahrzeug ins Gelände geht. Ist ideal z.B. für Unimog U1300L mit Vorbauwinde oder MAN KAT I mit Seilwinde, da der Seilkolben etwas mehr aushält wie die Winde bringt. Denkt daran, die 12KN (~12,2 Tonnen) gelten für den Anschlag der Umlenkrolle. Die Seilwinde darf dabei maximal 60KN (~6,1 Tonnen) leisten.


    Natürlich kann die Rolle auch mit einem Schäkel durch das Auge an einem Baum oder sonstigen festen Punkt befestigt werden. Anschlagmittel wird hier ja sowieso benötigt. Allerdings sollte der Anschlagpunkt auch die Last aufnehmen können, sonst kommt z.B. der Baum zum Fahrzeug anstatt das Fahrzeug zum Baum. :dev:

    Geht natürlich auch zum Baumfällen und mit samt dem Wurzelstock zu entfernen geeignet, je dicker der Baum um so weiter oben anschlagen.


    Gruß Lars

    Hallo,


    bin gerade per Zufall über die australische Variante von Vebeg gestoßen.


    Der Link dazu:


    https://www.pickles.com.au/opt…sult?q=ProductType.Trucks.


    Hier ist momentan die Produktgruppe Trucks ausgewählt.


    Wenn ich mir die Preise von einem U1700L anschaue kommen mir die Tränen. Ist doch der Kurs so über den Daumen 1€ - 0,6AUD (australische Dollar)


    Oder als Leckerbissen, 3-achsige Landy.


    https://www.pickles.com.au/tru…Seats--2-Doors/1090028605


    Gerade noch herausbekommen das ein Filter für den entsprechenden Bundesstaat aktiv ist. Hier ohne Filter des Staats:


    https://www.pickles.com.au/opt…earch/afm#!/search-result


    Ursprünglich bin auch über diese Seite hingekommen:


    https://www.australianfrontlinemachinery.com.au/


    Viel Spaß beim Stöbern

    Hallo Jochen,


    das sollte normalerweise schon der Schlauch für die Watanlage sein.


    Du kannst auch direkt am Ventil prüfen. Das Ventil hängt hinter dem Führerhaus bzw. vor der Pritsche. Der Abgang der Druckreduzierung geht dann auf den Verteilerblock der, wenn ich mich richtig erinnere, über der Drossel hängt. Von dort aus wird dann die Luft in die entsprechende Aggregate wie Getriebe, Achsen oder Scheinwerfer verteilt.


    Gruß Lars

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Umlenkrolle 12 Tonnen für Seilwinden bis zu 6 Tonnen Zugkraft abzugeben. Die Umlenkrolle ist für einen Seildurchmesser bis zu 18mm geeignet.

    Als Besonderheit hat die Umlenkrolle keinen Haken zum Einhängen, sondern diese hat eine 40mm Öse und kann somit direkt in Fahrzeuge am vorderen Rangiermaul eingehängt werden und bei zivilen Anhängerkupplungen auch am Heck.

    An der Rolle fehlt eine Senkkopfinnbusschraube, welche das Abdeckblech hält.


    Bei Selbstabholung möchte ich 300€. Der Versand, innerhalb Deutschland, schlägt mit 16,08€ zu Buche.


    Anbei Bilder der Umlenkrolle und des Typenschilds.




    Servus,


    auch ich bin Gestern wieder wohl behalten zurückgekommen.


    Danke nochmals für die Organisation des Treffens.


    Auch möchte ich mich bei Allen bedanken die mich unterstützt haben beim Auf- und Abbau meines Biwaks.

    Auch danken möchte ich mich für die Verköstigung.


    Für mich war es ein schönes, entspanntes Treffen und es hat mich gefreut viele von Euch unter diesen Bedingungen sehen zu dürfen.


    Gruß Lars

    Habe mir die Bilder angeschaut.


    Leider ist die Versorgungsnummer nicht lesbar, oder ich stelle mich zu doof an.


    Meines Erachtens scheidet der Feldkabelbau aus. Mein 5 Tonner war hier eingesetzt und hat deshalb die Leuchten. Bei mir sind 2 Anzeigen zur Funktion der Leuchten verbaut und die Leuchtscheiben sind hier orange und nicht rot.


    Gruß Lars

    Kleines Update meinerseits, auch wenn es nicht zum Thema Smart und Militär ist.


    Ich habe bei WM den "Knopf" bestellt. Der Preis ist dort richtig human, zumindest für mich als ein Kunde der dort einen Rabatt erhält. 16 Euro und ein paar zerquetschte. Der Haken dabei ist, das Teil wird einzeln bestellt und es kommen nochmals 10€ Versand dazu. OK etwas über 26. Da aber beide Preise netto sind werden daraus dann am Ende über 31€. Da habe ich den Knopf mit der Artikelnummer von Herth + Buss im Netz billiger gefunden.


    Das nächste Mal werde ich gleich genauer vergleichen. Bei Profiteile24 (eBay) kostet der Knopf nur 20,03€ und ist innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

    Wenn du nur den Plastikknauf vom Lichtschalter suchst: gibt's bei Gentas

    Hallo Pitter,


    danke für den Tipp, aber bei Herth + Buss gibt es den unter der Artikelnummer 70525032011.

    Gerade bei WM/Trost angerufen, das Teil kostet neu keine 20€, kommen allerdings 10€ Versand drauf.


    Der Wiesel-Smart und auch ein paar Bilder vom Smart in Tarnlackierung kommen auch wenn man "Smart Militär" eingibt. Sonst kommen da nur viele Uhren und was weiß ich sonst noch. Aber kein Smart mit Tarnbeleuchtung.


    Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Teileinformation, sonst hätte ich die Ersatzteilnummer mal bei Smart gesucht. Allerdings ist mir gerade aufgefallen das die erste Teilenummer von Mercedes identisch ist mit der Teilenummer von Smart, bis auf das führende "A", welches ja später bei den Mercedes Ersatzteilen dazugekommen ist.


    Gruß Lars

    Hallo,


    da ich für meinen Unimog einen neuen Lichtschalter oder mindestens den Betätigungsknopf benötige habe ich mal etwas gestöbert. Dabei bin ich auf den Hersteller Herth & Bus gestoßen der sowohl den Schalter als auch den Knopf einzeln liefert.


    Spaßeshalber bin ich dann mal auf den Reiter Referenznummern gegangen und habe eine Ersatzteilnummer von Smart für den "Nato-Lichtschalter" gefunden. Deshalb frage ich mich jetzt, hat irgendein Militär den Smart im Fuhrpark mit Tarnscheinwerfer, Tarnbremslicht und so weiter eingesetzt? Es geht mir nicht um eine eventuelle zivile Variante z.B. über BW-Fuhrpark.


    Hier ein Bild mit den Teilenummern.



    Hallo Gandalf,


    nein er ist nicht registriert, da noch nicht zugelassen. Mit dem alten Mog habe ich nie ein H-Kennzeichen gehabt bzw. auch nie einen Anhänger auf mautpflichtiger Straße gezogen.

    Mal schauen ob ich das Schriftstück von Toll-Collect in meinem Durcheinander wiederfinde in welchem vermerkt ist das das Zugfahrzeug maßgebend ist.


    Ich warte jetzt mal ab was Adrian berichtet und werde dann irgendwann nachziehen.


    Als Anmerkung. In der Registrierung für die Mautfreiheit gibt es ein Feld in dem Anhänger eingetragen werden können. Ob dies bei sporadischer Verwendung zur Anwendung kommt, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Gruß Lars

    Hallo Pit,


    ich habe Gestern den entsprechenden Teil mal abfotografiert. Hier der Schaltplanteil.

    Solltet Ihr mehr benötigen, so gib bitte laut.


    Um Deine alte Frage zu beantworten, es gibt keine Sicherung vor dem Schalter.

    Mein Bauchgefühl hat mich getäuscht und mit etwas nachdenken wäre ich vielleicht auch darauf gekommen. Der Schalter ist für die Abschaltung als Schließer ausgeführt, zum Regler als Öffner. Macht ja auch Sinn. Würde die Abschaltung als Öffner ausgeführt, so würde hier die ganze Zeit ein Ruhestrom gezogen.


    Gruß Lars

    Hallo Pit,


    da muss ich auch mal erst in den Schaltplan schauen. Werde mich mal schlau machen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber sagen das der Schalter ein Öffner ist und somit das Fahrzeug sich bei einem ausgelösten Sicherung nicht starten lassen würde. Auf Grund dieser Annahme und Deiner Beschreibung würde ich eher vermuten das der Schalter defekt ist und dieser von einem Vorbesitzer überbrückt wurde. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung mit Bauchgefühl.


    Werde mal den Schaltplan und meine grauen Zellen bemühen.


    Gruß Lars

    Hallo Adrian,


    Gandalf hast nicht nur Deiner Meinung nach Recht, sondern er hat wirklich recht.


    Aber, H-Kennzeichen musst Du für den Anhänger nicht beantragen da das Zugfahrzeug zählt und nicht was hinten dran ist, so habe ich mal die Antwort auf diese Frage erhalten. Um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Zugfahrzeug bei Toll-Collect registrieren lassen. Du bekommst dann zwar eine Antwort das Du registriert bist, aber es noch keine Anerkennung Deiner Mautfreiheit bedeutet sondern diese dann bei einer Kontrolle festgestellt wird. Zumindest ist das bei meinem 1017 so gelaufen.


    Selbstverständlich kannst Du Dich aber nochmals bei Toll-Collect schlau machen, Du bekommst auf eine E-Mail-Anfrage sogar eine Antwort. Kann ja sein das sich die Rechtslage mit dem Zugfahrzeug geändert hat.


    Gruß Lars

    Hallo Pit,


    bei meinem Fahrzeug tut der Not-Schalter und er lässt sich über den Seilzug auch wieder einschalten.


    Schweinenase hat das Pritschenfahrzeug wie schreibst nicht. Allerdings ist Variante 3 (Kipper) in besitz einer Schweinenase. Das verstehe wer will.


    Gruß Lars