Beiträge von Ratbiker

    Moin Klaus,


    ist doch ganz einfach, der größte Teil der BW Ausrüstung läuft mit 24 Volt, fremdstarten durch MOG Lkw.

    Daher gibts ja auch die alten Benziner nicht mehr, nur noch Dieselfahrzeuge, somit muß nur Diesel bevorratet werden.


    Vereinfachung durch Vereinheitlichung

    Der ist eingeschweißt bei den Wölfen mit dem Überrollbügel.

    Und wie schon gesagt, der ist dann bei der Nachrüstaktion durchgerutscht.


    Wo Du den bekommst, hm denke das es da nicht allzuviele Möglichkeiten geben wird.


    Da wäre natürlich der Hersteller, verfügbar oder nicht kann er Dir sagen und was er den gegebenenfalls

    verfügbar ist, kosten würde.

    Bei der Ermittlung der Ersatteilnummer kann Dir im forum weitergeholfen werden.


    Dann der Autoverwerter, manchal steht da auch eine "Ruine" rum, wo man das eine oder andere noch verwenden kann.

    Der Preis ist da dann verhandlungssache.


    Und zu zu guter letzt, gäbe es ja auch die Möglichkeit hier im Forum eine Suchanfrage zu stellen, eventuell hat ein anderes Mitglied

    so einen Schlachter stehen und wäre bereit sich von dem Überrollbügel zu trennen. Auch wird es eine Verhandlungsfrage was er kosten könnte.

    ^^ also einer wo durch die Nachrüstung geschlüpft ist :daumenhoch:


    Rein vom Aussehen her, finde ich den Wolf ohne den hinteren Überrollbügel schöner, doch aus Vernunftsgründen mach der schon Sinn :pfeif:

    Hi,

    theoretisch ja, durch den Primer kann der Lack eine dauerhafte Verbindung mit dem Alu eingehen.

    Einfach nur drüber pinseln geht auch, ist halt nicht dauerhaft aber man kann ja bei bedarf einfach mal

    schnell mit dem Pinsel drüber pinseln ;-)

    Moin Klaus,


    Schöne Ersatzlösung für die defekte orginale Fußstütze :-)


    Ich persöhnlich würde die Fußstütze auch noch in Oliv lackieren, da mich diese "Fehlfarbe" des blanken Alu's mehr stören würde als der Farbunterschied zwischen den beiden Olivtönen.


    Und wie schon gesagt, eine klasse Ersatzlösung :thumbsup:

    Kein Problem Uwe :-D habs mir fast gedacht bei der geballten Anfrage.


    Und Ja, das ist der vom Frank :-)


    Vom Taktischen Zeichen her stimmt das mit dem 2./TrspBtl 465 welches wenn ich es richtig weiß, in Ellwangen/Jagst Stationiert war.


    Interessant wäre halt die gesamte historie von ihm. Und da du den Wolf ja kennst, müßtest du dich vielleicht auch noch daran erinnern können, das Frank an den Türen angefangen hat die übergemalten Schriften frei zu legen.

    Das ist einmal EOD und unterhalb davon KFOR, von dem her wäre es schon interessant zu erfahren, was der kleine so alles erlebt und mitgemacht hat :thumbsup:


    Glück Ab !

    Rat

    Schick.


    In Altenstadt in der Burg stand auch ein Kraka...in den 90ern. Mit einem LG106mm Munga und einem Kettenkrad. Letzteres sprang sogar an, wir wir leider feststellen mussten. Gab tüchtig Ärger mit einem OTL, der das gar nicht witzig fand.


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Truppe Traditionsfahrzeuge pflegt und unterhält. Darf auch ruhig Steuergeld kosten, finde ich.

    Stimmt, an das kann ich mich auch noch ganz schwach erinnern :-)

    Hab ich damals beim Streife gehen an Weihnachten, zufällig entdeckt weil eine Notausgangstür offen stand und wir dann unbedingt kontrollieren mußten, ob sich jemand darin aufhält.

    Dabei sind wir dann auch bei dem Kraka gelandet. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen, stand es wenn man in den Ausstellungsraum reinkam, links in der Ecke :/

    Was da sonst noch an Fahrzeugen stand weiß ich leider nicht mehr, nur noch es ein paar schöne Hängevitrinen gab mit orginalen Ausrüstungsgegenständen der Fallschirmjäger aus Großvaters Zeit vor der Bundeswehr ;-)

    Nachdem wir alles kontroliert hatten und alles ok war, verschlossen wir den Notausgang und setzen unsere Streife fort.:-D


    Ausserdem gabs auf dem Kasernengelände ja auch noch ein paar Exponate aus der Anfangszeit der BW. Es waren mehrere Flugzeuge dort, wo früher für den Sprungdienst eingesetzt wurden. Bitte fragt mich jetzt nicht welche, ich habs vergessen, einfach zu lange her:heul:

    Eine 8,8 stand dort auch als Ausstellungsstück rum=)


    Da gebe ich Dir völlig Recht, was das bewahren und erhalten der Traditionfahrzeuge und Ausrüstung anbelangt. :thumbsup:

    Moin Uwe(002)


    meine Anfrage hast Du wohl überlesen ?


    Die frage bezüglich der Prüfziffer hast Du mir beantwortet, doch leider nichts zu meinem Wolf gesagt.


    Vielleicht klappts ja beim 2ten Anlauf ;-)

    Moin Uwe(002),


    könntest Du bitte mal in Deiner Datensammlung nachschaun, ob Du vielleicht was über meinen Wolf hast ?


    Die FIN wäre WDBXXXXXXXXX82380 und wenn ich richtig informirt bin,

    hatte er folgendes BW Kennzeichen Y-306774(/8)


    die /5 ist die Prüfziffer.

    Dann wird die /8 bei meinem BW Kennzeichen wohl auch eine Prüfziffer sein.

    Weißt Du eventuell auch wofür die Prüfziffer steht ?


    Danke Dir schonmal für Deine Bemühungen :bier:


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Sascha,

    Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Beutezug 8]


    36989785iy.jpg Was ist denn das hier für ein Seesack?


    Vom anschauen her, würde ich auf US tippen, wegs der Bauform.

    Ob und in welchen anderen Armeen diese Bauform auch genutz worden ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Termin ist vorgemerkt.

    Wenns nicht allzuweit zum fahren ist komme ich gerne (zum ersten Mal)


    Gruss

    Christian

    Moin Christian,

    Stattfinden wird es in Sonderbuch bei 88529 Zwiefalten. Dann kannst Du ja schaun wie weit es weg ist von Dir.

    Von wo kommst du den ?


    Und es ist bisher jeder willkommen gewesen, egal ob man das erstemal dazu kommt oder wiederholungstäter ist :pfeif:


    Glück Ab !

    Rat

    Somit wären dann alle drei Kocher vergeben.

    Der Bj 1959 geht an Schulle, der Bj 1963 geht an Marc und zu guter letzt der Bj 1962 an Christian (Veloradler)


    Marc Deiner wird gleich eingetüttet, damit er die Reise zu Dir beginnen kann.


    @ Schulle05 und Christian(Veloradler)

    Gebt mire bitte ein paar Tage für die Kocher zum Checken, ich schau das ich Sie bis zum Wochende fertig bekomme.


    Danke Euch schonmal dafür.

    Glück Ab !

    Rat

    und jetzt noch die vom 3ten Enders BW-Kocher von 1959, im noch ungereinigtem und ungeprüften Zustand.


    Bei diesem Kocher ist die Befestigungskette des Werkzeuschlüssels gerissen, doch sind die fehlenden Kettenglieder

    da und werden wieder zusammengemacht damit alles seine Ordnung hat.

    Moin Marc,


    ja, bis jetzt sind noch alle 3 verfügbar.


    Von den beiden anderen kochern habe ich noch keine Bilder, werde ich aber im laufe des Nachmittags nachreichen.


    Der Fairnishalber muß ich Dir aber Sagen das Schulle05 der erste ist wo sich einen oder mehrere Kocher auswählen darf,

    da er sich als erster mit interesse gemeldet hat.


    Dann kommst Du als zweiter.


    So hier schon vorab eine kleine Zustandsbeschreibung der beiden anderen Kocher und zwar so wie ich sie auch schon

    an Schulle05 per PN gesendet habe.


    Und klar darfst du fragen wie die beiden anderen ausschauen, Oliv :lol:

    So jetzt mal Spaß beiseite, vom optischen Zustand her, sind sie relativ ähnlich.

    bei einem ist die Kette vom Werkzeugschüssel gerissen, da muß ich mal schaun in wie weit sich das instandsetzen läßt.

    Ansonsten normale Gebrauchsspuren.

    Der eine ist Bj 1962 und der andere 1959


    Mache Dir später noch ein paar Bilder von den Kochern im ungereinigten und ungeprüften ist Zustand.


    Die beiden Kocher werden mich aber erst verlassen, wenn sie den kleinen Grundcheck hinter sich haben, so wie der eine

    im Forum angebotene.