dino Azubi
- 64
- Mitglied seit 4. September 2018
- Beiträge
- 54
- Erhaltene Reaktionen
- 4
- Punkte
- 304
- Profil-Aufrufe
- 246
dino hat eine Antwort im Thema Undichtigkeit am Zylinderkopf Abdeckung vorne verfasst.
Unter dem Deckel war wie vermutet nur Kühlwasserbereich. Also wieder mit neuen Dichtungen eingebaut und gleich vorauseilend das Thermostat erneuert.
Motor lief eine halbe Stunde im Leerlauf und jetzt kann man schon wieder eine leichte Ölspur sehen (Foto, Pfeil).
Der Motor war nach unserer letzten Reise vollgestaubt mit Wüstensand. Ich denke, das Öl ist dann heiß und flüssig durch die Sand"panade" auch nach oben am Kühlmitteldeckel entlang gekrochen. Also ist es vermutlich doch die…
dino hat eine Antwort im Thema Undichtigkeit am Zylinderkopf Abdeckung vorne verfasst.
wolfgang
Naja, nach Wechsel der Ventildeckeldichtung immer wieder Reinigen mit Bremsenreiniger und Reise nach 9000 km zeigen ein ziemlich deutliches Bild.
Von der VDD oben kommt es nicht, die dichtet. Von der Kopfdichtung kann es auch nicht kommen, das Öl läuft ja nicht nach oben. Es scheint wirklich von der vorderen Abdeckung mit dem Kühlwasseranschluß zu kommen. Von dem Temperaturgeber seitlich am Zylinderkopf kann es auch nicht kommen, ist ja für das Kühlwasser.
@ Hermann
Ja, habe ich…
dino hat eine Antwort im Thema Undichtigkeit am Zylinderkopf Abdeckung vorne verfasst.
Hallo Hermann,
Vielen Dank, werde das demnächst in Angriff nehmen.
dino hat das Thema Undichtigkeit am Zylinderkopf Abdeckung vorne gestartet.
Ich hatte eine Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung vorne, war jetzt 7 Jahre alt und habe sie durch eine neue ersetzt.
So weit, so gut. Jetzt musste ich auf der Reise aber feststellen, daß ich an der vorderen Abdeckung des Zylinderkopfs noch immer leicht Öl verliere.
Es ist das Teil Nr. 13 auf der Explosionszeichnung.
Ich würde dort gerne wieder abdichten. Weiß jemand, ob ich das einfach abschrauben kann? Oder muss ich ggfs. Öl oder Kühlwasser ablassen, wobei das Öl ja in der Wanne sein…
dino hat eine Antwort im Thema Kabel zu den Glühkerzen verfasst.
Hallo, bin lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen und erstaunt, wieviel wieder beim TRM los ist.
Ich hatte 2019 mal den Thread "TRM Glühkerzen Beschaffung?" losgetreten.
Zwischenzeitlich konnte ich mir in einer einzelnen ebayAuktion einen Satz nagelneuer Kerzen für sündhaft teures Geld beschaffen, nachdem mir damals auch der gebrauchte Ersatz über Framery durch eine fehlerhafte Schaltung in der Vorglühanlage durch den Vorbesitzer abgeraucht waren.
Die in meinem Thread genannten Beru 400…