arme schwedische Soldaten und anderer Kochers

  • Moins


    Ich hatte mir in nem Anflug von Sammelleidenschaft und Nutzungsbedarf ne schwedische Feldküche für 10Pers. zugelegt. Ich brauchte halt unkaputtbares Geschirr zur MogAusstattung, wenn wir mal mit mehreren unterwegs sind. Zunächst war ich sehr überrascht, weil die Küchenausstattung entgegen der Anzeige nicht gebraucht, sonder neu war. Besteck und Töpfe originalverpackt. Eigentlich wollte ich auch nen größeren Kocher haben, mit dem man mal 5Liter Speisen zubereiten kann, ich hab nur nen kleinen PrimusKocher für meine Wandertouren.
    Auf der Suche nach dem Kocher hab ich ihn in der Kiste zunächst nicht gefunden, weil ich nach was größererm Aussschau gehalten habe. Der Kocher ist lediglich ein kleiner Optimus-Spiritusbrenner. Wie die Schweden damit angeblich 10Soldaten am Kacken halten wollen is mir unschlüssig. Hätte ich doch besser mehr Geld für nen größeren Brenner hingelegt, der 2-Flammen-Kocher von Coleman macht ja schon was her, vom größeren BW-Diesel/Petroleum-Brenner mal ganz zu schweigen.


    Coleman hatte ich mal ganz zu Anfang. War mit dem aber nicht so zufrieden, weil der Tank nur klein ist, direkt unter der Heizfläche und man sich die Finger verbrutzelt, wenn man den austellen will. Außerdem muß man eh immer noch nen zusätzlichen Tank mitnehmen.
    Dann ist mir der kaputt gegangen und ich hab mir in Oberstdorf nen neuen gekauft. Der einzigste Benzinbrenner, den es in, keine Ahnung, nem Duzend Outdoorläden in Oberstdorf gab, war der von Tatonka. War ganz ok das Teil. Irgendwann bin ich in der Eifel vorm nahen Gewitter in den Wald geflüchtet und muß wohl dabei das Teil verloren haben, war auch gut so, der Hebel wäre eh bald abgebrochen.
    Jetzt fahre ich auf Primus. Meiner Meinung nach das beste auf dem Markt. Die Pumpe ist endlich mal aus Edelstahl, natürlich nix für Typen, die um jedes Gramm feilschen, die Zahnbürste absägen, sich anschließend noch teilen, aber nen Solartoaster mitnehmen.


    zum Schluß noch nen netten Spruch, den mir in Österreich mal ein Schwabe sagte:


    "Was Du Dir abläufst, an dem Schuh, das wächst Dir im Hirne zu"


    in diesem Sinne!

  • Moin Duschschlauch,


    der Beitrag ist zwar schon relativ alt, ich hätte da aber ne Frage: Was für Kocher genau ist denn bei Deiner Küchenkiste beigewesen?


    Ich hab mir diese Kiste auch zugelegt und bin mehr als zufrieden. Bei mir war ein Optimus 111 drin, der gehört serienmäßig dazu. Das ist allerdings ein "Fotogenkök", also ein Petroleumbrenner, der nur mit Spiritus vorgeheizt wird.


    Von der Leistung gibt´s absolut nichts zu meckern. 1 Liter Wasser bringt man damit (mit dem hübschen Wasserkessel aus der Kiste) in knapp 4 Minuten zum Kochen. Meine Meinung dazu ist, das der Optimus dem großen Enders BW-Kocher trotz seiner geringen Maße von 20x20x10cm in nichts nachsteht.

  • Moin,
    wo gibt es denn günstig schwedisches Militärzubehör? So eine Kochkiste könnte mir auch gefallen.
    Ich habe zwar schon einige Händler im Netz gefunden, aber wie klappt das mit Versand, Bezahlung usw.
    Gruß Stefan

  • Spontan fällt mir bei sowas immer Räer ein .. ich habe grade mal geschaut, da gibt es aber derzeit nur die schwedische Jägerküche ...:Hier lang !


    Auch ganz nett, aber halt nicht das Geschirr...immerhin mit dickem Brenner !!


    Jens

  • Leider ist da momentan alles ausverkauft, so wie es scheint. Jens, Du liegst mit Deinem Einfall richtig. Bei Räer gab´s die Kiste für knapp 130,- Euro. Nachdem ich zu lange gezögert hatte war sie denn dort ausverkauft. Ich hab die gleiche Kiste dann für 95,- Euro incl. Versand beim Adventurestore24 gefunden :thumbsup: Offensichtlich war´s aber die letzte, danach war das Angebot dann auf der Website nicht mehr zu finden.
    War jedenfalls ein Schnäppchen, denn der Inhalt war zu 2/3 ungebraucht. Lediglich der Kocher war ziemlich verhunzt, ließ sich aber mit Reinigen von Tank und Brenner sowie Lackieren des Gehäuses wieder instandsetzen

  • Moin Leutz,


    der thread um die Kochkiste hat mich veranlasst, mich hier in dem - interessanten - Forum zu registrieren. Ich bin dabei, mir eine Kochkiste in schweden zu bestellen. Wäre jemand interessiert, sich der Bestellung, 1.275 SEK (130,89€) anzuschließen? Möglicherweise ist eine Kostenreduzierung bei den Versandkosten heraus zu holen.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    willkommen hier im Forum und Glückwunsch für Deine Entscheidung. Ich hab die Kiste schon und habe es nicht bereut. Ausstattungsmäßig unterscheiden sich die Sätze manchmal etwas. So habe ich entgegen der Abbildung nicht Plastikbecherchen, sondern welche aus Edelstahl. Alles in Allem macht der Satz aber einen recht stabilen Eindruck. Dem Preis nach hast Du sie bei Active Life Equipment entdeckt? Falls das mit der Bestellung nicht klappen sollte und die Sache keine Eile hat, könnte ich Dir evtl. einen Kontakt vermitteln, der Dir dann bei Gelegenheit die Kiste mitbringen könnte. Abholung wäre dann allerdings Braunschweig.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank zunächst für das Angebot. Ich warte jetzt mal ab, ob die Smörebröds nach Deutschland liefern und was sie ggf. für den Versand haben wollen. Sollte das eine oder das andere nicht hinhauen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,
    smørrebrød, smørrebrød, røm-pøm-pøm-pøm, für smørebrød mußt du nach Dänemark fahren, in Schweden heißt es smörgås. :yes:
    Ich suche ja auch noch einiges aus Schweden, aber da es sich um eine Hose und Jacke in schwedischen Tarnfarben handelt, weiß ich nicht ob man das so einfach bestellen sollte? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das mit den Größen hinhaut.
    Gruß Stefan

  • Hallo Hartmut,


    aus Schweden keine Reaktion - nicht mal die Anfrage beantwortet :(


    Ich würde dein Angebot, mir einen Kontakt zu vermitteln gerne annehmen!


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Jürgen und Klaus,


    schickt eure Wünsche bitte an: yankee (ät) auf-allen-vieren (.de)


    Frank ist allerdings gerade auf dem Weg nach Polen, um dort mit seinem Volvo eine Trophy zu fahren. Er wird sich dann nach seiner Rückkehr am Dienstag mit euch in Verbindung setzen. Da er dann noch einige Fahrzeuge in Schweden sucht, könnt er euch die Kantin 10/B mitbringen. Schickt ihm bitte den Link von ActiveLife, damit Frank weiß, um was es geht.

  • Danke Hatmut,alter Schwede!
    Sag mal,die teurere aus dem Shop,ist das ne Neue und die günstigere die Gebrauchte?
    Du hast doch auch ne Gebrauchte,oder?
    Wie ist denn der Wechselkurs?
    Bin des schwedischen leider nicht mächtig... :^:

    Gruß aus dem Hohen Odenwald
    Klaus


    RAG-HMF Hessen
    GebPzBtl8

    Einmal editiert, zuletzt von Mogklaus ()

  • Moin Klaus,


    mein schwedisch ist leider genauso prächtig. Aber Du hast schon recht: Die Abkürzung Beg. = Begagnad heißt gebraucht, während die Kantin in Nyskick "wie neu" oder neuwertig ist.
    Für den groben Überblick kannst Du bei den schwed. Kronen ne Null streichen, dann hat man den ungefähren Europreis.
    Die Kisten in Nyskick kosten 1250,- SEK = ca. 127,- Euro, die gebrauchten zwischen 500-800 SEK = 51,- bis 82,- Euro


    Ja, ich hab meine Kantin gebraucht gekauft, Zustand ist wohl aber auch neuwertig. Hab sie allerdings vom Adventurestore24.com. War runtergesetzt und wohl die Letzte. Hat irgendwas um die 90,- Euro incl. Versand gekostet.

  • Hallo Hartmut und Klaus,


    @ Hartmut: vielen Dank für deine Bemühungen - ich werde deine "Quelle" bitten, mir ein solches Teil mit zu bringen.


    @ Klaus: wenn man den geringen Unterschied zwischen gebraucht und neu/neuwertig sieht, ist es vielleicht sinnvoller ein Neuteil zu bestellen. Jedenfalls finde ich das Teil extra-super und freue mich schon darauf!


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Hartmut und Jürgen!
    Ich möchte das Thema hier mal wieder vorkramen, da es wie ich glaube eingeschlafen ist und sich bis jetzt eigentlich nix getan hat... :^:
    Also ich hätte immer noch brennendes Interesse an so'ner Kochkiste :H:

  • Moin Klaus,


    ich warte eigentlich auf eure Rückmeldungen und dachte, ihr kocht schon lange. Habt ihr euch nicht per mail bei Yankee gemeldet? Der wollte doch im November oder so nach Schweden und sehen, ob er die Kisten für euch besorgen kann. Hier nochmal seine Mailadresse: yankee (ät) auf-allen-vieren (.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!