Frage zu einem ehemaligen NVA Anhänger

  • :T

    Moin moin,

    bin neu im Forum und hab eine Frage zu einem Anhänger, der in meinem Besitz ist.
    Es handelt sich um einen Anhänger aus Bestanden der ehemaligen NVA.
    Und zwar um ein Einachsfahrgestell HL 10.00/10 mit Spriegel und Planenaufbau.
    Der Zustand ist sehr gut, kein Rost am Fahrgestelll, alles top gepflegt
    Reifen noch sehr gut. Die Plane des Aufbaus ist erneuert worden, allerdings in Rot, da er zuletzt bei der Feuerwehr eingesetzt war.
    Tüv neu und angemeldet.


    Und nun meine Frage:
    Was ist so ein Anhänger Wert?
    Konnte leider im Netz nichts so richtig aussagefähiges an Info finden.
    Hoffe nun das mir hier unter den Spezialisten jemand helfen kann. =)


    MfG
    Iltis Jäger

  • Hallo Iltisjäger,
    ich kenne mich mit der Bezeichnung der Anhänger nicht aus. Sollte es der Anhänger mit dem Wechselaufbau sein, dann habe ich letztens einen mit Koffer verkauft. Gab 350,- Euronen. Allerdings waren da auch drei Zugösen dabei (Miliär- und Zivile Öse und Kugelkopf)
    Wenn deiner nicht Zugelassen ist, kann es aber sein, dass der Kernschrott ist, weil der Einigungsvertrag ausgelaufen ist. Unser STVA würde einen solchen Anhänger nicht mehr Zulassen.
    Dirk

  • wiso sollten die diesen anhänger nicht mehr zulassen.. es gigt ja auch die möglichkeit eines Eigenbaus!? den lassen die doch auch zu.


    sichfragenderweise
    thede

  • @ Thede: deinen Eigenbau-Anhänger bekommst Du aber auch dann nur ohne Probleme zugelassen wenn deine Teile (Achse und Zugeinrichtung) Typgeprüft sind. Bei meinem Anhänger hatte ich zB den Eintrag: Zugvorrichtung ohne Typprüfung, gilt nach dem Einigungsvertrag als Geprüft.
    Ich habe auch nicht gesagt, garnicht Zulassungsfähig, sondern es kann Schwierigkeiten geben.Aber nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe, habe ich auch entdeckt, dass der Anhänger bei der Feuerwehr lief, also schon mal Zugelassen war.
    Dirk

  • Feuerwehr fährt mit Folgekennzeichen ohne Siegel, deshalb auch nicht zugelassene Hänger. Also erstmal in die Papiere gucken.....


    Gruß


    Kami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!