Was eine Zündspule alles so anrichtet...

  • Hallo,


    bei meiner "Einstellfahrt" mit meinem Motor hatte ich ja massive Probleme nach längerer Fahrzeit:


    - schlechter Durchzug, erst ab 2.500 lief die Kiste
    - Motor ging aus
    - schlechter Leerlauf
    - Zündaussetzer


    Ich hatte die Zündspule in Verdacht - also die "blaue"-Zündspule durch meine alte Zündspule ersetzt. Die blaue Spule war ein ebay-Kauf, die sich als blau angemalte Zündspule herausstellte. Also nicht als eine Hochleistungszündpule. ebay eben. :| :|


    Zündpule getauscht - ich kann meinen Motor nicht wiedererkennen! Noch mehr bumms :S :S :S und mehr Drehmoment. Ich kann jetzt im 4 knapp über 1000upm sauber hochdrehen. Der Leerlauf: sauber und ohne Ruckeln. Auch dürfte der Spritverbrauch sinken


    Vermutlich hat die Spule einen Windungsschluß. Dies hat eine niederige Zündspannung zur Folge. Daher hatten die Zündfunken bei geringerer Drehzahl zu wenig Power. Durch die Erwärmung bei der Fahrt wurden die Werte noch schlechter.


    Was lernt man daraus:


    1. nix mehr bei ebay kaufen (die Beschreibung war clever gemacht,daher ist nix mit Umtausch)
    2. mit dem gesparten Geld, der Zeitund dem unnötigen Spirt hätte ich bei Ulli eine neue Spule mir Garantie kaufen können
    3. nicht immer zwei Sachen auf einmal tauschen (neuer Motor + komplett neue Zündung)




    Gruß


    Tom

  • und:


    immer ORIGINAL ersatzteile verwenden


    für den iltis gibt es bei ebay auch ne 24volt zündspule für läppische 30,-


    die originale kostet neu gut über 100,-


    aber mit der "falschen" optisch ähnlichen (aus nem stationärmotor oder unimog) zerschießt du auf dauer das steuergerät und der motor läuft auch nur auf 75% leistung


    also immer nur echt mit dem GELBEN aufkleber



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Thorsten,


    kommt drauf an....


    - mit meinem alten, ausgenudeltem Motor und 34Pict3-Vergaser mit ausgeschlagener Drosselklappenwelle: Rekord von 17 Litern (gemütliche Weinstraßentour mit viel Stop und wenig go)


    - mit meinen alten, ausgenudeltem Motor und 2*34 PCI: Bei der Alpentour mit viel Berg waren es ca. 10-11 Liter


    - mit dem neuen Motor habe ich noch keine Werte, dürfte aber sich aber auch so zwischen 10 und 11 Litern liegen


    VW 181 mit Pendelachse, 1600er Motor



    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!