Hallo,
bei meiner "Einstellfahrt" mit meinem Motor hatte ich ja massive Probleme nach längerer Fahrzeit:
- schlechter Durchzug, erst ab 2.500 lief die Kiste
- Motor ging aus
- schlechter Leerlauf
- Zündaussetzer
Ich hatte die Zündspule in Verdacht - also die "blaue"-Zündspule durch meine alte Zündspule ersetzt. Die blaue Spule war ein ebay-Kauf, die sich als blau angemalte Zündspule herausstellte. Also nicht als eine Hochleistungszündpule. ebay eben. :| :|
Zündpule getauscht - ich kann meinen Motor nicht wiedererkennen! Noch mehr bumms :S :S :S und mehr Drehmoment. Ich kann jetzt im 4 knapp über 1000upm sauber hochdrehen. Der Leerlauf: sauber und ohne Ruckeln. Auch dürfte der Spritverbrauch sinken
Vermutlich hat die Spule einen Windungsschluß. Dies hat eine niederige Zündspannung zur Folge. Daher hatten die Zündfunken bei geringerer Drehzahl zu wenig Power. Durch die Erwärmung bei der Fahrt wurden die Werte noch schlechter.
Was lernt man daraus:
1. nix mehr bei ebay kaufen (die Beschreibung war clever gemacht,daher ist nix mit Umtausch)
2. mit dem gesparten Geld, der Zeitund dem unnötigen Spirt hätte ich bei Ulli eine neue Spule mir Garantie kaufen können
3. nicht immer zwei Sachen auf einmal tauschen (neuer Motor + komplett neue Zündung)
Gruß
Tom