Wie kommt man an einen Kübel?

  • Hi Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen VW Kübel 181 zuzulegen.
    Meine Frage im "Betreff" klingt vielleicht für euch ziemlich dämlich, aber ich habe im Internet schon alle möglichen Seiten durchsucht und wie wild gegoogelt und trotzdem keine guten Infos bekommen, wie ich an einen Kübel komme. Zubehört und Einzelteile bekommt man schon aber einen "ganzen" Kübel kaum.


    Ich will selbstverständlich keinen super restaurierten Kübel, da ich mir den gar nicht leisten könnte. Davon abgesehen möchte ich selbsverständlich selbst gerne basteln!


    Kann mir jemand einen guten Automarkt in Norddeutschland, ein Autoforum im Internet oder eine gute Zeitschrift nennen, wo ich mich nach nem 181'er umsehen kann?


    Vieeeeelen Dank im Vorraus!


    Lieber Gruß, Tobi

  • Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu teuer!
    Ich würde lieber weniger zahlen und viel basteln (ok, die Ersatzteile kosten auch viel Geld), aber 1500 sind mir zuviel.


    Gruß, Tobi

  • Einige wenige Kübels tuckern ja noch in Behördenbeständen herum. Diese werden, dann nachdem sie Ihr Gnadenbrot aufgezehrt haben bei der VEBEG versteigert. Dort gibts hin und wieder mal ein Kübelchen zu bewundern und zu ersteigern. Allerdings ist da vom Schrott bis zum Schnäppchen alles dabei. Erst kürzlich war ein interessantes Exemplar im Angebot, habe mal gaudihalber mitgesteigert, ob ich den Zuschlag erhielt weiß ich noch nicht.
    Guckst du unter hhtp://www.vebeg.de


    Jens64

  • Hallo Tobi!


    Also ich wage ja mal zu behaupten dass 1500,- die untergrenze fuer eine gute Kuebelsubstanz sind!!


    Selbst wenn Du dir fuer 500,- (so wie ich das gemacht habe) einen kaufst, wirst Du eine Menge an Geld in Teile und Verbrauchsmaterialien reinstecken muessen.
    Bei mir gingen alleine ca 350,- an Verbrauchsmaterial fuer die Entlackung bzw. die Karosserieaufbereitung drauf.
    Das angeschaffte Werkzeug nicht miteingerechnet.


    Wenn Du dir einen billigen Kuebel kaufst, musst Du dir im Klaren sein dass da einiges an Arbeit auf Dich zukommt.
    Zeit fuer die Family oder Freunde bleibt da kaum wenn man das in einem absehbaren Zeitraum schaffen will.
    Desweiteren ist darauf zu achten, dass der Kuebel komplett ist.
    Fuer einen Anfaenger sicher nicht einfach einzuschaetzen.
    Son Dach und Steckfenster kosten mal eben genausoviel wie eine brauchbare Karosse. (Eigentlich sogar noch viel mehr :( )
    Die kleinen Teile reissen auch ein Loch in die Brieftasche.
    So kostet zb. die Motorraumdichtung ( das ist ne lumpige Gummidichtung) so um die 50-60,- und die ist meist verrottet!


    Den Kuebel bei Ebay halte ich auf den ersten Blick fuer recht anstaendig.
    Da ist sicher auch was dran zu machen, aber fahren kannst Du damit.


    Musst halt selber entscheiden.
    Kaufen - fahren
    Oder lieber kaufen und von Grund auf richtig sanieren - danach lange Spass haben.


    So ne Kuebelrestauration kann manchmal echt frusten!!!


    Schau mal bei Mobile.de rein, da sind oft welche drin.
    Ansonsten habe ich in ca 4 Wochen meinen 2. Kuebel zu verkaufen.
    Ist weitestgehend komplett, aber ein echter Fall fuer den (Blech)Arzt.
    Da muss ein Koenner ran. Ansonsten jutes Pendelachsgeraet!



    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Frag ruhig wenn noch was unklar ist.
    Falls Du einen Kuebel erspaeht hast, sag Bescheid, hier wohnt sicher jmd. in Deiner Naehe der Dir ein kritisches Auge leihen kann :)


    Gruss...

  • Ich findé den auch nicht soo schlecht.Must vielleicht mal mit den Handeln.Du hast ja schon ein Auto,der Kübel sollte nur als Zweitauto dienen.Leider werden es immer weniger sind jetzt ca 2500.Da ist es immer gut wenn jemand einen widerherrichtet.Leider werden die Teile auch jedes Jahr teurer.Wenn du zu billig kaufts must du hoffentlich
    kein Lehrgeld bezahlen.Solltest die Kiste vor dem kauf mal auf die bühne fahren und checken.Wenn du Verdeck und Kotflügel neu kaufen must weil du auch nicht gebrauchtes findest hast du schon fast so viel wie der haben will.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • hallo tobi,
    ich will meinen zweiten kübel verkaufen. Ich würde ihn dir so übergeben, dass keine Schweißarbeiten mehr notwendig sind. Es ist aber noch eine menge Mechanik zu machen. bei Interesse schicke ich dir meine Adresse und du kommst mal ins havelland, ca. 70 km westlich von Berlin und siehst dir die Kiste an.
    Gruß Pöbel

    Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!