MRE wann hergestellt?

  • Danke für den Tip!
    Bin im Epa´-Thread fündig geworden. Laut diesem liegt das Herstellungsdatum vor 1996, also werd ich es dann wohl lieber sein lassen mit dem probieren, die MREs haben ja leider scheinbar nicht die gleiche Ausdauer in Sachen Haltbarkeit wie die Epas :)


    Kurze Frage nebenbei: Was ist die für euch persönliche Grenze beim Verzehr von Epas? Ich meine damit nicht, wlerche man noch so gerade antesten würde, sondern welche ihr bedenkenlos zb mit zum Zelten nehmt?


    Gruß
    Simon

  • Nachdem es braun ist, ist es sicher vor 1995 hergestellt worden.



    Die Amis gehen von einer maximalen Haltbarkeit von 10 Jahren bei optimalen Lagerbedingungen aus. Also sollte man diese Sachen vorher schon mal angucken, riechen, kleine Geschmacksprobe machen. Oftmals sind die Sachen aber noch gut.


    Anhand der Nummer und des Menues lassen sich manchmal auch bei verschlossenen Packungen noch Herstellungszeitraum einschränken.


    manche Hersteller haben auch schon in den 90ern ganz klein am Rand einen Code eingeprägt, mit Herstellungsjahr und Tag.


    Gruß


    jubifahrer


  • 20 bis 25 Jahre sind nach meinen Erfahrungen kein Problem.


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von Simon87
    Danke für den Tip!
    Bin im Epa´-Thread fündig geworden. Laut diesem liegt das Herstellungsdatum vor 1996, also werd ich es dann wohl lieber sein lassen mit dem probieren, die MREs haben ja leider scheinbar nicht die gleiche Ausdauer in Sachen Haltbarkeit wie die Epas :)



    Gruß
    Simon


    Genau.
    Die "Wende" von Braun zu Khaki war 95/96.
    Die Zeit ist nicht unbedingt das Problem, die Temperatur bei der es gelagert wurde ist es...
    Auf den einzelnen Umverpackungen steht eine 4-stellige Zahl. Aus dieser ist der genaue Tag der Herstellung ersichtlich.
    Auf den Ananas steht was, das könnte 1308 heissen. Das wäre der 4. November 1991 gewesen - also fast 16 Jahre alt (das MRE darf schon Mofa fahren...) Sieht man aber auf dem Bild schlecht.



    Aufmachen, anschauen, reinriechen.


    Wenn´s OK scheint würde ich´s (bedenkenlos) essen.


    Wenn´s dir aber nicht "geheuer" ist, z.B. Applesauce schwarz, Käse bröselig, Verpackung gebläht ODER wie Vakuum -> Tonne


    Nur als Proviant auf ne Tour würde ich sie nicht mehr mitnehmen - sonst hast Du nichts mehr wenn sie schlecht sind.


    Zitat

    Original von Simon87
    Kurze Frage nebenbei: Was ist die für euch persönliche Grenze beim Verzehr von Epas? Ich meine damit nicht, wlerche man noch so gerade antesten würde, sondern welche ihr bedenkenlos zb mit zum Zelten nehmt?


    Ich habe "neulich" erst ein 1988er gegessen - ohne Probleme.
    Habe auch noch 1984er da, wrde ich sofort.
    Rudi hats ja schon gesagt, 20-25 Jahre kein Problem bei den "alten Quadratischen". Die neueren, rechteckigen, gibt es erst seit, Rudi 99?!
    Da fehlt noch die Erfahrung bzw die Eressung...

  • Danke für die Infos Housil! Bei der Ananas stehen zwei vierstellige Zahlen drauf, einmal 5054 und einmall 1300, beim Chicken Stew 5074, beim "Pound Cake" 5131, dementsprechend wird es sich wohl um das Herstellungsjahr 1995 handeln!? Die Cracker sind auf jeden Fall noch einwandfrei, habe sie gerade eben probiert. Gelagert wurde das MRE die letzten 5 Jahre kühl und trocken in einer Munitionkiste bei mir im Keller, wie es ihm davor erging weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Simon

  • Epas sind überhaupt kein Problem was den Verzehr von älteren Baujahren betrifft.


    Hatte neulich mal ein Getränkepulver Orange von 1987. War schon steinhart geworden das Zeug. Habs dann einfach wieder zu Pulver geklopft und verwendet. Schmeckte wie es schmecken sollte.

  • Zitat

    Original von Simon87
    Danke für die Infos Housil! Bei der Ananas stehen zwei vierstellige Zahlen drauf, einmal 5054 und einmall 1300, beim Chicken Stew 5074, beim "Pound Cake" 5131, dementsprechend wird es sich wohl um das Herstellungsjahr 1995 handeln!? Die Cracker sind auf jeden Fall noch einwandfrei, habe sie gerade eben probiert. Gelagert wurde das MRE die letzten 5 Jahre kühl und trocken in einer Munitionkiste bei mir im Keller, wie es ihm davor erging weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Simon


    Ananas 5054 = 23. Februar 1995 (oder 1985 oder 2005)
    Chicken Stew 5074 = 15. März 1995 (gab es nur von 1990 bis 1996)
    Pound Cake 5131 = 11. Mai 1995 (oder 1985 oder 2005)

  • hau rein und geniess es die dinger sind ok es sei denn es war praller sonne ausgesetzt ich habe gerade tuna with noodles von 92 gegessen und die sind geil mein lieblingsmre übrigens vermisse ich bei den neuen ganz stark :|
    was solls es ist ok hau n bischen tabasco rein und :P genies es
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!