Kabelfarben Hanomag A-GRuKW II

  • Moinsen,


    einer, der vom "Honomag" gar keine Ahnung hat, aber dem Jay Dee bei der Wiederinbetriebnahme der Lü La und RKL-Anlage helfen soll. ;)


    Schaltplan habe ich schon - nur leider keinerlei Angaben zu den Kabelfarben. ?( ?( ?(


    Wer hilft mit Farben und Querschnitten so schnell, daß wir Mittwoch und Donnerstag noch anschaffen können um dann am Wochenende in Plön das Werk zu vollenden????????????? :S :S :S


    Imfremdennamendankenderweise

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Uff - Uff :K
    Kabelfarben...


    Welche Unterlagen habt ihr zur Verfügung?
    Habt ihr schon mal auf meinen Webseiten geschaut? - Moment -
    Hab nur folgendes gefunden:


    Schaltpläne:
    Betriebsanleitung kl.FH S.74


    Betriebsanleitung kl.FH S.75


    Keine Kabelfarben X(
    Ich schaue zuhause mal nach - melde mich morgen.

  • - das habe ich.


    Bitte mail mir doch Deine beiden Dateien auch einmal in hoher Auflösung. Download der Forumsbilder bringt nichts Gutes. Danke

    Bilder

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Ich kann anbieten:


    Aus der 181er TDV Anschlussplan mit Farben:



    Und aus dem Innendeckel vom Klangfolgeschalter von mein Borgward:



    Da in D die Kabelfarben eigentlich genormt sind, sollte der vom VW als Orientierung schon passen.
    Ansonsten die üblichen Schaltpläne vom Hanomag.
    Wenns Euch hilft schicke ich auch ne E-Post.


    Gruß vom Tankred

  • @ Tankred:


    Danke, jetzt vergleichen wir das einmal mit dem Munga - und ich denke, Du wirst Recht haben - identisch???


    Aber, bitte noch ein, zwei Photos von Deinem Steuergerät - offen und geschlossen - Ein- und Zweiklang ist mir nämlich noch nicht untergekommen


    Nochimmerangehenderunddamitlernenderforumsspezialistseiend

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Glück gehabt! Das Steuergerät ist gerade ausgebaut. So ganz bin ich bei der Verkabelung noch nicht durchgestiegen; von der Anlage waren leider viele Kabel rausgerissen. Ob die Schalter im Armaturenbrett die richtigen sind oder nur zum Löcherschließen dienen, weiß ich auch noch nicht, weil die Beschriftungsrosetten falsch sind... Außerdem hab ich noch einen einzelnen Zugschalter, dessen Funktion ich noch nicht erforscht habe; ev. RKL alleine oder Nebelscheinwerfer?


    Aber nu die Bilder:




    Gruß

  • @ Tankred


    Sorry, aber da paßt die Zeichnung nicht zum Gerät:


    Zweiklang laut Zeichnung über die mir bisher unbekannten Klemmen 71 c und d.


    Das Steuergerät ist aber ein ganz "normales" Bosch - mit nur den Klemmen 71 a und b - da ist wohl nichts mit Zweiklang...


    Interessiertamthemadranbleibenderweise

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hmmm, ist aber glaub ich so:


    71a (tief) und 71b (hoch) für Zweiklang, 71c und d nur bei Anlagen mit 4 Hörnern beschaltet.


    Aber jetzt muß ich da wohl mal bei. Steuergerät läuft und schaltet, Hörner haben Funktionstest auch bestanden 8o - das war laut in der Scheune..., RKL hat auch funktioniert, jetzt also nur noch alles richtig zusammentüddeln.


    Gruß

  • Frank um nochmal unser Gespraech aufzugreifen, womit schalte ich die Anlage im Hanomag eigentlich ein?


    Ich habe da lediglich einen Schalter.


    Wird damit die RKL eingeschaltet, und das akustische Signal kommt dann nur beim Betaetigen der Hupe?



    Gruesse...

  • Sorry Jay Dee, finde das erst heute


    Hatte Dir den Plan für Eutin schon vorbereitet...


    Grundsätzlich hast Du Recht - der eine Schalter schaltet die RKL auf Dauer ein und der Druck auf den Hupenknopf die Tonfolge dazu.


    Ein einfacher zusätzlicher Masseschalter schafft Dauertatü...


    Dann kannst Du aber Tatü noch immer nicht als Hupe verwenden - wei bei der originären Mungaschaltung "verrät" Dich die zwangsläufig mitlaufende RKL...


    Also kannst Du überlegen, die Mungaschaltung mit einem weiteren Ausschalter - wie jetzt bei mir - zu übernehmen; da geht dann alles - auch einzeln.


    Ich habe nur Olafs Kabelbaum noch nicht prüfen können - vielleicht am WE...


    Dasdiffderzeitalsdasgrößereproblemansehenderweise...

    Bilder

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Bei mir fehlt der Signalschalter, der das Stadthorn und die Verkehrswarnanlage trennt.


    OK, da koennte ich jetzt ein handelsuebliches Relais verbauen, aber wie sahen diese Schalter aus?
    War das ein richtiger Schalter, oder auch nur ein Relais?




    Habe die Anlage nun angeklemmt, den Kabelsatz vom BV155 konnte ich dafuer allerdings nicht gebrauchen, der ist fuer irgendwas Anderes geeignet.
    Die Kabel lagen noch alle versteckt im Armaturenbrett, und waren nur abgezwickt.

  • @ Jay Dee


    Ich denke, Dir kann auch hier geholfen werden: Der Signalschalter, von der Belegung her, identisch mit dem Munga-Signalschalter - ein simpler zweipologer Ausschalter. Sogar die Klemmenbezeichnung ist identisch - es lebe die Einheitlichkeit der Bundeswehr...


    Da ich keine Ahnung habe, wie Schalter im Hanomag ausshen, habe ich Dir nicht nur das Munga-Schaltbild, sondern auch ein Armaturenbrettbild Munga angehängt. Die Schalteroptik ist rechts von der Temperaturanzeige zu erkennen.


    Ein Relais braucht Du also nicht - jedes mehr kann Fehlerquelle werden. Wozu auch, wenn ein Schalter reicht...

  • Moin

    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber vieleicht kann mir ja geholfen werden

    Ich Suche so einen Stromlaufplan wie Frank ihn in Beitrag 10 gepostet hat, wenn möglich in hoher Auflösung damit ich ihn mir ausdrucken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!