MULTIcam

  • Nachdem die US-Armee 2005 diese schw***, rosane Army Combat Uniform (ACU) eingeführt hat, ist man nun auf den Trichter gekommen, dass das vieleicht nicht doch so ganz die richtigen Farben für einen Tarnanzug sind.




    Eher für den Christopher Street Day ... :#



    Die neuste Lösung heißt MULTIcam




    Was diese bunte Fehlinvestion wohl den (amerikanischen) Steuerzahler gekostet hat...

  • Hallo,
    Da muss ich Dir recht geben,im selbstversuch mit ACU/Multicam hat ACU nirgends gepasst da tarnt ne 501 Jeans besser.Wobei bei Multicam erst gross angekündigt war und jetzt nix mehr vom Originalhersteller lieferbar ist.
    Grüsse Mike

    Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

  • All-Terrain Combat Uniform oder Multi-Camouflage.... gut, sieht ganz schick aus, vielleicht kann man auch den ein oder andere Dollar sparen wenn man nicht für jedes Gelände eine eigene Tarnfarbe nutzt.


    Letztendlich führt es aber dazu, daß man immer besser zu sehen ist, als ein Gegenspieler, der für jedes Gelände die passende Tarnfarbe hat. Wenn die Amies Zielscheibe spielen wollen... deren Sache. Ich bleibe bei den verschiedenen Varianten. Es geht immerhin darum nicht gesehen zu werden, das ist mit Multi-Cam oder AT nicht zu erreichen. Auch wenn MultiCam auf dem Bild ganz nett aussieht.... für das Gelände ist die Farbe ja auch bestens geeignet. Aber stellt ihn doch mal in den Wald und daneben einen Woodland, MARPAT, CADPAT oder Flecktarn getarnten Soldaten.


    Wer fängt sich wohl die erste Kugel?


    Grüße


    Grenni

  • Was diese bunte Fehlinvestion wohl den (amerikanischen) Steuerzahler gekostet hat...[/quote]


    die Chinesen wird es freuen, die nähen den Kram ja zusammen :# :# :#


    Jotte

  • weiß gar nicht was alle gegen ACU haben funktioniert doch




    Allerdings soll laut den US-Soldaten die Qualität sehr dürftig sein so sind Risse im Schritt sehr häufig und die Farben halten auch nur wenige Wäschen daher dieser grau-bläuliche Farbton. Die Uniformen sind allerdings günstiger im Einkauf als BDUs.


    Die erste Version des ACUs war allgemein eher gräulich die neueren sind eher in einer tarnfarbeneren Version, (wenn die Uniform bischen staubig ist passen die Farben sehr gut in den Irak).


    Was ich für eine gute idee halte sind diese Underarmorshirts also eine Art Longsleeve aus Funktionsstoff bei denen nur die Ärmel in tarnfarbe sind.


    Zu Multicam:
    sehr schönes Muster, der Hersteller cryeprecision.com hat sehr gute ideen allerdings nicht wirklich die Kapazitäten in Massen zu produzieren, daher sind viele Sachen ausverkauft oder sehrsehr teuer (160$ für die Combat Pant mit Kniepolstern und Reißverschluß am Hosenboden). Das Muster soll nun aber auch in Polen produziert werden ob nun in Lizenz oder einfach so kopiert weiß ich nicht.


  • Ich weiß nicht so genau ob ich Dein Posting nicht ganz verstehe oder Du meines?


    Das wars ja eben was ich meinte, das die ACU ein einziger Blödsinn ist. Wir haben Warnwesten die weniger auffallen als die Amis in ihren rosa/grünen/sand-farbenen *schu-schu* Klamotten


    Deswegen gehen sie ja jetzt back to the woodland-roots und wollen wieder eine dunkleres Woodland Muster benutzen.
    In der ACU war z.B. kein Schwarz da man der Meinung war, das Schwarz in der Natur nicht vorkommt etc.


    Ich denke aber, das MULTIcam funktioniert ganz gut




    Wo ist GI Joe?!


    Die amerikanischen Streitkräfte benutzen (bzw. benutzten) 21 verschiedene Tarnmuster (ohne Multicam!)


    Zitat

    Original von PzGrenHG
    Aber stellt ihn doch mal in den Wald und daneben einen Woodland, MARPAT, CADPAT oder Flecktarn getarnten Soldaten.


    Ja.
    Und?!
    Schaut doch garnicht so schlecht aus das MULTIcam im Wald - auf jeden Fall besser als der Kollege daneben in Woodland. Oder?!


  • Ich glaube, er meinte damit nur, daß ein Multi-Irgendwas ( hier halt Tarnmuster!!)( nicht so gut sein kann wie ein Spezialisiertes Irgendwas :rolleyes:
    Das es besser ist wie daß ACU steht außer Frage, da ist sich wohl jeder einig. :#
    Aber wenn du dein dittes Bild anschaust und die zwei Mann mit ihren Anzügen mal in den Schatten stellst, sieht daß auch anderst aus, oder wenn du im Frühjar in einem richtig fett grünen Wald unterwegs bist.
    Gruß Michel

  • Zitat

    Original von Jotte


    die Chinesen wird es freuen, die nähen den Kram ja zusammen :# :# :#


    Jotte


    Mehr taugt es aber auch nicht, ehrlich!
    Die ACU sind qualitativ mit das Minderwertigste was z. Zt. unterwegs ist. Die Kletts halten nicht lange, die Nähte reißen aus usw.
    ([URL=http://www.military.com/NewsContent/0,13319,131103,00.html]was man so liest...[/URL])


    Auch sind die Soldaten mit dem 50/50 Mischgewebe unzufrieden.


    Zitat

    Original von Lt. Watts
    Ich glaube, er meinte damit nur, daß ein Multi-Irgendwas ( hier halt Tarnmuster!!)( nicht so gut sein kann wie ein Spezialisiertes Irgendwas


    Hast Du/Ihr recht, die eierlegende Wollmilchsau die die Amis da erfunden haben woll(t)en funktioniert nicht.
    Die ACU sollte eine Tarnanzug für Wald, Stadt und Wüste sein. :T


    Außer vor einer Betonwand sticht sie überall heraus (Zitat aus o.g. Artikel)


    Als ich die das erste MAl sah glaubte ich, dass einer von der Al Kaida in das Entwicklerbüro eingeschleuste wurde...


    Denke aber dass das MULTIcam wieder ein Schritt in die richtige Richtung ist.


    Ich hatte mal ein Bild von Soldaten in allen verschiedenen Tarnuniformen im Gelände. Wenn ich doch nur noch wüsste wo... :|

  • Ich hatte Deinen Post schon verstanden Housil. Im Grunde bin ich ja auch Deiner Meinung. Aber Multi-Cam ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Bilder die Du hier gepostet hast, stellen die Farbe ganz nett dar. Aber sie sind vom Hersteller. Der wird keine Bilder zeigen, die die Schwächen der Tarnung offenbaren. Nehmen wir einfach mal mitteleuropäischen oder nordeuropäischen Nadelwald.... Flecktarn tarnt da extrem gut (daher wird die Farbe mittlerweile von einer ganzen Reihe Ländern genutzt, u. a. auch von China in Tibet und auch in der Ukraine findet es Verwendung).


    Diese Bilder haben alle einen braunen, "herbstlichen" Charakter. Leider ist das aber nicht das ganze Jahr über so. Und vor solch einem Hintergrund tarnt auch Desert-Fleck besser als normaler Flecktarn, wie Du uns ja schon gezeigt hast.


    Grundsätzlich halte ich Multi-Cam nicht für verkehrt. Aber ich würde es auch nur da nutzen, wo es mich auch wirklich gut tarnt, also im Herbst.


    Und GI Joe habe ich gefunden. Auf Anhieb sogar. Wäre er in Stellung gewesen.....

  • Ähm


    ACU ist doch keine Tarnung, sondern der Schnitt des Anzuges!
    Der ACU könnte auch in Woodland oder Flecktarn sein! Oder sonst was!


    Genauso wie mit der alten BDU!!!


    Oder nicht??


    Und das ROSA/GRÜN/sand-farbenen inennt man doch DIGITAL TARN
    bzw. AT Digital Tarn


  • Jo, hast im Prinzip schon Recht.
    Wobei sich das ACU nicht nur auf den Schnitt bezieht sondern auf sämtliche, neuen Features



    Aber wir meinen wahrscheints schon das Selbe.


    Das Digital bezieht sich auf das Pixelmuster, im Gegensatz z.B. zum deutschen Flecktarn mit Punkten. (Benutzt ja auch das USMC (MARPAT) sowie z.B. die Kanadier (CADPAT) die das übrigens vor den Amis entwickelt hatten)


    Das AT steht für das All Terrian.



    Summa summarum ein (qualitativ) schei** Anzug in einer ziemlich dämlichen Farbe außer wenn man vor einer Betonwand steht. 8o

  • Passend zum Thema gestern der Bericht im Fernsehen über den Einsatz von US Soldaten in Bagdad. Der Sergeant hatt aber für einen Amerikaner eine sehr realistische Sichtweise der ganzen Situation..
    Was die Sache mit dem ACU noch toppt ist, wenn sie da drüber noch die alten Woodland -Schutzwesten tragen ;(
    Eine Zahl die mich wirklich erschreckt ist, pro Tag werden in Bagdad bis zu 50 Mordopfer aufgefunden.... :T
    Gruß Michel

  • Zitat

    Original von Lt.Watts
    Der Sergeant hatt aber für einen Amerikaner eine sehr realistische Sichtweise der ganzen Situation..
    (...)


    Schon verwunderlich, ist doch der Bildungsstand und die Objektivität der GI´s nicht unbedingt das Höchste... ;)
    Aber wir Deutsche haben ja unser Lehrgeld in Sachen Propaganda auch schon bezahlen müssen... :(


    z.B. Steve Pink (nach seiner Rückkehr)

    einer der US-Soldaten aus The War Tapes bringt es in den Film auf den Punkt:
    "...the US-ARMY is not the fu**ing peace corps. We are there to make money..."


    Welcher US-Politiker aus welchem US-Konzern stammt und jetzt im Iraq mit/für seine (alte) Firma "da drüben" Geld verdient kann man ja überall nachlesen. Aber in den USA ist das wahrscheinst insubordination o.s.ä. ;)


    Dick Cheney, der Vizepräsident der USA hat übrigens von seinem alten Arbeitgeber eine Abfindung von $34Mio bekommen als er in Weiße Haus einzog - das er seine alte Firma, die KBR Halliburton, nicht "vergißt" wenn´s um die Auftragsvergabe geht...


    Aber es ging ja eigentlich um Klamotten...


    Ich finde das Digital Woodland:


    bzw. das Digital Desert:


    nicht schlecht

  • Ich bin allerdings auch überzeugter "Flecktarner" für unsere Breiten.


    In Afghanistan gefällt mir (!) auch das BW-Wüstenflecktarn sehr gut




    und schlecht ist es mit Sicherheit nicht.
    Ich findes es sogar besser bzw. effizienter als das US 3 Farben Wüsten Muster.



  • Hallo


    Also diese Form der Tarnfarbe hat meines wissens nach mittlerweile auch die Bundeswehr in Augenschein genommen soll wohl in zukunft in diese Richtung gehen . Habe gehört das die Amis das neue ACU zeugs , was sie derzeit tragen , auch schon wieder erstetzen wollen . Nachdem sie es jetzt fast in der gesamten Armee eingeführt haben :T

    mfg StUffz Blume

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!