al 28 retten.........................

  • den könnten christian und ich für umme haben:


    sieht bemitleidenswert aus.
    sicher ist reifen platt, kupplung fest, motor läuft.
    steht seit 6 jahren da

    ich bin mir nicht so richtig schlüssig.
    wenn wir ihn nehmen mußen wir ihn auch machen.
    ich hab mal nach preisen für so auto´s geguckt:
    die gibt´s für kleines geld schon viel besser.
    trotzdem würd mich die aufgabe reitzen.
    ich bitte um komentare...............................


  • thema is einfach nehmen und hinstellen is nicht,
    bedingung ist behalten und fahrbereit machen
    wir müten uns also mit dem wagen befassen und ihn wieder auf die straße bringen, da ist halt die frage.......................

  • Als Basis sieht das doch nicht schlecht aus, viel zu schad zum schlachten obwohl ich an einigen Teilen Interesse hätte. Aber der Vorbesitzer hat ihn wohl doch noch nicht aufgegeben.

  • Na ja - sooo schlecht sieht er doch gar nicht aus.
    Zumindest nach dem, was man auf den Bildern sieht.


    Platter Reifen ist nicht das Problem,
    die feste Kupplung auch nicht wirklich.


    Rechne damit, daß du neue Bremszylinder brauchst, ist ein typischer Standschaden.
    Bremsflüssigkeit und alle Öle - am besten vor dem ersten losfahren austauschen.
    Selbst wenn du neue Lager für Getriebe und Zwischengetriebe brauchst, bleibst du weit unter dem Preis für einen Fahrfertigen, der übrigens die selben Schäden haben kann.
    Hier und da nen Simmerring, neue Keilriemen, Treibstoffschläuche...
    Ne Große Inspektion halt.


    Die Kofferunterkante sieht nach "ziemlich fertig" aus.
    Ist aber auch normal. Kosmetisch läßt sich das flicken.
    Eine saubere Reparatur ist mit einer Restauration gleich zu setzten.
    Im Zweifel bekommt man die Koffer auch gelegentlich einzeln.
    Dem Luftfilter nach zu urteilen ist ein Womoausbau drinn,
    den wirst du aller Warscheinlichkeit nach, entsorgen müssen.


    Stellt sich die Frage, was du haben willst.
    Nen ollen Hano, um am Winterstein durchs Gemüse zu pflügen (Gibts das Gelände eigentlich noch?)
    Oder einen schön und original gemachten Oldi?
    In beiden Fällen wäre ich zunächst mal nicht abgeneigt.


    An so nem Hanomag ist nicht viel drann und ein bischen Farbe wirkt Wunder.


    Bedenke - er ist größer als ein Iltis!
    Hast du Platz dafür? Was sagen die Nachbarn, wenn es bei ihnen Schattig wird?


    Der Preis ist natürlich heftig - verhandel doch noch mal. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen ;)


    Dokumentationen kannst du von mir bekommen.


    Gruß
    Christopher


    P.S. Was kostet eigentlich ein Tiefladertransport über 500km?
    Bei dem Preis würde ich ihn evtl. auch retten. :)

  • Hi
    Billiger wie fertig kaufen ist es auch nicht .
    Aber du weißt das dann auch alles gemacht ist .
    Reifen bekommt man erst mal gebraucht , bremsen machen , Elektrik über prüfen , alle Öle wechseln , und mit getretener Kupplung mal ein paar Kilometer fahren ( am besten eine Steigung ) dann ist das mit der Kupplung auch kein Problem mehr .
    Ihr müsst Schweisen können und Geld für die Bremsanlage haben .
    2000,- Euro sind gleich weg ( insgesamt ) , aber Ihr wisst dann wenigstens was Ihr habt .
    Traut euch .
    Auch wen Ihr euch einen fertigen kauft müsst Ihr auch noch was dran machen .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • danke für den zuspruch.
    zum einen platz hab ich ( stolly ist verkauft)
    und einem spass hätt ich schon an sowas.
    zur verwendung:
    ich dacht dran den koffer einfachts auszustatten so das 2-3 schlafplätze
    dabei rausspringen.
    und dann beim TT und schmittenhöhe als zeltersatz nutzen
    wie´s z.zt hinten aussieht kann ich nicht sagen.
    scheibe ist abgeklebt und tür ist zu.
    wird ne schön überraschung geben..................................


    ist von aussehen her ein rückschluß auf die ursprüngliche verwendung möglich?
    bild vom führerhaus innen:


    ach so : ja das gelände am winterstein gibt´s noch da hat sich nichts geändert.

  • Na dann los!


    Fahrerhaus sieht ziemlich original aus...
    die Türinnenverkleidung scheint nach dem Schmierplan auch original.
    Handkurbel und Griff sind original.
    Der Klumpen in der Mitte ist der Scheibenwaschwasserbehälter - original.
    Die linke Schalter-Reihe unter dem Armaturenbrett scheint modifiziert, der Rest scheint original...
    Nach den "alten" Bildern sieht er auch von außen ziemlich original aus... grobe Bilder... aber die Kästen und Halter sind original.
    500 km um selbst nach zu schauen... :(
    Kannst du Fotos von unten machen?
    Ich erwarte aber keine großen Modifikationen...


    Ein Hano braucht zum Fahren nicht viel - das meiste bekommt man mit reinigen und fetten/ölen gut in den Griff.
    OK - es gibt teure Schäden... Vermutlich hat Olli recht und ich bin ein wenig blauäugich...
    Die Bremsen - speziel die Radbremszylinder gehen ins Geld - müssen aber nicht unbedingt kaputt sein - geht aber mal davon aus. Sind 8 Stück für 80 Euronen pro Stück - bekommt man aber auch noch.
    Hydrair ist ne Geschichte für sich - da bekommt man nicht alle Dichtungen - sind wir aber dran.
    Bremsschläuche müssen, auch ungesehenerweise gewechselt werden - Normteile, keine Diskussion - schlag mich nicht- ich hab 20Tacken in Erinnerung-sind drei Stück.
    Neue Keilriemen - da reden wir nicht drüber - oder?
    Öl, Bremsflüssigkeit, hier und da neue Schrauben, nen Kupferdichtring, nen Treibstoffschlauch etc. etc. - die Kiste ist nicht neu... läppert sich halt
    Eine ganz große Inspektion halt!


    Ne Runde recht gute/günstige Farbe bekommst du bei Jay_Dee - hab ich bisher gute Erfahrung (Verarbeitung/Haltbarkeit) mit gemacht, ich gehe aber erst durch den ersten Winte damit, bin aber optimistisch.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die selben Schäden an allen Fahrzeugen auftauchen, egal ob gestanden oder angeblich gefahren.
    (meine zwei und drei fremde... alle §21...
    Drei davon mit H - mein zweiter Hano sogar H und Womo :)
    (Bei meinem ersten gab es noch kein H und bei dem anderen haben wir erst gar nicht gefragt!)


    Ich hab nen Ferienhäuschen in Steinbach (ich bin da aufgewachsen und in Stierstadt zur Schule gegangen...), ich komme also spätestens im Frühjahr zum Pflegen des Grabes meiner Eltern vorbei.
    Mann ist das lange her!)


    Nehmt ihn ! - nach den Bildern hab ich ein gutes Gefühl :-))


    Wenn ihr was brauch, dann sagt bescheid!
    Dokus und E-Teile für meinen hab ich hier - wenn ich sie zurück bekomme (müssen nicht die selben sein) , schraub ich sie im Zweifel auch von meinem Kl. FH ab !
    Der wartet seit dem "Unfall" ohnehin auf Zuwendung.


    Zitat - geringfügig modifiziert:


    "Wollt ihr Schweine ewig leben - rettet den Hanomag!!!"

  • Hallo
    Erfahrungswert mit alten Fahrzeugen .
    Alle Radbremszylinder , die Gummileitungen und die Bremsbelege neu machen !!
    Den alten Mist bei E-Bay verkaufen !! :D
    Hauptbremszylinder ausbauen und zerlegen , Überprüfen , in der regel den Bremslichtschalter mit erneuern .
    Entweder Überholen oder erneuern es kommt darauf an wie er aussieht .
    Hydrair Ausbauen , zerlegen und Überholen .
    Und zum Schluß nach einen neuen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter .
    Dann mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen . Bremsen richtig einstellen .
    Und siehe da , du hast in den nächsten 10 jahren keine Probleme mit den Bremsen und der TÜV staunt über die tollen Bremswerte . ( Das ist die Halbe H-Zulassung !! ) :D
    Was auch noch eine AL Krankheit ist , ist das Zahnsegment der Handbremse .
    Wen man eh am Zerlegen ist , ausbauen - Reinigen - Zähne nachfeilen - mit neuen Fett wieder einbauen . Meiner hat schon mal eigenmächtig die Flucht ergriffen .
    Reifen und Schweisen - Lack , da spar ich mir den Kommentar .
    Dann rann an die Schmiernippel !!
    Als erstes braucht man ausreichend Fett eine Handfettpresse und wen man noch eine vom Bund hat mit Fußbetrieb ist man perfekt ausgestattet .
    Des weitern ein Schmiernippel Sortiment . Alle Nippel , die nach den Abwischen mit einen Lappen einen Zweifeln lassen ( Dreck , Lack oder mechanisch beschätigt ) raus damit und gleich einen neuen rein !
    Wen trotzdem noch kein Fett rein will , neuer Nippel !!
    Wen dann immer noch kein Fett rein will , Nippel raus , Schmierkanal soweit es geht reinigen , Rostlöser rein , Nippel wieder rein , Kerze Spenden , Beten , und 24 Std. hoffen ! :D
    Und wen danach immer noch kein Fett durch will , Zerlegen .
    Es gibt noch eine Besonderheit an den Radnaben zu beachten .
    Hinten drückt es das Fett ( was zu viel ist ) in den Achskörper , als danach erst das Achs öl wechseln ! ( und am besten nach 1000 km oder 1 Monat nochmal ( einmalig ))
    Vorne in die Bremstrommeln , also machen bevor man die Bremse macht .
    Später wird dann nur noch ein Hub Fett reingedrückt und das maximal einmal pro Jahr .
    Wen ihr soweit seid könnt ihr an den Motor und Getriebe rann .
    Dazu später mehr .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Von der Bauart ist das ein THW-Koffer,wie er in der Szene genannt wird.
    Dieser Aufbau wurde ursprünglich von verschiedenen Herstellern wie Büssing oder Voll für den LSHD ( Luft-Schutz-Hilfs-Dienst) gebaut.
    Später als das THW gegründet wurde,wurden die meisten Fahrzeuge auf blaue Farbe umlackiert.Teilweise hat es aber auch bis in die 80er Jahre Khakifarbene gegeben.
    Das Fahrzeug scheint äußerlich soweit orginal zu sein und den Tips von Oliver und Wasserhasser wüßte ich nichts hinzuzufügen.



    Zuschlagen,es werden nicht mehr und billiger werden die Hanos auch nicht !!



    Mfg Hauke

  • ich bedanke mich für eure ausführlichen antworten.
    dann werd ich mal sehen ob das alles so klar geht und ich an papiere für den wagen komme.


    gruß andreas

  • wir haben die genehmigung den hano da weg zu holen.
    is leider zu knapp für tt und schmittenhöhe.
    evtl nutzen wir das 1. mai wochenende.
    bilder folgen................
    ich freu mich.

  • ich bin mal so gespannt wie das wird.
    eigendlich gehört er ja christian, aber irgendwie fühl ich mich doch verbunden.
    btw. was sind denn da für reifen drauf ? 9.00 oder?

  • der steht noch genau so da, uns fehlt so bissi die zeit.
    da geht schon ein wochenende drauf, den da weg zuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!