Welche Keilriemen für GruKw?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich hier seit Jahren begeistert mitlese, habe ich dieses Wochenende einen Ex-BGS
    A-Gru KW II Typ: D 28 ALAS , Baujahr: ca. 1970, Erstzulassung: 22. 4. 1971
    bei
    eBay ersteigert und hoffe auf Eure Hilfe: Da das Fahrzeug sehr lange stand, bzw. immer nur kurz bewegt wurde, möchte ich für die Überführung einen Satz Reserve-Keilriemen mitnehmen.
    Ich habe in der Ersatzteillliste im Internet nachgesehen, weiß aber nicht, ob der GruKw
    die 9,5 mm oder die 12,5 mm breiten Riemen benötigt.

    Außerdem habe ich einem alten Beitrag im Forum von einem Fall gelesen, in dem die Längen 1050 und 1200 nicht gepasst haben.
    - Weiß jemand, welchen Riemensatz ich für das oben genannte Fahrzeug mitnehmen sollte?
    - Gibt es noch etwas, was Ihr als "alte Hasen" für die Überführung empfehlen würdet
    ?


    Herzlichen Dank!
    Bernhard




  • Hallo
    Bei den Keilriemen mußt du nachsehen , man kann da blind keine aussage treffen .
    Die Größenangaben haben bei mir aber gepasst , habe selber die 12,5 er .
    Auf jeden fall 20 l. Reserve Kanister , Spritleitung um zur not vom Reservekanister ( der Steht dann auf der Beifaherseite ) zur ESP und zurück langt .
    Schlauchschellen , Vorfilter mit Glas ( gibt´s bei Mercedes einfach vom /8 200 D nehmen ) , Hauptfilter ( Bosch 0450101004,Mahle KX35 ) 2 x , Getriebeöl ( 90er , alle Achsen und Getriebe auffüllen ) , Motoröl ( 15W-40 ) , Bremsflüssigkeit ( 0,5 l. zum Auffüllen ) .
    Werkzeug .
    Das war es schon , wen du ein wenig Zeit hast , vielleicht noch eine Fettpresse und drei Kartuschen Fett , das kann sich nicht schaden ! :thumbsup:
    AL Link
    AL Link
    AL Link
    AL Link
    Von nach wo geht es den ?
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo Oli,
    ganz herzlichen Dank für Deine umfassenden Informationen und die tollen Links!
    Es soll aus der Nähe von Rosenheim in die Oberpfalz in die Nähe Weidens gehen. Vielleicht dann auch mal weiter hierher nach Bayreuth wo ich lebe. Ich bin noch auf der Suche nach einer Unterstellmöglichkeit.
    Wo in Franken bist Du zuhause?

  • Hallo
    Einfach auf den Namen klicken und du bekommst alle info´s , dank der der tollen karten Funktion :thumbup:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo,



    da hast Du mir ja meinen Hanomag bei Ebay weggeschnappt ;) .


    Habe letzte Woche alle Riemen neu gekauft und entsprechend die Teilenummern noch hier.
    Werde sie in den naechsten Tagen auch in den Shop aufnehmen.
    Wenn Du also noch ein bisschen Zeit hast, kannst Du sie da bequem bestellen.

  • Hallo Jay Dee,


    entschuldige, das habe ich natürlich nicht gewollt! Dann warst also Du derjenige welcher nachts, 2 min vor Auktionsende...;-)
    Ich habe Deinem Profil entnommen, dass Du schon einen GruKw hast. Ich hoffe, der ist noch fit! Geht der Trend zum Zweit-Hanomag;-)? Ich möchte das Auto gerne mögl. original erhalten und hoffe, das ist in Deinem Sinne.
    Auf Dein Angebot komme ich natürlich gerne zurück. Und sicher werde ich noch viele Fragen haben...


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Bernhard

  • War doch nur Spass, aber ist 21:00 bei Dir nachts? ;) .


    Der GruKW waere auch fuer meinen Kumpel gewesen.
    Wir basteln gerade an Seinem und fanden es eine nette Idee noch Einen zu holen um ihn zu erhalten.



    Wenn Du Fragen hast was die Originalitaet angeht, immer her damit!
    Hier sind ja auch noch andere GruKW-Fahrer die gerne plauschen.


    Hast Du den Wagen schon geholt?
    Der Verkaeufer stand ja ziemlich auf der Leitung.
    Er war nicht in der Lage das Fahrzeug ordentlich zu beschreiben und hat es auch nicht geschafft mir vor Ende der Auktion Bilder zu schicken.
    Je nach Zustand auf den Bildern haette ich naemlich ordentlich mehr geboten.


    Aber so hast Du ihn und Du scheinst Dich ja drum kuemmern zu wollen :)

  • Hallo Jay Dee,


    ich war am Samstag unten und habe das Auto bezahlt. Da ich noch keine Überführungskennzeichen bekommen hatte, steht es noch in der Nähe bei einem Bauern.
    Wie es aussieht, werde ich keinen Anhänger o. Ä. auftreiben können und muss den Hanomag diesen Samstag auf eigener Achse überführen...
    Beim - mangels Batterien- Anschleppen mit dem Traktor sprang das Auto nach dem Ausstoßen einer weißen Qualmwolke problemlos an und ich bin eine Runde gefahren. Die Plane hat einen großen Riss über die ganze Breite. An den Seiten gibt es einige Durchrostungen. Ein Sitz ist zerbrochen. Im Staukasten fanden sich die beiden fehlenden Kühler-Querstangen und eine Exerzier-Stielhandgranate aus Holz...;-)


    Vielen Dank für Dein Angebot mit den Keilriemen. Die würde ich natürlich schon diesen Freitag brauchen, weil ich sie als Reserve mitnehmen will. Würde das die Post schaffen?


    Ich habe (in Fahrtrichtung) von hinten nach vorne folgende Riemenkonstellation gemessen:


    9,5 mm, 12,5 mm, 2 x 9,5 mm, 12,5 mm


    Kann das stimmen?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Bernhard

  • Sorry die Riemen kann ich erst naechste Woche beschaffen, da ich heute auf ein Treffen fahre.
    Die Masse habe ich momentan auch nicht zur Hand.


    Was das Ueberfuehren auf eigener Achse angeht waere ich vorsichtig.
    Die Radbremszylinder sind nach den Jahren meisst voellig hinueber und versagen nach kurzem Gebrauch ihren Dienst.
    So war es bei Meinem, daher habe ich ihn vorsorglich auf dem 5Tonner von Regensburg ueberfuehrt.


    Weiterhin wuerde ich vorher alle! Oele wechseln.


    Wieviele Kilometer musst Du denn fahren?



    In der Auktion heisst es dass der Wagen nur einige Rostflecken hat und die Gewehrhalter vorhanden sind.
    Im Koffer fehlern aber augenscheinlich Einige.
    Wenn Du eh keine FN-FALs hast, egal, ansonsten wuerde ich da mal beim Verkaeufer nachhaken. ;)


    Die Sache mit den Durchrostungen ist da aber schon von anderem Kaliber, davon wird in der Auktion nichts erwaehnt.
    Schau Dir den Hecktraeger genauer an, habe schon 2 GruKWs gesehen wo er wegen Rost so geschwaecht war, dass ein Teil des Koffers rausgebrochen ist.


    Und wichtig, VOR Fahrtantritt abschmieren, und zwar Alles! :an:


    Um den Hanomag einem Service ( Oele, Abschmieren, Leuchtmittel, Reifen, Spiegel, Verdeck richten damit es nicht weiter aufreisst ) zu unterziehen wirst Du sicher einen Tag brauchen.

  • Hallo Jay Dee,


    vielen Dank für die vielen Tipps! :top: Und die eindringlichen Mahnungen!
    Leider habe ich bisher vergeblich nach einer Transportmöglichkeit gesucht.
    Es wären ca. 270 km...
    Wo genau an den Trägern sollte ich genauer nachsehen?


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Mach es nicht und bringe den Wagen vorher in einen technisch ordentlichen Zustand!
    Du handelst Dir damit nur Aerger ein wenn unterwegs die Bremse zumacht, oder eins der Getriebe aufgrund Schmierstoffmangel den Geist aufgibt.


    Stelle einen Transportgesuch ins Forum, wir haben hier einige Spediteure die oefter mal Leerfahrten haben und Dir vielleicht weiterhelfen koennen.
    Oder Du nimmst Dir die Zeit und instest das Fahrzeug vor Ort.
    Hier gilt es aber eine Menge Teile und Verbrauchsmaterialien mitzunehmen.
    Habe sowas letzten Monat gemacht, da kamen ganz schnell um die 250,- zusammen...



    Der Hecktraeger ist das "Abschlussblech" ganz unten an der Heckwand, da wo Du den Fuss draufsetzt wenn Du hinten in den Koffer einsteigst.


    Dieser Traeger ist mit einem Blech ummantelt, und gammelt daher sehr gerne durch.
    Wenn er schon sehr geschwaecht ist, kann das ganze Heck zusammenbrechen.


    Die Verbindungspunkte zwischen Radhaus und Kofferseitentueren sind auch so eine Schwachstelle und reisen gerne ab.
    Werde bei mir demnaechst Flachstaehle einschweissen, da sich die Stelle bei mir auch schon gedehnt hat.



    Gruesse...

  • Hallo Jay_Dee,


    der Hanomag steht immer noch an der selben Stelle. Ich habe den GruKw diesen Samstag abgeschmiert, Öle überprüft und gfs. nachgefüllt. Allerdings habe ich es nicht geschafft, an die Einfüllschraube des Schaltgetriebes ranzukommen. Gibt es da einen Trick?


    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, eine preiswerte Transportmöglichkeit zu finden. Eine Rosenheimer Fa. würde ca. 1000 Euro verlangen...
    Wenn er (mit 2 VW-Bus-Batterien a 63 Ah) angesprungen wäre, hätte ich wahrscheinlich versucht, ihn auf eigener Achse zu überführen...


    Danke für den Tipp mit dem Transportgesuch hier im Forum! Das mache ich gleich.


    Gruß


    Bernhard

  • Mit den Batterien sollte er dicke anspringen!


    Mach auch den Dieselfilter neu und schau ob der Diesel im Filter verflockt oder versifft ist.
    Evtl. ist auch Rost im Tank.


    Die "netten" Probleme kommen erst waehrend der Fahrt nach ca. 20 Kilometern, wenn sich die Spritleitungen dazu entschliessen undicht zu werden.
    Die Dichtung in dem Glasfilter vor der ESP ist auch so ein Kandidat.
    Habe das Ding rausgeschmissen und durch einen guten Knecht Dieselvorfilter ersetzt.


    1000,- waeren mir zuviel.
    Wenn Du den Sprit bezahlst, ziehe ich Dir das Ding mit dem Tieflader nach Hause.
    Habe demnaechst eh in Muenchen zu tun, allerdings saeuft der Magirus etwas ueber 30L, von daher waere das auch kein Schnaeppchen...


    An die Oeleinfuellschraube kommt man doch gut ran, nur das Einfuellen ist etwas schwer.
    Ich habe dafuer das Blech um den Schaltknueppel abgebaut und die Oeleinfuellspritze ( habe hier diese riesen Spritzen womit sich das Oel leicht einspritzen laesst ) von Oben angesetzt.


    Das Blech um den Gelaendehebel werde ich demnaechst auch rausflexxen und schraubbar machen.
    Wenn Du mal an den HBZ, das Getriebe oder die Kardanwelle musst, hilft es ungemein dort mehr Platz zu haben.

  • Hallo
    Vielleicht kannst du irgendwoher einen Tieflader besorgen ?
    Gegen Sprit könnte ich dich auch nach hause bringen , die Emma wird zwar auch dann die 30l. vollmachen , aber bei mir wäre die Anfahrt nicht so weit .
    Wen du die Überführung selber machen willst , auf jeden falle ausreichend Spritschläuche mitnehmen und einen 20l. Kanister .
    Ich nehme doch mal Stark an das der Hauptfilter neu ist und das Gehäuse gereinigt wurde , den Vorfilter und das Schnapsglas gibt es bei Onkel Benz , einfach für den 200D /8 fragen , müßten sie noch auf lager haben .
    Bevor du starten tust , an der ESP Druck herpumpen . Und ausreichend Glühen .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo miteinander


    Wenn ich mich recht erinnere steht der Wagen in der Region Rosenheim, oder hinterm Chiemsee oder so, oder eben da umme Ecke.......


    Nachdem der Start und das Ziel nicht genauer benannt gemacht wurden, ist es natürlich schwer, eine Schleuser- ähem Schlepperkette zu organisieren.
    Unter Umständen wäre es ja möglich "Übergabepunkte" zu machen - dann kommt die Fuhre ans Ziel und keiner muß die ganze Strecke fahren und vor allem wieder nach Hause kurbeln.
    Ist das gute Stück am Haken, kann auch am Diff abgeflanscht werden und alles in Ruhe zu Hause angeschaut werden.


    Wenn ich mir das überlege, was es damals für ein Aufwand war, meinen Satsumo (B 2000) überführungsfertig zu bekommen....vielleicht ist ein gut organisierter Schlepp die bessere Alternative. (Wie siehts rechtlich aus?)


    Gruß vom Tankred

  • Hallo Tankred,


    ganz herzlichen Dank für das tolle Hilfsangebot!



    "Entwarnung" :^: an alle:
    Ich habe für diesen Samstag eine Transportmöglichkeit für den Hanomag


    gefunden! (Eine Spedition bei mir in der Nähe)



    Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön :an: :an: :an: an alle für Eure Angebote und Tipps! Eine tolle Truppe hier!




    Allzeit gute Fahrt!






    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!