Panzerfund am D-Day

  • ...ob der Tag der Bergung wirklich Zufall war ?? Passend zum D-Day Jahrestag wurde in Frankreich in der Nähe von Chartres bei Strassenbauarbeiten ein leichter amerikanischer M 5 Panzer geborgen, der dort 1944 nach den Kämpfen in einem Bombentrichter entsorgt wurde... :


    Mehr dazu z.B. hier:
    M5 - Fund


    Also... man findet nicht nur olle Motorräder in Wald und Flur...


    Ran an die Spaten... :rolleyes:


    Jens

  • Da arbeitet Mann jahrelang im Tiefbau, aber scheinbar in der falschen Gegend!!!!????
    Stellengesuch für den Bereich Normandie ist gerade raus!! :D


    Schade, daß man nichts vom Turm gefunden hat, den hat man wohl dann als Strassengully noch gebraucht.


    Grüße

  • Da wurden in Frankreich schon öfters Panzer unter einer Straße an den Normandie Stränden gefunden z.B einen CHURCHILL ARMOURED VEHICLE ROYAL ENGINEERS – AVRE Mark IV mit Komplettem Inhalt

  • Das war doch eine der leichtesten Übungen:



    ein bißchen Rost abklopfen, 5L Farbe von Jay, 2 frische Batterien, einmal Tankstelle

    und ab gings zum Kartoffelroden beim Bauern in Vierville



    :thumbsup:


    Grüße

  • Das war doch eine der leichtesten Übungen:




    @weyax:
    Ist er das tatsächlich oder ist das nur ein Bild aus Deinem schier unerschöpflichen Bildarchiv ?? Wenn er es ist hat das Dampfstrahlen ja schon richtig was gebracht... :yes:


    Jens

  • Was denkst Du denn!?? Nach Bekanntgabe des Standorts der Fundleiche, bin ich direkt mit dem Testteam eines neuen bekannten Rostumwandlers in die Normandie gefahren, das Ding eingesprüht, zwei Tage an Omaha-Beach zum Baden,



    In einer lauschigen Kneipe(nicht ohne Grund diese Lokalität), fürstlich diniert,







    dann zurück, einmal Dampfstrahlen,
    zugegebenermaßen mit Dreckfräser, Brunox Epoxy drauf, grundiert, gespritzt, Turm drauf u. fertig. =)


    Grüße

  • ja,ja, lieber Axel, Spaß muß sein, das Leben ist schon ernst genug, ich weis... :) ... und Deine locker flockigen Reiseberichte lese ich auch ganz gerne... :yes:


    ... aber manchmal möchte ich schon eine einfache, sachliche Antwort auf `ne Frage haben, bei der ich nicht zwischen allerlei mehr oder weniger OT Text / Bild nach einer möglicherweise doch vorhandenen Information suchen muß, gelle ??! :|


    Also wie is nu ??


    Schönen Gruss,


    Jens

  • Mensch Jens alter Bohrer, natürlich ist das nicht dieser M3, wenn Mann meine Smilies betrachtet und mich ein bißchen kennt,
    dann blickt Mann durch und das hast Du ja wohl auch. ;)


    Wollte Dir die Normandie nur schmackhaft machen, wir suchen doch noch Kradmelder fürs nächste Jahr.


    Grüße

  • natürlich ist das nicht dieser M3


    na, sooo natürlich ist dass nicht (hätte ich sonst gefragt ?? :D )... da ich außer den Bergungsbildern bislang nichts von dem guten Stück gesehen hatte - auch Bilder des Turmes nicht, der ja ebenfalls gefunden worden sei - hätte er es ja durchaus sein können...nachdem die Dreckfräse den Grus runtergespült hat und bevor Du zugange warst und JayDees Lack zu Umsatz verholfen hast... :D:D


    Jens


    P.S.: Die Normandie braucht mir eigendlich keiner schmackhaft zu machen...die steht nicht nur der 40iger Jahre des 20.jhdts wegen auf der Reisezielwunschliste...aber bislang hat es zu nicht mehr als einer Annäherung an das Thema mittels einer Flasche Calvados gereicht 8| . Und der Krattmelder bräuchte erstmal `nen Winter, der lang genug ist, das Kratt zu sanieren (den Lenker vor sich her tragen und brummbrumm machen kommt nich so audentisch... :T )

  • Da muß ich Dir Recht geben, es gibt wirklich auch außermilitärisch schöne Ziele dort:


    Und die Mädels erst, oh la la:

    Dann mach mal hin mit Deinem Krad, nicht das Du so endest wie Wigbold :P


    duck u. wech


    Grüße

  • wobei ich befürchte dass die mädels keine dort heimishcen gewächse sind.... allem Anschein nach sind's Sanis und gehören zum Fahrzeug der Wehrmacht

  • Angeregt von der Panther-Laufrollen-Versteigerung und den diversen Klappspatenthreads hier im Forum, bin ich noch auf ein paar Bilder gestoßen, die die Herren durchaus als Anreiz für die praktische Erprobung in der Normandie sehen sollten. :idee:



    Also diese Apfelwiese gibt es heute immer noch, die Panzer/Steyr wurden auch nicht verschrottet, sondern einplaniert, der Bauer ärgert sich heute noch darüber, weil die Bäume an der Stelle nur spärliche Frucht tragen.


    Auch dieses Kruzifix steht heute noch in modernisierter Form fast an gleicher Stelle, ob der Tiger noch im Graben liegt oder verschrottet
    wurde, ist leider nicht bekannt.


    Also Leute Klappspaten frei und nach unten wegtreten!!! :thumbup:


    Grüße

  • Der Tiger von den beiden ersten Bildern liegt nicht zufällig in Mantes-la-Jolie ?? Dort hat man über den Tiger im Krater irgendwann die Strasse gebaut ... der Turm lag - zumindestens zum Teil - knapp daneben und wurde vor einiger Zeit geborgen. Nun warten alle darauf, dass die Strasse neu gemacht werden muß ... :P


    Jens

  • Nein Jens, dieser Tiger hat es nicht bis zur Seine geschafft. alle Bilder sind im Raum Vimoutiers gemacht, zeigen aber alle nicht den schon geretteten Tiger von Vimoutiers.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!