Mit dem Latein am Ende

  • Moin,
    natürlich ist jeder original erhaltene Iltis schöner als ein verbastelter, aber wenn die Ersatzteilpreise das Porsche Niveau hätten, gäbe es wahrscheinlich nur noch sehr wenige. Die Oldtimerbegeisterten mit richtig viel Kohle interessieren sich eben nicht für den Iltis.
    Ich finde an alternativen Teilen nichts schlimmes, es sollte aber rückrüstbar sein.
    Hast du auch mal das Abschaltventil am Vergaser geprüft?
    Gruß Stefan

  • tja, also ich habe mit tobi's service bis jetzt auch nur gute erfahrungen gemacht. er hilft schnell und unkompliziert. :thumbup:


    meine ilse is ja soweit auch orschinool und das sollte möglichst auch so bleiben.
    aber das funktioniert vielleicht irgendwann nicht mehr, weil die ersatzteile kaum noch zu finden sind. und wenn, dann nur noch zu unerhört hohen preisen zu erstehen sind. dann muss sich eben jeder selbst ausrechnen was er macht.


    außerdem wird niemand gezwungen bei tobias zu kaufen, bzw. ihn um rat zu fragen, oder seine tipps anzunehmen.


    gruß
    andi



  • Dem ist denke ich mal nichts hinzuzufügen,andere Händler melden sich erst gar nicht zu Wort um Hilfe anzubieten
    @tobi 
    Kannst du mir mal das Werkzeug schicken um die Wellendichtringe zu tauschen ,
    Ringe habe ich noch auf lager
    Danke dir im voraus :thumbsup:

  • Hallo,


    wann bei mir das Ende der Diskussion ist, entscheide immer noch ich!


    Wenn mir hier jemand - egal ob Zitat oder nicht - was von "Fresse halten" oder "entweder alles original oder Fußballkarte kaufen" schreibt, dann werde ich wirklich sauer!


    Es kann ja sein, daß viele hier gute Erfahrungen mit Tobias gemacht haben


    Ich habe von Anfang an geschrieben : Leben & Leben lassen


    Der Super Iltis-Fachmann Tobias pöbelt ja lieber, als irgendwelche Argumente zu bringen... - Wahrscheinlich ist doch der Hund der schlaue Kopf seiner Firma - wie er ja selber schreibt...


    Bisher hat Tobias nur von mir Teile gekauft.


    Meine Erfahrungen mit ihm:


    -Als ich die 24V Teile tauschen wollte hat er sich gemeldet - kam nixx nach


    - Als ich einen neueren Sperrhebel als Muster gesucht habe hat er sich gemeldet & wollte mir von sich aus die Zeichnungen schicken - kam nixx nach


    - die beiden Limas & einen neuen Tacho hat er von mir gekauft - & nie beschwert - nur jetzt war ja angeblich was mit den Limas - was ist aber wohl streng geheim, oder Tobias hat sich noch nixx ausgedacht....


    - Meinen Benzinmotor & die Zündung wollte er kaufen - war mir aber zu wenig Geld - ist aber ja auch meine Sache


    - Als ich dringend Entlüfterventile brauchte, hat er sich nicht mal gemeldet - Auftragsvolumen wohl zu gering /Meine Schlussfolgerung)...


    Ich frage mich doch mal - warum bietet man erst was an, wenn da eh nixx nach kommt???? Daß ich dann auch mal nachfrage - ist doch normal - oder??!! Aber das ist ja wohl die Art, mit der ich Tobias von Anfang an auf die Nerven gegangen bin...


    So, nun noch mal zur Zündung: Der Iltis läuft mit der Zivilen (eine U-Dose am Verteiler) seit einem Jahr problemlos! Bei der Baurat-Abnahme ist das den Inschinöören vom TÜV aufgefallen - die hatten aber nixx dagegen.Auch die 'AU war problemlos - Aber die haben ja laut Tobias eh keine Ahnung - lest mal weiter vorn - hat er so geschrieben!


    Die Zündung ist leicht einzubauen & alles ist rückrüstbar, weil sie nur Zündungsplus & Masse bekommt. Meiner Meinung nach kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will. Wenn man seinen Iltis aber auf komplett 12V umbaut, kann man sich bestimmt vom Erlös der orig. Teile die zivilen Teile doppelt kaufen(gebraucht natürlich) & noch 2 Wochen nach Malle düsen...


    Gruß Kai


    Ach ja - Hobby-Psychologin Ilse Kling/Drechsler - Läßt Du uns bitte nochmal an den Analysen meines Lebens teilhaben?? - Ich lache doch so gerne!!

  • Wenn man seinen Iltis aber auf komplett 12V umbaut, kann man sich bestimmt vom Erlös der orig. Teile die zivilen Teile doppelt kaufen(gebraucht natürlich) & noch 2 Wochen nach Malle düsen...


    Ja klar, weil Lüfter, Heizungsgebläse, Wischermotor, alle Beleuchtungseinrichtungen und die kleinen Gimmicks alle so gut passen vom Passat oder Golf I. Du hast dir wirklich den richtigen Nick gegeben, keiner ist so schlau wie du :D

  • Kein Problem:


    Lüfter vom Honda CRX oder Peugeot - die CRX-Lüfter haben wesentlich mehr Leistung, als die orig. vom Iltis


    Heizungsgebläse vom Polo 86C (Gehäuse leicht geändert) Mehr Leistung & leiser


    Wischermotor hab ich noch in 24V, geht auch - soll aber vom Kübel passen


    Beleuchtungseinrichtungen funktionieren auch, wenn man 12V Birnen einbaut - Relais gibts auch in 12V


    Das Leerlaufabschaltventil vom Polo 86C


    Waschbehälter + Pumpe hab ich erstmal ein 4Liter-Teil vom Passat in den Seitenkasten gelegt - wäre für Schlammtouren aber bestimmt vorteilhaft. Wenn man in den orig. Waschbehälter seitl. ein Loch bohrt, könnte man eine Pumpe vom Fiat nehmen...


    Welche Gimmicks meinst Du speziell??


    Bitte belege mal Deine Titulierung oder nimm es zurück.


    Gruß Kai

  • Ach so...


    - Tankanzeige ist vom Käfer - komletter Tacho hat auf dem Teilemarkt 15€ gekostet (Tacho geht aber nicht - hat ´ne andere Wegezahl..). Man kann aber wohl auch in die orig Tankanz. einen Widerstand statt Spule löten - ist bei ordentlicher Arbeit bestimmt auch rückrüstbar...


    Bis auf ein Radio habe ich sonst keine Gimmick verbaut...

  • Hallo
    ich habe bei meinem Blauen Iltis mit meinem Freund Jani alles kompl. auf 12 Volt umgerüstet. Neuteile die "Neu" sind und nicht als neu 25 Jahre in der Ecke rumliegen alles zusammen mit neuen Kabeln,Zündkerzen Verteilerkappe ectpp 40 Euro und das Auto läuft perfekt!
    In meinem Roten Baron hab ich die Originale Zündanlage drin, 30 Jahre alte "Neuteite" kompl. so ca. 600 Euro und das Auto läuft auch! Bei unserem DinG ist es genauso wie beim Roten Baron der läuft nicht und wenn, macht er Mucken ohne Ende. Werden wir wohl bei der nächsten Aktion umrüsten dann ist da Ruhe!


    Fakt ist Originoool hin oder her, bei mir bestimmt der Preis der Teile bezogen auf Funktion im Fahrzeug und Zuverlässigkeit die Musik. Und wenn ich mal "Iltisteile" brauche kaufe ich beim Händer meines Vertrauens und da ist es mir Schnuppe ob das Teil 10-15% mehr kostet wenn ich innerhalb von 30 Stunden per Nachnahme mein Zeug bekomme.


    Übrigens ist die Technik im Iltis (Zündung) veraltet und warum unbedingt Origiloool wenns mit modernen Mitteln besser geht. :huh:
    http://de.youtube.com/watch?v=F1PFb46gKlc&feature=related


    Ich schaue ja auch kein S/W Fernsehen mehr weils damals Originoool war! :thumbsup:


    LG Volker

  • moin



    also das was Jeffsmart das aufgelistet hat find ich gut, dann werde ich mal in IltisWiki einen kompletten Artikel machen.
    ,,Iltis umbau auf komplett 12volt,,


    Dann nehme ich mal das was Jeffsmart geschrieben hat..
    Anlasser 12v volt ?? vom Passat ?
    und was fehlt snst noch alles ?
    Benzinpumpe
    Tacho
    Lichtmaschine


    wer kann die Liste denn mal vervollständigen :top:

  • wann bei mir das Ende der Diskussion ist, entscheide immer noch ich!


    Falsch, das mache ich dann mal an dieser Stelle!



    Zitat


    Wenn mir hier jemand - egal ob Zitat oder nicht - was von "Fresse halten" oder "entweder alles original oder Fußballkarte kaufen" schreibt, dann werde ich wirklich sauer!


    Es kann ja sein, daß viele hier gute Erfahrungen mit Tobias gemacht haben



    Klaere das bitte ausserhalb der Fachbereiche mit ihm, ich wuerde ungern diesen Thread schliessen muessen nur weil jemand unbedingt sein vermeindlich persoenliches Recht durchsetzen will!


    Zitat


    Ich habe von Anfang an geschrieben : Leben & Leben lassen


    Na super, dann halte Dich doch auch bitte selber dran!

  • Also ich muss dem Volker da Recht geben, habe es zweimal versucht und bin nicht zufrieden gewesen mit den Originalteilen, denn 30 Jahre sind einfach 30 Jahre. Jede Feder verliert da ihre Zug.-Druckkraft, jedes Kupfer oxidiert irgend wann und wenn es dann auch noch teuer wird...ja ne nä...da baue ich lieber um. Bin nun knapp 6000 Kilometer dieses Jahr gefahren, nach dem Umbau und nicht ein Mal ein Problem mit der Zündung. Allerdings muss ich dazu sagen, Komplettumbau, 30.-€ Spannungswandler über den läuft auch das Radio, 10.-€ Verteiler, 3,50€ der neue Verteilerfinger, 5.-€ das TSZ, 32.-€ die neue 31KV Zündspule vom Käfer, 12.-€ für die Vierpolkerzen von Bosch nochmals glaub 18.-€ für die neuen Zündkabel. Wasserdicht ist die Anlage sowieso...denn wer kann den nicht bei Regen fahren?

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Hallo Schlömer,


    Den Tacho kannst Du lassen, nur die Birnchen auf 12V umbauen.(Tankanz. hatte ich ja geschrieben)


    Benzinpumpe hatte ich mir eine neue Facett 12V von privat gekauft - war defekt... - dann hab ich eine mechanische Membranpumpe genommen (aus alten VW 1,6 , 1,8 Vergasermotoren) - läuft super, war günstig & bei einem Defekt ist die viel besser zu erneuern, weil man besser rankommt.


    Lima auch aus einem Golf/Passat 1,6/1,8 - passen eigentlich alle von den Motoren


    Anlasser hab ich aus einem 32B Passat1,6/1,8 - die von den quer eingebauten Motoren passen nicht - kann sein, daß da einer aus einem Automatik passen könnte


    Blinkrelais Standart 12V oder für Anhängerbetrieb. Man muß die Kabelschuhe im Stecker entriegeln & neu aufs Relais stecken, weil die Pole anders sind.


    Die anderen beiden Relais auch einfach tauschen. - Polung zur Sicherheit nochmal kontrollieren!!


    Minuskabel von der linken Batterie verlängern, da ja nur noch eine Batterie gebraucht wird.


    Bei Fragen einfach mal melden.


    Bei meinem TD - Umbau(aus Passat 32B) habe ich Lima, Anlasser & auch die Kupplung so übernehmen können. Bei der Kupplung war ich erst skeptisch, da sie ein bischen kleiner beim Passat war - funktioniert aber prima. & ich kann Euch sagen, daß ich dem Wagen im Wald mit Allrad & vollem Holzhänger schon echt was angeboten habe...


    Einziges Manko - beim 32B endet der Turbolader ein bischen ungünstig für den Auspuff... Ich hab den orig. Passat Flansch vom Hosenrohr in der Drehbank aufgedreht & aus 2Zoll Heizungsrohr ein passendes Hosenrohr gebaut - da gibts so nette 90 Grad-Bögen & gerades Rohr, mit denen bekommt man das super hin. Mit der 230er Flex kann man das auch super gerade schneiden!! Da die orig Salzstangenauspuffanlage vom Iltis wesentlich dünner als beim Passat war, hab ich dann noch aus der noch guten Passat- Anlage den Rest gebaut. Brauch man aber wohl nicht, da die TD-Anlage beim Iltis wohl auch nicht dicker als beim Benziner ist.


    Für den Oelfilterstutzen beim Diesel braucht man noch einen Adapterflansch, damit der Oelfilter auch an der Getriebe Entlüftung vorbeigeht (einen hab ich noch)


    Obwohl der Kühler beim Benziner kleiner ist, hab ich auch im Sommer noch keine Probleme gehabt.


    Hey - JayDee - wir kennen uns persönlich aus Eutin. Warum bekomme eigentlich nur ich gemeckert & nicht der, der angefangen hat???


    Gruß Kai

  • Ach so - noch ein Tipp - die gammeligen Metall-Benzinleitungen gleich gegen welche aus Kunststoff wechseln - rosten nicht mehr & der Biege- & Hammertest hat gezeigt, daß sie auch stabiler gegen "Feindkontakt" sind. Außerdem viel besser zu verlegen...

  • na, weil du ja angefangen hast ;)


    zum thema:


    heizungslüfter + kühlerlüfter machen schwierigkeiten in der beschaffung
    wischermotoren 12V sind auch recht rar gesäht, etwas einfacher wenn man auf die alten wischerarme vom kübel umrüstet
    weiterhin eine herausforderung: tankgeber
    außerdem solle sich mal ein fachmann dazu äußern, wie es denn mit dem leitungsquerschnitt aussieht... verm. es ist in der toleranz
    die meisten rüsten von 6v auf 12v um, und hier ???


    aber ich stell mir grade vor, wie die reaktionen sind, wenn man dem car-hifi-forum vorschlägt, doch auf die billigen mediamarkt angebote umzurüsten, statt sich für 800,- einige meter lautsprecherkabel zu kaufen - weils so ja billiger ist und man den unterschied ja sowieso niemals hören würde...


    :|:|:|


    je mehr leute ihre orig.teile rausschmeißen und verkümmeln, solls mir nur recht sein
    ich hab mit erfolg bis dato 5 iltisse von "gepfriemel" auf orig. zurückgerüstet und nicht EINER hatte dadurch einen nachteil - im gegenteil


    dass man sich gedanken machen muß umd die langfristige zukunft - keine frage
    im bereich der steuerkabel der TSZ siehts duster aus, auch nix mit nachfertigung...
    aber dann doch bitte eine lösung, die gleichgut oder sogar besser ist, als das orig.
    aber in jedem fall absolut rückrüstbar (siehe beispiel elektr. verteiler im u404 etc)


    nochmal zusammenfassend
    gegen eine umrüstung ist nichts einzuwenden, wenn der besitzer es vor sich rechtfertigen kann
    aber wenn schon, dann sollte man die prakt. erfahrungen aus 30 betriebsjahren auch berücksichtigen :sleeping:



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben


  • auf jeden Fall Tobi...auf jeden Fall..aber leider ist das Mischmasch dann ein wenig zuviel......so oder so...das ist die Entscheidung.... :thumbsup::pinch:

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • moin


    @ Tobi


    Wie meinst du das mit den Stromleitungen?
    Wenn man von 24 Volt Spannung auf 12 Volt umrüstung passiert doch nix und wenn man dadurch ein paar Ampere mehr durchschießt hebt sich das wieder auf (bestimmt :whistling: ) die Kabel sind schon echt dick :D
    Wen man von 12 auf 24 geht würde ich es mir nochmal überlegen 8|


    Nur mal so an die nicht Elektriker die sich dass mal Bildlich vorstellen wollen.
    Ich merke mir dass immer mit Gartenschlauch :lol:
    Spannung (Volt) ist der Druck (Wasserdruck :D )
    Stromstärke (Ampere) Ist der Durchflussmenge (liter Wasser :thumbsup: )


    gruß Schlömer


    PS. Ich bin auch kein Elektriker hab aber hoffentlich das auch richtig so erklärt :whistling: sonst verbessern

  • Das mit den Kabeln verhält sich aber genau umgekehrt wie dein wasserschlauch, je höher die Spannung desto dünner das Kabel.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Tja, dann wünsch ich mal fröhliches Kabelbaumlöschen :rolleyes:
    Leider funktioniert Elektrik eben nicht wie ein Gartenschlauch. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber bei uns war das glaube ich Physik 6. Klasse: P=U x I. Halbe Spannung bedeutet damit bei gleicher Leistung doppelten Strom. Ob das die Leitungsquerschnitte hergeben? Was meint Ihr wohl weshalb Militärfahrzeuge 24V Anlagen haben? Und warum es in der Autoindustrie Überlegungen gibt die Bordspannung auf 48V zu erhöhen?


    Edit sagt ich war zu langsam :D

  • @ Tobi


    Wie meinst du das mit den Stromleitungen?

    Je kleiner die Spannung (Volt) ist desto mehr Stromstärke (Ampere) brauche ich für die selbe Leistung (Watt).


    Bei halbierter Spannung - doppelte Stromstärke für gleiche Leistung. Heißt übrigens, daß da wo vorher eine 8er Sicherung saß nun eine 16er hinsollte wenn denn der neue Verbraucher für die neue Bordspannung die gleiche Leistung hat.


    Die Stromstärke macht das Kabel warm. Daher wird die Stromdichte J (Ampere/mm² Kabelquerschnitt) in VDE0100 geregelt.


    Als Faustformel brauchbar: 10A/mm². Nun fix den Schaltplan vorgekramt und mal nach Leistungen und Querschnitten gefahndet.


    Wer weiß ob da nicht auch einer der Gründe zu suchen ist weshalb so viele verpfriemelte Mungas abgebrannt sind ... :whistling:


    Grüße


    freddy


    Edit: Na da war ich ja mal wieder VIEL zu langsam ... Kreuz der Ausführlichkeit, elendes ... :D

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!