Mit dem Latein am Ende

  • Hey Freddy,


    Du bist doch vor 2 Jahren auch in Eutin in meinem Iltis mitgefahren - Da ist Dir aber nicht von den Kabeln heiß geworden, sondern von meinem Versuch - den Panzergraben diagonal zu durchqueren - weisst das noch???


    Bei all der Theorie würde ich an Eurer Stelle einfach mal den Leitungsquerschnitt vergleichen. Ich habe da keinen gravierenden Unterschied feststellen können. - Hat der zivile Iltis nicht auch 12V?? - Da könnte man ja mal stichpunktartig vergleichen


    Die Sicherungen sind beim normalen PKW auch nicht alle großartig höher ausgelegt - die meißten sind auch 8A.


    So, & nun noch mal für alle Jünger des Herrn:


    Der Tipp mit der Zündung sollte nur eine Hilfe sein. Ich habe das selbst ausprobiert & die Sachen laufen nicht erst seit gestern. Bin ja bestimmt nicht der Einzige, der das umgebaut hat, aber halt einer der Wenigen, die sich damit hier öffentlich outen....


    Somit kann der Umbauer auf meine Erfahrungen zurückgreifen, die ich ja auch erstmal machen mußte. Das steht man garantiert besser da, als wenn man erstmal was probieren muß....


    Im Gegensatz zu anderen, habe ich ja keinen finanziellen oder anderweitigen Nutzen von irgendwas , was jemand mit seinem Iltis macht. Selbst wenn jemand seinen Iltis blau anmalt & mit rosa Plüsch beklebt - ist das immernoch seine Sache - & rechtmachen kann mans eh nie allen. Mir ist es immer wichtig, daß ich mit der Sache zufrieden bin.


    Nur mal ein Gedanke zum Originalwahn - die Sitze ohne Kopfstützen... - Habt Ihr Euch mal überlegt, was passiert, wenn da einer hinten auf den Iltis auffährt??? Schreibt Ihr Euch nach dem Genickbruch auch auf den Grabstein: lieber tot als nicht original????


    Tankgeber ist wirklich übel... - Kabel abgezogen, Niete mit abgerissen...Sch....!!! Hab da bestimmt eine Stunde gefummellt & statt der Niete nun eine 3mm Schraube mit selbstsichernder Mutter.


    Ich weiss ja nicht, ob die Überwurfmutter groß genug ist - aber ich bin der Meinung, daß auch der Tankgeber vom 32B Diesel passen - oder passend gemacht werden könnte.... - Hab ich aber noch nicht getestet...


    Fragt mal den Freddy mit seiner alten BMW - wie es da so aussieht mit Originalteilen & welche Güte teilweise die Nachfertigungen haben.


    Gruß Kai

  • also der zivil iltis hat den gleichen leitungsquerschnitt
    in der regel schätze ich die kabel auf 1,0 mm², manche auch dicker..


    denke nicht dass es bei halber stromstärke DAHER zu bränden kommt
    (eher weil das abschaltventil nicht abgesichert ist oder etl. anschlüsse korrodiert sind)


    aber wer weiß...
    ein lüftermotor zieht bei 200W rund 8A !!..und es laufen 2 gleichzeitig!!
    bei 14V sind es schon fast 30A.... nenene, da laß ich es lieber original


    hat der zivile iltis nicht nur 100W motoren?
    der letzte den ich hatte, hat sogar nur einen lüfter gehabt.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin Zusammen,


    mal ne Frage: Hat denn schon jdm nachgeprüft, was denn bei 30 J. alten NOS Teilen wirklich nicht
    mehr richtig funzt und bei welchen Teilen denn Probleme aufgetreten sind.
    Z.B.:


    -Verteiler/Unterdruckdose
    - TZS
    - Zündspule
    - Kabel


    etc pp


    Lg


    Jotte

  • Huch - was war das....?
    Also - der leitungsquerschnitt der Honda - Lüfter ist meines Erachtens nicht so groß, wie der des Iltis.
    Der wiederum identisch mit dem des Polo 86C ist. Hab ich eben nachgeschaut.


    Gruß Kai

  • Moin,
    generell ist die 24V-Zündanlage vom Iltis gar nicht schlecht. Zumindest kann man das Steuergerät selbst reparieren, die neueren aus den Passat und Co. sind eingegossen und müssen komplett getauscht werden. Die Kabel und Steckverbindungen sind natürlich ein Problem.
    Wenn ich die Zündanlage umrüsten würde dann auf eine moderne Transistorzündung für 24V (Pertronix, Laubheimer), die passen ja heute komplett in den Verteiler rein, dann bleibt es auch wasserdicht. Und die 24V würde ich auf alle Fälle lassen. Eine Umrüstung auf 12V senkt jedenfalls den Wiederverkaufswert und Bastellösungen alla Hosenrohr abflexen und Heizungsrohre dranschweißen können einen späteren Verkauf sehr schwierig machen. Ausserdem sollten sämtliche Umbauten gut gemacht und dokumentiert werden (Fotos, Schaltpläne, Teileliste usw.).
    Gruß Stefan

  • Hallo, Erde an Stefan - erst lesen, dann irgendwelches Marzipan schreiben - bitte!!
    Ich hatte geschrieben, daß wenn man in den Iltis einen TD-Motor vom Passat 32B einbaut, dann endet der Turbolader etwas ungünstig - anders, als der des TD Iltis. Somit gibt es kein Hosenrohr zu kaufen, das paßt!!
    Ich habe lange gesucht - & das Heizungsrohr war für mich die beste Lösung, weil es schön dickwandig ist, sich gut schweißen läßt & es dafür auch enge 90 Grad Bögen gibt.
    Man kann ja dann mit einem Flansch an die orig. Auspuffanlage anschließen....
    Kannst Dir das in Eutin ja gerne anschauen & dann vielleicht beurteilen, obs Schrott ist - oder nicht...


    Letztendlich glaube ich, daß ein funktionierender 12V- Umbau-Iltis bestimmt mehr wert ist als ein nicht funktionierender, in den der Besitzer keine 600€ für eine neue Zündung investieren will.
    Außerdem - wenn Du das gelesen haben solltest - hat man ja auch noch den Malle Urlaub & alle Umrüstteile doppelt, die man dem Käufer dann mitgeben kann & ihm von der Seite her ja erstmal nixx mehr passieren kann.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß Kai

  • Moin,


    verbastelte Autos sind immer günstiger als Autos im Originalzustand.
    Nur um Geld zu sparen würde ich, auch wenn die Zündung nicht hin haut keine Frickel-Experimente machen.
    Erstmal den Fehler einkreisen und dann sukzessive tauschen.
    Wer ruft denn 600 EUR für eine Zündanlage auf?


    lg


    Jotte



  • bis dato belegt:


    nur vergaser die etwas undicht werden nach 20 jahren lagerzeit


    ansonsten fällt mir nichts ein, zumal auch etliche teile noch in den späten 90ern produziert wurden für belgien
    selbst laut verfallsdatum überlagerte zahnriemen verrichten einwandfrei ihren dienst
    der älteste reifen (orig) den ich hatte war von 1980 - und war noch nicht mal groß porös
    die materialien der 80er/90er jahre sind wesentlich haltbarer als die der 50er


    nur verdeckplanen der ersten serie (runde verstärkungen) sind wesentlich farbechter + flexibler alls der bronzegrüne kram der 90er
    mehr probleme machen als neu beworbene zündkerzen, gelenke etc aus "dunklen" quellen hmmm



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben


  • naja, wenn wirlich alles flammneu sein soll, kommt das schon hin
    aber gute gebrauchte komponenten sind schon deutlich billger


    hab heute mal spasshalber gefragt was ein satz zivil-verteiler, spule, kabel und kerzen samt steuergerät auf dem hiesigen schrott kosten soll
    mal davon abgesehen dass nix mehr auf halde war, was anfang 80er war, eine 1986 audi100 anlage kam auf 150,-!!!



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hi,
    ganz klar ist der Vergleich Autoverwertung(PKW Zündung)/Teilehändler (Iltiszündung) am Fairsten.
    Die Praxis hat aber gezeigt, daß bei uns zumindest immer mal jemand sein Altfahrzeug günstig loswerden möchte - oder auch eins geschlachtet wird, so daß man recht günstig an die Sachen kommt...


    Meinen Passat32B TD hab ich damals geschenkt bekommen. Somit hatte ich alles für den Umbau incl Kupplung,Kunstst. Kraftstoffleitungen, Lima, Anlasser, Relais etc.
    Ich brauchte nur noch ein paar Birnen, den Oelfilteradapter, Kühler- + Heizungslüfter & das Material fürs neue Hosenrohr.
    Schon war der Iltis auf 12V. Die meißten Leute, die mich hier bisher nach meinem Iltis gefragt haben, wären nur interessiert, weils ein Diesel ist.... Ich persönlich fahre den Diesel viel lieber & würde keinen Benziner mehr haben wollen.
    Da ich ja mal 2 Iltisse hatte, war der Vergleich recht einfach.


    Komischerweise funktioniert bei mir die alte Tankanzeige auch mit 12V. Beim anderen Iltis haute das überhaupt nicht hin...


    Nur mal so - Tobias - was kostet denn bei Dir eine gebr. Iltis - Zündung incl neuer Verschleißteile (4Kerzen, 5 Kabel, Verteilerkappe + -Läufer)??


    Gruß Kai

  • verbastelte Autos sind immer günstiger als Autos im Originalzustand


    ...stimmt ! Und je älter ein Fahrzeug wird, desto mehr tritt dieser Effekt in Erscheinung ! Beim "Youngtimer" mag noch der Kostenfaktor, der verminderte Verbrauch eines Fremdmotors, der erhöhte Komfort, mehr Spaß, die einfachee Wartung etc etc etc im Vordergrund stehen, hat ein Fahrzeugtyp aber mal den Status eines echten Oldies erreicht, dann zählt neben dem Zustand an sich nur noch original! Technische Verbesserungen werden allenfalls dann geduldet, wenn man sie nicht sieht, durch Umbau verlorene Originalsubstanz bedeutet deutliche Abzüge im Preis... Man schaue nur mal die Preisentwicklung bei den Mungas an... vor Jahren war schick zivilisiert mit wartungsfreundlichem Fremdmotor angesagt, jetz wollen alle einen möglichst originalen...


    Gruss,


    Jens


    P.S.: Solange man sein Auto nicht verkaufen will zählt natürlich der eigene Nutzwert am meisten...

  • Moin Zusammen,


    was ich mich gerade frage ist: Was geht denn an einer Zündanlage kaputt?
    Zündkerzen sind Verschleißteile, die kosten, wenn man ein bischen Glück hat 20 EUR.
    Was geht am Verteiler kaputt? Ich kann mir vorstellen, daß die Federn ausleihern, die kann man aber ersetzen und
    kosten sicherlich nicht die Welt. Die Membran der Unterdruckdose ermüdet auch. Ist aber relativ günstig.
    Verteilerkappe kostet 80 EUR. TZS kann man reparieren. Die Kabel sind aus meiner Sicht das einzige Problem,
    was den Preis anbelangt. Aber auch hierfür gibt es Alternativen. Die Zündkabel bekommt man gebr. auch
    günstig.
    Also warum umrüsten? :whistling:


    lg
    Jotte

  • Moinsen allerseits! :)


    Mein Belgier läuft ja nun leider auch noch nicht wieder. Hatte ja seinerzeit durch das Schweißen an der Karosse irgendwas an der Zündung zerschossen. Komischerweise verschmorten mir beim ersten Startversuch auch noch die teuren grauen Kabel...


    Inzwischen habe ich alle Massepunkte blank geschliffen, die grauen Kabel ersetzt, den Magnetschalter des Anlassers nach Abreissen der Mutter des Stromanschlusses erneuert und rausgefunden, dass die Zündspule funktioniert. Außerdem habe ich bisher drei verschiedene Steuergeräte angeschlossen. Anspringen tut er leider trotzdem nicht. Am Kabel Zündspule=> Verteiler kommt kein Zündfunke an. ;,(


    Da das ja nun kein Dauerzustand ist (und ich nicht die teure Kfz-Steuer für ein Stehzeug zahlen möchte), will ich demnächst mal wieder einen neuen Anlauf starten und wäre den Experten hier dankbar, wenn sie mir bei der Fehlersuche helfen könnten.


    Erste Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Steuergeräte feldmässig auf Funktion zu prüfen?


    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?



    gruß


    Mathias

  • Moin,


    da Du 2 Frettchen hast tausche doch nacheinander aller Teile durch.
    Wenn alle Kabel nach Deinem Schweissmaleur wieder ok sind, dürfte es keine
    Probleme geben.


    lg


    JOtte

  • Zitat

    da Du 2 Frettchen hast tausche doch nacheinander aller Teile durch



    Hallo Jotte,


    das habe ich einmal versucht - danach lief der Rote auch nicht mehr...


    Grund sind die schon ziemlich alten grauen Kabel, die schon beim scharfen Hingucken auseinanderfallen. Ich habe ihn mit viel Mühe und Improvisation beim Flicken der Kabel wieder zum Laufen bekommen und möchte die Anlage eigentlich nicht nochmal anfassen - never touch a running system! ;)



    Wenn garnichts anderes klappt, würde ich's vielleicht nochmal versuchen. Aber erst will ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.



    Gruß


    Mathias

  • Oha,
    also - wenn im Kabelbaum die Leitungen verschmort sind & Du da evtl einen Kurzen drin hast, dann würde ich lieber keine Teile tauschen, da Du Dir die dann evtl auch zerschießt...
    Mein Tipp wäre erstmal die Leitungen zu sichten & ggfs auch die Kabelstränge aufzumachen, um Schmorstellen zu finden...
    Durchs Schweißen selber habe ich noch nie einen Kurzschluß verursacht - wahrscheinlicher ist wohl, daß etwas geschweißt wurde & die Kabelstränge z.B. auf der anderen Seite nicht weggenommen worden sind...


    Gruß Kai

  • Moin Kai,


    also das Verschmorren hat sich beim ersten Startvorgang nach dem Schweissen zugetragen. Betraf auch "nur" die grauen Kabel der Zündanlage. Im Schweißbereich selber (rechter Radlauf hinten) befanden sich keine Kabel.


    Nach dem blankmachen sämtlicher Masseverbindungen und dem ersetzen der Kabel ist das Schmorren auch nicht mehr aufgetreten. :thumbsup:


    Jetzt orgelt er beim Starten ganz normal vor sich hin...


    Gruß


    Mathias

  • Moin..


    Zitat Jens:


    "P.S.: Solange man sein Auto nicht verkaufen will zählt natürlich der eigene Nutzwert am meisten..."


    und genau das ist der Punkt...ich will günstig fahren und das ist mir eigentlich dadurch ganz gut gelungen. Günstig gekauft, günstigst repariert und ne Menge Freunde damit.


    Ich wollte auch nur eine kleine Hilfestellung an die geben, die so einen Umbau planen und nicht die Enthusiasten belehren.


    Gruß


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Hi, genau so sehe ich das auch , Manni! Die orig. Teile werden nicht günstiger & immer rarer. Wenn man eben rechtzeitig nach Alternativen sucht, dann heißt es halt auch im Schadensfall: Fahren, statt erstmal sparen....
    Mein Iltis ist Bj. 78. Ich hatte damals 1500€ gegeben. Die Karosse war übertot, dafür hatte er aber einen ATM, fast neue Türen, Reifen, Stoßdämpfer & Kardanwelle - Kurz - die Technik war ok. Nachdem ich dann so 3,5 m² Blech eingeschweißt hatte - alles selbst gekantet - da war der Wagen wieder fit. Nach dem Diesel- & 12V Umbau habe ich dann durch den Verkauf der orig. Teile so 1200€ bekommen(incl 18 neuer Zündkabel, die ich zum Iltis dazubekommen hatte).
    In den - ich glaube - 3 Jahren, die ich den Wagen nun habe, bin ich einmal liegen geblieben - mit leerem Tank... Klar hab ich auch viel Zeit investiert, aber das ist eben Hobby... & für das Geld, das mich das Auto gekostet hat, habe ich wirklich ein prima Spaßauto, das ich im Winter auch gut zum Holz machen gebrauchen kann. - & wenn er im Wald halt mal eine Schramme abbekommt, dann ist das halt so...


    Vor 3 Jahren - beim Sommerbiwak in Eutin - hatte ich den Iltis gerade fertig & wollte gern mal mit der Munga-Bande :thumbup: ins Gelände fahren, um den Iltis mal zu testen. Da haben die sich richtig gefreut & meinten, daß Iltisfahrer ihre Autos sonst lieber schonen... Die Fahrt hat aber wirklich Spaß gebracht - ABER - mit einem viel teureren Iltis, in den ich jede Mark für orig. Teile investiere, hätte ich bestimmt auch nur zugeschaut, statt mitzufahren - & was bringt nun mehr Spaß???


    Matthias, helfen kann ich Dir eigentlich nicht viel, da ich ja meine beiden Zündungen damals gleich verkauft habe...
    Welche grauen Kabel meinst Du eigentlich??
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich erstmal nacheinander die Bauteile des def. Iltis in dem, der läuft, testen. Wenn Du dabei ein def. Teil findest, hast Du bestimmt den Fehler gefunden...
    Wenn nun alles funktioniert, muß es ja am Kabelbaum liegen.Dann würde ich, wie schon beschrieben, mal die Kabelstränge kontrollieren & auch mal messen & mit dem anderen Iltis vergleichen. Hast Du einen Schaltplan??


    Gruß Kai


  • Genau Manni
    Wie ich schrieb jeder soll Glücklich werden aber für Tips die von der Norm abweichen und weniger als die Hälfte kosten und funktionieren in der Praxis bin ich immer offen und dankbar!


    LG Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!