Wärmeschutzkleidung frühe BW...

  • ...gab es wohl tatsächlich. Die frühen Ausgaben z.B. des Taschenbuches für Wehrfragen (1959 oder so) listen eine Unterziehose und eine Unteziehjacke zu diesem Zweck als Bestandteil der Bekleidung des Soldaten der frühen BW Zeit auf.
    Alles klar, soweit, so schlecht. Außer diesem Hinweis ist mir bislang nur eine aus olivgrünem Teddy-Plüsch (tatsächlich ziemlich exakt das Material, aus dem man seinerzeit auch die pelzigen Tiere hergestellt hat :yes: ) gefertigte, zum unterziehen vorgesehene Hose über den Weg gelaufen, von der der Vorbesitzer sagte, dass sie von der Bundeswehr und aus den 50iigern sei ... :wacko: . Leider findet sich an dem Teil kein Stempel oder sonstiger Hinweis darauf, dass diese Aussage richtig ist. In der Literatur finde ich zu den Teilen auch nichts, was einen weiter bringt, insbesondere keine Fotos... selbst in den hiesigen Freds habe ich nichts gefunden, und das will was heissen... .
    Hat dennoch irgendwer hier noch ein paar Fakten zu dem Thema ?? Vieleicht gar Realstücke - wenn die Hose "echt" ist fehlt mir schließlich noch die passende Jacke...!! :yes:


    Jens

  • Moin,
    so weit ich weiß gab es das Teddyfell erst in den 80iger in der Kleidung, auch beim Parka. Vorher gab es wattierte Steppfutter, wesentlich besser im Unterholz, da sammelt man nicht so viel Pflanzenmaterial und Dreck mit ein.
    Gruß Stefan

  • Grüß´euch,


    bei der Bundeswehr hat es diese Plüschfutter für die Jacke und Hose vom Splittertarnanzug 1956 gegeben. Übrigens gab es ganz ähnliche Winterfutter auch für den BGS Sumpftarnanzug aus dieser Zeit.


    Oben eine BGS-Jacke mit Plüschfutter.


    Die Winterhose für den Bw-Splittertarnanzug:


    Das Etikett dazu:



    Wie bei manchen anderen Teilen der damaligen Bundeswehr -Bekleidung und -Ausrüstung werden wohl auch hier die entsprechenden "Liner" der Feldbekleidung der US Army Pate gestanden haben.


    Das Konzept hatte sich aber anscheinend nicht sehr bewährt, weil es dann bald wieder abgeschafft worden ist.



    Servus der murkser

  • murkser ... auf Dich kann man sich verlassen ! :thumbup: Und Deine Bilder sind sehr hilfreich... jetzt bin ich mir sicher, keinen Mist an Land gezogen zu haben und freue mich schon drauf, wenn das Paket kommt... wenn ich ehrlich bin habe ich die Hose nämlich noch nicht "life" gesehen, sondern nur auf einem nicht besonders tollen Foto... und die Beschreibung mit dem Teddyplüsch stammt von dem Bekannten, der sie für mich an Land gezogen hat...und der hat eigendlich keine Ahnung vom Thema, scheint hier aber einen guten Griff getan zu haben...
    Bilder kommen dann sobald ich sie hier habe !!


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!