Der richtige Frostschutz im Iltis

  • Nachdem ich mir nicht sicher war, welcher Frostschutz geeignet und auch von VW freigegeben ist
    und auch in dem Kühlwasserthread keine Antworten kamen, hier die korrekte Information, die ich recherchiert habe:


    Wer nicht die Baumarktplörre verwenden will, sondern einen vernünftigen Schutz für seinen Iltis möchte nimmt Glysantin G48 Protect Plus
    Dieser ist offiziell zugelassen für VW/Audi bis Bj. 07/96 und entspricht der Norm TL 774-C

  • Also meines wissens...war es doch so:
    Es gab drei Arten von Kühlmitteln:


    G11 ist gelb/grün...in meinem Iltis..... :yes:


    G12 ist rot.....in meinem FORD.... :thumbsup:


    G12+ ist lila :idee:



    G11 und G12 dürfen NICHT miteinander vermischt werden, da das Kühlwasser zu verklumpen beginnt. Jedoch sind G11 und G12+ sowie G12 und G12+ zueinander mischbar.

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • :dev: Shocking !!!


    hab in meinem Frostschutz eines franz. Herstellers neigekippt, da ich NEU und KOMPLETT befüllt hab !


    der is etz dunkel türkis......


    auauauaua.......





    also ich an Deiner Stelle würds lassen....... :dev::bier:

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • nix da auauauauua........ ! funzt schon seeeeeeeeeehr lange !


    Bei einer KOMPLETT Neubefüllung !


    VW macht sich immer einen Kleck´s mit seinen Normen !.....weis Ich scho !


    :juhu: in VW , derf nur VW nei !! :juhu: ....... :nono: ja nix anderes !!!! :nono:


    ....andere Hersteller sind da net so !....etwas offener in der ....tja, Freigabe :bier: u. haben recht.


    ( schreiben teilweise sogar die Normen der anderen noch mit drauf...)


    GANZ KLAR !!!!!!!!!!!


    MISCHEN IST DA ABSOLUT NICHT ZULÄSSIG !!!!!!


    Wer sich im Zweifel ist , nimmt nur Original- bzw. deren Ersatzprodukte !



    :dev: ! bereit zur Zerpflückung ! :dev:


  • mit auauauauauauaauauau...war eigentlich gemeint.........


    in meinen Iltis kippe ich rein was da ist..und das kommt aus einem 208l Fass. Meist gelb. :top: "G11" Denn was in einen MB Actros Motor passt...passt auch in einen VW Iltis.... :lachuh:


    Ansonsten hängt das wohl auch mit den Köpfen und den Motorblöcken zusammen......


    also mir isses eigentlich wurscht...Ford rot....."G12".....VW gelb..... :thumbup: "G11"


    wichtg ist auch, dass hinter dem Zeiger beim Prüfen -40° steht. :lol::lol::lol:

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Der Frostschutz G11 / G48 ist silikathaltig und sollte nicht mit einem Frostschutz G12, G12+ / G30 gemischt werden,
    da diese Silikatfrei sind. Auch sollte der Frostschutz ca. alle 5 Jahre komplett ausgetauscht werden, da die im Frostschutz
    enthaltenen Additive (Korrosionsschutz, Frostschutz, usw.) in ihrer Wirkung nachlassen.


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Frostschutz er verwendet. Ich würde halt keinen Baumarktkanister
    mit 5 Litern zu 8,99 € verwenden. Wie gesagt geht es ja nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um den Korrosionsschutz.
    Da ich meinen Iltis irgendwann mal vererben will, verwende ich nur hochwertigen Frostschutz, Motoröle, Diff- und Getriebeöle.

  • Der Frostschutz G11 / G48 ist silikathaltig und sollte nicht mit einem Frostschutz G12, G12+ / G30 gemischt werden,
    da diese Silikatfrei sind
    . Auch sollte der Frostschutz ca. alle 5 Jahre komplett ausgetauscht werden, da die im Frostschutz
    enthaltenen Additive (Korrosionsschutz, Frostschutz, usw.) in ihrer Wirkung nachlassen.


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Frostschutz er verwendet. Ich würde halt keinen Baumarktkanister
    mit 5 Litern zu 8,99 € verwenden. Wie gesagt geht es ja nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um den Korrosionsschutz.
    Da ich meinen Iltis irgendwann mal vererben will, verwende ich nur hochwertigen Frostschutz, Motoröle, Diff- und Getriebeöle.

    Servus, genau und eben dieses Silikat setzt sich dann ab und verstopft langsam den Kühler! Ich schütte wen dann nur 12+ nach.
    Das mischen G11/12 sollte man tunlichst unterlassen.
    Ich glaube aber nicht das der Frostschutz vom Baumarkt viel anders ist als der von irgend einem Kfz-teile-Händler.


    Gruß

  • Zitat

    Ich glaube aber nicht das der Frostschutz vom Baumarkt viel anders ist als der von irgend einem Kfz-teile-Händler.


    Gruß


    Ob Baumarkt oder Teilehändler ist eigentlich egal. Auch im Baumarkt gibt es Markenfrostschutz.
    Ich bin nur der Meinung, daß der billige Frostschutz halt wirklich nur vor Frost schützt und keine weiteren Additive wie z. Bsp. Korrosionsschutz beinhaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!