Splashtours

  • Moin Zusammen,


    bin gerade in einer älteren ZEIT über einen Artikel über die Firma Splashtours gestolpert. Die Suche hier gab nur ein älteres Ergebnis, daher poste ich das mal neu. Auf der Homepage splashtours.nl gibt es auch ein nettes Video, wie die mit nem Omnibus schwimmen gehen.

  • Tja, an dem Thema bin ich auch schon eine Weile dran. Ich hatte das Fahrzeug zunächst für eine Weiterentwicklung des Amphicoach aus Malta gehalten. Ist es aber nicht. Das Fahrzeug wurde von einer Yachtbaufirma in den Niederlanden gebaut. Angeblich ist das Fahrzeug für schlappe 850.000 € bestellbar. Im Einsatz als komerzielles Touristenfahrzeug sicher ein stolzer, aber akzeptabler Preis. Bei entsprechend eingehenden Aufträgen soll der Preis entsprechend sinken. Das Fahrzeug ist zur Zeit in Rotterdam auf Touristenfahrten unterwegs, seitdem es seit Mitte März 2010 die volle Zulassung der niederl. Straßen- und Schifffahrtsbehörden hat.


    Außerdem wurde irgendwo in Schottland getestet, ob das Fahrzeug als Ersatz für eine nicht mehr fahrende Fähre in betracht kommt. Obwohl die Tests wohl positiv verliefen, hat sich (leider) ein neuer Betreiber für die alte Fähre gefunden, weshalb der Amphibus erst einmal vom Tisch bzw. vom Fluss ist.


    Ich bin über Pfingsten in Utrecht und Amsterdam. Sofern es mein Zeitplan erlaubt und meine Frau da mitspielt, werde ich einen Abstecher nach Rotterdam machen und mir eine Probefahrt gönnen. Falls Interesse besteht, kann ich ja ggf. hier davon berichten.


    Zum Abschluss eins der mittlerweile schon recht zahlreichen Videos auf Youtube.


    http://www.youtube.com/watch#!v=8JyFhGIdFQU&feature=related

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!