Wie beheizt man am besten ein Zelt

  • Hallo Zusammen!,


    Mit was kann man am besten ein selbstgebautes Zelt aus 6-8 Zeltbahnen beheizen??
    Ich dachte da an einen Petroliumofen.
    Habe schon im Obi usw. unter den restlichen Campingzeugs geschaut, aber sowas haben sie nicht :no: .
    Und da mir bei EBay schon vieles Passiert ist lasse ich davon die Finger.


    Allgemein ist mir Internet zu riskant.
    Aber mir fällt grade auf die schnelle und allgemein auch kein Laden bei uns hier ein der Campingartikel verkauft.
    Bräuchte diesen Ofen eh kaum... höchstens 1-2 mal im Jahr wenn überhaupt.


    Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von NVA-GUvD'i ()

  • Du kannst dir einen Gasheizstrahler auf eine Propangasflasche klemmen.
    Die Flaschen kann man bei jeden Baumarkt leihen,oder kaufen,muß man sehen was für einen günstiger kommt auf die dauer.Gibt verschiedene Flaschengrößen.
    Solch ein Gasstrahler macht das Zelt fix warm,aber aufpassen das man nicht an den abgasen Krepiert. ;)
    Kann man auch gut im freien verwenden auf der Terasse.

  • Bewundern bringt mir nicht viel Ewald, nicht das ich in meinem Zelt erfriere *lach*.
    Aber Propangas kenn ich schon... und da die Herren ja auch rauchen ist mir das zu Riskant... nicht das mein Zelt dann in die höhe geht.
    Höhenfeuerwerk haben wir nicht nötig :thumbsup:


    Ich muss mal sehen wie ich/wir das machen.


    Grüße
    Stephan


  • Aber Propangas kenn ich schon... und da die Herren ja auch rauchen ist mir das zu Riskant... nicht das mein Zelt dann in die höhe geht.
    Höhenfeuerwerk haben wir nicht nötig :thumbsup:


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen :nono: Gas ist odoriert, das riechst du sofort wenn da was undicht ist.
    Sorgen solltest du dir aber über die bei der Verbrennung entstehenden Abgase wie CO2 oder wenn´s ganz schlecht kommt CO machen. Beide sind hoch toxisch. CO ist dazu explosiv und ab einer Konzentration von 0,025Vol% (250ppm) entstehen die erste Vergiftungssympthome.

  • Weiss ich alles Housil.
    Bin selbst bei der Feuerwehr.
    Aber gerade deswegen lass ich die finger von sowas... .
    Wiegesagt... Höhenfeuerwerk brauchen wir nicht. :D :D


    Aber mal sehen was es da noch so gibt.

  • Von innen Heizen :dev: ich kann ja was dafür mitbringen.An sonsten gibt es nur eine Möglichkeit. Einen Ofen mit Abgasrohr. Alles andere ist Käse. Propan sowiso,da Du neben den Abgasen ne menge Feuchtigkeit produzierst.Alles was brennt und wärmt macht auch mief. :nono:

  • Deswegen Ja Paule... .
    Ansonsten hilft Nurnoch der Napalm-Ofen, den brauche ich wenigstens nicht jeden tag aufs neue Entflammen :thumbsup: .
    Brauche halt nur Genügend Löschmittel :lachuh:

  • Hallo Stephan,
    ich hab letztes Wochenende was tolles gesehen,
    hilft Dir nicht wirklich weiter aber


    die Zelthülle wird am Ofenrohr eingehängt und mit dem Ofenrohr aufgerichtet


    das Zelt ist von Österreichisches BH wurde mir gesagt, ist vom System her toll.
    Ist eine Überlegung wert, oder?
    Gruß Uwe

  • Das währe es wirklich ... aber ÖBH und NVA passt nicht recht. :no:


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von NVA-GUvD'i ()

  • Aber mal sehen was es da noch so gibt.


    Kauf dir einen gescheiten Schlafsack, dann brauchst du noch nicht einmal ein Zelt ;)



    (Ich bei Schneesturm "Daisy" Januar 2010)


    ansonsten das ÖBH-Zelt war wirklich sehr geil und wurde vom Besitzer alleine (!) ratz-fatz aufgestellt.

  • Hallo


    Entweder nimmst Du einen schweizer Schwarmofen, Zusammenklappbar mit Ofenrohren)


    http://www.coro-handels.ch/zeltofen.html


    oder du nimmst für kleinere Heizaktionen einen Zeltofen mit Butangas, gibt es in der Bucht für 29 Euro und ist toll, um abends und morgens eben das Zelt aufzuwärmen.
    Kartusche reicht für 4 Stunden


    http://www.ebay.de/itm/Gasheiz…3%B6r&hash=item3a6ac57651


    Einen Schwarmofen (ohne Rohre) kann ich dir vermitteln.


    Gruß
    Ingo

  • Grüß dich Ingo,


    Danke für das Angebot mit dem Ofen, aber wiegesagt... wenn ich diesen Ofen eh nur 1-2 mal im Jahr brauche dann währe es ja wirklich ein wenig irrsinnig etwas zu kaufen was ab 100€ aufwärts geht ;)



    Gruß
    Stephan

  • ihr seid doch echte volksarmisten!
    die brauchen keinen ofen, der glaube an die partei hält immer warm :dev:


    Ronny und Silvio stehen Wache vor der Baracke des Generalleutnant. Es ist Winter und bitter kalt. Ronny stöhnt: "Da sitzt dieser feine Pinkel von Kommandant da drinnen und hat es warm beim Ofen und Wodka, und wir stehen hier und frieren. Warum nur?" Meint Silvio: "jeh doch hinein und froog ihn selbst."
    Gesagt getan. Ronny geht hinein zum Genossen Generalleutnant und fragt ihn: "Warum müssen wir dorte draußen stehen und frieren und Sie, Genosse Generalleutnant, sitzen hier im Warmen?"
    Der antwortet: "Das ist ganz einfach, Genosse Soldat, ich bin intelligent, und ihr seid es nicht."
    "Was ist intelligent, bitteschön, Genosse Generalleutnant?"
    "Das will ich dir demonstrieren, Genosse." Der Offizier legt die Hand auf den Tisch und sagt lapidar: "Hau drauf!"
    Ronny zweifelt: "Aber Genosse Generalleutnant, sie werden Sich die Hand zertrümmern."
    "Macht nichts", sagt der, "hau drauf!"
    Ronny schlägt mit aller Kraft zu, der Kommandant aber zieht schnell die Hand zurück und Ronny haut sich seine Faust fürchterlich an.
    Seine Faust reibend geht Ronny wieder hinaus zum Wacheschieben.
    Silvio fragt ihn gleich: "Nu - was hat er jesacht?"
    "Wir sind nicht intelligent, hat er gesagt."
    "Was ist intelligent?"
    Ronny freut sich: "Das kann ich dir mal demonstrieren, Kamerad."
    Suchend schaut er sich um, wo er die Hand hinlegen könnte, aber da ist nichts weit und breit. So legt er eben die Hand auf seine Stirne und sagt: "Jetze, hau volles Ballett druff!"



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Die glühende Liebe zum Arbeiter und Bauerstaat sollte euch Heizung und Erfüllung sein.Als dann ohne Ofen in's Feld gegen die kapitalistisch/imperiale Bundeswehr, Genosse.


    Mit besonders sozialistischem Gruß

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!