Filter ET Nummern, Öle, etc.

  • Moin,


    wollte hier mal ein paar Filter Nummern etc.für den TRM zusammentragen.


    Also was mir nun bekannt ist wäre der Ölfilter, bei mir original verbaut ist ein Purflux LS 186.
    Umgeschlüsselt wurde mir der in einen MANN W 718, vergleichbar ist aber wohl auch der MAN W 940 (den hab ich nun bestellt, ist etwas größer - sollte aber passen, ich berichte nach dem Ölwechsel)
    Motoröl soll wohl 15 W 40 oder 10 W 40 sein, 8,5l.


    Renault und Man Nummern zum Luftfilter hätte ich auch noch zuhause, trage ich nach.


    Wie sieht es nun mit den Dieselfiltern aus? Hat da jemand Nummern?
    Was ist das für eine Einheit direkt vor dem Tank - ist da auch ein Filter drinn oder ist es nur ein Sieb / Wasserabscheider?!

  • Hallo,


    okay gut! Den unteren kleinen Topf davon hatte ich auch schon ab und entleert (Dreck & Rost), ich gehe dann davon aus das ganze Teil lässt sich auch zerlegen und auswaschen oder ist da kein Sieb oder ähnliches drinn?!
    Hat er sonst nur den Filtereinsatz direkt am Motor? Hat jemand die ET Nummer davon?

  • Hallo,


    hab eben mal fix den Dieselfilter und Vorfilter ausgebaut, da ich diese vor dem Wochenende hier noch im Zubehör bestellen wollte, ist nämlich dringend nötig bei dem Dreck da drinn 8o - aber leider nicht so einfach!
    Denn es sind keine Nummern auf den Filtern, und auf der MAN HP finde ich mit den Abmessungen auch nichts... Die nächste Renault LKW Werkstatt konnte ahand der Fahrzeugdaten natürlich auch nichts sagen. ;)


    Hier mal 2 Bilder von den Filtern und die Abmessungen.
    Hat die denn noch keiner von euch anderen TRM Fahrern gewechselt und kann mir vlt. mit einer Teilenummer oder so helfen?!


    Hauptfilter:


    Länge: 112 mm
    Durchmesser: 79 mm
    Loch oben: 11 mm
    Loch unten: 36 mm


    Vorfilter:


    Länge: 74 mm
    Durchmesser: 74 mm
    Loch oben & unten: 15 mm


    Nummer auf Gehäuse : Bosch AFD6ADF2



  • Hi Carl,
    ich muß gestehen daß das die beiden einzigen Filter sind die ich noch nicht getauscht habe.
    Ich habe alle Öle, Ölfilter, Keilriemen etc gewechselt. Die Dieselfilter wollte ich demnächst in Angriff nehmen.
    Ich will mal schauen ob ich was rausfinde bezüglich der Dieselfilter.
    Habe ne recht umgängliche Renault LKW Werkstatt in der näheren Umgebung. Die Zeit ist im Moment mein Prolem.
    Grüße
    Marcus

  • Hi Carl,
    hier mal die Origialteilenummer für den Vorfilter
    0003006401
    habe natürlich gerade mal geschaut und den hier gefunden
    http://rz-fahrzeugteile.de/Fil…-Filter-P935-1::4186.html


    Hier mal die Renault Teilenummer für den Kraftstoff Filter
    5001829755


    Kann dafür auf die schnelle leider keinen vergleichbaren finden.
    Die Angaben sind ohne Gewähr.
    Ich hoffe natürlich trotzdem daß es die richtigen Nummern sind.
    Sag doch mal bescheid obs gepaßt hat und ob du ne Dieselfilteralternative finden konntest.
    Grüße
    Marcus

  • Moin Marcus,


    erstmal danke für deine Mühe!


    Also oben ist mir ein Fehler unterlaufen, der Durchmesser vom Vorfilter ist 83mm und nicht 74! (das ist die Länge/Höhe)


    Woher hast du denn die ET Nummern? Also die vom Vorfilter ist glaube ich falsch, oder das bei deinem Link ist der falsche Filter - die Abmessungen sind ja ganz anders!


    Mit der Nummer findet man den auch bei MANN : https://www.mann-hummel.com/on…ropa/Kraftstoff/P%20935~1 Ist aber wie gesagt meiner Meinung nach was ganz anderes!


    Mit der Renault Nummer für dee Hauptfilter findet man bei MANN leider nichts... Werd ich auch mal bei Renault nachfragen müssen!

  • Moin,


    hab mich mal etwas durch telefoniert. Also Herr Krebs aus Brühl hat mir dann geholfen!
    Die ET Nummer 50 01 82 97 55 ist für den Hauptfilter richtig - kostet aber um die 60 Euro ! 8o
    Die beiden Dichtungen dazu sind angeblich die Nummern: 50 00 24 42 17 und 50 00 24 42 18 kosten zusammen wohl ca. 13,-


    Den Vorfilter konnte er mir leider nicht sagen, da er dazu einen anderen Filter sah (Patrone).

  • Hallo,


    konnte den Filter jetzt in Hamm bestellen, kostet wirklich 65,- 8o8o Montag angeblich da...
    Den gibt es scheinbar wirklich nur original. :|
    Also für das Geld kann man auf Dauer ja eher auf irgend eine ganz andere Filter Einheit umbauen!

  • Die Renault Ersatzteilpreise sind wirklich gesalzen. Durfte das auch schon erfahren.
    Es gilt so viel wie möglich außerhald der Renault Werkstatt zu beschaffen. leider geht das nicht bei allem.
    Habe vor eingen Wochen nach dem preis für das Zeitrelais gefragt. Inkl. Steuer kostet das Teil ca 300,- €
    Ein Türschloß kostet bei renault 196,- usw...
    Schönen Abend
    Grüße
    Marcus

  • Hab den Dieselfilter heute abgeholt, 65,45 Eur. :T
    Wenigstens sind an dem neuen Filter die Gummidichtung oben und unten schon fest drann geklebt.
    Die wollte ich eigtl. extra bestellen, hat mir dieser Händler aber nicht gemacht da es für soetwas wohl eine Mindestabnahmemenge von 10 gibt bei dem Renault Zentrallager oder so ein quatsch... ;)
    Aber sind ja nun schon dabei. Nummern oder ähnliches stehen wirklich nicht drauf - diesen Filter gibt es also scheinbar wirklich nur so original.
    Trotzdem eine Frechheit dieser Preis - ich schätze mal bei Mercedes würde soetwas unter 20,- kosten! (Ölfilter für den 404 z.B. 11 Eur bei MB!)
    Werde mich die Tage dann mal an den Einbau machen! Hoffe ich bekomme den Vorfilter gereinigt...

  • Ich kann da auch noch Preise zum Besten geben von Renault.
    Vorratsdruckanzeige für die Bremsluft war bei mit defekt. Bei Renault original Jaeger, 237,- Euro brutto. Bei Wabco mit etwas anpassen 106,- brutto inkl. Kleinteile.
    Ich hatte anfangs Probleme mit dem Schaltgestänge. Hatte nur mal vorsichtshalber den Preis erfragt, haltet euch fest! 2200,- netto :T
    Bei Mercedes vergleichbares mit Hydraulik zum kippen des Führerhauses 680,- netto.
    Ja, die bei Renault lassen sich die Lagerhaltung für die TRM Teile ganz schön bezahlen.
    Allerdings muss gesagt werden, es gibt die Teile noch. Meines wissens bekommt man z.B. die Jaeger-Anzeigeinstrumente sonst nicht mehr.


    Grüße

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben brauche ich das Unterteil des Dieselfiltergehäuses (das durchsichtige Kunststoffteil) neu, da es einfach gerissen ist.
    Vorallem nicht beim anschrauben (was ich schon extra vorsichtig gemacht habe) sondern erst jetzt Wochen später! :evil:
    Also falls ihr den Filter tauscht seid vorsichtig beim wieder anschrauben, nicht zu fest ziehen - ich hab es garnicht groß festgezogen gehabt, nur bis es gerade dicht blieb...



    Der Riss ist auf dem Bild schlecht zu sehen, ganz vorne.


    Das neue Teil hab ich heute bestellt - kostet läppische 135 Euro! :|:T
    Aber ist ja nichts gegen ca. 3200 für nen Tank... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!