Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    Ich muß diesen Monat zur jährlichen Tüv Prüfung und muß dafür neue Reifen aufziehen was ich auch schon gemacht habe.
    Das Problem ist das Abfahrbild der alten Reifen. Sie sind extrem ausgewaschen und es hat den Anschein daß meine Stoßdämpfer durch sind. Leicht verölt sind sie auch.
    Mag mir nun die neuen Reifen nicht gleich wieder ruinieren und muß deshalb die Stoßdämpfer erneuern.
    Habe bei meiner Renault Werkstatt nachgefragt und mal wieder die typischen Preise gehört.
    186,- + Steuer pro Stoßdämpfer. Hat jemand zufällig ne Idee wo ich die gleichen Stoßdämpfer von anderem Hersteller zu nem besseren Preis bekommen kann?
    Konnte einen baugleichen Stoßdämpfer von Sabo finden. Den kann mir nur niemand besorgen.
    Die Teilenummern sollten sein
    Hersteller Gabriel 5001857671
    Sabo 890558
    Die Dämpfer gibt es bestimmt auch von Bilstein oder Sachs.
    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo Alexander,


    das ist auf jeden Fall einen Anruf wert. Werde ich gleich morgen mal versuchen. Warum nicht instandsetzen lassen. Fänd das eine gute Alternative.
    Hast du Erfahrung damit? Schon mal Stoßdämpfer reparieren lassen?


    Grüße
    Marcus

  • gabriel dämpfer sollte mich ca. 100,- kosten
    habe aber einen frz. dämpferhersteller im portfolio, der liefert auch an die armee - wenn du nichts findest, kann ich da mal den katalog durchwälzen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Tobi,


    Das ist ein super Angebot. Ich habe heute den halben Tag damit zugebracht eventuell Alternativen zu finden. Leider ohne Erfolg. Lieferant für Sabo kann ich nicht finden. Umschlüsseln auf Koni, Bilstein, Sachs, etc war mir auch nicht möglich.
    So bleiben mir leider nur die Originaldämpfer. Wenn Du nen Händler hast der sie für ca 100,- liefern kann wäre das echt spitzenmäßig.
    Original und zu Beginn der Baureihe waren wohl de Carbon Dämpfer eingebaut. Danach Gabriel.
    Hier mal die Nummern die ich heute rausfinden konnte.


    Hier die Ersatzteilnummern von Renault. Sind zwar unterschiedliche Nummern für vorne und hinten, Die Dämpfer scheinen aber die gleichen zu sein.
    Ich müßte erst mal nur die vorderen austauschen.
    De Carbon vorne 5000919461
    hinten 5000919462
    Gabriel vorne 5001857671
    hinten 5001857643
    Sabo vorne 890558
    hinten 890559


    Wäre super wenn du was finden könntest.


    Vielen Dank
    Schöne Ostertage
    viele Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!