Sicherung im Kasten des Natoknochens

  • Hallo TRM Freunde,


    was um alles in der Welt sichert eine 400V Wechselstrom-Sicherung im TRM ab?
    Das entwenden der Sicherung bringt keine mir ersichtliche Beeinträchtigung im Betrieb.
    Die Sicherung sitzt hinter dem Blech auf dem die Schweinenase und der Natoknochen verbaut sind.
    Weis wer den Sinn der Sicherung!?!?!?
    Bin leider kein KFZ- oder NFZ-Elektriker, aber könnte es sein das es was mit diversen Aufbauten zu tun hatte?


    Beste Grüße Horst
    PS: langsam wird er ein Womo-Fahrgestell ;)

  • Moin Andi,


    ich hätte evtl. dazu schreiben sollen das die Sicherung 400 Volt Wechselstrom hat aber auf den 24 Volt Gleichstrom geschaltet ist. Mir ist unerklärlich was die Sicherung da zu suchen hat. Wäre es eine 24 Volt irgendwas Ampere Sicherung würd ichs verstehen. Es laufen ja aber 24 Volt, direkt von der Batterie durch!?!?!? hmmm Muss man nicht verstehen.
    Welche Sicherungen sind bei euch verbaut?
    Und die eigentlich auch nicht unwichtige Frage: Gibt es diese komischen Dinger überhaupt noch zu kaufen?
    Nach kurzer Recherche im Web fand ich nix!
    Im Car-HiFi gibt e so ahnliche Dinger.


    Grüße

  • Hallo Horts,
    wenn Du die 50 Ampere-Sicherung im Blechkasten meinst, die ist für die Funkanlage gedacht, die auch im TRM verbaut wurde, bzw. für die optinale Seilwinde.
    Wenn Du eine verbaut hast, schau doch mal nach, welcher Hersteller das ist! Suche ich nämlich schon die ganze Zeit...Danke! =)
    Ist übrigens ne super Sache: Das angeschlossene Kabel geht als separate Versorgung in die Kabine und endet unter der Abdeckung hinter der Feststellbremse ( der Blechkasten, in dem optional die Seitwindenschalter verbaut werden). Somit hat man(n) eine eingeständig abgesichrte Versorgung!
    Zusätzlich gibts noch ein Kabel, das im Querrahmen unter der Pritsche endet. Ebenfalls eine sep. Anschlußmöglichkeit.
    Hoffe, das hilft Dir weiter... :yes:
    So long,
    Markus

  • Hallo Markus,