Sicherung im Kasten des Natoknochens

  • Hallo TRM Freunde,


    was um alles in der Welt sichert eine 400V Wechselstrom-Sicherung im TRM ab?
    Das entwenden der Sicherung bringt keine mir ersichtliche Beeinträchtigung im Betrieb.
    Die Sicherung sitzt hinter dem Blech auf dem die Schweinenase und der Natoknochen verbaut sind.
    Weis wer den Sinn der Sicherung!?!?!?
    Bin leider kein KFZ- oder NFZ-Elektriker, aber könnte es sein das es was mit diversen Aufbauten zu tun hatte?


    Beste Grüße Horst
    PS: langsam wird er ein Womo-Fahrgestell ;)

  • Moin Andi,


    ich hätte evtl. dazu schreiben sollen das die Sicherung 400 Volt Wechselstrom hat aber auf den 24 Volt Gleichstrom geschaltet ist. Mir ist unerklärlich was die Sicherung da zu suchen hat. Wäre es eine 24 Volt irgendwas Ampere Sicherung würd ichs verstehen. Es laufen ja aber 24 Volt, direkt von der Batterie durch!?!?!? hmmm Muss man nicht verstehen.
    Welche Sicherungen sind bei euch verbaut?
    Und die eigentlich auch nicht unwichtige Frage: Gibt es diese komischen Dinger überhaupt noch zu kaufen?
    Nach kurzer Recherche im Web fand ich nix!
    Im Car-HiFi gibt e so ahnliche Dinger.


    Grüße

  • Hallo Horts,
    wenn Du die 50 Ampere-Sicherung im Blechkasten meinst, die ist für die Funkanlage gedacht, die auch im TRM verbaut wurde, bzw. für die optinale Seilwinde.
    Wenn Du eine verbaut hast, schau doch mal nach, welcher Hersteller das ist! Suche ich nämlich schon die ganze Zeit...Danke! =)
    Ist übrigens ne super Sache: Das angeschlossene Kabel geht als separate Versorgung in die Kabine und endet unter der Abdeckung hinter der Feststellbremse ( der Blechkasten, in dem optional die Seitwindenschalter verbaut werden). Somit hat man(n) eine eingeständig abgesichrte Versorgung!
    Zusätzlich gibts noch ein Kabel, das im Querrahmen unter der Pritsche endet. Ebenfalls eine sep. Anschlußmöglichkeit.
    Hoffe, das hilft Dir weiter... :yes:
    So long,
    Markus

  • Hallo Markus,


    die meine ich, genau.
    Der Hersteller ist CEHESS. Schau mal im CAR-Audiobereich, da gibt es 14x51 Sicherungen in verschiedenen Amperestärken. Da werde ich mir auch eine Ersatzsicherung holen. Mir ist leider der Sicherungshalter aus Kunststoff mittig gebrochen. Ich hoffe dort auch einen neuen Sicherungshalter zu bekommen.
    Die Kabel im Rahmen habe ich entdeckt. Die separat abgesicherte Stromversorgung ist eine geniale Lösung, habe zwar keine Winde, es gibt aber genug andere Anwendungen für eine separate Stromversorgung im Fahrerhaus.


    Nachtrag: Versuch es mal mit Cooper Bussmann und google, da gibt es was in allen möglichen Amperezahlen


    Beste Grüße und DANKE, Horst

  • Hallo zusammen,


    ich plane für morgen meinen Spanungswandler im Fahrerhaus einzubauen und möchte dazu natürlich auch die vorhandene Zuleitung nutzen. Werde mich also auch mal ans durchmessen der Leitung machen und wenn möglich den Spanungswandler an der Funk / Windenanschlußdose verkabeln.
    Laut Schaltplan ist die Zuleitung im Fahrerhaus für den Funk gedacht und mit 50A abgesichert. Wahrscheinlich werde ich aber zur Sicherheit noch ne zusätzliche dem Spannungswandler angemessene Sicherung dazwischen hängen. Ich werde berichten ob mein Vorhaben so klappt wie ich mir das vorstelle. Wäre natürlich ne weitaus elegantere Lösung als ne neu Strippe zu ziehen.
    Wäre dann mit meinen Urlaubsvorbereitungen ein gutes Stück weiter und könnte endlich mein Laptop zum navigieren nutzen.
    Abgesehen davon habe ich noch ein paar andere Dige zu erledigen die dringend bis nächsten Donnerstag abgearbeitet sein müssen. Am Freitag gehts dann endlich los. Sechs Wochen Albanien und Griechenland.
    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    den "Windenanschluss" im Fahrerhaus kannst du ohne Sorgen nehmen. Der liegt auch bei dir. Auf jeden Fall solltest du die Sicherung anpassen. Selbst 50A sind schon ne Menge Holz. Gibt da so nette Einsätze, die auch noch unauffällig mit in den Anschlussbereich passen.


    Wünsche dir viel Spaß im Urlaub und nach der Rückkehr ist ja wohl ein ausgiebiger Bericht fällig ;).


    Gruß


    Mirko

  • ...und könnte endlich mein Laptop zum navigieren nutzen.


    Ist das gut? hmmm


    Wenn vom SSD-Laufwerk (ohne mechanische Teile), dann kann ich mir das ja vorstellen, aber eine laufende Festplatte während der Fahrt - das erste Schlagloch kann zum Headcrash und damit zum kapitalen Schaden führen. Oder wird nur im Stand navigiert? Dann wäre es egal...


    Gedankenanmerkenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • ist ein Test. werde erst mal mein uralt Laptop mitnehmen und das ganze mal testen. Ich denke es sollte schon funktionieren. Ich fahre ja keine Rally sondern reise gemütlich von Schlagloch zu Schlagloch ;)
    Vielen Dank für deine kritischen Gedanken. Ich habe gar nicht daran gedacht. Kene zwei Freunde die das auch machen und bisher ohne Probleme. Aber so ein Laufwerk ist wirklich auch schnell im Eimer.
    Ich werde berichten, vielleicht werde ich es auch auf Nutzung im Stand beschränken.
    Liebe Grüße
    Marcus

  • marcus70
    die asus eee PCs z.b. haben keine drehenden teile und sind sehr erschütterungsresistent.
    noch ,,schussfester,, sind die PANASONIC toughbook CF 18.wasser und staubdicht usw.......
    viele LKW-breslaufahrer schwören auf das ding weil es völlig rüttelfest ist.in neu mit viel
    leistung nicht bezahlbar,aber bei den diversen gebrauchtmärkten gibt es welche für relativ
    wenig geld.hätte ich nicht meinen asus dann hätte ich mir so ein teil zugelegt..............
    der 109er rappelt und springt mehr als ein LKW.............. :yes:


    gruss siggi109

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!