Hosengürtel (Fischgrät/Drillich)frühe Bundeswehr

  • Als ich das Buch von Jens durchblätterte viel mir auf,das es 2 verschiedene Modelle dieser Gürtel gab:
    -




    zu sehen zB. auf den Seiten14/15/16/17


    und die Version mit der Schließe für das Webkoppel(nicht Lochkoppel)
    -



    Hat jemand Erkenntnisse darüber,welche Version die zuerst Eingeführte ist?
    Bitte um euere Meinungen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Gürtel auf den ersten drei Bildern ist ein Mantelgürtel aus Mantelstoff, gehört so zur Ausgehuniform.


    Die Version mit der goldgekörnten Schnalle ist grau, selbe Art der Schließung wie Bilder 4 - 6 und aus Webmaterial.


    Falls Du noch ein Foto sehen möchtest, muß ich meinen Gürtel mit der goldgekörnten Schnalle mal fotografieren.


    Detlev

  • Hallo Detlev,
    danke für die Antwort,aber das glaube ich nicht,da die Mäntel der Ausgehuniform ja nicht oliv waren,bzw.sind.Die Gürtel sind aus dem gleichen Material wie der frühe Arbeitsanzug(Drillich bzw.Fischgrät) und haben auch die gleiche Farbe (oliv).
    Gruß
    Matthias

  • Wenn ich mir die Bilder in dem Buch von Jens anschaue, fällt mir auf, dass die Schliessen nicht gekörnt sind (S. 16 ganz deutlich zu erkennen).


    Das Material des von Matthias gezeigten Gürtels scheint auch nicht aus dem "Fischgrätmaterial" / Uniformköper zu bestehen. Es fehlt das typische Wechselmuster auf der Oberfläche.


    Siehe auch "Unbekannte Gürtel - Wer kann helfen?" von Simon : Unbekannte Gürtel - Wer kann helfen?


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn ich mir das Bild bei Jens auf Seite 10 ansehe,könnte es sich ja doch um einen Mantelgürtel handel,leider ist nur die Rückansicht zu sehen.Dann müsste der Mantel aber auch olivgrün sein.Gab es einen olivgrünen Mantel in der Anfangszeit der BW?Wenn ja,ist er aber nicht im Buch "Das Ausrüstungssoll...."von Schuster erwähnt.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielleicht ist der zuerst gezeigte Mantelgürtel von einem Selbsteinkleiderstück.


    Schuster zeigt in seinem Buch ja einige "phantasievolle" Selbsteinkleiderstücke, die mit den damals geltenden Dienstbekleidungsvorschriften herzlich wenig zu tun hatten.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!