Diesel/ Benzin Gemisch bei Deutz Vielstoff

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch (langzeit) Erfahrungen beim Diesel/ Benzin Gemisch Betrieb bei den Deutz L714 A Vielstoffmotoren?
    Habe mal das Forum nach dem Thema abgesucht aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen :wacko:

Gab es bei euch irgendwelche Auffälligkeiten? (Mehrverbrauch, höhere Betriebstemperatur, mehr Verschleiß, ...)

Achtet Ihr auf etwas besonders? (Ölwechsel, Düsen, Tankreinigung, ...)

Freue mich über viele Erfahrungen und Tipps :thumbup:

Mir ist bei meinem nur aufgefallen, dass er etwas mehr Nagelt und die Betriebstemperatur etwas höher war (aber iO)

Grüße Arndt

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

• Hallo,

also ich hole mir für meinen LG 315 immer den Fehlbetankungssprit von unserem Abschlepper. Dieses Zeug müßte er normal teuer entsorgen (ca. 9.-€ plus Mwst der Liter), ich bekomme für jeden abgenommen Liter noch 1,50-€.

Je nachdem wie hoch der Anteil an Benzin ist (Schnüffelfaktor) mische ich noch gefiltertes Altöl und Diesel mit dazu und dann rein in den Tank. Das Ganze mache ich schon seit 2004 und dem LG geht es wunderbar dabei. Hat halt eine etwas geringere Leistung wenn mal zuviel Benzin drin ist. Bei zuviel Öl raucht er wiederum etwas mehr.

Dem Motor schadet es nicht, bei der letzten Inst 2008 war er topfit.

Gruß

• Ich habe mich halt gefragt, ob die Deutz Motoren da empfindlicher reagieren, weil die ja thermisch eher beansprucht sind...

Bevor man einen Motorschaden riskiert will man sich doch lieber absichern :^:

Wie filtert ihr euer Altöl? Mit Kaffeefilter ist da wohl nichts :D

Kürzere Ölwechselintervalle fahrt ihr nicht?

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

• Beim Einfüllen in mein "Vorratsfass" schütte ich das Altöl durch einen Trichter mit einem feinen Metallsieb.
    Beim Betranken pumpe ich dann durch einen handelsüblichen Kraftstofffilter. Der ist dann ab und zu mal verstopft und muss dann ggf. getauscht werden. Hatte dann bisher keine Probleme.

Ölwechsel in den üblichen Intervallen. Verkürzen nur wenn Nitro oder ähnliche Schweinereien in der Plörre sind. Vermeide ich aber.

Gruß Stefan

• Hallo,

mit so einem Trichtersieb hatte ich anfangs auch gefiltert, bis ich feststellte, dass trotzdem noch zuviel Abrieb im Fass landet. Habe mir dann einen schraubbaren Hydraulikfilter mit Metall- und Papierfiltereinsätzen besorgt. Da wird das Gemisch jetzt durchgedrückt. Anfangs nutzte ich dafür eine Handpumpe, bis sich mein Sohn mal beschwerte, ob er denn hier nur der Pumpknecht sei. :D Habe dann auf eine el. Pumpe umgerüstet und es war wieder Frieden. Allerdings setzt sich der Filter nach einem 3/4 Fass zu und die Metallfilter müssen gereinigt und der Papierfilter getauscht werden.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!